Neue Stoffschere gesucht

  • Hallo, wo finde ich eine wirklich gute Stoffschere. Gern länger als 24cm. Mit den kurzen komme ich nicht zurecht. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Anzeige:
  • Meine gute Stoffschere ist von Gingher. Ich liebe sie heiß und innig. Ich hab die seit 11 Jahren und bis jetzt musste sie noch nicht geschliffen werden.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine gute Stoffschere ist von Gingher. Ich liebe sie heiß und innig. Ich hab die seit 11 Jahren und bis jetzt musste sie noch nicht geschliffen werden.

    Gingher ist klasse.


    Ich habe ca. 10 Gingher Scheren, manche doppelt.


    Zur Frage:


    Für mich gibt es nicht DIE Stoffschere. Für verschiedene Stärken Stoff benutze ich 2 verschiedene große Scheren.


    Für kleinere Teile habe ich verschiedene Größen von Gingher.


    Die für dicke Stoffe/viele Lagen ist von Robuso..

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seufz.... jetzt hab ich mich durch den Thread oben gewühlt, danke dafür, aber wirklich schlauer bin ich nicht.:confused:


    Bei Dovo finde ich keine Stoffscheren und Gingher finde ich nur in 21 cm.

    Eine kurze scharfe Stoffschere besitze ich. Aber ich stelle mich mit der wahrscheinlich einfach ungeschickt an. Meine Hoffnung ist, dass ich mit längeren Klingen den Stoff nicht zu stark anhebe. Für sehr dünne Stoffe komme ich prima mit dem Rollschneider aus.


    Jetzt geh ich mal nach Kai und Robuso suchen...

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Kai der 7er Reihe. Gibt es in vielen Längen. Ist teuer, schneidet aber wie durch Butter.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Bin ja gespannt, wofür du dich entscheidest.


    Ich habe drei Kaischeren. Die mittlere ist 25 cm lang und die große ist noch etwas länger, mir zu lang.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe noch Scherenmanufaktur Paul in den Ring.


    Ich habe zum Geburtstag eine Schneiderschere mit Namen bekommen. Ich finde die Super!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Zitat


    Eine Kai der 7er Reihe. Gibt es in vielen Längen. Ist teuer, schneidet aber wie durch Butter.

    Kann ich nur bestätigen.
    Nachdem ich jahrelang mit den sog. Mikroverzahnten Prym Scheren (die aber auch von Kai produziert werden) gearbeitet habe - und zunehmend unzufrieden war, habe ich einen Onlinehändler angerufen , der viele Scheren in der Auswahl hat und mich beraten lassen.
    Mir war wichtig, eine Schere zu haben, die man auch schleifen lassen kann (was bei den Mikroverzahnten nicht möglich ist).

    Bei mir ist es die Kai 7230 geworden, die zudem nur 171 g wiegt.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • meine Kai habe ich in Wiesbaden gekauft. Das Geschäft hatte eine schöne Auswahl. Meine Schere wurde dann extra bestellt.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi, darf ich fragen wo in Wiesbaden? Ist ja nur ein Katzensprung, wenn die Läden wieder öffnen dürfen. Bei Stoff Ideen hatte ich nichts gefunden.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe damals direkt bei Robuso gekauft. Das war so ein qualifiziertes Telefonat und da wurde dann genau meine Schere gefunden. Das war wirklich faszinierend. Ich hatte mir online eine andere ausgesucht und was der mir dann im Telefonat empfahl....na gut, klang sehr qualifiziert, waren wirklich Fragen, dass man merkte, die kennen sich aus und wollen den Kunden zufriedenstellen. Als ich die Schere dann auspackte und in Händen hielt, hatte ich sofort das Gefühl, das ist sie, das ist meine und bin bis heute nicht enttäuscht.

    Ich habe dann noch einmal eine dort gekauft, gab in der E-Mail schon an, was ich suche und fragte ob diese oder jenes Modell besser dem Profil entspricht. Antwort war, sie würden ein Telefonat empfehlen, mit Terminhinweisen. Angerufen, wieder toll beraten, wieder danach gekauft, geschickt bekommen, ausgepackt und wieder das Gefühl gehabt, das ist für den gewünschten Fall die ideale Arm-Handverlängerung mit Schneiden.

