Bedienungsanleitung/Inbetriebnahme Bernette b77

  • Hallo,


    nun ist meine neue Bernette b77 schon eingetroffen. Allerdings ist da kein gedrucktes Handbuch dabei, nur so ein kleines Faltblatt "Schnellreferenz". Darin steht "Die Bedienungsanleitung ist Bestandteil der Maschine". :/


    Gibt es bei neueren Maschinen keine Handbücher in Papierform mehr? Ich habe es im Internet als PDF gefunden, bin jetzt irgendwie drauf und dran mir das auszudrucken... Bin ich ein Dino?


    Oh Gott, das kann ja heiter werden. Es ist offenbar schon ein großer Unterschied zu meiner Vorgängermaschine, der Brother Innov is 35...

  • Du kannst es als PDF nutzen. Wenn du unbedingt Papier willst, kannst du fragen, was es beim Händler kostet, ehe du es druckst. Man kann es als Ersatzteil bestellen.
    Das Pdf hat allerdings den Vorteil, das Bernette Änderungen vornehmen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag gedruckte Bedienungsanleitungen viel lieber und war schon froh das eine toll beschriebene Anleitung bei meiner Janome dabei war. Aber es kommt leider heutzutage immer mehr auch bei anderen Geräten nur noch eine PDF zur Verfügung zu stellen. Da ziehen anscheinend auch die Nähmaschinenhersteller mit.

  • Tanja711

    aus der Sichtweise, dass dadurch die Hersteller ihre Anleitungen somit immer auf den neuesten Stand halten können, habe ich es noch nicht gesehen. Da hast du natürlich Recht, zumal die Maschinen ja heutzutage auch upgedatet werden können.:daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim PDF liebe ich die Suchfunktion.

    Das geht viel schneller als erst im Inhaltsverzeichnis und dann die entsprechende Seite zu suchen

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Tja, das bedeutet, ich werde in Zukunft immer den Laptop neben der Maschine stehen haben...

    Hat auch zum Vorteil, dass ich wenn ich was nicht kapiere (und das wird wahrscheinlich recht häufig der Fall sein) direkt Euch damit nerven kann 8o.


    Gerade denke ich noch ein wenig "Oh Gott was habe ich getan..." und "da werde ich niemals draus schlau werden..."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kwatsch:*!

    Du bist jung und frisch im Kopf - wenn wir alten Weiber das schaffen, dann schaffst du das auch :herz:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche auch eine gedruckte Anleitung. Zum einen liegt sie neben der Nähmaschine der Computer steht eine Etage tiefer und ich kann mir wichtige Stellen markieren oder eigene Anmerkungen dazu notieren. Außerdem lese ich bei einer neuen Maschine die Anleitung komplett durch, denn nach manchen Fähigkeiten der neuen Maschinen würde man gar nicht suchen.

  • Markieren und notieren geht auch in einem Pdf.
    Aber ich habe schon mehrfach den Vorschlag gemacht, alle könnten ihre PDFs online stellen und der Maschine sollte ein Gutschein für eine Druckversion beiliegen. Interessiert nur keinen Hersteller 😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, nur läßt sich eine pdf-Datei bei einem spontanen Wutausbruck nicht in die Ecke pfeffern. Ich drucke pdf-Dateien von Bedienungsanleitung aus und leg' sie zum entsprechenden Gerät.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, nur läßt sich eine pdf-Datei bei einem spontanen Wutausbruck nicht in die Ecke pfeffern.

    DAS ist natürlich ein Argument :biggrin:


    Ich verstehe beide Seiten. Eine gedruckte Anleitung ist wertig. Andererseits ist es auch viel Papier umsonst, wenn sie eh nicht gelesen wird. Und das ist leider viel zu oft der Fall.

    Bei Bernette verstehe ich es fast noch, aber auch bei der Hus Epic 2 ist keine gedruckte Version dabei und da gibt es noch nicht mal ein PDF! Man kann die Anleitung ausschließlich in der Maschine aufrufen. Es geht also immer schlimmer.


    Bei Bernette war es bereits nötig, die Anleitung zu überarbeiten, weil sie das Anwählen des Stickfußes vergessen hatten. Aber immerhin gibt es eine Druckversion, ich weiß allerdings grad nicht, was sie kostet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Gewöhnen wir uns daran, ist wohl jetzt bei Nähmaschinen wie bei Smartphones, Stereoanlagen usw usw. Man bekommt beim Kauf nur eine Installationsanleitung und muß den Rest runterladen. Ich habe sowas sowieso gerne auf dem Computer gespeichert, falls die Papierausgabe verloren geht ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sowas sowieso gerne auf dem Computer gespeichert, falls die Papierausgabe verloren geht ...

    Wenn der Rechner kaputt geht und man dann erst feststellt, dass das Backup fehlerhaft war, freut man sich über die Papierausgabe ;)
    Aber es ist dann tatsächlich leichter, wieder an ein PDF zu kommen, sei es über den Hersteller, Händler oder nette Foristi mit der gleichen Maschine und intakten Rechnern.
    Zumindest, wenn die Maschine nicht zu alt ist. Wie viele Leute suchen händeringend nach Bedienungsanleitungen für 30, 40 Jahre alte Nähmaschinen von Privileg, Victoria usw.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Ich hab kein Handy, das ich neben die Nähma legen könnt.

    Ich hab auch keinen Laptop, tablet oder sonst ein irgendwie mobiles Endgerät.

    Nur einen altmodischen PC.

    Und der steht nicht so, das ich auf den von der Nähma aus drauf zu greifen könnte.


    Die gedruckte Anleitung kann ich einfach neben (oder eher unter) die Nähma im Nähzimmer legen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe die Bernette eingeschickt. Leider war sie kaputt... Jetzt kann ich in aller Ruhe das Handbuch studieren, während ich auch ein Ersatzgerät warte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]