Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Machen hier eigentlich noch viele mit? Ich war auch eine Zeit non aktiv aber viel passiert ist hier augenscheinlich auch nicht😅

  • Es geht momentan bei mir nicht voran. Die Herrenwalkjacke ist fast fertig, mit dem Ärmelsitz bin ich gar nicht zufrieden, also nochmal trennen. Die Herrenhose und Weste ist im Anpassungsstadium. Außerhalb der Akademie ne Hose genäht, ein mussichunbedingthaben Schnittmuster für ein Overall bestellt, bastele an BH‘s Passform. Also von allem ein bisschen und nichts Vorzeigbares.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich melde mich nur mal kurz aus der Deckung.


    Ich habe in diesem halben Jahr so gut wie gar nichts genäht. Den Garten und die Pflege rund um das Haus mache ich fast alles allein. Nun ist bereits die Ente im vollen Gange. Wenn der fehlende Regen nicht bald kommt, hätte ich mir alle Arbeit sparen können. Das Wasser in den Tonnen geht auch bald zur Neige.


    Seit gefühlten Ewigkeiten war ich nicht mehr im Nähzimmer. Ich habe von manchen Näherinnen schon erfahren, dass sie auch wenn sie täglich nur eine kurze Zeit im Nähzimmer verbringen, tatsächlich ein Kleidungsstück fertignähen. Das funktioniert bei mir leider so gar nicht. Entweder bin ich hier oder dort. Mir passen die Schnitte nicht auf anhieb. Ich brauche viel Zeit, um die Schnitte anzupassen.


    Doch nun soll es langsam wieder losgehen. Das Nähen ist neben unserem Garten mein liebstes Hobby.


    Sicher habe alle anderen, die sich sonst hier so rege beteiligten, ähnliche Gründe. Nach und nach werden alle wieder auftauchen, und darüber freue ich mich sehr.


    Seid alle lieb gegrüßt von *Mika*

  • Mika liebe Mika, danke für deine Worte. Du hast sicherlich recht, ich selber hab ja auch meine Gründe weshalb ich mich hier weniger hab blicken lassen. Ich hoffe der ein oder andere bekommt auch wieder neue Motivation. Meine Schwester brauchte ein Kleid weshalb ich auf einmal wieder Zeit fand. Liebe Grüße an alle hier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naeomi hello,


    Bei mir ist die Akademie noch ein wenig on hold. Ich bin jetzt dran ein Uraltprojekt umzusetzen, ich glaub das lag ne knappe Dekade rum. Vielleicht sinds auch nur 6 Jahre, weiss es nicht mehr genau.


    Anfang Juni hab ich angefangen angestaute Projekte ausserhalb der Akademie wegzuarbeiten.


    Ab Mitte Juli hoffe ich wieder Akademie und Fashionexpress aufnehmen zu können.

  • Ja, auch ich bin ein bisschen träge mit der Akademie :( Urlaub und ein wenig fremdnähen :). Liegt schon einiges zugeschnitten auf Halde, geht wieder aufwärts ( hoffentlich)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Akademie bin ich hoffnungslos im Hintertreffen. Seit der letzten beruflichen Veränderung im Oktober, komme ich nur noch am Wochenende zum Nähen und das auch nicht immer. Darüberhinaus benötigt meine Tochter erst mal neue Kleidung, sie ist aus allem rausgewachsen und kaufen ist schwierig. Ich mache aber auf jeden Fall weiter mit der Schneiderakademie. Neulich habe ich endlich mit dem seit September zugeschnitten herumliegenden Prinzesskleid begonnen. Das ist inzwischen fast fertig, nur hat mich derzeit eine Corona-Infektion aus dem Verkehr gezogen. In Planung habe ich eine zweite Palazzohose, die Longvest und das Pfoadenkleid. Mal schauen, womit ich zuerst weitermache.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Oh, hoffentlich nicht so heftig Corona. Gute Besserung.

    Ich habe die Cordhose und das folgende Kleid zugeschnitten, Dirndlstoff gekauft und noch einmal die Palazzohose ausgedruckt. Ende August wollte ich das Dirndl zu einer Hochzeit anziehen...naja. Weißt du wo die Tabelle mit den Bequemlichkeitszugaben zu finden ist. Die habe ich bei einer Wimmer Studentin bei Facebook gesehen. Finde sie nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch. Dramatisch schlimm ist es nicht, aber ein milder Verlauf ist auch was anderes. Der Selbsttest ist nun schon den 10. Tag positiv und die Halsschmerzen sowie eine allgemeine Mattigkeit halten sich hartnäckig. So langsam könnte es jetzt mal vorüber sein.


    Dass es eine Tabelle mit Bequemlichkeitszugaben gibt, habe ich nicht mitbekommen und auch keine auf der Seite gefunden. Nur die Oberarmweite und Schulterbreite sind inzwischen in der Maßtabelle angegeben, was finde ich sehr hilfreich finde.


    malanke ich freue mich auf deine Dirndl-Tragebilder!

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ich häng momentan im absoluten Akademie nähtief und da dort soviele Projekte warten ist mir momentan irgendwie die Lust am nähen so ganz vergangen. Vielleicht schaff ich es die Tage mal E11 fertig zu stellen bei dem Temperaturen kann man einen Leinenkleid echt noch brauchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich häng momentan im absoluten Akademie nähtief und da dort soviele Projekte warten

    Projekte sind geduldig, lass Dich dadurch nicht runterziehen ;) Ich habe die Tage ein Dirndel aus einem Kurs (nochmal) fertiggestellt, das hatte ich eigentlich schon mal an. Da ich aus Versehen die Reihfäden abgeschnitten hatte, als ich den Schlitz für die Tasche einschnitt und die Taille doch nochmal etwas tiefer sollte, habe ich kurzerhand alles auseinandergerupft und neu gereiht. Dadurch lag das Dirndel dann zwei Jahre...


    Ein luftiges Leinenkleid ist doch eine gute Geschichte bei den derzeitigen Temperaturen, wenn Du das schon angefangen hast, ist's doch super!


    Ceri gute Besserung.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • lila willkommen im Club. Das geht jedem mal so. Ich hab mein Tief gerade etwas überwunden. Bin mindestens 10 Einheiten im Verzug, aber das finde ich nicht so schlimm. Jetzt im Sommer hab ich mehr Lust auf ein paar Sommerkleider, also hänge ich bei der Akademie ordentlich hinterher.

    Lass dich nicht unterkriegen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann - frohes Schaffen :)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welchen, es waren zwei.

    Mein erster (und bisher letzter) Gedanke jedenfalls: Ich bin nicht auf Facebook, wieso muss es immer dieses Medium sein? Bäh..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]