Anzeige:

Einheit 14 - Kurze Jacke mit Stehkragen

  • Hallo Steinradlerin, das VT ist perfekt, das RT eine Herausforderung. Ich ändere zunächst an meiner Puppe, hast Du keine zur Verfügung? RT alleine zu ändern ist eine harte Arbeit . Diesen Schnitt habe ich auch in Anpassung, auch bei mir war das RT so weit und schwer anzupassen, zudem mein rumgetue mit runden Schultern. Geändert habe ich verteilt über alle Nähte im RT, zum Schluss über die Ärmelnaht. Ein Probeteil steht noch aus.

  • Steinradlerin Die Schultern sind zu breit. Miss die Nahtstrecken des Originalärmels vom Vorderteil bis zur Schulter und vom Rückenteil bis zur Schulter, damit du nach der Verkürzung der Schulter auch weißt, wie sich da die Nahtstrecken verändert haben und du den Ärmel dazu richtig anpassen kannst. Ich würde in den hinteren Teilungsnähten etwas Weite vom Rückenseitenteil nach oben wegnehmen. Den gleichen Weitenbetrag an der vorderen Schulter wegnehmen. Das würde sich ausgleichen. Wenn das nicht reicht, auch noch etwas an der hinteren Schulter wegnehmen, aber das wird sich dann auch mehr auf den Ärmel auswirken. Den müsstest du dann auch angleichen. Die Streckenmasse bis zur Schulter kannst du ja dann vergleichen.

    Viele Wege führen nach Rom...so würde ich das versuchen. Ob das lehrbuchhaft ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hilft es immer sich zu überlegen wie sich eine Änderung auf die angrenzenden Teile auswirkt

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt folgende Änderungen gemacht:

    Größe 34, FBA, den Brustpunkt etwas gehoben, von etwas über der Taille zur Hüfte verlaufend etwa 1 cm an der Seitennaht herausgelassen.

    Ich finde an der Brust paßt es jetzt besser (Am Foto etwas ungleich, da ich an einer Seite etwas schlampig gearbeitet habe, war die Motivation schon raus), allerdings steht es jetzt am Dekolleté ab, da muß ich wohl noch Stoff rausnehmen.

    Hinten weiß ich nicht, wie ich die Falten unterm Arm wegbekommen kann, oder muß ich damit leben. Zu eng ist es auf keinen Fall! Da paßt überall die Hand locker rein.12FA5F5C-1698-4783-A716-947954C3E9A5.jpeg

    13B73B02-6CEE-4064-8DE6-E30AAAAAB6A6.jpeg

    A71AA43C-9182-4D94-9604-E10CABF0E62F.jpeg

  • Hm, wirklich helfen, kann ich dir leider nicht, möchte aber wenigstens ein Feedback geben. Ich finde, es sieht gut aus, von vorne und hinten.


    Vielleicht hat jemand anderes noch einen hilfreichen Tipp.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tja, ich habe auch nix Intelligentes beizutragen, aber Respekt, wieviel Arbeit du in die Anpassungen investierst und ich bin sicher, es wird sich rentieren. Danke, dass du uns teilhaben lässt. Viele Grüsse

  • Sind die Falten unterm Arm im Rückenteil auch ohne den eingesetzten Ärmel da? Es sieht so aus, als ob es unterm Arm stauchen würde, im unteren Ärmel führen sich die Falten fort. Vielleicht wäre das ein Ansatz.


    Volle Achtung zur bisherigen Anpassung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir hat diese Lektion keine Ruhe gelassen, weil mir der Stehkragen in der 1. Version nicht gefiel. Also hier jetzt die zweite Version, mit Stehkragen. Stoff Viskose-Leinen Mischung aus dem Sale bei Hemmers. Aussenkragen und Ärmelbesatz alte Jeansreste.

    Den Kragen habe ich 1cm schmaler zugeschnitten weil der mir zu hoch war. Ärmel sind von der Länge her geblieben, bekamen aber einen Besatz zum Umschlagen aus Jeansresten. Druckknöpfe zum Annähen von Knöpfe.de. Der Rücken ist jetzt ganz gefüttert, die Ärmel blieben ungefüttert. Ärmelnähte wurden wieder mit Schägstreifen eingefasst, ebenso wie der Mond, den ich aus dem ursprünglichen Rückenfutter geschnitten habe.

    E 14 die Zweite

    Tragefoto mit E12 aus Jeansstoff

    E14 mit E12

    Details oben und Ärmel

    E 14 Detail E14 Krempelärmel

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Glück hab ich ja noch Ausweichprojekte

    :daumen: aber trotzdem ärgerts einem, weil wenn man schon so einen Run hat. Gut, dass du dich noch an anderen Projekten betätigen kannst.


    Ich hab jetzt gerade wie verrückt diesen wasserlöslichen Heftfaden gesucht. Wusste dass ich einen habe, aber wo?????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Neckholder und der Bluse mach ich gerade die Schnittanpassung. Hab leider Morgen und Sonntag 24 Stunden Dienst, da wird der Samstag und Montag bestimmt nicht sehr produktiv. Aber vielleicht geht sich ein Nesselmodel wenigstens aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 24 Stunden sind hart, da klingt ein Nesselmodell nach einem guten Plan. Ich werde vielleicht gleich noch den Schnitt für das Businesskleid ausschneiden. Die E6 noch mal zuzuschneiden reizt mich zwar auch, aber besser nicht mehr um diese Uhrzeit. Bin gespannt auf deine Modelle.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stoffsuchti

    schick, schick :respekt: von aussen und von innen.


    Aber ihr demoralisiert mich gerade etwas, weil ich immer noch mit meiner (wie habe ich sie jetzt genannt) PROBLEMBLUSE leichte Auseinandersetzungen habe.

    Glaube schaue sie heute mal nicht an :motzen:, vielleicht ist sie dann morgen freundlicher zu mir. :rofl:

    Eventuell kann sie ja auch nichts dafür und ich stell mich hald ein bisschen blöd an. Kann ja auch sein. :doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fleißig bist Du, Stoffsuchti. Schöne Sachen hast Du genäht.


    Auf dem Bügel hängend ist es schwerer zu beurteilen als an der Frau. Allerdings weiß sich, selber, wie schwierig es ist, gute Fotos zu machen. Bisher scheitert die Einstellung meiner genähten Kleidungsstücke an (meinen) mangelhaften Fotos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]