Ostersocken 2021

  • Oh, sehen die Socken in der Farbkombination schön aus, so richtig ein sonniger Frühlingstag, MarieCurie


    Also zweifarbiges Stricken kommt noch einmal, das musste einfach sein. Es sind einfach Ostereier und die Wirken durch ihre Mehrfarbigkeit. :o Da fällt mir gerade ein, eine Reihe ist noch dreifarbig, wenn ich das nun richtig in Erinnerung habe. Da könnte man aber auch nachträglich mit Maschenstich arbeiten.


    Zu den verdrehten Fäden: Da muss ich sagen, das merke ich gar nicht so, weil ich Fair Isle immer zweihändig stricke und da verdreht sich das Garn dann nicht. Also eine Farbe über die linke Hand wie das eben in Deutschland üblich ist, der Faden in der anderen Farbe über die rechte Hand, wie man das in z. B. Großbritannien macht.

    Sozusagen linke Farbe beim stricken Faden von dem Finger nehmen, rechte Farbe über die Nadel schmeißen und dann noch die entsprechende Haltung des andersfarbigen Fadens, dann werden die Fäden auch mit eingewebt. Also man hat keinerlei Hängefäden.

    Drei Fäden dann je nach Laune entweder links zwei Fäden, einer über den Zeigefinger, einer Mittelfinger oder rechts liegend zum Schmeißen.


    Da bin ich ja nun froh, dass mir die Technik von Oma in den Kopf kam. Ursprünglich hatte ich nämlich den Stil auch noch gestrickt, aber das wäre dann mehrere Reihen drei- und vierfädiges Stricken gewesen. Da war ich bei Ostersocken zu faul. :biggrin:

    Außerdem musste ich nach dem Ribbeln dann feststellen, dass das Muster mit den hochgezogenen, gedrehten Maschen viel schöner aussah. Also Danke Oma! :applaus:


    Jetzt wird bei den noch fehlenden Mustern mehr gezogen, verdoppelt und zusammengestrickt. :king:


    the socklady auf dein Foto bin ich dann auch gespannt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: So, nun habe ich auch noch unten das Foto angefügt.


    Ihr Lieben, es tut mir leid, das es nicht so läuft, wie es gedacht war. Siehe Tagesgeschehen. Ich sitze hier während der OP, habe gerade auf dem Handy noch ein altes Foto entdeckt und damit kann es weitergehen, mein Mann hat mir noch meine chaotischen Aufzeichnungen zum Muster geschickt. Ich bin so dankbar, das lenkt mich jetzt ab. Ich sitze bei wunderschönem Sonnenschein im Freien und warte auf den Anruf, dass ich nach dem Aufwachen zu Mutti gehen kann.


    Das Foto zeigt meine Probierphase, in echt ist das dann alles anders geworden. Also nicht vom Muster - zumindest das nächste, sondern der Farbgestaltung her.


    Also ihr habt nun nach dem letzten Muster immer zwei Maschen und kleinem Zwischenraum, zwei Maschen, kleinem Zwischenraum.

    Die nächste Reihe geht nun so, dafür nutzt auf jeden Fall die normale Nadelstärke. Nicht wundern, dass die hellgrüne Reihen bei mir so unschön aussehen, das wurde dank Ribbeln ungleichmäßig.


    Also bei mir in dem Hellgrün:

    1. Rd:

    Die Maschen vor und hinter der Lücke rechts zusammenstricken, aber nicht von der linken Nadel nehmen, sondern in die erste der beiden Maschen noch eine M rechts stricken, dann erst auf die rechte Nadeln geben. So die Runde durchstricken.

    2. Rd:

    linke Maschen


    Danach das Muster benötigen wir zwei Farben. Ich nenne sie A (auf Foto gelb) und B (im Foto dunkelrot). Das Muster sieht auf dem Foto irgendwie schlampig aus und man sieht gerade im Roten irgendwie nur "Pflatschen". Es ist aber ein richtig schönes Muster, ihr seht es unten auf dem Video. Da ist es allerdings nicht in Runden gestrickt.


