Zange für Druckknöpfe

  • Ab und zu brauche ich die Druckknöpfe, die man mit einer Zange einsetzt, meistens für dickere Stoffe, und am liebsten Metall. Mit der Zange von Prym komme ich nicht zurecht -- 2 von 3 Versuche gehen in die Hose. Die Snaps halten nicht. Eine Freundin, dich auch mit meiner Zange nicht zurechtkommt, schwärmt von Snaply's Zangen. Kann man sie auch mit Prym Druckknöpfen verwenden oder nur mit den eigenen Plastikknöpfe?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schau mal nach Ösen bzw. Druckknopf- Hebelpresse, ist zwar teuer und man braucht verschiedene Einsätze, funktioniert aber viel besser als Zange gerade für dickes Material.

  • Ich denke das liegt an der Art und Weise der Handhabung.

    Wenn du verrätst mit welchen Druckknöpfen du genau (Art und Größe) Probleme hast, könnte man Tipps geben.

    Edit: Außerdem wäre wichtig zu wissen, wie dick dein Material ist, jeweils bitte zu der Art der Knöpfe nennen.

    Dickes Material ist nur für bestimmte Knöpfe möglich.

    LG ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke das liegt an der Art und Weise der Handhabung.

    Wenn du verrätst mit welchen Druckknöpfen du genau (Art und Größe) Probleme hast, könnte man Tipps geben.

    Edit: Außerdem wäre wichtig zu wissen, wie dick dein Material ist, jeweils bitte zu der Art der Knöpfe nennen.

    Dickes Material ist nur für bestimmte Knöpfe möglich.

    LG ulrike

    Oh! Danke! Momentan habe ich nichts spezifisches vor. Hauptsächlich benutze ich solche Knöpfe für Taschen, Stoffgürtel oder man Jeans.

  • Oh! Danke! Momentan habe ich nichts spezifisches vor. Hauptsächlich benutze ich solche Knöpfe für Taschen, Stoffgürtel oder man Jeans.

    Naja, aber welche der vielen Sorten Druckknöpfe?

    Man sollte nicht verallgemeinern, da es unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Naja, aber welche der vielen Sorten Druckknöpfe?

    Man sollte nicht verallgemeinern, da es unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt.

    Aha! Das wußte ich nicht. Dann frage ich wieder, wenn ich etwas spezifisches vorhabe. Danke

  • Naja, aber welche der vielen Sorten Druckknöpfe?

    Man sollte nicht verallgemeinern, da es unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt.

    Bisher habe ich immer die Metalldruckknöpfe von Prym benutzt, was halt im Stoffladen angeboten wurde. Mir fällt auf, der Schaft ist dabei recht kurz. Was ist am besten geeignet für einen Jeansbund, z. B?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Variozange braucht man sehr viel Kraft. Da ich mittlerweile auch gerne Taschen nähe, wo ich auch relativ große Ösen einsetze, habe ich mir eine Federschlagpresse gekauft, wo kein eigener Kraftaufwand nötig ist. Inzwischen habe ich auch eine Werkzeugaufnahme für die Prym-Werkzeuge, die in den Packungen mitgeliefert werden. Damit habe ich letztens die Druckknöpfe "Camping" in Softshell angebracht - das war überhaupt kein Problem.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Knöpfe von sind schon okay, man bekommt sie nur mit der Hand nicht fest genug gepresst und sie verschieben sich gerne etwas. Die Handpresse mit den einzelnen Werkzeugen und den Prymaufnahmen ist zwar nicht gerade billig, es lohnt sich aber auf Dauer, denn die Druckknöpfe und Ösen sind sehr viel preiswerter. Die Prymteile benutze ich nur, wenn es nichts anderes gibt. In die Prymaufnahme kann man auch die Werkzeuge für die Kam Snaps stecken und das funktioniert ganz super.

