Anzeige:

F/S 2021: Wir nähen für Erwachsene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es doch auch als A0 Download, Steffi und ich glaube muriel79 haben mal gesagt wo sie das machen lassen.

    Tja, leider hilft mir das nicht wirklich, denn das bedeutet eine knappe Stunde Autofahrt ... und dasselbe wieder zurück. Aber ja, das würde dort sehr schön gemacht werden ... aber ich denke, da bin ich schneller (und billiger) mit ausdrucken, ausschneiden und kleben.

  • Tja, leider hilft mir das nicht wirklich, denn das bedeutet eine knappe Stunde Autofahrt ... und dasselbe wieder zurück. Aber ja, das würde dort sehr schön gemacht werden ... aber ich denke, da bin ich schneller (und billiger) mit ausdrucken, ausschneiden und kleben.

    wenn es nicht sofort sein muss: die Versandplottereien sind am Ende trotz Porto günstiger als die vor Ort :cool: ...

    ... und es geht schnell ... (ich glaub, es waren höchstens 3 Tage)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn es nicht sofort sein muss: die Versandplottereien sind am Ende trotz Porto günstiger als die vor Ort :cool: ...

    ... und es geht schnell ... (ich glaub, es waren höchstens 3 Tage)

    :thumbup: Da ich ja nicht gerne klebe, freue ich mich immer wenn A0 dabei ist und schnell sind die Versandplottereien wirklich.

    Vor Ort habe ich keine Möglichkeit und die Schnittmuster kommen so schön gefaltet an.

  • *grins* So eine Lininenführung sorgt für optische Taille, auch wenn kaum eine da ist.


    Und lässt sich ob der vielen Nähte auch wunderbarst anpassen.

    Ja, ich weiß. Aber dennoch mit meiner Figur nicht kompatibel, obwohl ich diese Schnittführung liebe. Ich habe bei wirklich jedem Gewicht (auch damals bei 55kg auf 175cm) immer ein Bäuchlein und das spannt da und trägt auf. Sehr schade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was soll in so einem Schnitt am Bauch spannen? Das Ding hat Teilungsnähte. Jede Menge Teilungsnähte. Da lässt sich so wunderbar Weite wo nötig einbauen...

    Ich seh immer leicht schwanger aus (auch mit Größe 38 war das so.)... und in solchen Kleidern fällt das deutlich weniger auf, als z.B. in einem Etuikleid. (Wobei mir da mein Busen hilft, den Bauch mit Stoff zu überfließen...)


    (Ich hab alles und deutlich viel: Busen, Bauch, Taille, Hüfte. Nur der Hintern ist ziemlich normal-flach...

    Wirklich fieslich wird's mit zuwenig Bewegungszugabe - je enger, desto ungünstiger. Alles, was nur funktioniert, weil es quasi hauteng ist - das gilt auch für die üblichen Wickel- und Raffungsdetails - betont grundsätzlich was falsches bei mir.

    Aber zu viel sackartige Weite ist auch nix. Also diese modischen Hängerchen: Ohne mich.)

  • Wenn man es richtig macht, geht es wahrscheinlich. Ich bin aber überhaupt nicht in der Lage, Dinge an meine spezielle Figur anzupassen. Ich möchte das gerne lernen, aber derzeit sind keine Kapazitäten da. Bisher jedenfalls spannte so ein Schnitt leider immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerne hätte ich mich euch hier in diesem Thread angeschlossen, doch meine Nähausbeute in diesem Sommer ist verschwindend gering. Ich habe nur geschafft, zwei T-Shirts, die schon ewig als UFO herumlagen, zu säumen. Es waren jeweils Probeteile, deren Passform nicht so zufriedenstellend ist. Wahrscheinlich lagen sie auch deshalb so lange herum. Beim dritten T-Shirt finde ich die Ärmel nicht mehr, obwohl der Stoffrest beweist, dass ich sie vor ewigen Zeiten zugeschnitten habe. Und beim einzig neu genähten habe ich mal einen weiten Ausschnitt probiert, der wohl etwas zu weit geworden ist.
    Da muss ich wohl in den Herbst-/Winterthread wechseln. Ich bin mir auch am überlegen, mir eine feste Nähzeit in der Woche zu reservieren. Sport und Sprachkurs funktionieren bei mir auch nur so, ohne feste Gruppentrainings- oder Kurszeiten klappt es bei mir nicht. Geht es manchen von euch auch so?

