Anzeige:

Einheit 8 - Tunika Kleid

  • Wer nicht weiß, dass du das Muster anders herumgeplant hättest, wird nichts auffälliges daran finden. Das soll so sein! :) Bei den Ärmeln müssen Blätter und Libellen dann natürlich auch nach unten zeigen.

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • und noch eine (späte- Samstag ist Haushaltstag.:kehren:..) Stimme für fertignähen! Mit Ärmeln in der selben Richtung. Sieht schon sehr vielversprechend aus von der Passform her, finde ich. Weiter gutes Gelingen und viel Spaß!!!

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem Bild sieht doch alles gut aus. Ich würde auch sagen, wenn die Blätter bei den Ärmeln auch nach unten zeigen, unbedingt fertignähen:dafür:.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ceri: hab meinem Mann gerade das Bild gezeigt. Ich hab ihn sogar darauf hingewiesen, dass du den Stoff verkehrt herum hast. Er meint, da sieht man nicht, dass das nicht so gehören würde, also weitermachen!!!


    Hab da noch eine Frage, im Hintergrund hast du ein hübsches rosa Empire Kleid. Welchen Schnitt hast du da genommen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal Danke für eure Tipps und Motivation. Das Tunikakleid habe ich gestern noch fertig genäht.


    Meine Gedanken dazu, abgesehen vom Muster:


    Ich finde, es fällt klein aus. Gemessen benötige ich am Oberkörper bis Taille Gr. 38, ab Bauch abwärts Gr. 40, das deckt sich auch mit meiner Konfektionsgröße.


    In Größe 38 zugeschnitten und in Taillenhöhe 2 cm gekürzt, ist es durchgehend zu eng. An der Hüfte nicht überraschend, aber auch in der Oberweite. Ich habe nun die Seitennähte mit nur 7mm Nahtzugabe genäht und es spannt noch immer über der Brust. Die Ärmel sind mir ebenfalls zu eng, das liegt aber an meinen Proportionen, da habe ich zu spät dran gedacht, was zuzugeben.


    Das Model auf dem Bild trägt das Kleid etwas kürzer, evtl. sähe das vorteilhafter aus. Bei Gelegenheit fände ich es interessant, zur besseren Einschätzung die Körpergröße des Models zu erfragen.


    Im Rücken habe ich versucht, die überschüssige, durch das Hohlkreuz verursachte Weite über zwei Längsabnäher herauszunehmen. Die Umsetzung finde ich nur mäßig gelungen, das hat auch beim A-Linien-Kleid aus E1 nicht gut funktioniert. Der Stoff springt dann immer über dem Gesäß auf. Was muss ich da machen? Die Abnäher früher enden lassen, an der Stelle schmaler machen oder noch länger? In der Regel brauche ich den dort vorhandenen Stoff.


    An den Schultern scheint mir zuviel Stoff vorhanden zu sein, das sieht für mich aus, als müsste ich an der Schulterbreite gut 2 cm wegnehmen. Insgesamt hat es mir ohne Ärmel besser gefallen. Gerade in Kombination mit meinem Stoff hat es jetzt irgendwie was Nachthemdenartiges, nur nicht so bequem. Dadurch, dass die Ärmel zu eng sind, zuppelt es auch ganz schön, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Evtl. versuche ich, sie zu Flügelärmelchen umzubauen.


    Der Schlitz geht wirklich sehr hoch, den müsste ich ca. 3 cm weiter schließen.


    Mein Fazit: Tragbar im privaten Rahmen. Falls ich es noch mal nähe, unbedingt aus fließenderem Stoff und eine Nummer größer mit den oben beschriebenen Änderungen. Solange ich keine bessere Lösung für die Hohlkreuzanpassung finde, wird es jedoch keine Wiederholung geben.


