Anzeige:

Online-Klassentreffen Schneiderakademie

  • Was Investitionen für mich angeht bin ich ja immer etwas geizig. Aber da liebäuglich ich schon sehr mit der neuen Maschine. Hab davon auch meinem Mann erzählt, der meinte gleich wo wir die bekommen. Denn für ein Hobby das man mit Begeisterung ausführt soll man ein vernünftiges Equipment haben meint er.

    Ach, unsere Männer :herz:

    Wir wägen ab, überlegen hin und her und dann kommt der Anschubser und alles kommt anders.


    Für welche streckst du jetzt deine Fühler aus wenn ich fragen darf. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Amazon /USA kriegst du offenbar auch noch die Brother PQ 1500, deren Transportsystem m.E. noch 'n bissl besser ist als das der Juki.
    ...und mit allen Nebenkosten noch günstiger als letztere:
    Amazon.com: Brother PQ1500SL Näh- und Quiltmaschine, bis zu 1.500 Stiche pro Minute, breiter Tisch, 7 Füße im Lieferumfang enthalten: Kunst, Handwerk und Nähen [Anzeige]

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Hab den Schnellnäher von Janome zwar nicht, wollte dir aber gerade schreiben, dass du dir den auch mal anschauen könntest.


    :denker: Mein Vergleichslink funktioniert leider nicht. Also nur der Hinweis darauf, falls du dich (oder dein Mann) einlesen möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, eine Amazon-Fan bin ich auch nicht ...

    ... aber ich hab eben noch mal geguckt: die Janome hat noch weniger Möglichkeiten, den Transport zu optimieren als die Juki.


    Ich hab damals ziemlich genau recherchiert, bevor ich mich für die Brother entschieden habe :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... Ich google ja schon seit Monaten nach einer „guten“ Nähmaschine. Das Angebot ist ja leider nicht mehr überschaubar. Meine Vorstellung war ja immer ein einfaches solides Model, ohne viel SchnickSchnack. Ich bin auch bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Bisher hab ich nur Maschinen gefunden, bei denen als Beschreibung hauptsächlich viele technische Features waren, die ich meines Erachtens nicht benötige. Ob eine Maschine Buchstaben oder hunderte verschiedene Stiche nähen kann oder nicht, ist für mich nicht von Bedeutung. Ich wollte eher was einfaches, hochwertiges. ...

    Steinadlerin, ich bin neugierig. Gibt es Neuigkeiten in Bezug auf Suche einer neuen Nähmaschine?


    Habt einen schönen Tag *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, mein Mann hat gleich das Ruder in die Hand genommen, während ich noch hin und her überlegt habe, und hat alle nahegelegenen Händler kontaktiert. Tja und bestellt hat er auch gleich 🙈

    wird die Juki TL2200.
    Jetzt muss noch mein Nähzimmer umgestaltet werden. Das heißt für ihn: ran an die Möbelplanung und Produktion 😊

  • Danke für deine Antwort.


    Nähzimmer umgestalten, das haben wir gestern auch gemacht, und zwar den Zuschneidetisch auf 90 cm Höhe angepasst. Mein IKEA-Schneidetisch war niedriger als ein Esstisch. Nun ist er Rückenfreundlich.


    Ich bin noch beim Nachdenken. Ich möchte auch nur eine Geradstich-Nähmaschine. Mich interessiert die Jarome HD9. Habe auch schon einen Händler in meiner Gegend gefunden, der sie in seinem Angebot hat.

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Mika* Wenn du nur an einer Geradstichmaschine interessiert bist, denk doch mal über eine Industrienähmaschine nach. Preislich ist sie nicht so viel teurer als die Janome, lediglich Platz benötigt sie etwas mehr. Ich habe seit kurzem einen Juki Industrienäher und bin hin und weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat der Meister denn was zu Nähmaschinen gesagt? Ich komme bislang gut mit meiner einfachen Singer Haushaltsmaschine von Tchibo zurecht.

    ...nee, der hat nix gesagt, außer in dem Video "Deine Ateliereinrichtung".

    ...und da sagt er "einfache Maschine reicht" :herz:.

    So lange du gut zurecht kommst mit deiner Maschine, ist alles in Ordnung.

    Eigentlich treibt uns ja das "ich gönn mir mal was"-Gefühl um, aber ich denke, auch das ist in Ordnung :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Hat der Meister denn was zu Nähmaschinen gesagt? Ich komme bislang gut mit meiner einfachen Singer Haushaltsmaschine von Tchibo zurecht.