  • Für die Variozange braucht man sehr viel Kraft. Da ich mittlerweile auch gerne Taschen nähe, wo ich auch relativ große Ösen einsetze, habe ich mir eine Federschlagpresse gekauft, wo kein eigener Kraftaufwand nötig ist. Inzwischen habe ich auch eine Werkzeugaufnahme für die Prym-Werkzeuge, die in den Packungen mitgeliefert werden. Damit habe ich letztens die Druckknöpfe "Camping" in Softshell angebracht - das war überhaupt kein Problem.

    Danke!

    Was heißt "Werkzeugaufnahme"?

    Muß man dann auf die Marke der Druckknöpfe oder Ösen achten? Oder kann man beliebig nehmen? Wieviel muß man ausgeben, um eine gescheite Presse zu bekommen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier habe ich meine Presse gekauft. Die Pressen sind nicht so teuer. Allerdings braucht man für jede Druckknopf- Ösen- oder Nietengröße ein passendes Werkzeugteil und die sind relativ teuer (je um die 15 Euro). Mit der Zeit macht sich das aber durch die wirklich preiswerten Druckknöpfe, Ösen und Nieten bezahlt. Das Aufnahmeteil für die Prym-Werkzeuge gibt es nicht bei Getmore. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das damals gekauft hatte. Man musste dafür nur die Gewindegröße der vorhandenen Presse kennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe sie seit 5 Jahren, damals war sie nur grün. Seitdem hatte ich keinen schief eingedrückten Jerseydruckknopf mehr. Ich hatte mir auch die 6mm Jersey-Druckknöpfe bestellt. Die sind aber für Babybodys zu klein. Durch die dicken Stofflagen des Schrägbandformers packen die kurzen Zähnchen nicht. 9,5mm sind dafür optimal.

  • Caleteu Für jede Ösengröße oder jede Druckknopfgröße gibt es eigene Werkzeuge, die oben und unten in die Presse eingespannt werden. Die Werkzeuge von Prym, die den Packungen beiliegen, haben kein Schraubgewinde, sie werden normalerweise in die Variozange gesteckt oder von Hand bedient. Nun gibt es aber eben ein Werkzeug für die Presse, welches eben die Werkzeuge von Prym aufnimmt. Diese Werkzeugaufnahme habe ich bei JS Trading gekauft - ich brauchte für meine Presse nur noch einen Adapter fürs Gewinde, denn das meiner Presse und das der Werkzeugaufnahme sind unterschiedlich.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du noch keine Presse hast, könntest Du auch alles bei JS-Trading kaufen. Da musst du aber schauen, ob sie alle Größen haben, die Du haben möchtest und die Preise vergleichen. Ich habe die Teile nach und nach angeschafft. Ich musste damals nur die Gewindegröße meiner Presse bei Getmore erfragen. Wenn Du die Presse dort kaufen solltest, kannst Du Dich ja auch sofort danach erkundigen. Ich habe große Druckknöpfe von YKK. Die Werkzeuge dafür passen auch in den Prymadapter.

  • Danke für den Rat, liebe Hobbyschneiderinnen. Ich bin zum Schluß gekommen, dass das Ganze für meinen seltenen Gebrauch zu teuer ist. ;(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für den Tipp mit der Presse!! Ich hab mir jetzt die TEP 2 besorgt.


    Ich verwende das zwar auch nur selten aber gerade gestern durfte ich mich wieder über Ösen ärgern. Hab die Wohnung zusammengehämmert... jetzt halten sie sind aber irgendwie nunja... "verbogen". Hüstel. Ich hoffe mal dass das mit der Presse dann Vergangenheit ist. So viel teurer als eine Zange ist sie dann auch wieder nicht (und ich kann wohl mehr damit machen).

  • Hilfe! Ich blick nicht durch,

    Habe die Getmore Pressen angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich neben der Presse einen Locher, Werkzeuge für die Druckknöpfe und Werkzeuge für die Ösen. Was für eine Größe würdet Ihr mir für Gürtelschnallen empfehlen -- ich will am liebsten nur einen Werkzeug dafür. Und Druckknöpfe?

    Muß die Presse auf eine Platte festgeschraubt werden?

    Was ist der Unterschied zwischen S-Feder und Ring-Feder? Wofür braucht man welchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Caleteu () aus folgendem Grund: neue frage

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]