Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Hatte heute nämlich auch ein sehr interessantes Telefongespräch mit Töchterchen wegen Weihnachtsgeschenkwünsche meinerseits. ;)


    Hab ihr ganz "uneigennützig" ;) so einige Vorschläge unterbreitet.


    Irgendwann kam dann:"Mama, das kenn ich alles nicht, aber las mich raten, es hat was mit Nähen zu tun." :rofl:


    Ich glaube ich wurde ertappt. :xmas-mrgreen:

  • Hihihihihi............ herrlich!!!

    Sie kennt dich :)

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Tochter bräuchte ich meine Wünsche auch nicht übermitteln 😀 Aber ich hab dem Sohn meine Wünsche geschickt, der kennt sich mit dem Plotter und alles was dazu gehört ganz gut aus, ganz besonders hat es ihm der Cricut angetan.😀

  • Jetzt musste ich googeln :D Mit Plotter & Co kenne ich mich absolut nicht aus und so soll es bleiben, denn noch was Neues nö nö nö mein Vorrat platzt auch ohne Plotter :D

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chero - da sprichst Du mir aus der Seele. Zuviel ist zuviel. Sich in alle möglichen Maschinen hinein zu fuchsen, kostet viel (potemtielle Näh-)Zeit und Energie. So brauche ich weder Overlock, Stickmaschine oder Plotter. Zumindest zur Zeit nicht. Wenn sich die Umstände ändern (Rente in 6 Jahren?), kann sich auch der Maschinenpark ändern.

    Viele Gtüße,

    Margit

  • ...Und hier habe ich schon berichtet, dass die Sockenstrickerei 2022 erst mal zuende ist. Aber die Stricknadeln werden noch weiter genutzt: für Babyfäustlinge und Handstulpen für meinen Brüder. Ich werde berichten. ..

    Das war Ende November. Nun - die Handstulpen für meinen Bruder sind heute fertig geworden.

    Stulpen mit angestricktem Daumen

    Mal sehen, wie er damit zurecht kommen wird. Er arbeitet in einem Mehrpersonenbüro, im Altbau unter dem Dach, schlecht gedämmt - aber die Heizung ist gedrosselt wie in den sonst gut isolierten und neueren Büros in anderen Teilen der Firma.

    Zwar soll es nächste Woche wieder etwas wärmer werden - aber der Winter ist ja noch lang.

    Ansonsten habe ich ein wenig Vorweihnachtszeit aufgeholt: 4 Sorten Plätzchen gebacken und die Umschläge für die Karten beschriftet und frankiert. Nach dem Totalausfall letztes Wochenende ein willkommener Fortschritt.

    Geschenke gibt es nur für die beiden Nichten, den Baum hat mein Mann im Laufe der Woche besorgt, wie sind dieses Jahr NICHT mit Kochen dran - also noch alles im grünen Bereich.

    Viele Grüße,

    MArgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute ist mein erster Weihnachtsurlaubstag. Zeit für Erledigungen und einen ausgiebigen Spaziergang.

    Und da für die beiden Nichten ein Geldgeschenk ansteht, habe ich schnell zwei Mini-Geldbörsen nach einer Anleitung von Hanna Schaper von der Patchworkgilde (PWG) genäht.

    Mini-Geldbörsen

    Die Anleitung - gibt es im PWG Adventskalender, aber wohl nur für Mitglieder - ist wirklich sehr gut nach zu vollziehen.

    Es folgt dem Prinzip der Zaubertäschchen, hat aber noch Fächer für Scheine oder ein paar Münzen. Aber wirklich nur ein paar - so stabil, dass es ein normales Portemonnaie ersetzen könnte, ist es nicht. Aber als quasi Verpackung für ein Geldgeschenk echt prima. Interessanter als ein einfacher kleiner Briefumschlag.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ob beim Kaffee, beim sonstigen Plausch oder auf dem Sofa, an normalen und an Feiertagen - ich mag meine Finger gerne beschäftigen, bevorzugt mit einer Strickerei. Diese Babyhandschuhe bzw. Fäustlinge sind Freitag/Samstag entstanden.

    Dunkelblaue Babyhandschuhe

    Eine Freundin hatte berichtet, dass sie ihre Pläne zum Babyhandschuhstricken für ihre Enkelin abbrechen musste (Krämpfe bei Gebrauch des Nadelspiels). Also kurzerhand die Fäustlinge auf die Nadeln genommen und stellvertretend gestrickt. Wir werden uns in ein paar Tagen sehen, so dass die Übergabe direkt erfolgen kann.

    Da die Enkelin schon 9 Monate oder so (ich weiß es nicht so genau) alt ist, habe ich im Vergleich die Fäustlinge etwas größer gestrickt als sonst:


    48M anschlagen (4fädige Sockenwolle, Nadelspiel 2)

    16 Rd Bündchenmuster 1re 1li

    20 Rd glatt re

    Bänderspitze wie bei Socken: 6x jede zweite Rd, 5x jede Rd, verbleibenden Maschen mit Faden zusammen ziehen.