    Das ist doch schön wenn du gut mit ihr zurecht kommst. Eigentlich braucht man ja nicht mehr wie Geradaus und Zickzack. Was hätten sie sonst früher gemacht.:*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...genau, diese superteuren Teile der Top-Marken dienen nur dazu, die Kaufkraft der Hobbyschneider*innen abzuschöpfen.

    Profi-Maschinen sind einfacher und preiswerter :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • *Mika* Wenn du nur an einer Geradstichmaschine interessiert bist, denk doch mal über eine Industrienähmaschine nach. Preislich ist sie nicht so viel teurer als die Janome, lediglich Platz benötigt sie etwas mehr. Ich habe seit kurzem einen Juki Industrienäher und bin hin und weg.

    Anna, da habe ich seit langem darüber nachgedacht und immer wieder bei Ebay reingeschaut. Das ist mir einfach zu viel Input.


    Es gibt kaum jemanden, der die Maschinen verschickt. Zum Abholen ist mir die Entfernung zu groß. Die Preise liegen zwischen gut und böse. Es gibt Anbieter, die verkaufen das gute Stück im Auftrag ihrer Frau. Dann muss ich feststellen, dass die gute Frau gleich mehrere Industriemaschinen hat.


    Manche Maschinen sind noch mit Starkstrom betrieben, muss man von einem Elektriker das Kabel verändern lassen.


    Und eine, die vielleicht mehr Rostflecken als Farbe hat, dafür aber sehr preiswert, möchte ich auch nicht.


    Die meisten ohne Garantie, ohne Rücknahme, kann sie nicht auf Tauglichkeit überprüfen.


    Oft werden nagelneue Industriemaschinen aus angeblich privater Hand zu hohen Preisen angeboten.


    Anna, ich bin in dieser Beziehung ein bisschen ängstlich und bewege mich gern auf der sicheren Seite. Ja, die Maschine ist sehr teuer. Ich kann je nach Wunsch auch eine 0-Finanzierung in Anspruch nehmen und habe, das ist mir sehr wichtig einen Fachmann zur Wartung und Reparatur bei der Hand.


    Wer würde mir den so eine schwere Industriemaschine reparieren - schon wenn ich an den großen Motorblock denke?


    Das richtige zu finden braucht Geduld und ist schwierig.


    Trotzdem vielen lieben Dank für deinen Hinweis.

    Hat der Meister denn was zu Nähmaschinen gesagt? Ich komme bislang gut mit meiner einfachen Singer Haushaltsmaschine von Tchibo zurecht.

    Nein, Naeomi, nicht dass ich wüsste.


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit einer Maschine, so wie sie eben in einer Schneiderei verwendet werden.


    Als vor ca. 12 Jahren der Wunsch aufkam wieder zu Nähen, dass Maschinensticken und vieles mehr kam gerade in Mode musste es eine Maschine sein, die das alles kann.


    Meine alte Vertitas von 1983 konnte gut nähen, doch ihr fehlte die Durchschlagskraft, wenn es darum ging mehrere Lagen zu durchnähen. Ich musste immer mit dem Handrand nachhelfen.


    Die Bernina Aurora 450, an die man nachträglich auch mit einem Stickmodul ausrüsten kann, und weil man glaubt das alles haben zu müssen, wurde gekauft.


    Mittlerweile bin ich all Spielereinen entwachsen und möchte deshalb nur eine Maschine haben, die ordentliche Geradstiche näht, hohe Durchschlagkraft usw.


    Nur ein simples Beispiel, wozu brauche ich einen Biesenfuß, den ich auch mit einer einfachen Maschine machen kann.


    Sticken, wenn ich das wirklich mal möchte, kann ich mit der Hand.


    Der Jamone HD9 fehlt der ZickZack-Stich, das ist für mich nicht relevant, denn ich habe noch eine Coverlock.


    Ich habe die Maschine in einigen Vorstellungsvideos arbeiten sehen, da kann meine Bernina nicht mithalten. Bei schwierigen Stoffen/Leder lässt sie gern mal paar Stiche aus. X-Füße habe ich dazugekauft, nutzen tu ich sie eher selten.


    Ich gehe jetzt in die Schneiderstube zu Einheit 2 und ändere noch einmal den Bund


    *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, dann bin ich ja beruhigt. Und ein paar Zierstiche kann der ja auch, sowie Overlockstiche. Blindfuss, Reißverschlussfuss, Rollfuss und Overlockfuss hat er auch alles. Aber natürlich hat der Wunsch nach mehr auch mich schon mal beschlichen. Solange ich noch nicht für Andere nähe muss es erst mal reichen habe ich mir selbst gesagt. :verschoben:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, verschieben kann ich wieder nicht ....

    Ich kümmere mich später drum, hab heute den Rest des Tages Sitzungen ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]