Online-Klassentreffen Schneiderakademie

  • Oh Mann :doh: lese ja so gerne eure Händler heimlich sehr interessiert mit. Aber jetzt geht's los.

    Gabi Sonnenschein

    soll hald nicht auf so einen kleinen Handybildschirm schauen oder vielleicht ist das ein Zeichen für "mal ne neue Lesebrille gefällig🧐?"

    Warum: lese ich doch anstatt Ticino, TCHIBO :doh: und denk mir auch noch: Aha, jetzt gibts bei dem Kaffeeröster auch Stoffmuster :rofl:

    Nix für ungut :o

  • Oh Mann :doh: lese ja so gerne eure Händler heimlich sehr interessiert mit. Aber jetzt geht's los.

    Gabi Sonnenschein

    soll hald nicht auf so einen kleinen Handybildschirm schauen oder vielleicht ist das ein Zeichen für "mal ne neue Lesebrille gefällig🧐?"

    Warum: lese ich doch anstatt Ticino, TCHIBO :doh: und denk mir auch noch: Aha, jetzt gibts bei dem Kaffeeröster auch Stoffmuster :rofl:

    Nix für ungut :o

    :applaus::rofl::rofl::rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hiermit lade ich euch morgen Abend alle zum 3. Onlineklassentreffen ein. Dieses Mal dürfen auch Gäste teilnehmen.


    3. Onlineklassentreffen Schneiderakademie

    • wer: Azubis & Gäste

    Tagesordnung

    • TOP 1: Show & Tell der aktuellen Projekte
    • TOP 2: Fragerunde der Gäste 15 min.
    • TOP 3: Meinungsbild:
      • TOP 3.1Schnittkonstruktionskurs von Herr Wimmer gewünscht?
      • TOP 3.2 Passform und Schnittanpassung: in welcher Form erwünscht?
      • Feedbacks sammeln
    • TOP 4: Nähtechnische und Verarbeitungs-Fragen
    • TOP 5: Anpassungsfragen besprechen
    • TOP 6: Ausführliche Fragerunde der Gäste

    Gesucht:

    Stellvertreterung, die mich manchmal vertreten könnte und mir mit Ankündigung und so ein wenig helfen mag.


    Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmende.


    bis Morgen

    Stoffsuchti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr Lieben,

    leider kann ich heute Abend nicht dabei sein. Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und hier im Vorfeld meine Meinung zu Top 3 zu äußern. Schnittkonstruktion wird ja an vielen Stellen - auch in anderen Social-Media-Kanälen - immer wieder gewünscht. Ja, das ist bestimmt schön, wenn man das so von der Pike auf lernt und versteht; hat in meinen Augen allerdings Zeit. Was ich mir viel dringender wünschen würde, wären mehr Infos zu Anpassungen und alternativen Ausführungen. Gerade in großen Größen komme ich an meine Grenzen. Am Montag habe ich das Video zum langen Jerseyrock angeschaut und war total demotiviert. Es kommen in den nächsten Wochen viele Modelle, bei denen ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll: Noch eine kurze Jacke, ein schwingendes Leinenkleid (ohne Ärmel), ein Ruckzuck-Jerseykleid (sieht man da wieder jede Delle?), ein Jersey-Neckholder (da mache ich mich zur Witzfigur!), eine Kurzarmbluse (die bei einer Kollegin 3 cm über den Bauchnabel geht). Ich hoffe, ihr versteht was ich meine: Ich bräuchte z.B. Verlängerungslinien in den Schnitten, damit ich weiß wo ich ansetzen soll, Brustpunkte, aber auch echte Alternativen wie z.B. einen Ärmel für das Leinenkleid oder einen Rolli anstatt des Neckholders. Ich weiß, dass ich hier fragen kann und dann Hilfe bekomme oder im Netz suchen kann, aber diese Unterstützung würde ich mir von der Schneiderakademie wünschen. Und evtl. eine Videosprechstunde, bei der man konkrete Fragen zu Anpassungen stellen kann. Ich bewundere euch wirklich, wenn ich lese, dass ihr Kleider in 3 (!) Größen näht um die Passform anzunähern. Ich verstehe aber gar nicht, wo welche Falten herkommen ... Oder es ist klar, es geht nicht um die Kleidungsstücke als solches, sondern um die Technik. Aber das wäre so schade, denn die Welt ist bunt und die Menschen verschieden. Das ist nur meine Meinung und es gibt so viel das ich an dem Kurs schätze, dass das klar überwiegt.

    Viel Spaß

    Ute

  • ... Ich bräuchte z.B. Verlängerungslinien in den Schnitten, damit ich weiß wo ich ansetzen soll, Brustpunkte, aber auch echte Alternativen wie z.B. einen Ärmel für das Leinenkleid oder einen Rolli ...

