Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Wir könnten ja eine Wunschliste erstellen :/

    Meine würde für das zweite Jahr in etwa so aussehen:

    1 Dirndl

    1 moderne, jankerähnliche Jacke für den Herrn.

    Damen Kostüm/Hosenanzug 3 Teile

    Herren Anzug 3 Teile

    Herrenhemd

    Wollmantel

    Seidenbluse

    Abendkleid

    Etuikleid

    das wären 13 von 26 Lektionen :saint:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, ich bin hessische Mainzerin (das gibt es wirklich) und hier kann man bei Weinfesten immer auch Dirndl tragen. Und in normalen Zeiten gibt es die im Sommer/Herbst jede Woche.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • 1 Dirndl -- erfüllt


    1 moderne, jankerähnliche Jacke für den Herrn. -- erfüllt


    Damen Kostüm/Hosenanzug 3 Teile -- bis auf eine klassische Bundfaltenhose gibt es eine Weste und diverse Jacken die denke ich viele Wünsche abdecken werden --fast erfüllt


    Herren Anzug 3 Teile --erfüllt


    Herrenhemd --wäre eine Idee


    Wollmantel -- Mäntel sind dabei, müsste man prüfen


    Seidenbluse -- ich denke die roten Bluse dürfte das abdecken


    Abendkleid -- ja vielleicht als Variante zum Jumpsuit


    Etuikleid -- für mein Empfinden ist Kleid 18 ein Etuikleid



    Toll fände ich wenn und verraten wird, aus welchen Schnittmustern das blaue edle Kleid mit Mantel ist, dass man bei einer der Vorschauen sehen konnte. ( War Hellblau mir eingewebten Muster, ich denke Seidentaft)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Generell finde ich die Modellauswahl sehr gut gelungen und vom Aufbau her stimmig. Gerade die Modelle im 2. Jahr sind klassisch elegant.

    Auch ich mag nicht alle Teile so wie z.B. das A-Linienkleid der (1), den Kaftan (8), das 2. A-Linienkleid oder generell gesagt alles, das ohne Taillierung auskommt...

    Zu euren Anmerkungen

    • Abendmode, die ist von mir aus gesehen vorhanden...
    • Dirndl war zu erwarten und ist sogar in der Schweiz etwas, das man von Zeit zu Zeit einmal trägt
    • Ein Herrenhemd, da stimme ich zu, würde die Herrengarderobe noch vervollständigen und ich freue mich darauf, mal mehr als ein Shirt oder eine Shorts zu nähen
    • und ja, auch ich bin ein grosser Fan von Webware

    Ich freue mich weiterhin auf den Kurs in dem ich vor allem meine Nähtechnik verbessern möchte, so dass es eben nicht "gebastelt" aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ist die Herrenjacke? Die habe ich übersehen oder meinst du das Kapuzenteil?

    Kleid aus Lektion 18 ist doch aus Jersey oder nicht. Bin noch nicht so weit, bekomme heute erst Lektion 10.

    Dieses Kleid mit Mantel vermisse ich auch sehr. Da würde ich mich auch sehr darüber freuen.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Hallo Trixie,


    Kleid 18 wird im Viedeo aus Leichtem Wollstoff mit etwas Mischung und 3 % Elasthan genäht. Deswegen hatte mich das mit dem Romanit auch gewundert, aber der ist halt einfacher zu erhalten. ( Und günstiger )

    Und bei der Herrenjacke, meinst du das ist ne Kapuze und nicht nur ein Kragen?


    Naja wir werden es erleben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ceri

    Ja, Sa war ich dort und habe den silbernen Folienjersey zum Einfassen der Kinderkleider und das Leinen für Einheit 11 besorgt.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ist die Herrenjacke? Die habe ich übersehen oder meinst du das Kapuzenteil?

    Kleid aus Lektion 18 ist doch aus Jersey oder nicht. Bin noch nicht so weit, bekomme heute erst Lektion 10.

    Dieses Kleid mit Mantel vermisse ich auch sehr. Da würde ich mich auch sehr darüber freuen.

    Ich glaube es ist die graue Walk Jacke, hellgrau auf dem Bild.

  • Habe grad fleissig mit gelesen.


