Anzeige:

Ostersocken 2021

  • animiertes-socken-bild-0012.gif

    So, es geht los!

    ostern3.gif

    Ostersockenbingosocken


    Material:

    vierfädige Sockenwolle, knapp 50 Gramm für den Fuß, viele bunte Reste für den Schaft, Länge von einer Runde bis 20 Runden. Wer es nicht so bunt mag, kann natürlich auch Ton in Ton Sockenwolle nehmen.

    Nadelstärke nach deinen Vorgaben, dazu ein Nadelspiel oder eine Rundstricknadel (je nachdem, was du nimmst) in 0,5 mm stärker. Wer das Bündchen etwas straffer haben möchte, kann natürlich auch noch eine halbe Nadelstärke dünner nehmen.


    Generelle Hinweise:

    Die Anleitung ist ein Mystery-Knit-Along, sprich ihr seht nicht, wie die Socken fertig aussehen, sondern immer nur die nächsten paar Reihen.

    Die Muster sind nur ein Vorschlag. Du kannst das auch als Inspiration nehmen und bestimmte Runden/Muster abwandeln, wenn dir das besser gefällt.

    Wenn alle Teile veröffentlicht sind, werde ich die Anleitung als PDF hier in Freebies einstellen. Wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich nun doch schon immer ein PDF mit einstellen. Aktuell gibt es hier immer die nächsten paar Reihen. Dabei werde ich die Bereiche, die du für dich anpasst, mit ein paar Leerstrichen versehen, dass du deine z. B. Maschenanzahl eintragen kannst. Einfach den Text markieren und in Word, etc. kopieren, dann ausdrucken, wenn du das ausgedruckt haben willst.


    Ein Osterkörbchen ist für mich der Grundgedanke für das Muster. Sprich das Bündchen soll der Körbchenrand sein, der Schaft ein kunterbuntes Osterei und der Fuß dann das Ostergras im Osterkörbchen.

    Der Schaft beinhaltet plastische und Fair Isle-Muster. Allerdings verzichte ich auf reine Ostermuster wie Hasen oder Küken, dass man die Socken dann auch das ganze Jahr über tragen kann, zumindest im Frühjahr. ;)


    Bitte bringt eure Erfahrung mit ein. Ich stricke z. B. Fair Isle immer beidhändig, sodass die Fäden hinten nicht lose gezogen sondern eingewoben werden, da wird das Gestrickte dann aber weniger elastisch. Das gleiche ich mit etwas mehr Maschen und/oder 0,5 mm dickeren Nadeln aus. Siehe meine Bongosocken, da ist das FairIsle-Muster mit 6 Maschen mehr gestrickt.


    Man sollte gleich beide Socken des Sockenpaares stricken, dann kann man die Socken auch zu Ostern tragen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • 1. Bündchen - Unser Osterkörbchenrand

    os1-1_Bund.jpg

    hier noch einmal etwas genauer:

    os1-2_Nahaufnahme.jpg

    Wir benötigen zwei stark kontrastierende Farben. Mein Osterkörbchen ist dunkelblau und hellblau.


    Mit der dickeren Nadel 64 ______ Maschen in Hellblau im Kreuzanschlag für linke Maschen anschlagen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem das zu kompliziert ist, einfach ganz normaler Kreuzanschlag. Mit dem Kreuzanschlag für linke Maschen wird das Bündchen oben einfach ein wenig etwas plastischer.

    Zur Runde schließen.


    1. Rd, Dunkelblau:

    *1M li eine Masche unter dem Anschlag durchholen* von * bis * wiederholen Ihr habt nun 128 Maschen, bzw. die doppelte


    Anzahl der Maschen ________________ auf der Nadel - keine Panik ;)

    Für das unter dem Anschlag durchholen habe ich nur ein ähnliches Video gefunden. Deshalb ist es auch die britische Fadenhaltung. Bitte beachtet die gestrickte Masche bei uns ist links gestrickt und nicht wie im Video rechts. Aber es geht nur um das Holen der Masche unter dem Anschlag hindurch und dass ihr wisst, was damit gemeint ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Rd, Hellblau:

    *1 M rechts, die durchgeholte Masche wie zum Linksstricken abheben, Faden auf der Rückseite weiterführen* von * bis * wiederholen


    3. Rd, Dunkelblau:

    *2 Maschen (die Hellblaue und die Dunkelblaue) rechts verkreuzt zusammenstricken* von * bis * wiederholen


    4. Rd, Dunkelblau:

    eine Runde links stricken


    5. Rd, Hellblau:

    Eine Runde rechts stricken


    6. Rd, Dunkelblau:

    Eine runde rechts stricken


    7. und 8. Rd, Dunkelblau:

    Im Bündchenmuster stricken: 1 M re verkreuzt, 1 M li


    9.Rd, Hellblau:

    Im Bündchenmuster stricken: 1 M re verkreuzt, 1 M li


    Danach mindestens 5 _________________ Runden in Dunkelblau im Bündchenmuster stricken (Ich habe 9 Runden auf dem Bild, das dann aber noch auf 7 Runden aufgeribbelt - mir wäre das sonst zu viel Bündchen geworden)

    Danach eine Runde Bündchenmuster in Hellblau, eine Runde in Dunkelblau, eine Runde in Hellblau, eine Runde in Dunkelblau.


