Historische Kreuzstichmuster und vor allem Prim

  • Das mit Papier drüber legen ist eine gute Idee. Könnte ich auch noch anders machen. Kreuzstichmotive ausdrucken und auflegen. Aus der Entfernung betrachten.

    Gut mitgedacht. Die Kandidatin erhält 99 Punkte.


    Es ist ziemlich schwierig geeignete Muster zu finden. Es gibt tausende Muster und immer Fragezeichen. Alles probieren geht in die Zeit wenn man wieder trennen muß.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Die Kandidatin erhält 99 Punkte.

    Danke. Rotwerd …

    aber ich bin da was zu dumm zu

    Nein. Bist du nicht! (Hatten wir schon mal).

    Es ist nur nicht deine Art zu arbeiten. Und das ist okay so!


    Aber – eben: ausprobieren und dann wieder trennen ist auf Dauer zu umständlich. Und tut auch dem Material dann nicht so gut.


    Ich glaube, dass das auch mit der Zeit besser wird, dass mensch sich immer besser vorstellen kann, wie einzelne Bestandteilte – Musterfetzen – im Gesamtzusammenhang wirken. Das braucht eben seine Zeit …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Wenn ich jemanden hätte der mir erklären würde ( mit viel Geduld) könnte ich das mit den verschiedenen Ebenen kapiern.

    Vor mir liegt von meiner Linux die CD, ist aber von 2006. Später hau ich die mal rein.


    Wer etwas ausgefallenes für den Weihnachtsbaum braucht könnte hier eine Idee bekommen: Baumschmuck. Man müsste jetzt schon anfangen. Ist bestimmt einfädig gestickt.

    Es machen sich aber bestimmt gestickte Weihnachtsmänner auch an Tannenzweigen gut.


    Meinen ersten Sampler machte ich vor 40 Jahren.


    P1010660.JPG


    Das obere im blauen Rahmen ist von 1982. Noch ein wenig wild durcheinander.

    Das darunter ist mit verschiedenen Stickstichen. Der Lavendelstrauß ist besonders gut geworden. Diese Würmchen werden ähnlich wie Knoten gestickt , nur mit mehr Umschlingungen. Früher waren in Zeitschriften oft Aufbügelmuster.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Umrandung bin ich genau hingekommen. Eigentlich brauchte ich mir deswegen keine Sorgen machen. Ich hatte ja Hilfsfäden eingezogen. Alle 10 Stiche. Auch wenn ich das Gitter nicht vollständig gemachte habe , Hilfsfäden sollte man machen, dabei sorgfältig zählen. Ist sehr lästig.

    P1010678.JPG


    Es wird etwas dauern mit der Umrandung. Für Innen stelle ich mir Herbstblätter vor, Kürbis, nochmal Eicheln, Hagebutten, so was ähnliches. Mehr in den Braunfarben und schimmelgrün, Farbe passend zum Zahnbelag.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Muster ist wirklich sehr schön. Von Blackbird, ich vermute nur, diese Firma gibt es nicht mehr seit ein paar Jahren.

    Ich bin weiter gekommen.

    P1010680.JPG


    Um nochmal historische Kreuzstichmuster oder Prim, Prims, Primitive zu zeigen was ich darunter verstehe.


    pumpkinhollo

    mrs. stitcher

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Mitte der Blümchen ist jetzt dran.

    Aber was anderes. Wie manch einer gesehen hat ist der obere Rand etwas knapp. Beim sticken habe ich darüber nachgedacht und ich werde einen Streifen Stoff annähen den das Bild mehr in die Mitte vom Rahmen rückt.


    Ich habe einen alten gebrauchten goldfarbenen Samt, ich könnte auch aus Patchwork einen Streifen nähen. Oder diesen rotbraunen Patchworkstoff alleine ohne Stückelung verwenden.

    P1010683.JPG


    Noch bin ich unschlüssig. Farblich passt alles.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Patchwork. Ich darf alles. P1010688.JPG

    Erst muß ich weiter sticken eh ich annähe.

    Unten rechts in der Ecke mal wieder was das rauskommt. Ist ein Weinblatt

    Im Original ist unterm Haus und Vogel eine schmale Bordüre. Das mach ich. Einen Mond und kleine Sterne gibt es auch.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieder ein Stück gemacht.