    Ergibt ca. 10,5 cm Länge und 7 cm Breite. Das sollte eine Weile reichen.

    Macht 's Euch - sofern möglich - noch schön gemütlich!

    Ich stricke zur Zeit an meiner Restedecke mit den double-decrease Quadraten weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne - was hab ich mir die Finger verknotet bei den Bündchen an den Hosenbeinen. Wie kriegt ihr das nur immer so toll hin???

    Aber der Reihe nach:

    In einem anderen Thread hatte ich mich bei euch nach einem Tipp für ein kostenloses Schnittmuster für eine Baby Pumphose erkundigt und mehrere Hinweise erhalten. Alle Anleitungen sind abgespeichert. Danke noch mal auch an dieser Stelle.

    Allerdings ging ein Schnitt nur bis Gr 62, und einer war nur für elastische Stoffe gedacht. So fiel dann die Entscheidung

    für das Miou Miou Schnittmuster "Happy Kids" (Freebook exklusiv bei Stoffe Hemmers).

    Die kleinste Größe dort ist die 74, und da der Frischling schon bei Geburt stolze 56 cm aufwies und ihr mir mindestens Gr 68 empfohlen hattetn, habe ich einfach ohne NZ zugeschnitten in der Hoffnung, dass das Ergebnis schon irgendwie den Zweck erfüllen kann.

    Der Anlass, mich an dieses Projekt zu geben, war nämlich das Erlebnis im letzten Urlaub. Der (nun dreifache) Opa stolperte, riss sich eine 5 in die Jeans und kürzte sie kurzerhand auf Bermudalänge. Die unteren Jeansbeine bekam ich zur Verwertung. Also ist das Enkel-Höschen nun aus der Opa-Jeans entstanden.

    Den Bündchenstoff hatte ich noch vom Pucksack übrig, und das kleine Lable schlummerte im Nähkorb vor sich hin.


    Pumphose aus Opas Jeans


    Das Nähen an sich war jetzt nicht schwierig - aber wie kriegt ihr die Bündchen an den Beinen (oder Armen) hin. Das Annähen selbst mit Dehnen des Bündchenstoffes war zwar frickelig, aber noch OK. Aber dann die Naht zum Jeansstoff hin umlegen und noch mal abnähen - das hat mich echt geschafft. Einmal ist mir der Bündchenstoff, ohne dass ich es bemerkt hätte, ein ganzen Stück weit rausgeflutscht. Also trennen und neu. Ich hab die Kurven nicht gut hingekriegt - Knoten in den Fingern beim Führen und Halten und ... und... Ne - das nächste Mal (falls es denn eines gibt), mach ich am Hosenbein einen einfachen Saum).


    Nun denn, ich bin auf jeden Fall froh, dass die Hose fertig ist. Jetzt kann sie mit einer Glückwunschkarte verpackt und auf den Weg nach Norddeutschland geschickt werden.

    Mmh - und die Maschine muss jetzt wieder entflust werden.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine süße Hose und dann noch aus Opas Jeans. :love:


    Ich nähe das Bündchen gedehnt mit der Overlock an und steppe die NZG nicht noch extra ab, das mache ich nur bei Shirts/Pullis.


    Man kann auch das Bündchen an das offene Bein nähen und dann mit der Innenbeinnaht zusammen nähen, das sieht man so auch bei Kaufhosen bzw Shirts, da mir das aber nicht gefällt mache ich es wie oben beschrieben, meine kleinsten Hosen waren Gr. 50/56. 😊

  • ...Ich nähe das Bündchen gedehnt mit der Overlock an und steppe die NZG nicht noch extra ab, das mache ich nur bei Shirts/Pullis...

    Danke, Rita.

    Ich hab ja keine Overlock und kann nur auf meine normale NäMa zurück greifen.

    Wenn du die NZ nicht noch mal absteppst - liegt das Bündchen dann trotzdem gut und macht keine Trage-probleme bei den Zwergen? Dann schenke ich mir das auch, falls ich sowas noch mal nähen sollte.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose ist dir total gelungen !!!


    Ich steppe die Nahtzugabe auch nicht ab und nähe das so schon einige Jahrzehnte , u.a, viele Baby- und Kinderkleidung.


    Ich nähe die Bündchen wie Rita und bevor ich die Ovi hatte auch nur gedehnt mit der Näma und anschl. Zickzack.