    PDF ist angehängt


    Tipp für den nächsten Teil der Anleitung:

    Da wird es richtig bunt. Wir starten mit dem "Ei" Ich hatte das Muster mit je einer Runde in den Regenbogenfarben gestrickt und je eine Runde dazwischen in einer Kontrastfarbe - ausprobiert hatte ich es bei kräftigen Regenbogenfarben mit Kontrastfarbe dunkles Rot und dann ein zweiter Versuch mit Kontrastfarbe Pastellgelb. Sah beides nett aus.

    Wer es gediegener will, nimmt einfach statt den Regenbogenfarben nur eine Farbe und eben die Kontrastfarbe, das geht auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du ganz toll vorbereitet :thumbup::) und was ich bisher sehe gefällt mir super :love:. Jetzt muss ich sehen, dass ich schnell meine Riesensocken von den Nadeln bekomme (bin bald mit dem Schaft vom zweiten Socken fertig und dann sind es ja "nur" noch ca 140 Reihen bis zur Bändchenspitze....^^), damit ich zwei gleiche Nadelspiele frei habe.


    Eine Frage habe ich noch : Du schreibst wir brauchen etwa 50 g für den Fuß. Das ist für beide Socken, oder?

    Liebe Grüße Gabi

  • Gabi, ich freue mich, dass dir der Anfang gefällt.

    Riesensocken kenne ich auch, vor allem mit so spannenden Farben wie Schwarz, dunkles Anthrazit, sehr gewagt schon Grau. :rofl:

    Deshalb werden die auch komplett ostereierbunt, sozusagen als Therapie und damit mir die keiner mopsen kann.


    Ja, die ca. 50 g sind für beide Socken der Fußteil. Ich habe ehrlich gesagt vergessen, das zu wiegen, es ist sicherlich weniger, aber wer eben U-Boot-Ostersocken stricken muss mir größeren Zahlen hinter der 4, der braucht dann schon so knapp 50g.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, eigentlich habe ich doch genug angefangene Projekte und nun sitze ich hier zwischen diversen bunten Sockenwollresten und krame nach dem zweiten Nadelspiel.

    Manno, immer diese Viren. Ich habe doch gar keine Zeit, was mache ich nur bloß?

    :wuah:


    Ich habe 30g regenbogenfarbene Wolle, würde die den reichen? Als Kontrast ein beige oder grau, da sind 50g da und diese Farbe auch für das Körbchen mit *lila* als Kontrast. Für den Fuß gäbe es noch insgesamt 30g in hellgrün, für Ferse und Spitze müsste dann wieder beige oder grau herhalten.


    Das muss ich morgen mal bei Tageslicht betrachten. Weiß wäre auch noch da, wenn das grau oder beige nicht zu dem Rest passt .


    rufie könnte das was werden? Ich kann morgen auch mal ein Foto machen, in der Hoffnung, dass es nicht ganz so trübe wird, wie die Vorhersage des Wetterberichts.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ich habe mir jetzt ein weiß und ein himmelblau rausgesucht für den Anfang und mir ist eingefallen, dass ich noch ein neues 2,75er Spiel habe. Stricke ich halt mit 2,75, die sind beide frei ^^.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sonne scheint, also schnell ein Foto gemacht. Wozu Homeoffice dann doch gut ist...

    Osterbingosocken - die Frage nach dem Garn


    Die erste Frage ist, würde es passen?

    Die zweite Frage ist die nach der Kontrastfarbe. Ich habe ja einen Favoriten, aber ich lasse euch mal kommentieren...:herzen:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Also sozusagen alles bunte aus der Regenbogen machen, kann natürlich lustig wirken.

    Ich hatte Regenbogen nur gesagt, weil es eben um kleine Reste in unterschiedlichen Farben im nächsten Musterabteil geht.


    Ansonsten hatte ich eben verschiedene unabhängige Farben eingebaut, also nehmen wir mal an, es gäbe ein Muster wie eine Kette, das dann in z. B. Blau, ein Muster mit Punkten, das dann in Rot, etc.


    Zu der Kontrastfarbe: Da musst du auch nicht nur eine nehmen. Sprich jeder Abschnitt ist gegliedert, manchmal braucht man eine Kontrastfarbe, manchmal nicht, da gehen auch zwei gleichwertige unterschiedliche Farben.

    Kontrastfarbe kann einmal ein besonders dunkler Ton sein, ein anderes Mal ein besonders heller Ton. Sprich du kannst all deine Kontrastfarben nutzen.

    Wenn du nur eine willst, fällt mir natürlich spontan die weiße Eierschale ein. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label ANLEITUNG hinzugefügt.
  • Ich habe jetzt das erste Bündchen fertig.