    P1010689.JPG


    Die kleinen Blätter gefallen mir. Ich habe beschlossen das ich um die 3 Seiten ein einfaches Schachbrettmuster machen werde, ist ne gute Arbeit wenn ich unterwegs bin. Nachher muß ich noch schwarzes Garn kaufen, dann passt es,


    Vorhin suchte ich was unter meinen Fotos und fand noch frühere historische Kreuzstiche.

    AATheo auf den Steinen (2).jpg



    Theo 2.jpg


    Theos (2)m.jpg


    Die heißen alle Theo. Der in der Mitte hatte mal den ersten Preis gewonnen.


    Ich habe schon lange alte Stickmuster gemocht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Schachbrettmuster sticken ist langweilig. Aber es ist angefangen, muß ich fertig machen.

    P1010691.JPG


    Eine Seite bekomme ich hoffentlich fertig.

    Ach so, oben sind wieder Vögel. Ich glaube die ersten die ich stickte waren einfach zu dunkel, zu auffallend. Der große Vogel muß Mittelpunkt bleiben.


    Ich streiche einen Rahmen in schwarz.


    Die CD von der Kamera probierte ich aus , ich wollte wissen wieweit man Fotos bearbeiten kann. Hab`s wieder rausgeschmissen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unterwegs war ich auch fleißig.


    P1010742.JPG


    Von Aldi kaufte ich eine Lupenbrille. Mal sehen ob die sich zum sticken gut eignet.


    Vielleicht trenne ich das zusätzliche Gelumpe alles wieder raus. Überlege.Wirkt so unruhig.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Was genau meinst Du denn mit "Gelumpe"?

    Ich hab eher den Eindruck, unten rechts und oben mittig könnte noch etwas dazu kommen.

    PS: die Reihe direkt unter den Vogelfüßen, die aus den kleinen Dreiecken - magst Du da vielleicht noch ein Dreieck rechts anfügen? Aber vielleicht guck ich auch nur schief.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was genau meinst Du denn mit "Gelumpe"?

    Ich hab eher den Eindruck, unten rechts und oben mittig könnte noch etwas dazu kommen.

    PS: die Reihe direkt unter den Vogelfüßen, die aus den kleinen Dreiecken - magst Du da vielleicht noch ein Dreieck rechts anfügen? Aber vielleicht guck ich auch nur schief.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ich meine damit alles was ich zusätzlich hinzugefügt habe. Wie die Vögel , oder die Blätter. Ich mein es wirkt zu überladen. Jetzt wo ich beim Schachbrettmuster bin sieht es aus wie eine Bühne mit dem schwarzen Vogel im Mttelpunkt.


    Die Dreiecke sind original, also richtig. Was ich nicht vom Original übernommen hatte waren die Schmetterlinge. Die sahen so plump aus.

    Diese Stickerei ist für eine Stofftüte gedacht, kann sein das das Bild anders wirkt.

    Vogel

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Auf die Lupenbrille von Aldi kann man gut verzichten. Da kann man besser eine Billigbrille nehmen. Ist genauso. Die von Aldi ist eingepackt, kann man also nicht probieren.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen bin ich wieder ein Stück weiter.

    P1010747.JPG


    Die Umrandung ist sehr langweilig zu sticken. Jedes Quadrat 5 mal 5 Stiche. Ich finde sie aber schön und würde sie nochmal machen. Nur nicht bei einem so großen Bild.

    Ein Paar kleine Motive habe ich rausgetrennt. Das bleibt jetzt so, ich will fertig werden.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Fertig.

    Noch ein wenig mit Tee nachgefärbt. Morgen wird gebügelt und in den Rahmen gespannt.


    Was mach ich jetzt?

    Schon an Weihnachten denken? Weihnachtsmann oder Schneemann sticken? Als Deko für die kleinen Fenster die ich habe? Wer weiß ob ich in ein paar Wochen Zeit habe.

    Kleine Häuser sind auch schön. Oder Anhänger für Türen.

    Ich habe wahnsinnig viel Motive gespeichert.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]