    E8 - Tunikakleid hinten - Ceri


    E8 - Tunikakleid seite - Ceri


    E8 - Tunikakleid vorne - Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke BeatrixK diese Art der Hohlkreuzanpassung kenne ich und mache ich normalerweise auch, aber in diesem Fall ging das nicht, weil das Kleid keine Mittelnaht hinten hat und ich auch keine wollte. Einen neuen Bruch zu zeichnen war m.E. auch keine Option, weil ich mir über die Länge des Kleides den Stoff wieder dazugeholt hätte. Ich hatte das Schnittmuster schon entsprechend angepasst und angelegt, es aber wieder verworfen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst doch dazu keine Mittelnaht. Ich mach das immer ohne. Nur aufschneiden und verschieben, dann die Seiten angleichen wie du das brauchst. Funktioniert bei mir immer.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir noch mal deine Version ohne Ärmel angesehen, die sieht auch sehr gut aus. Wenn es dir mit den Ärmeln zu eng ist, dann würde ich sie vielleicht raustrennen und es als ärmelloses Kleid tragen, wenn du dich darin besser bewegen kannst und wohler fühlst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Funktioniert diese Art der Hohlkreuzanpassung auch an geteilten Rückenteilen, also mit Prinzessnaht, wie in Einheit 3 zB?

    Ja , aber es ist komplizierter und du musst sehr exakt arbeiten. Es geht ja darum zuviel Länge herauszunehmen. Aso die Schnittteile in der Taillenlinie genau nebeneinander legen. Ein durchsichtiges Papier oder Folie darüberlegen und die Umrisse kopieren als wäre es ein Schnittteil. Nichts verschieben. Dann Die Taillenlinie auf der großen Kopie anzeichnen und die Anpassung durchführen. Jetzt wieder auf die Originalschnittteile legen und diese entsprechend ändern. Hatte ich einmal so gemacht und es hat funktioniert. Ob es einfachere Methoden gibt weiß ich nicht.


    Da im Hohlkreuz aber meist doch nur in der Mitte zu viel Stofflänge vorhanden ist, genügt es dann nur im Mittelteil die Anpassung durchzuführen. Wenn du das richtig machst bleibt die Prinzessnaht ja in der Länge unverändert. und Weite kannst du ja direkt in der Teilungsnaht wegnehmen. So mache ich das immer bei mir.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Also wenn ich mir das Kleid so ansehe frage ich mich für welchen Einsatzzweck es konzipiert wurde. Das Kleid des Models scheint ja leicht durchsichtig zu sein, zusätzlich zu dem recht hohen Schlitz. Mir kommt das fast schon wie so ein Drüberzieh-Teil über Bikini/Badeanzug vor. Oder liege ich hier falsch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei durchsichtigem Stoff wie Chiffon als Strandkleid, wird im Koffer winzig klein und leicht. Ein Unterrock darunter und es ist als Sommerkleid zu gebrauchen. Man kann es aber auch aus Seide oder sehr leichtem, fließendem, blickdichtem Gewebe nähen.

    Festeres Gewebe verändert den Charakter des Kleides, in Tunikalänge ist das egal.

    Ist nur meine Meinung dazu

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • E8 Tunika


    Meine Tunika ist fertig, aus Chiffon. Die Ärmel habe ich um 1cm gekürzt und das Volant angesetzt. Dieses ist handrolliert, vorher verstärkt, dadurch fällt der Rand nicht zusammen. Die Säume habe ich per Hand genäht.


    Am Schnitt habe ich die steile Schräge am VT weggenommen, den Ausschnitt angepasst und die obligatorische Brustabnäherhöhe versetzt.


    Ich bin sehr zufrieden, ein schöner Basisschnitt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Dieses ist handrolliert, vorher verstärkt, dadurch fällt der Rand nicht zusammen. ...


    Am Schnitt habe ich die steile Schräge am VT weggenommen, ...

    Deine Tunika sieht sehr schön aus, toll :thumbup:
    Wie hast du den Rand verstärkt? Mit Sprühstärke oder Klebeendel - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Und wo ist im Vorderteil eine steile Schräge die du weggenommen hast?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]