    Bevor ich nun mit dem zweiten weitermache habe ich 2 Fragen :


    1. es soll ja nach dem Anschlag gleich mit der zweiten Farbe weiter gestrickt werden. Vorher muss aber doch das Ganze zur Runde geschlossen werden !?! Ich habe das jetzt gelöst indem ich die erste Masche rechts gestrickt habe und dann nochmal links mit der zweiten Farbe. Wie ist das richtig vorgesehen?


    2. werden am Ende des Bündchens beide Fäden abgeschnitten, oder soll es mit einer der Farben weiter gehen?

    Liebe Grüße Gabi

  • rufie du machst es ganz schön spannend. Ich glaube, ich nehme erstmal das grau für das Körbchen und dann guck ich weiter.

    Mal sehen, ob ich heute Abend nach 10 Stunden arbeiten (inkl. einem zweistündigen Arztbesuch) und zwei Stunden Schule noch in der Lage bin, mich mit dem linken Kreuzanschlag auseinander zu setzen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marie Curie


    Stimmt, ich hätte schreiben sollen, dass man nach dem Anschlag zur Runde schließt. Ich bin davon ausgegangen, das macht man einfach, wenn da steht Runde 1.

    Aber richtig, da steht bei den Anleitungen immer, zur Runde schließen. Das habe ich ausgebessert.


    Generell nehme ich eine der bei Ravelry üblichen Methoden:

    Alternative 1:

    Jeweils eine Masche auf die eine Nadel davor geben. Also die erste Masche von Nadel 1 auf Nadel 4 geben und dann die erste Runde, beginnend mit der zweiten Masche stricken.


    Alternative 2:

    Eine Masche mehr anschlagen und die Maschen so verteilen: Nadel 1 17 Maschen, Nadel 2 - 3 16 Maschen.
    1. Masche der 1.Nadel auf Nadel 4 geben. Damit sind jetzt auf den Nadeln 1-3 je16 Maschen und auf Nadel 4 17 Maschen. Bei der ersten Runde die letzten beiden Maschen auf Nadel 4, also die erste und die letzte Anschlagsmasche zusammenstricken.


    Ich habe die Fäden abgeschnitten, weil ich dann mit anderen Farben weitergestrickt habe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die beiden Bündchen sind fertig :)


    Ich habe einen Fehler gemacht, der mir erst beim zweiten Bündchen aufgefallen ist. Ich habe ihn halt nochmal gemacht und somit 2 Fehler ^^


    IMG_0206.jpeg


    Liebe Grüße Gabi

  • Ich habe angeschlagen fürs erste Bündchen und habe gerade Rd. 5 gestrickt. Ich denke, in der geplanten Farbe, aber das Umdenken fällt mir auch schwer


    Bei mir ist die Hauptfarbe grau der Kontrast dunkles lila oder aubergine oder wie auch immer man das nennen mag.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich ist es einfacher die Farbe einfach durchzustreichen und seine eigene einzufügen. Das wollte ich aber eigentlich nicht, weil ich die Socken ja vielleicht ein zweites Mal stricke und dann wieder mit anderen Farben.

    Liebe Grüße Gabi

  • wahrscheinlich ja, aber ich habe es nicht ausgedruckt, sondern nur auf dem Tablett neben mir liegen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schnuffilein76 Einfach ausdrucken und knallhart überall dunkelblau durchstreichen und immer die Hauptfarbe hinschreiben.

    Falls du das online machst, PDF öffnen und falls das dein Programm nicht kann, einfach PDF24 online nutzen, um die Farben zu überschreiben.

    Das sieht dann z. B. wie im Anhang aus. Ich hoffe, ich habe es jetzt richtigherum gemacht und nichts übersehen.


    Marie Curie

    Das sind keine Fehler, sondern es ist individuelles Design. :biggrin: Du hast da (diesmal unbewusst) deine Kreativität mit eingebracht. - Klingt doch gleich viel besser. Sieht aber auf jeden Fall prima aus.

  • :herz: Danke. Die Idee ist gut, ich hatte schon an einen bearbeitbare Screenshot gedacht, aber so gut geht das hier auch nicht. Das Tablet habe ich noch nicht so lange, auf dem Rechner habe ich pdf24, hier muss ich mal suchen....

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, der nachträglich eingebrachte Link zu pdf24 ist ein Onlinetool im Browser. Also bei mir geht das mit dem PDF.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Eben hab ich das erste Bündchen gestrickt - Hauptfarbe mittel-blau, Kontrastfarbe beige-grau.

    Aber da hab ich mir ganz schön die Finger verbogen in den ersten Reihen!

    Die Reihe 3 hat mich etwas irritiert. Wenn ich in der Reihe zuvor eine Masche re stricke und die nächste wie für's li Stricken abhebe, habe ich dann im Prinzip 3 Schlaufen auf der Nadel liegen. D.h. in Reihe 3 sieht es für mich eher so aus, als ob ich 3 zusammen stricke und nicht 2 M.

    rufie : wenn Du "verkreuzt" schreibst, ist das das gleiche wie "verschränkt", oder?

    Kann ich jetzt die Maschen eigentlich von Nadelspiel 2,5 auf Nadelspiel 2 rüberschieben?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]