Einheit 20 - Princesskleid

  • Mädels, ich bin frustriert. Zutiefst!

    Die ein oder andere weiß vielleicht noch, dass mein zugeschnittener Oberstoff seit letztem September herumlag und auf Fertigstellung wartete. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann endlich drangemacht, das flutschige Futter zugeschnitten, geendelt wie ein Weltmeister, aus den Fehlern gelernt und erst mal geheftet, angepasst, wieder geheftet, schlussendlich alles zusammengenäht und handgesäumt. Ich war zufrieden und glücklich.... ...bis ich es gewaschen habe. Das garstige Futter hat ausgefärbt wie blöd und das ganze Kleid verfärbt, und das zwei Tage vorm Urlaub mit tausend anderen Sachen zu tun. In der Hoffnung, noch was retten zu können, bevor es trocken ist, habe ich es über Nacht in Fleckenmittel eingeweicht. Tja, die Verfärbung ging raus, große Teile der ursprünglichen Farbe allerdings auch. Nichts mehr zu machen. :motzen:

    Hm, es ist ja bald wieder September - ob ich es schon mal neu zuschneide für nächstes Jahr....? Grrr.


    Edit - habe sogar noch ein Foto gefunden, wenn auch kein sehr gutes.


    Einheit 20 - Princesskleid vorne - Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

    Einmal editiert, zuletzt von Ceri () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • Liebe Ceri, das Kleid sieht super aus.


    Wäscht Du die Teile nicht vorher? Ich packe alles zusammen in die Waschmaschine, hatte das Lehrgeld auch schon bezahlt. Nimm’s positiv, es ist schon super angepasst.


    Einen wunderschönen Urlaub!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das garstige Futter hat ausgefärbt wie blöd und das ganze Kleid verfärbt, und das zwei Tage vorm Urlaub mit tausend anderen Sachen zu tun. In der Hoffnung, noch was retten zu können, bevor es trocken ist, habe ich es über Nacht in Fleckenmittel eingeweicht. Tja, die Verfärbung ging raus, große Teile der ursprünglichen Farbe allerdings auch. Nichts mehr zu machen.

    Ach nein, wie tragisch! Lässt sich das Kleid vielleicht überfärben? Wenn eh nichts mehr zu machen ist, kann man ja experimentieren. Vielleicht lässt es sich doch noch retten; es ist so hübsch, wär ein Jammer drum.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly99 , nein ich wasche den Stoff in der Regel vorher nicht (mehr), sondern dämpfe ihn nur gut. Gerade bei Futterstoff finde ich es supernervig, wenn er total zerknittert aus der Waschmaschine kommt. In dem Fall hatte ich sogar 5 m von dem Zeug, da wollte ich nicht riskieren, hinterher so eine Art Chaos-Plissee in der Hand zu haben. Ich denke, den Rest werde ich doch mal in die Maschine stecken. Besser ist das. Wäschst du die einzelnen Teile nach dem Zuschnitt oder die Meterware vorher?


    Färben ist eine gute Idee moniaqua, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe wenig Erfahrung damit, meinst du, eine dunkle Farbe, z.B. dunkles Petrol, deckt die Blumen komplett ab? Ob das was aussieht? *grübel*

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ceri die Stoffe, die zusammen vernäht werden kommen bei mir gemeinsam in die Wäsche vor dem Zuschnitt. Meistens :rolleyes:

    Manchmal, im Gefecht, oder wenn ich unbedingt sofort etwas hernehmen möchte, vergesse ich es und Dämpfe auch nur kurz ab. Oft rächt es sich.

    Hab mir schon mal in einem ganzen Quilt die weißen Partien rosa gefärbt, weil ich paar rote Streifen dazu genommen habe, ohne zu schauen, ob diese vorgewaschen waren.


    Beim Färben werden die Blumen immer noch sichtbar sein, meist dunkler als der Grundton. Mir ist bisher keine solcher Färbungen zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Aber einen Versuch ist es wert.

    LG Joly

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe wenig Erfahrung damit, meinst du, eine dunkle Farbe, z.B. dunkles Petrol, deckt die Blumen komplett ab?

    Ich denke, die Blumen werden schon noch leicht sichtbar sein, halt in der neuen Farbe. Aber ich hoffe, dass ggf. Farbflecken vom Futter nicht mehr so auffallen. Da das Kleid im Moment anscheinend eh nicht tragbar ist, würde ich es einfach probieren. Kann ja nur noch besser werden. Dunkles Petrol klingt gut, wenn das die Grundfarbe des Kleides ist.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Oh ich kann deinen Frust verstehen.Bitte unbedingt noch einmal nähen und das Kleid vielleicht einfärben.Ich wasche meine Stoffe immer vor,Futterstoff allerdings nicht.Bisher hatte ich wohl Glück das mir das noch nicht passiert ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal ein weißes T-shirt mit buntem Blumendruck mit mittelblau überfärbt. Die Blumen waren anschließend im Blau-Lila-Bereich bis Aubergine. Es sah sehr gut aus. Ob es bei Petrol auch so gut funktioniert, kann ich nicht vorhersagen. Müsste aber vermutlich auch Ton-in-Ton sein.

  • Joly99 , wenn du alle Stoffe vorher zusammen in die Wäsche steckst, schützt das doch auch nicht vor Verfärbung?! Dann hast du dir nur im schlimmsten Fall die Arbeit gespart. Wie auch immer, bei der letzten 20%-Aktion habe ich mir 10 m Neva Viscon bei Stoffe.de bestellt. Der ist ja toll, ich füttere gerade die Long Vest damit. Schade, dass er in marine ausverkauft war.


    Edit: euch allen auch Dank für den Zuspruch und die Tipps. Ich weiß noch nicht, ob ich da noch Zeit für ein zweifelhaftes Färbeergebnis reinstecken bzw. das meiner Waschmaschine antun möchte. Vielleicht nächstes Jahr, jetzt mache ich erst mal mit den nächsten Einheiten weiter.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß noch nicht, ob ich da noch Zeit für ein zweifelhaftes Färbeergebnis reinstecken bzw. das meiner Waschmaschine antun möchte.

    Also, der Waschmaschine tut es wirklich nix - ich habe in meiner Miele schon mehrfach gefärbt - das erste mal auch mit "Muffensausen" :o ...
    Aber es ist wirklich nix verfärbt oder hat sich auf folgende Waschgänge ausgewirkt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einmal in meiner vorherigen Maschine gefärbt, danach war der Gummi unten am Bullauge pink. Das hat mich jahrelang genervt. Ist zwar Quatsch, stört mich aber trotzdem. Menschen und ihre Befindlichkeiten… 🙄😂

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Schad, das Kleid passt mir vermutlich nicht hint und nicht vorn, sonst würde ich - je nach Stoff - sagen, schick's mir, ich färb's mir schon. Ich hab kein Problem mit farbigem Gummi an der Waschmaschine, ich finde das Grau eh immer trist :D. Aber bisher hat sich da nicht groß was verfärbt bei mir.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich auch bestätigen, keinerlei Verfärbungen an der Waschmaschine, ich färbe hin und wieder. Vorsichtshalber wasche ich danach Wäsche in der gleichen Farbtönung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher noch nicht, es stehen zur Zeit so viele andere Dinge an. Wahrscheinlich nehme ich es vor dem nächsten Sommer auch nicht mehr in Angriff. Die Stoffe für einige andere Einheiten liegen schon bereit.

    Liebe Grüße

    Ceri

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]