Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Welchen, es waren zwei.

    Ich habe nur einen bekommen.


    Neue Plattform bin ich gespannt, wenn es nicht Facebook ist, klingt es gut, vor allem, wenn es frei wäre. SewVent wird ohne mich auskommen müssen. Ich hab's mit Facebook nicht so.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Eine Email war eben über SewVent auf Facebook, die andere über die "Schneider Familie" im/ab? November. Sind bei mir in 3 Minuten Abstand hereingetrudelt.

    Ich vermute aber, dass das mit der Schneider Familie nur die gekriegt haben die den Kurs haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir waren beide Infos in einer Mail zusammengefasst.

    Bin nicht auf Facebook, sevnet entfällt.


    Ich bin neugierig, eine Plattform und neue Schnitte, aaaber ich habe noch eine Menge Teile zu nähen, bevor neue kommen.

  • Bei mir kamen auch zwei Mails kurz hintereinander, wobei die Info zu SewVent in beiden stand.


    SewVent hat mich nicht weiter interessiert, da ich bei Facebook direkt raus bin. Die Schneiderfamilie klingt ganz interessant, wobei „viele neue, tolle Schnitte“ mich fast abschrecken, ich muss noch so viele alte, tolle Schnitte abarbeiten. 😬

    Was die Foren-Ankündigung angeht, bin ich mit dem gut gegliederten Schneiderakademie-Forenteil hier bereits recht glücklich. Es ist zwar nicht mehr viel los, aber ich schätze es sehr, dass in den Einheiten-Threads so diszipliniert zum Thema geschrieben wird und diese nicht in Alltagsgesprächen zerfasern.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe mir zumindest jetzt die Beschreibung / den Inhalt des Events angesehen. Das wird ja von? kaidso veranstaltet wie es scheint. Kostet auch 40 Euro.


    Jedenfalls, ist das was der Herr Wimmer bietet leider auch das einzige was mich dran interessieren würde. Nämlich eine Jacke füttern ohne Schnittmuster fürs Futter. Ich habe da ja die leise Hoffnung, dass dieser Inhalt irgendwie / irgendwann auch bei der Schneiderakademie bzw. dieser neuen Plattform vorkommt.


    Ach und bezüglich nähen: Ich hab mir den Kurs ja im März 2021 gegönnt... mit etwas Glück schaffe ich es dieses Jahr noch die erste Einheit zu nähen. Daumen drücken! Ich glaub später dran sein kann man fast schon nicht mehr. ;) Manchmal kommt das Leben eben dazwischen.

  • shadow3rd die Erstellung eines Jackenfutters ohne Schnittmuster wird z.B. anhand der Long Vest erklärt. Siehe dazu auch folgenden Auszug aus der Mail zum SewVent:


    „…

    Im Beitrag der Schneider Akademie wird Schneidermeister Stefan Wimmer zeigen, wie du einen Futterschnitt ohne Schnittmuster für eine Jacke erstellen und einnähen kannst - ähnlich der Einheit 21 und 27.
    Wenn du also ausschließlich an unserem Beitrag Interesse hast, ist es nicht nötig, dich anzumelden, da die Inhalte sich mit den Inhalten des Zweijahreskurses decken.…“

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwar einen FB-Account, aber für solche Gruppen fehlen mir die Nerven (bin überhaupt nur noch sehr selten dort ...)

    Was die Foren-Ankündigung angeht, bin ich mit dem gut gegliederten Schneiderakademie-Forenteil hier bereits recht glücklich. Es ist zwar nicht mehr viel los, aber ich schätze es sehr, dass in den Einheiten-Threads so diszipliniert zum Thema geschrieben wird und diese nicht in Alltagsgesprächen zerfasern.

    Das ist das gute hier am Forum - für die Alltagsgespräche gibt es genügend andere Spielecken :pfeifen: :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin auch mal gespannt was genau unter "Schneider Familie" alles fällt...


    Wenn ich vermuten würd, würd ich tippen Fortgeschrittene Modelle als Nachfolge zum Kurs?

    Oder halt so Sonderschnitte, alle paar Wochen, mit Möglichkeit des Austausches & Präsentation untereinander?

    Was meint ihr?


    Na alles nur Vermutungen... warte einfach auf November :) Muss eh erstmal mit meiner Lektion 10 weitermachen, blöder Umzugsstress :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Christian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DA und Sewvent.

    ? SewVent ist klar, aber was meinst Du mit DA?

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich über den Newsletter sehr gefreut.Das Interview auf Facebook habe ich mir auch angesehen und ich freue mich schon sehr auf das was da spannendes kommen wird

  • Anmerkung aus dem Maschinenraum:

    bitte unter das Zitat schreiben

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    zuletzt war ich auf der Suche nach einem Online-Nähkurs und schwanke noch, ob ich die Mitgliedschaft bei einer Näh-Bloggerin abschließen soll. Da bei FB immer wieder das Kaidso Sewvent angepriesen wird, habe ich in der Vortragenden-Liste Herrn Wimmer gefunden und mich dann wieder erinnert, dass einige im anderen Forum dies Schneiderakademie angefangen hatten.


    Nachdem ich mitbekommen habe, dass die ausführliche Diskussion und Community der Schneiderakademie hier im Forum stattfindet, habe ich mich die letzten Tage durch dieses und das Ausgangsthema zur Schneiderakademie durchgearbeitet (>90 Seiten...). Ich habe nachvollzogen wie die Anfangs-Euphorie der Ernüchterung gewichen ist. Ähnlich wie einige von euch habe ich ebenfalls mehrere in Phasen zeitintensive andere Hobbys und fürchte, dass mir mit dem zweiwöchigen Tempo irgendwann der selbstgesetzte ☹️ Druck zu hoch wird (vielleicht auch eine gute Lernerfahrung?). Eigentlich möchte ich zur Entspannung aber gleichzeitig auch aus praktischen Gründen nähen, und auch mein Können verbessern (die Perfektionistin lässt grüßen).


    Ich würde mich als leicht fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen und habe auch noch nicht viele Sachen aus Webware fertiggestellt (ich nähe bis jetzt vorwiegend Wirkware hauptsächlich mit Overlock-und Coverstich-Maschine). Aber mich reizen auch anspruchsvolle, klassische Kleidungsstücke wie sie z.T. auch bei der Schneiderakademie drankommen (z.B. Blazer, Anzug). Manche von euch schienen aber nach dem ersten Jahr wie gesagt eher ernüchtert oder enttäuscht, dass die Profi-Tipps eigentlich keine neuen Erkenntnisse mehr liefern. Andererseits kommt mit mehr Übung auch die Routine und verbesserte Verarbeitung und dies wäre ein guter Ansporn auch um das Nähen gegenüber anderen Freizeitaktivitäten zu priorisieren.


    Ich habe mir auch schon den Schnupperkurs angesehen, hatte aber noch keine Zeit, das Ganze nachzuarbeiten (aktuell warten noch zu viele andere UFOs auf Fertigstellung). Morgen läuft mein Sonderangebot ab. Daher wollte noch Mal fragen, für wen ihr denkt, dass sich die Teilnahme lohnt und ob ihr das Nähbegeisterten mit meinem Hintergrund empfehlen würdet?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von mir kommt nach wie vor ein klares JA. Ich würde den Kurs wieder buchen. Bin zwar auch gaaaanz weit hinten, aber ich kann für mich behaupten extrem viel gelernt zu haben. Ich wüßte nicht wie ich diese Kenntnisse sonst hätte erwerben können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]