    Ute

    Mit Schnittkonstruktion kann ich schon ganz gut umgehen, habe diesbezüglich einige Kurse besucht, aber mir fehlt auch, wie Ute erwähnt, die Taillenlinie als Anhaltspunkt zwecks Passformänderung.

    Edited once, last by *Mika* ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute.naeht ich finde das einen Legitimen Punkt. Gerne können wir dazu noch die Stimmen der anderen Anwesenden einholen und dann die beiden Meinungsbilder an Herr Wimmer weitergeben.
    Ich kann nicht versprechen, dass wir damit Erfolgreich sind, aber wir können es gerne sammeln und weitergeben. :)

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich zwar nochmal in Ruhe vorstellen, aber ganz kurz vorab, kann man einfach so heute Abend teilnehmen? Technisch müsste ich es hinbekommen, Bei der Stoffakademie bin ich schon so lange angemeldet dass ich bereits Lektion 16 habe, aber ich bin noch nicht zum nähen gekommen. Trotzdem hätte ich die ein oder andere Frage ;-
    )


    Viele Grüße


    Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • heute Abend darf jeder Mensch teilnehmen.


    An den anderen Terminen die Azubis der Schneiderakademie.com. An jedem dritten Termin dürfen alle Teilnehmen die wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    super, dann les ich mich mal in Ruhe hier ein, hab erst die 44 Seiten "Wie alles begann" geschafft ;-) Denn ich war vor vielen jahren im Vorgängerforum unterwegs und hab mir jetzt die Akademie gegönnt, zumal mir viele Schnitte auch zusagen, ich allerdings Von oben nach unten immer breiter werden muss ;-) , daher bin ich hier gelandet. Ich such mir jetzt mal den Vorstellungsthread und stell mich vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute Abend kann ich leider auch nicht dabei sein, schließe mich Ute.naeht s Ausführungen oben aber an. Schnittkonstruktion wäre für mich evtl. ein nice-to-have für später, im Moment bin ich mit dem Kurs und sonstigen nebenbei-Projekten ausgelastet. Darüberhinaus muss ich erst einmal den Blick für eine gute Passform schärfen und verstehen, was die Falten mir sagen möchten. Weitere Hinweise hierzu sind natürlich hochwillkommen. :)

    Liebe Grüße

    Ceri

    Edited once, last by Ceri ().

  • Ich schließe mich Ceri und Ute.näht an. Die Schnittkonstruktion sehe ich als einen neuen Kurs, nach diesem. Hier könnte sich Herr Wimmer Gedanken machen, ob er etwas anbieten möchte, Interesse ist da.


    Die Anpassung gehört in jede Lektion, meiner Meinung nach, und an echten Menschen, unterschiedlicher Figur. Auf diese Weise könnte man alle möglichen Änderungen in Oberteilen, Röcken und Hosen abhandeln, im Laufe des Kurses.


    Auch mir fehlen diverse Konstruktionslinien als Hilfen zur Änderung sowie der Brustpunkt.


    Da ich noch nicht weiß, ob ich es heute schaffe, hätte ich noch eine Anregung, falls etwas an Herrn Wimmer weitergegeben wird: Meiner Meinung nach benötigen wir zu jeder Lektion eine kurze Legende, was in der Einheit besonderes gelehrt wird z.B Nahtverdeckter RV in EH 3 oder Paspelierung in EH x., nur Highlights. Nach 52 Einheiten sucht man sich sonst was, um eine bestimmte Ausführung wieder zu finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute Abend kann ich leider auch nicht dabei sein, schließe mich Ute.naeht s Ausführungen oben aber an. Schnittkonstruktion wäre für mich evtl. ein nice-to-have für später, im Moment bin ich mit dem Kurs und sonstigen nebenbei-Projekten ausgelastet. Darüberhinaus muss ich erst einmal den Blick für eine gute Passform schärfen und verstehen, was die Falten mir sagen möchten. Weitere Hinweise hierzu sind natürlich hochwillkommen. :)

    Die Falten würden mich auch interessieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss jetzt nochmal was loswerden: :*


    Ich bin noch ganz beeindruckt von eurem Klassentreffen. Euer Meister Wimmer ist ja sowas von nett.


    Und unser Geratsche am Schluß (nachdem ich die Technik endlich auf die Reihe gebracht hatte, meiner Tochter brauch ich das nicht erzählen, die sagt dann bloß zu mir:

    :doh: "Mama, wie hast du dich denn wieder angestellt! :mauer:) tat mir so GUT.


    Auch einmal Gesichter zu den Forumsmitgliedern zu haben :applaus::applaus::applaus::applaus:.


    Bleibt so wie IHR seid :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]