    Liebe Grüße

    Karin

  • .... Ich bin mir auch am überlegen, mir eine feste Nähzeit in der Woche zu reservieren. Sport und Sprachkurs funktionieren bei mir auch nur so, ohne feste Gruppentrainings- oder Kurszeiten klappt es bei mir nicht. Geht es manchen von euch auch so?

    Ich habe auch schon alle Varianten durchprobiert .... für mich war es auch sehr schön und hilfreich, feste Zeiten zum Nähen zu haben.

    Leider habe ich jetzt einen Job, der sehr wechselhaft ist .... an irgendwelche feste Zeiten auch nur zu denken, ist sinnlos. .... Immerhin ... wir hatten heute eine Teamsitzung .... wir haben eine weitere Kraft mit ein paar Stunden im Monat zur Entlastung bekommen .... mit ein bisschen Geschick und Gebastel bekommen wir Hauptkräfte alle einen festen freien Tag in der Woche .... Ich würde mir den Montag wünschen .... und müsste dann ganz doll aufpassen, dass ich diesen freien Tag nicht gleich wieder überfrachte - ich habe ja so vieles, dass jetzt gerade liegen bleibt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    geht so was eigentlich auch virtuell als Gruppe über Zoom oder so etwas? (Kam mir eben so als Gedanke, weil hier von einem festen Nähtermin die Rede war, ob das technisch realisierbar ist, weiß ich nicht.

    Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    geht so was eigentlich auch virtuell als Gruppe über Zoom oder so etwas? (Kam mir eben so als Gedanke, weil hier von einem festen Nähtermin die Rede war, ob das technisch realisierbar ist, weiß ich nicht.

    Wir plaudern und nähen zB alle zwei Wochen über Big Blue Button - hier der Thread dazu

    Nähnerd:Inen-Online-Stammtisch

    Mal länger, mal kürzer, nach Belieben mit oder ohne Webcam / Mikro / begleitende Näharbeit.

    Ich freu mich immer auf die Runde :)


    Ich denke, es kann sich lohnen, sowas mal auszuprobieren.

    Man ist so vermutlich nicht produktiver als würde man da gleiche Zeit lang alleine sitzen. Dafür gibt's dann ggf Anregungen oder man nimmt sich mit dem Termin im Hinterkopf doch mal eher die Nähzeit und hat dann was Neues zu erzählen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • notnadel, danke für den Hinweis. Ist das themengebunden und sind da auch Leute zugelassen, die erstmal eher zuhören? Ich lerne eher im Moment noch überall dazu😀

    Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.;)

  • SewEZ ach ich war bei den ersten Gelegenheiten selbst ziemlich still :)

    Der Stammtisch wird ja auch immer mal wieder öffentlich bekannt gegeben, also man ist da durchaus vorbereitet auf neue Namen / Gesichter.

    Ich sach mal, "Hallo" schreiben, wär natürlich schon nett ;)

    Falls es ein Thema gibt, wird das vorher angekündigt, da gab es schon die eine oder andere Demonstration von stoffsuchti.


    Aber wir tauschen uns auch durchaus über aktuelle Problemprojekte aus und konnten uns da schonmal helfen, also man muss keineswegs viel wissen, um sich aktiv zu beteiligen.

    Wenn's dir zeitlich passt, kannst du ja einfach mal reinschauen (zB jetzt Di, 21.09. wieder ab 19 Uhr, ohne spezielles Thema)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab' vielen Dank für die Information.

    Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]