    1. Runde ist zweifarbig gestrickt, danach nur noch eine Farbe je Runde

    1. Rd:

    rechte Maschen: 2M in A, 2M in B, *4 M in A, 2M in B*. Von * bis* wiederholen, wir enden mit 2 M in A

    2. Rd:

    in A: Maschen in A re stricken, in B die 2M immer abheben.

    3. Rd:

    in B: 1M re, *nächste 2 Maschen: Masche in B über die Masche in A ziehen, diese Masche auf die rechte Nadel geben und aus dem linken Arm der übergezogenen Masche 1 M re herausstricken. Die nächsten 2M auf auf die rechte Nadel heben. Die M in B über die Masche in A ziehen und diese zurück auf die linke Nadel geben, aus dem rechten Arm der überzogenen Masche 1M re herausstricken und beide Maschen auf die rechte Nadel geben. Danach 2 M re.* Ab * bis * wiederholen. Zum Schluss noch 1M re.

    Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach und geht dann auch schnell. Als Hilfe habe ich hier den Videoausschnitt für die zwei Arten, wie man die Maschen überzieht. Allerdings mache ich das Herausstrickenaus den Ästen viel unkomplizierter: Einstechen und stricken.

    4. Rd:

    in B: 1M li, *Masche in A abheben, 2M re, 1M in A abheben, 2M li*, Von * bis* wiederholen, Ende 1 M li.

    5. Rd:

    in A: M in B abheben, *4M re, 2M in B abheben,* 4M re, M in B abheben

    6. Rd: Bei der Runde bitte schauen, ob das stimmt. Ich habe die Socken nicht hier liegen. Es ist praktisch die Runde 3 verschoben.

    Die nächsten 2M auf auf die rechte Nadel heben. Die M in B über die Masche in A ziehen und diese zurück auf die linke Nadel geben, aus dem rechten Arm der überzogenen Masche 1M re herausstricken und beide Maschen auf die rechte Nadel geben. Danach 2 M re. Nächste 2 Maschen: Masche in B über die Masche in A ziehen, diese Masche auf die rechte Nadel geben und aus dem linken Arm der übergezogenen Masche 1 M re herausstricken.


    Danach die Runden 2 bis 5 wiederholen


    Ich schaue nun einfach, wie es weitergeht. Mein Mann soll mir alles schicken, denn ich merke, das lenkt gut ab.


    WP_20210330_08_59_09_Pro.jpg


    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Liebe rufie,


    ich habe die Anleitung noch gar nicht gelesen, aaaber....das Leben geht selbstverständlich vor!!!!!

    Guck das Deine Mama in Ordnung kommt, alles andere ist total egal!!!

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Guck das Deine Mama in Ordnung kommt, alles andere ist total egal!!!

    Seh ich genauso! Die Socken machen auch nach Ostern Spaß.

    Nimm Dir die Zeit, die nötig ist. Aber wenn Dich die Ostersocken ablenken beim Warten - auch gut. Du bist die Bestimmerin.

    Und alles Gute für die Mutti.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Genauso sehe das auch. Guten Besserung für deine Mama und das es so gut weitergehen möge ...

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 5. Rd:

    .....

    in A: M in B abheben, *4M re, 2M in B abheben,* 4M re, M in B abheben

    6. Rd: Bei der Runde bitte schauen, ob das stimmt. Ich habe die Socken nicht hier liegen. Es ist praktisch die Runde 3 verschoben.

    Hatte beim ersten Versuch kein so schönes Ergebnis - das Muster wirkte so gar nicht.

    Jetzt hab' ich raus:

    Die 6.Rd. wird genau wie die 5.Rd gestrickt! (das ist ja im Video eine Rückrunde).

    Erst danach geht es wieder versetzt von vorne bzw. wie rufie schreibt mit Rd 3 los.

    Viele Grüße,

    Margit

    Einmal editiert, zuletzt von the socklady () aus folgendem Grund: "von vorne" weiter erklärt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche immernoch das Muster zu theoretisieren, was natürlich nix bringt, außer einem Knoten im Kopf. Ich habe bis zur 2. Musterreihe gestrickt und kann mir den weiteren Werdegang nicht vorstellen.


