Anzeige:

Wie erkenne ich eine (Universal-/Jersey-/Microtex-/ etc) Nadel?

  • Hallo,

    habt ihr das auch manchmal, das letzte Projekt ist schon eine Weile her, in der Nähma befindet sich eine Nadel, und ihr wisst nicht mehr genau, was das für eine ist?

    Kann man die irgendwie an den Farbmarkierungen erkennen und wieder einsortieren? Es wäre ja schade, wenn man sie nicht weiterbenutzen könnte, nur weil man nicht mehr weiß, was das für eine war...


    LG Beni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre ja gut, wenn ich das beim letzten Projekt vorrausdenkend so gemacht hätte. Hab ich aber nicht... deshalb meine Frage, ob und wie ich die Nadeln erkennen kann ohne solche Tricks :)


    HolziSew die Grafik ist top!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe mir an meine Nähmaschine(n) eine solche


    Klemme für Nadelhalter.JPGKlemme geklebt und in die wird die Packung der verwendeten Nadel geklemmt. ;)

    Nadelhalter mit Nadeln.JPG


    Dann weiß ich immer, was gerade drin ist.

    Und beim nächsten Wechsel kommt die Nadel entweder ins Päckchen zurück und wieder in die Schublade oder wird entsorgt.

    Seitdem ich das mache hatte ich noch keinerlei Nadel- bzw. Erinnerungsprobleme. ^^


    Grüße, Sabine

  • Wenn ich eine neue Nadel in die Maschine einsetze, dann schreibe ich auf einen Zettel, was das für eine ist, und klebe den an die Maschine.


    Scheint mir die Nadel, die ich entfernt habe noch zu gebrauchen, dann stecke ich die in ein Stück Stoff und klebe das auf den Zettel, der für diese Nadel an der Maschine hing. Beides lege ich dann in eine Schachtel, in der sich solche "vielleicht noch mal zu verwendenden Nadeln" befinden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie andere schon sagten: Ja, die Farbmarkierungen auf den Schmetz-Nadeln gibts nicht ohne Grund :D

    Ich habe ein Maschinennadelkissen mit einem aufgestickten Raster für Nadelart und -stärke, da kommen die Nadeln rein, wenn sie nur kurz gebraucht sind, und an den Platz der aktuellen Nadel kommt eine auffällige Stecknadel.

  • Ohne Tricks oder Farbmarkierung ist es sehr schwierig bis unmöglich.


    Anhand der Nadelstärke könntest du evtl. Deine Erinnerung auffrischen, was du genäht hast.


    An der Farbe der Nadel kann man manchmal auch etwas erkennen, z.b. Titannadel.


    Stretchnadeln erkenne ich z.b. an der Stärke 65 oder 75 - bei Standard oder anderen Nadeln (die ich besitze) gibt es keine solche Stärke. Sondern nur 60, 70, 80 usw.


    Ich werfe Nadeln im Zweifelsfall weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da auch die Farbmarkierungen der Nadeln mit der Zeit verschwinden nutze ich ein "Nadelbild". Ich habe passend in einen Bilderrahmen eine Tabelle gestickt. Links steht die Nadelart und oben die Stärke. Unterlegt ist der Stoff mit doppeltem Stickvlies. So kann ich die Nadeln entsprechend der Größe einstecken und die Position der Nadel, die gerade im Gebrauch ist, bekommt eine grüne Stecknadel. Rote Nadeln stecken an Größen, die ich nicht habe. Wenn ich die Nadeln wieder in die Döschen stecke, weiß ich nicht, welche Nadel ich zuletzt benutzt habe und welche noch neu sind. Deshalb gefällt mir ein Kissen bzw. mein Bild besser. Früher hatte ich auch das Nadelchaos in der Schublade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Nadeln wieder in die Döschen stecke, weiß ich nicht, welche Nadel ich zuletzt benutzt habe und welche noch neu sind.

    Wenn ich die Nadel in das Etui zurück stecke, drehe ich sie mit der flachen Seite nach oben. Vom Hersteller liegen sie ja auf dem Flachkolben.


    So erkenne ich, dass sie bereits gebraucht ist.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • DSC06068-1024x682.jpg

    Neben diversen Nadelkissen an jeder Maschine und dem Schmetz Bild ausgedruckt an der Wand hab ich noch das hier. In der Schachtel = neu, im Schwamm = gebraucht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das finde ich bis jetzt die beste Idee. Die werde ich mir auch aneignen. Sobald der Baumarkt wieder auf ist, werde ich so eine Schachtel holen. Endlich muß ich dann nicht mehr so viele Nadeln wegwerfen, weil ich nicht wmehr weiß was für welche es sind

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Saege,


    diese "Schachtel" ist evtl. eine Eiswürfelbox. Einfach einen gelben Küchenschwamm passend zuschneiden und feddisch.


    Viel Erfolg!

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Das finde ich bis jetzt die beste Idee. Die werde ich mir auch aneignen. Sobald der Baumarkt wieder auf ist, werde ich so eine Schachtel holen. Endlich muß ich dann nicht mehr so viele Nadeln wegwerfen, weil ich nicht wmehr weiß was für welche es sind

    LG

    Das ist ein Eiswürfel-Behälter. Den bekommst du fast überall.


    Haben bei euch die Läden noch nicht wieder auf? Hier ist alles ohne Test möglich.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, Haushaltwaren gibt es auch im Supermarkt, muß ich morgen mal schauen, auf die Idee, dass es ein Eiswürfelbehalter ist, bin ich nicht gekommen. Aber danke.

    Bei uns sind die Läden teilweise auf, teilweise mit Anmeldung und Schnelltest oder nur tel. bestellen und abholen, aber manche verlangen da schon einen Test und das ist mir zu blöde, deshalb geh ich im Moment nur Lebensmittel und Drog.Artikel einkaufen, wo ich diese Behinderungen nicht habe. Stoffe bestelle ich Online, aber Wäsche und Kleidung nicht, die möchte ich doch lieber sehen und anfassen.

    lg

  • So, nach allen guten Vorschlägen und den verschiedestens Tipps zur Nadelaufbewahrung, dachte immer für mich selbst schon eine ideale Lösung gefunden zu haben. :denker:

    Aber die Eiswürfelbehälteridee hat mich überzeugt und so habe ich mir heute auch eine geholt. :pfeifen::*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]