    Ich finde diese enttäuschte Stimmung etwas schade- es war doch von Anfang an klar, dass es um Technik geht. Die haben sich bestimmt ganz viel Mühe gegeben, sich das passende aus zu suchen, um ganz verschiedene Schnitte und Techniken zu lernen. Und bekommen so ein Gejammer ab jetzt;)


    Dass man diese Teile ab Grösse 40 und einem gewissen Alter nicht gerne trägt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin 30, trage 34-36 und ich werde diese Teile auch nicht tragen!;)

    Ich finde sie sind total aus der Mode- oder eben eine Mode, die ich halt nicht tragen würde.

    Was mich wunder: A Linie ist doch nicht Körperbetont, das finde ich jetzt zum anschauen grad ab Grösse 40 toll.:)


    Was ich mega cool fände wäre:


    Wollmantel

    leichtes Top, ohne Ärmel aus Webware oder Seide

    Culotte

    Anzugshose Frau

    Herrenshirt

    Pulli aus Strick (Wolle) für Männlein und Weiblein

    Tellerrock

    eine gerade Frauenhose aus Tencel oder sonst ein schön fliessender Stoff, ohne Bundfalten und mit Reissverschluss, die man anpassen könnte zur Schlaghose oder unten eng

    Seidenhose :D


    Aber ja da hat bestimmt jeder sein Geschmack.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,

    ich hatte heute auch noch sehr, sehr netten Mailkontakt zur Schneiderakademie. Ich persönlich bin mit den jetzt vorgestellten Modellen superzufrieden, die ich zum großen Teil durchaus für sehr ambitioniert und anspruchsvoll halte (z.B. Jeans + Jeansjacke). Ich glaube auch, dass man/frau es niemals allen Recht machen kann!

    Nichts desto trotz hatte ich eine Idee, die ich der Akademie vorgeschlagen habe. Und zwar, dass es schön wäre, wenn es alternative Modelle gäbe (wie Joker). Also bei dem Zweijahreskurs könnte man/frau dann z.B. 5 Module abwählen und aus (begrenzt) angebotenen Alternativen wählen.

    Ich würde z.B. die 4 Einheiten Männermode abwählen (ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 1,5 Jahren noch den passenden Mann kennenlerne und wenn, dann habe ich keine Zeit mehr zum Nähen :)).

    Das müßten gar keine aufwendigen Alternativen sein. An meinem Beispiel wäre ich z.B. glücklich mit einem klassischen Damen-Business-Kostüm. Dafür brauchte es m.E. noch nicht mal neue Videos, sondern nur einen anderen Grundschnitt.

    Das käme uns nicht nur zu Gute, wenn uns ein Modell einfach nicht zusagt, sondern auch, wenn es nicht zu uns (Stil, Alter, Größe) passt.

    Die sehr nette Antwort war, dass man den Vorschlag intern diskutieren wird. Aber dass wir bis dahin auch so viel gelernt hätten, dass wir dann noch viel leichter Änderungen vornehmen könnten.

    Viele Grüße

    Ute

  • Ich könnte auf Trachtähnliches komplett verzichten.
    Bei manchen Schnitten bieten sich m.E. Varianten an, die in den Lektionen mit behandelt werden könnten.

    Ich bin aus Österreich und habe den Kurs u. a. auch wegen der Trachtensachen gebucht. Die Miederform der Dirndl kann man auch für andere Sachen verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt juckt es doch in den Fingern, zum Kurs und den Modellen zu schreiben. Für mich war schon vor dem Bestellen des Kurses klar, dass ich keins der damalig gezeigten Modelle für mich nähen werde. Aber das Ziel des Kurses ist ja nicht, lauter neue Kleidungsstücke zu nähen, sondern Nähen zu lernen (zumindest für mich).

    Und Nähen durch Üben und die Tipps eines Schneidermeisters, das erfüllt der Kurs für mich: Die ganzen Techniken kann ich doch an anderen Projekten verwenden, dafür übe ich ja.


    Bei Craftsy-Technikkursen werden z.B. Ärmel in allen Arten genäht, aber kein fertiges Kleidungsstück.

    Deswegen sehe ich die Schnitte hier als Bonus, aber der Fokus liegt auf der Technik.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade eine Mail bekommen. Die Idee mit den Bonusschnitten wird in Betracht gezogen. Auf jeden Fall hatte das Team heutemorgen eine Besprechung zu dem Thema.:)

  • Naeomi

    Wie das Kind heißt, ist mir egal: Bonus, Joker, ...

    Aber ich finde schon so gut, dass sie wirklich darüber reden und nachdenken.

    Ein paar Ideen hätte ich noch ... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]