Anzeige:

Historische Kreuzstichmuster und vor allem Prim

  • Vor vielen Jahren hatte ich Stickmustertücher gemacht und jetzt habe ich neu begonnen. Leider finde ich keine Gleichgesinnten aus Deutschland, damit meine ich Blogs. Ist wohl zu mühsam, warum auch immer. Ich habe gemerkt das ich beim sticken glücklich bin. Einfach ist es auch, man braucht keine Maschine. Vorlagen findet man zuhauf bei Pinterest. Bei Etsy und Ebay gib`s kaum was gescheites.

    P1010617m.jpg

    Mein zukünftiges Heim, alles drumherum suchte ich aus verschiedenen Quellen zusammen.


    P1010621m.jpg
    Noch nicht fertig. Vor 20 Jahren angefangen, bis mir das Alphabet nicht gefiel.


    neu.jpg


    Auch was angefangenes gewesen, kürzlich fertig gemacht.


    Also, wer macht ähnliches? Ich liebe diese kleinen Stickbilder auf Prim Art. Die kleinen Häuser und seltsamen Tiere. Die scheinbar schmuddeligen Stoffe, mit Tee und Walnuss auf alt gemacht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Schön, wieder von dir zu hören - hast schon gefehlt hier :herz:!


    .. und dann gleich so was schönes <3 !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön das du wieder da bist !:herz:


    Handsticken ist zwar nicht meins, aber anschauen mag ich gerne, zumal ja alles so schön ausschaut. :daumen:

    Mein zukünftiges Heim

    und du stehst schon in der Türe. <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das oberste Bild von deinem zukünftigen Heim gefällt mir am besten. Das ist einfach wunderschön!


    Was macht denn der Umzug?

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Was Prim bedeutet weiß ich nicht genau, ich weiß nur wie es aussehen soll. Auf jeden Fall primitiv. Das erste Mal las ich ich von Prim in Verbindung mit Teddybären die extrem primitiv aussahen, schmuddelig und kaputt. Aber das war so gewollt, da wurde kunstvoll nachgeholfen.

    primsbythewater ziemlich viele verschiedene, Einrichtungen, Puppen, Teddys und Dekoration.

    homespunprims, ebenso und loribrechlin. Bei letzteren lese ich schon viele Jahre, gibt auch freie Muster bei ihr.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke leidenschaftlich gerne Kreuzstich. Am liebsten sind mir Weihnachts- und Ostermotive. Meine Highlights sind Nikolaussocken. Ich habe inzwischen 17 vollendet.

  • Ich liebe auch Kreuzstich.

    Vorlagen und Stickgarn habe ich reichlich.

    Es fehlt aber an der Zeit bzw der richtigen Stimmung.

    In der Vorweihnachtszeit sticke ich gerne, logischerweise weihnachtliche Motive.

    Aber da ich sehr, sehr langsam bin, dauert das dann immer ein paar Jahre bis mal irgendwas fertig ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Torte

    die Bilder auf den Seiten die du verlinkt hast, schauen toll aus. :thumbup:

    Naja, so ganz ohne Sticken bin ich auch nicht durchs Leben gegangen. Ist zwar schon eine Weile her, da hatte ich eine Gobelinstickphase. Aber das zählt in diesem Fall nicht, weil es bezieht sich auf Kreuzstich, oder?

  • Ab und zu sticke ich auch. Habe z.B. diverse Alphabete noch auf (langsam verblassenden) Papierkopien als Vorlagen. Oder abgemalt auf Rechenkästchen-papier.

    Ein bisschen in die Richtung geht ein verziertes Gugelhupf-Rezept, das ich mal gestickt und in einem Bilderrahmen aufgehängt habe. Das war für die Schrift aber eine Art Stilstich, wenn ich mich recht erinnere.

    Leider werden meine Augen (Gleitsichtbrille; viel Computerarbeit) in letzter Zeit schnell müde. Daher sind Stickereien eher die Ausnahme.

    Torte Deine Beispiele sehen echt fantastisch aus! Sicher schön, ein neues Heim gestalten zu können.

    Worum geht es Dir vor allem, wenn Du nach Blogs suchst? Antworten auf Fragen, Tipps zum Altern des Stoffes, Austausch zu Kreustichmustern?

    Vielleicht können wir hier ja ein wenig beitragen, auch wenn wir nicht unbedingt Mustertücher produzieren.

    Viele Grüße,

    Margit

    PS: Gobelin-bilder Stickerei hab ich als Kind auch mal gemacht - mit meiner Oma. War allerdings nicht sehr geduldig. Und die Motive waren so "altmodisch".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die klassischen Gobelins sind altmodisch, aber mit einem Stickmustergrogramm konnte ich Zählmuster nach beliebigen Fotos herstellen und für die Teddybären verwenden. WINSTICK und CROSS-STICK hat gute Programm, kostet aber was.

    Ja, von Gobelin ist hier nicht die Rede.

    Worum geht es Dir vor allem, wenn Du nach Blogs suchst? Antworten auf Fragen, Tipps zum Altern des Stoffes, Austausch zu Kreustichmustern?

    Ich kann kein englisch. Die Seiten muß ich mir von Google übersetzen lassen und ihr wisst ja wie blöd das ist.

    Die meisten machen Bilder und sie sind in tollen Rahmen, weiß der Henker wo diese her sind, womöglich selbst gemacht. Andere Bilder finden Verwendung als Nadelkissen, aber so viele braucht doch kein Mensch. Die scheinen gehortet zu werden.