    Besonders was ihr Beide ( rufie und @socklady) zur Runde 6 schreibt leuchtet mir weder beim Einen noch beim Anderen ein, leider :/


    Ich werde morgen mal versuchen das zu zeichnen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ja, an der Runde 3 habe ich auch zuerst geknapst. Da hat mir das Video gholfen.

    Und dann hat's "klick" gemacht, und ich hatte die Abfolge verstanden.

    Das wird schon,

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun eine vielleicht blöde Frage, oder sogar mehrere ( es fehlt ein blondes Dummchen Smilie :)8)


    Ist es richtig, dass ich in der 4. Reihe linke Maschen stricke und nur dort? Oder ist das ein Relikt, das eigentlich in eine Rückreihe gehörte, die ich ja beim Socken nicht habe?

    In welcher Farbe wird die 6. Runde gestrickt?

    Stricke ich danach Runde 2 bis 5, oder Runde 3 bis 5?

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich habe online ein Tool für Strickschriften gefunden und das dann mal so gemacht.

    Die linke Spalte zeigt mit welcher Farbe du die Runde strickst. Weiß ist A und grau ist B. Ich hoffe zusammen mit dem Video, das zeigt, wie die überzogenen Maschen mit dieser einen Masche herausstricken klappt es dann.

    zwei.pngeins.png

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun eine vielleicht blöde Frage, oder sogar mehrere ( es fehlt ein blondes Dummchen Smilie :)8)


    Ist es richtig, dass ich in der 4. Reihe linke Maschen stricke und nur dort? Oder ist das ein Relikt, das eigentlich in eine Rückreihe gehörte, die ich ja beim Socken nicht habe?

    In welcher Farbe wird die 6. Runde gestrickt?

    Stricke ich danach Runde 2 bis 5, oder Runde 3 bis 5?

    A) Ja, die linken Maschen sind richtig, nur in dieser Runde. (Im Video entsthen die tatsächlich in einer Rückreihe - Rufie hat für uns die Position aber so übersetzt, dass es in den Runden an der richtigen Stelle auftaucht.

    B) 6. Runde genau wie Runde 5. (gleiche Farbe).

    rufie zeigt das nun auch. Danke übrigens dafür!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich verstehe die Logik hinter diesem Muster nicht und musste jede Reihe wieder nachlesen und auf‘s Schema gucken und habe trotzdem noch tausend Mal gerubbelt.


    Irgendwas habe ich jetzt fertig, das auch annähernd gut aussieht, aber fragt mich nicht wie das entstanden ist :D


    IMG_0224.jpeg

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schließe ich mich HolziSew an. Ich bin begeistert von Euren Kunstwerken. rufie , da hast Du etwas wunderbares geschaffen. :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie  MarieCurie  schnuffilein76 Liebe Mitstrickerinnen - seh ich das richtig? Das war jetzt das letzte gemeinsame bunte Muster und nun kommen unsere individuellen Fußteile an den Schaft?

    Habe überlegt, noch ein paar "Grashalme" als Übergang einzubauen.:confused::denker:

    Aber falls noch ein Überraschungsmuster kommen sollte, warte ich geduldig. Wir haben ja keine Eile. Will auf keinen Fall drängeln. Das Kümmern um Rufies Mama geht auf jeden Fall vor!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Hallo Margit,

    ich glaube schon das es noch weiter gehen soll, sonst hätte rufie das ja in ihrem letzten Post geschrieben.


    Seit ein paar Tagen hat sie sich ja nun nirgendwo im Forum zu Wort gemeldet, also sollten wir noch Geduld haben.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe mich ja ausgeklinkt, meine Socken sind heute fertig geworden. Ein Foto folgt, aber heute ist leider kein passendes Wetter.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Hier kommt noch das versprochene Foto, alle Erklärungen folgen dann später im Sockenbingo, denn so richtige Osterbingosocken sind es ja nun nicht mehr.

    Osterbingosocken - Socken 02/2021

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]