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, 31 Dez 2022, der letzte Tag des Jahres, ein klassischer Tag, um Bilanz zu ziehen. Hier will ich mich auf mein Handarbeitsleben beschränken. Gefühlt hab' ich mir gesagt: ging so. War nicht so ergiebig. Aber dann hab ich doch mal gezählt und bin auf folgende Zahlen gekommen:

    Fazit 2022:

    14 Paar Socken in verschiedenen Größen gestrickt

    2 Paar Babyhandschuhe gestrickt

    2 Paar Stulpen mit halben Fingern, und

    1 Paar Stulpen einfach so gestrickt


    1 Stoffkörbchen

    1 PW-Jeans Tasche

    1 Beutel für Strickzeug

    1 Tasche für die Gartenstuhlpolster

    1 T-Shirt Kissen

    1 Grußkarte mit einem Orphan Quiltblock

    1 Jeans-Utensilo

    1 Krimskramsbeutel

    2 Schwitzschutzbezüge für die Campingstühle

    2 Mini-Geldbörsen

    1 Pucksack

    1 Baby Pumphose

    3 größere und 3 kleinere Hexi-Blumen

    5 Scrappy Blöcke (6,5 inch im Quadrat) – mit und ohne Foundation

    8 Scrappy triangle Blöcke (nach Leila Gardunia, inspiriert durch Sonja „Eichelberg“


    UFO: Mystery 2022 Quilt der PWG – alle Blöcke fertig


    Dauerprojekte begonnen:

    • Strickdecke aus Resten Sockenwolle, double decrease Quadrate – inzwischen angewachsen auf 9x9=81 Quadrate
    • Scrappy String Quilt: Quadrate aus Foundationstoff zugeschnitten sowie die mittleren Streifen à 1,5 inch (weiß) – rund 100 jeweils, 1 Block fertig

    Also so gesehen, war das doch einiges. Damit bin ich sehr zufrieden.


    Die ersten beiden Projekte 2023 stehen schon fest: ein Babyquilt und ein (gestrickter) Hundepullover.

    Ich danke euch herzlich für eure wohlwollende Begleitung 2022, Ermunterungen, Tipps und Vorschläge.

    Wäre schön, wenn die eine oder andere auch 2023 hereinschaut. Ich würde mich freuen.

    Kommt gut ins neue Jahr hinüber, lasst euch nicht unterkriegen und passt gut auf euch auf!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Also so gesehen, war das doch einiges. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Oh ja, du darfst mehr als zufrieden sein bei solch einer Inventur. :applaus:


    Also, sei nicht nur "zufrieden",

    Nein sei stolz auf dich. :herz:



    Wäre schön, wenn die eine oder andere auch 2023 hereinschaut. Ich würde mich freuen.

    Sicher doch 🥰🥰


    und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Die ersten beiden Projekte 2023 stehen schon fest: ein Babyquilt und ein (gestrickter) Hundepullover...

    Ich hab dann mal ein Foto vom Stoff für den Babyquilt für Euch:

    Babyquilt 2023_Material.JPGDas ist ein Quiltpaket von Butinette (Vogelhäuschen oder so) plus rechts noch extra Stoff für einen Randstreifen (der helle) und die Rückseite (der dunkle). Der Quilt soll als Krabbeldecke dienen können, also auf dem Boden liegen.

    Ich werde einfach Quadrate zusammen setzen.

    (Ach ja - der Pulli für's Hundi meiner Kollegin ist gestern fertig geworden. Ich werde sie mal um ein Tragefoto bitten und dann in die Galerie packen.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Inzwischen habe ich (indirekt durch ein Telefonat meines Mannes mit dem Opa) erfahren, dass die Enkelhose aus Opajeans zuverlässig von der Post abgeliefert und für gut befunden wurde. Opa musste dann Kindern und ENkeln noch die Story von der zerrissenen Jeans erzählen - hatte er nämlich noch nicht. :pfeifen:

    Und da war ja noch die Sache mit dem Pulli für's Hundi einer Kollegin....

    Aber stop - erstmal Bilder in die Galerie, dann weiter hier.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich wieder. Fotos sind in der Galerie.


    Strickpulli für den Hund


    Der passende Strickpulli, den mir die Kollegin als Vorlage gegeben hatte, war eine große Hilfe. An sich ist das kein Hexenwerk, wenn man mit der Maschenprobe entsprechend der Vorlage umrechnen kann. Und mit dem 6-fädigem Sockengarn von Woll Butt und Nadelspiel Stärke 3,5 ging das auch flott.

    Unten und oben Bündchen aus 2 rechts, 2 links, ansonsten glatt rechts.

    Die Position der Beinöffnungen konnte ich auch abnehmen. Da wurde einfach eine Lücke gelassen (ich hab 2 Maschen abgekettet) und in der Folgerunde wieder zugenommen (aufgestrickt). So 20M pro Beinöffnung.

    Diese Zunahme habe ich dann mittig quasi am Brustbein entlang in jeder zweiten Reihe wie in einem Sockenzwickel abgenommen. Der Pulli schein zu passen:


    Strickpulli für den Hund


    Strickpulli für den Hund


    War mal eine neue Erfahrung.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]