Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • das oberste Bild gefällt mir besser, das orange ist lebendiger wie das untere Bild, es ist zu langweilig für meinen Geschmack, aber das ist ansichtssache

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn du im unteren Orange Streifen dazwischen setzt?

    mama123 : was meinst du denn damit genau? Wo zwischen? So wie ein dünnes Sashing überall?

    Ich habe allerdings keinen zusätzlichen orange-braunen Stoff, nur die schon zugeschnittenen Quadrate.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Huhu, ich melde mich auch noch einmal (etwas verspätet) zu Wort.


    Mir gefällt gerade das Orange in der Mitte bei Variante 2 gut .... es macht wach und bringt den Blick dazu, nach anderen Überraschungen zu suchen. Dazu die Schrägen in orange .... genau mein Geschmack.


    Ich würde aber Feld d5 (orange) gegen d4 (Blümchen) tauschen - mir sind d4 und e4 zu ähnlich [Benennung der Felder nach einem Schachbrett].

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123 : was meinst du denn damit genau? Wo zwischen? So wie ein dünnes Sashing überall?

    Ich habe allerdings keinen zusätzlichen orange-braunen Stoff, nur die schon zugeschnittenen Quadrate.

    Viele Grüße,

    Margit

    Genau! Aber dann fällt das ja weg!

  • Am letzten Freitag noch eben einen Stoffbeutel nach bewährtem Schnitt genäht, damit wir am Samstag ein Geburtstagsmitbringsel vorzuweisen hatten.

    Grauer Stoffbeutel

    Der Stoff ist mal wieder UWYH und Recycling vom Feinsten. Den hatte mein Bruder vor kurzem beim Aufräumen unterm Dach wiedergefunden. War wohl mal so eine Schonauflage für das Sofa meiner Eltern. Was genau das für Webware ist, kann ich nicht sagen. Aber es hat wahnsinng geflust beim Zuschneiden, und die Stoffkanten sind beim Nähen sehr ausgefranst. Durch die französische Naht sollte es aber funktionieren. Der Beschenkte hat sich sehr gefreut und schon Einsatzmöglichkeiten geplant. Und mit der Begründung "ist eine Männertasch" auch vor der Ehefrau in Sicherheit gebracht.


    Beim Babyquilt gibt es noch nichts Neues. Habe versucht die Mutter das Babys zu erreichen zwecks Entscheidung, hat aber leider nicht funktioniert. Aber der Stoff läuft ja nicht weg.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute kam die E-mail: die Wahl fällt auf das Layout Nummer 4!

    Und nun darf ich verraten, dass das auch meine Präferenz ist. Passt also. Jetzt kann es mit dem Nähen los gehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Das Top (oder Topp?) für den Babyquilt ist fertig. Es hat noch einen schmalen blauen und einen etwas breiteren Randstereifen bekommen.

    Foto folgt noch.

    viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier das versprochene Foto:

    Babyquilt 2023_Top.JPGBatting und Backing sind inzwischen auch zugeschnitten, das Sandwhich erstmal nur grob gesteckt, gerollt und beiseite gelegt.

    Noch weiß ich nicht, wie ich quilten soll und mit welcher Farbe.

    Der Unterfaden wird auf jeden Fall pertrol-blau, da die Rückseite aus dem petrol-blauen Vogelhäuschenstoff besteht. Aber oden drauf??? Ich warte noch auf bestelltes Nähgarn - soll Anfang der Woche kommen.

    Also bleibt ein wenig Zeit zwischendurch - und ich werde das Wochenende auf jeden Fall für einen weiteren Beutel im Querformat nutzen. Wir sind nämlich nächste Woche Samstag zum Essen eingeladen, anlässlich des runden Geburtstages einer entfernteren Verwandten. Da bietet sich ein kleines Mitbringsel an. Ich hab noch einen Baumwollstoff, eher ein Dekostoff, mir großen Blüten. Das könnte passen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön. :herz:


    Ich würde ihn hellblau quilten. Und wahrscheinlich irgendwas rundes, gerade Linien hat es im Piecing ja genug.


    Vielleicht eine Art Meander aber mit Schleifen, dann muss man nicht ständig aufpassen die vorherige Linie nicht zu treffen. Oder, weil es für ein Baby ist, Meander also Schlängellinien mit Luftballons dran. Die kann man relativ leicht malen und quilten und es passt zu einem Baby.


    Ach da kannst du jetzt richtig schön kreativ werden. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei und, dass Du das richtige Quiltingmuster findest.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • https://maggieandme.de/wp-cont…1/20221030_115505-web.jpg das ist auch ein sehr süßes Muster, oder?

    Oh ja, das stimmt. Das ist niedlich. Aber klar für Leute mit Erfahrung.

    Als ich meine Juki bekam, habe ich das ganze Zubehör mal ausprobiert, auch den Quiltfuß für's Freihandquilten. Aber danach angewendet hab ich es nicht. Ich kämpfe gerade noch mit mir, ob ich mir die Zeit für ein Probeteil nehme oder nicht.

    Denn, wie Lieverling schon sagt

    ....Ich würde ihn hellblau quilten. Und wahrscheinlich irgendwas eines, gerade Linien hat es im Piecing ja genug....

    Übrigens - hellblau ist auch auf der Auswahlliste. Heute ist das Paket mit bestellten Garnrollen (darunter hellblau) angekommen. Bei besserem Licht werde ich wohl morgen mal probe-legen. Reality im Nahtschatten entlang der Quadrate wäre eine eher sichere Nummer. Das habe ich schon gemacht. Abder dann wären wir wieder bei den "...gerade Linien hat es im Piecing ja genug".

    Lieverling im Paket mit den verschiedenen Garnrollen war übrigens auch ein Set wasserlöslicher Markierstifte. Danke noch mal für den Tip!

    Und da das Geburtstagsgeschenk für nächste Woche, als der Stoffbeutel, heute Nachmittag fertig geworden ist, gibt es auch keine Ausrede, mit der ich das Quilten weiter vor mir her schieben könnte.

    Es bleibt also spannend.

    Schön, dass ihr mich unterstützt!

    Viele Grüße,

    Margit

  • na dann ran an den Speck. :biggrin:


    Ich habe mal gelesen, dass man mutig voran gehen soll. Beim quilten schauen wir ja stundenlang von sehr nah auf unsere Nähte. So genau wird da nie wieder jemand drauf schauen. Und spätestens, wenn das Binding dran ist, sind kleinere Wackler oder Fehler gar nicht mehr zu sehen.


    Ich freue mich auf das Ergebnis. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na dann ran an den Speck. :biggrin:


    Ich habe mal gelesen, dass man mutig voran gehen soll. Beim quilten schauen wir ja stundenlang von sehr nah auf unsere Nähte. So genau wird da nie wieder jemand drauf schauen. Und spätestens, wenn das Binding dran ist, sind kleinere Wackler oder Fehler gar nicht mehr zu sehen.


    Ich freue mich auf das Ergebnis. :)8

    Aber man selbst weiß es und schaut wahrscheinlich auch immer hin und ärgert sich. So würde es mir gehen. 😊

  • Nee, das sieht man selbst dann auch nicht mehr. Außer es wären echt große Schnitzer. Aber im allgemeinen sieht man es nicht mehr. Ich habe auf dem Läufer eine Linie mit einem zu großen Abstand gequiltet und habe lange überlegt, ob ich es so lasse oder korrigiere. Ich habe es gelassen und muss selbst eine ganze Weile suchen um die zu finden. Stört den Gesamteindruck überhaupt nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]