    Viele haben schöne verzierte Kanten, da hätte ich manchmal gerne gewußt wie die gemacht werden.

    Kreuzstich Zählmuster gibt es wie Sand am Meer. Bei Pinterest werde ich fündig. In einer solchen Menge das ich eigentlich keine Tapete oder Farbe mehr brauchte .

    Verlinken auf die Bilder tue ich nicht, ich glaube, viele sind einfach kopiert und ins Netz gestellt worden. Es gibt ganze Galerien irgendwo.

    Ein bisschen in die Richtung geht ein verziertes Gugelhupf-Rezept, das ich mal gestickt und in einem Bilderrahmen aufgehängt habe. Das war für die Schrift aber eine Art Stilstich, wenn ich mich recht erinnere.

    Es ist eine Schande, ich fand massenhaft Motive mit Geschirr und noch schlimmer mit täuschend echt aussehendem Kuchen , Muffins und Eis. Die Schrift ist vermutlich Hohlbein. Bei dem einem Bild ist sowas. Das Geschirr kommt auch noch dran, für die Küche.

    Also gestickt habe ich schon massenhaft und vorwiegend vor langer Zeit, dann hatte ich Schwierigkeiten mit einem Auge, konnte ich nur verschwommen sehen. danach habe ich mehr für mich genäht ,..... glaube ich. Ich kann wieder gut sehen, ich habe auch eine Sticklupe mit Licht, oder jetzt ganz einfach 2 Brillen, ich sehe super. Zwischendurch Pause machen.


    P1010622.JPG


    P1010623.JPGP1010624.JPG


    Nur ein paar.

    Sie sind von alten Vorlagen nachgestickt. Früher hatte man noch keine Anillinfarben, deshalb sind die Farben sanfter und passen besser zu den Motiven

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Und die Motive waren so "altmodisch".

    Ja, z.B. "Der Mann mit dem Goldhelm" .:pfeifen: Wobei, da wos reinpasst:denker: und wems gefällt, bin da sehr vorurteilsfrei.:herz:


    Habe jetzt mal mein Stickbild hervor geholt und aufgehängt. War das eine Arbeit, glaube so vor ca. 28 Jahren. Es ist auf jeden Fall älter als unser Sohn :rofl:. Hängt aber schon lange nicht mehr.20210614_184816.jpg


    (war auch das Letzte was ich gestickt habe.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe jetzt mal mein Stickbild hervor geholt und aufgehängt.

    Das Motiv ist jetzt nicht so sehr altmodisch. Ist alles ausgefüllt? Wenn ja, war das eine Mordsarbeit. Für mein aufwändigstes Bild habe ich etwa 500 Arbeitsstunden gebraucht.


    Meins ist fertig, gefärbt und eingerahmt. Sieht aus als wäre es 150 Jahre alt.

    P1010629.JPG



    Das Garn habe ich aufgeräumt, sortiert und weggeräumt. Alles Garn habe ich auf Pappstücke , selbst geschnitten. Ein paar hundert Farben werden es sein. Deshalb ist es leichter die Farben wieder zu finden wenn sortiert ist.


    Dieses Mal habe ich zuerst das Stück Stoff gefärbt, trocknet jetzt. Wenn es gebügelt ist werde ich alle 10 Stiche Fäden durchziehen . Dann sehe ich leichter wo ich gerade bin beim sticken. Schwierig wird es ohnehin. Ich habe nur ein vergrößertes Foto.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Torte

    ja es ist komplett ausgefüllt, wieviele Stunden kann ich aber nicht mehr sagen, 😉 auf jeden Fall sehr lange.


    Dein Bild schaut wirklich alt aus, das hat was, erinnert mich an einen Besuch im Bauernhofmuseum.:herz:

    Da waren mehrere Originalstickereien. Habe mir damals schon gedacht, was für eine Arbeit.


    Dein Vorgehen mit den Fäden einziehen, prima 👍. Wenns auch schwierig wird, aber du schaffst das.:herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich hat jemand aboniert bei Instragramm obwohl ich selbst keine Fotos hochladen

    Da würde ich mir nichts draus machen. Ich habe auch nur einen Instagram Account mit einem einzige Foto, das ich zu Testzwecken eingefügt habe. Ansonsten nutze ich den Account nur, um Likes bei mir bekannten Accounts zu verteilen. Trotzdem habe ich auch Follower.

  • Instagram raff ich nicht. Nie kann ich alle Antworten lesen. Ich habe Instagram auch nur weil da Leute sind deren Blog ich aboniert habe und dann sieht man noch den ein oder anderen interessanten.


    Mit der neuen Stickerei habe ich angefangen, wird schwierig. Genau gesehen ist die Hauptfarbe gar nicht schwarz und es snd noch andere Farben mit drin. Blackbird

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Originalbild ist ziemlich „groß“ – d.h. du kannst es auch gut vergrößern, da geht dann schon was …

    Was ist das Gelbe hinter dem Rücken vom Vogel? Für mich sieht das aus, als ob er eine Birne auf dem Rücken tragen würde.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich hab`s vergrößert. Man braucht nur auf das Bild gehen. Kopiert und geteilt. Beide Hälften getrennt ausgedruckt. So habe ich das Bild fast in Original Größe. Es ist ein Korb auf dem Rücken des Vogels. Das einzig blöde ist, ich weiß keine Farben, ich muß nach der Optik die Farben heraussuchen. Schwarz habe ich gar nicht. So mische ich dunkelgrau mit braun und mit dunkelblau. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Das Schachbrettmuster ist fertig.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]