    Ich liebe meine Robusos einfach.


    Was sollte man schon mal überlegen? Welche Stoffe, welche Schnitte, was hat man bisher für eine Schere. Man muss nämlich schon wissen, dass diese reinen Metallscheren eben anders in der Hand liegen als diese Plastikgriffscheren. Auch wirklich die Schere, die man bisher nimmt, in die Hand nehmen und schauen, wie viele Finger man durch den unteren Griff steckt und wo die dann dort liegen. Meine erste war ja eine ziemlich lange, da wurde ich dann eben genauer gefragt, weil die schon ein relativ hohes Gewicht hat und sie meinten dann, dass die von mir gedachte Schere eben oft wegen des Gewichts doch nicht genommen wird. Sie haben die Ggewichtsreduzierte Linie, allerdings auf meine Nachfrage hin, wie sich die Schnitte dann bei diesem und jenen Material verändern, wenn ich da Mäntel , Hosen, Jacken zuschneide, kamen weitere genau Nachfragen und dann auch die Rückmeldung, dann sollte man wirklich die große, schwere probieren, dann noch die Schneidenform, etc.

    Ich war echt fasziniert, was ich alles gefragt wurde, aber man sollte sich natürlich schon im Klaren sein, wofür man die Schere benötigt und was man damit macht. Was man aktuell für eine nimmt und da kann man auch wie eine Freundin - wie sie damals meinte mit rotem Kopf ^^- sagen, es ist die von Ikea oder eine Bekannte meinte die Metallschneiderschere von Buttinette. Die kennen die und bauen dann ihre Fragen darauf auf. Fragen auch, was einem an der aktuellen stört und was man aus der Erfahrung heraus gerne hätte.

    Übrigens, der sagte damals sogar, die sogenannte Profischneiderschere von Buttinette wäre gar nicht so schlecht und wollte eben deshalb genau wissen, was man sich dann noch wünscht.

    Also ich bin einfach immernoch begeistert von meinen Robusos.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie () aus folgendem Grund: Grr, ich liebe die Autokorrektur, wenn sie dann aus Material warum auch immer Metall macht!

  • Danke dir, dort werde ich vorbeischauen

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie dir ebenfalls vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Es geht mir ganz besonders um einen schweren Mantelstoff, und den will ich mit meinen bisherigen Scheren einfach nicht schneiden. Eine Schere habe ich mir übrigens bei diesem Soff hier völlig ruiniert. Ein Boucle mit Glanzfäden drin

    innen.JPG

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Das wäre z. B. eine Frage, die ich dann auch bei Robuso anbringen würde, denn die können einen das sicher erklären, ob es an der Schere oder am Material liegt, fragen nach, ob man das öfter verarbeiten wird.

    Die haben übrigens damals auch gesagt Metallscheren auch anderer Hersteller, bis auf dieses Billigzeugs würden sie auch schärfen, Wartung können sie allerdings nicht zusagen, denn ob das dort dann geht sieht man erst, wenn sie diese vorliegen haben. Ich hatte von meiner Patin eben eine Schneiderschere und eine Stickschere geerbt. Auch wenn die Schneiderschere von meiner Patin danach wieder wunderbar war und ich wirklich die Sachen von ihr in Ehren halte, weil sie mir so viel im Bereich Nähen beigebracht hat und Patin und Pat mir auch meine erste Nähmaschine im Alter von noch ganz 14 Jahren geschenkt haben. Die erste Robuso war eben damals bewusst die längere, weil ich dachte, das wäre genial als Ergänzung. Aber dadurch merkte ich, wie die Schere in der Hand liegt und wo der Unterschied einfach vom Gefühl her war, dass ich mich dann später entschied, ich kaufe nun eine der geerbten Schere entsprechende Robuso. Auch wenn das für mich fast ein wenig ketzerisch klingt: Es macht einfach mehr Spaß, mit der zuzuschneiden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]