Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Da es mitlerweile abends doch ganz schön frisch ist (und unsere Heizung bisher nur für das warme Wasser läuft) bin ich vorgestern auf die Suche nach einer kleinen Unterstützung gegangen. Eine Decke über die Beine zu legen, dicke Socken anziehen, unter Umständen Stulpen an den Händen - alles kein Problem. Aber so um die Schultern sollte es etwas Lockeres sein, das mich beim Stricken (oder Tippen) nicht behindert, und was nicht schon so warm ist wie eine Strickjacke. Die Suche war erfolgreich. Ein Uraltteil ist wieder aufgetaucht:

    Dreiecktuch - Loch an Loch

    Das muss noch aus meiner Teenagerzeit sein, also so Ende der 70er Jahre entstanden. Trotz der vielen Löcher wärmt es ganz gut.

    Das war wirklich kein Hexenwerk. Hier sieht man das Prinzip:

    Dreiecktuch - Loch an Loch

    Luftmaschenbögen, durch feste Maschen verbunden. Die Fransen waren damals richtig in.

    Auf meiner Wunsch- oder besser ToDo-Liste steht schon länger ein kurzer Poncho oder so was ähnliches für Stunden auf dem Sofa. Bis der mal Realität wird, kann das alte Dreiecktuch noch gute Dienste tun.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Anzeige:
  • Übrigens, beim Mistery Quilt der Patchworkgilde bin ich auch weiter gekommen. Inzwischen habe ich 60 Reste zu diesen

    Streifensets vernäht. Also fehlen noch 10 (und ein paar als Reserve zum Austauschen beim Layout wären vielleicht nicht schlecht).

    In den nächsten Tagen möchte ich einmal alle Streifensets, die ich habe, auslegen - einfach nur um zu sehen, von welcher Farbe noch etwas hinzu soll. Danach geht es weiter, denn in der neuesten Mitgleiderzeitschrift ist der nächste Schritt erklärt.

    Dann gibt es auch noch mal ein Foto.

    Schönen Abend noch,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen habe ich fleißig zugeschnitten: 72 Stück 2,5 x 5'' und 72 Stück 4,5 x 5'' vom Hintergrundstoff (weiß mit grünen Pünktchen) liegen für die weitere Verarbeitung bereit. Es kann also demnächst weiter gehen. Ansonsten habe ich die Socken für eine kurze Weile beiseite gelegt und ein Paar Stulpen mit halben Fingern begonnen (wie ich sie im Frühjahr in hellblau gestrickt habe, nur jetzt in dunkelblau).

    Viele Grüße,

    Margit

  • Schaut einmal - hier ist der Stapel Blöcke (es sind > 70) für den Mystery Quilt 2022 der Patchworkgilde Deutschland.

    (noch nicht getrimmt - aber da dürfte nich viel nötig sein).

    Blöcke für Mystery Quilt 2022.JPG

    Die bunten Stoffe sind alle UWYH - zwei Freundinnen haben etwas beigesteuert. Blau in verschiedenen Variamten und etwas Rot dazu.

    Im nächsten Heft der PW Gilde wird noch etwas zur Endverarbeitung stehen, u.a. auch Vorschläge, wie man die Blöcke anordnen kann. Habe zwar schon selbst herum probiert, z.B.

    1)

    Legemuster 1.JPG

    2)

    Legemuster 2.JPG

    3)

    Legemuster 3.JPG

    4)

    Legemuster 4.JPG

    aber ich möchte noch abwarten, um keine Variante zu verpassen.


    Die Farbanordnung hat übrigens noch nix zu sagen. Habe einfach ein paar kontrastreiche Blöcke rausgegriffen.


    Die blauen Stulpen, an denen ich schon eine Weile stricke sind auch (fast) fertig. Nur noch ein paar Fäden vernähen. Dafür habe ich mir dann die grell-grün grau schwarzen Socken wieder vorgenommen. Da war ich ja "um die Ferse rum" bei Socke 2, als ich die Stulpen begonnen hatte.

    Und dann schwirrt mir gerade so einiges im Kopf herum, was ich noch nähen oder stricken könnte. Aber -Ihr kennt das Problem- die Zeit reicht einfach nicht.

    Also - eins nach dem anderen. Hilft ja nix.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hier das Belegfoto für die Stulpen. Alle Fäden schön vernäht:

    Stulpen mit halben Fingern - dunkel blau


    Das dürfte inzwischen das vierte Paar Stulpen für diese Freundin sein. Sie hat kulinarische Köstlichkeiten (z.B. Nudeln mit Bärlauch...) auf diversen Märkten verkauft - und da sind diese Stulpen ihrer Aussage nach super praktisch. Die Wolle hat sie selbst ausgesucht.

    Die Übergabe ist für kommenden Mittwoch geplant.


    Oben erwähnte Socke 2 ist kurz vor der Spitze - könnte also auch bald fertig werden.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Die Übergabe ist für kommenden Mittwoch geplant.

    Ja da wird sie sich aber freuen.

    Sind toll geworden und wenn sie auch den Praxistest schon bestätigt hat, noch besser. :daumen:


    Kann mir schon vorstellen, man hat ein besseres Griffgefühl und trotzdem Wärme, gerade auf eine Markt.


    Waren nicht irgendwann mal fingerlose Handschuhe 🧤 sehr modisch, also nicht nur zur praktischen Verwendung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew Oh, da fragst Du was! Vielleicht weiß das tatsächlich jemand. Meine Assoziation sind eher nur

    a) uralte schwarz weiß Filme mit alten hutzeligen armen Frauen, die tatsächlich ihre kleinen Einnahmen auf dem Markt zählen

    b) (mehr oder weniger aktuelle) Angebote auf dem Weihnachtsmarkt, wobei dann meist noch eine Art Kappe, die man umlegen kann, den Fausthandschuh komplett macht.

    Mode ist nicht so mein Thema. Bin gespannt, ob wir Antworten bekommen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Tusch bitte! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

    Margit hat zum ersten Mal Jersey verarbeitet!

    Gut - war jetzt rein nähtechnisch kein anspruchsvoller Schnitt, aber ich hatte schon ein wenig Muffensausen von wegen Dehnung und so.

    Für das Experiment es gibt einen netten Anlass: eine Kollegin ist im September Mutter geworden, und ich darf der neuen Erdenbürgerin etwas nähen. Die gemeinsame Auswahl fiel auf einen Pucksack. Und ta-da - hier ist das Ergebnis:

    Pucksack mit Vögelchen

    hier noch mal mit anderem Hintergrund - da kommen die Farben etwas besser raus.

    Pucksack B_2022.JPG

    Das Bündchen ist ein Petrol und noch etwas dunkler als auf den Bilden.

    Gekämpft habe ich mit"Bündchen dehen, aber möglichst den Jersey nicht". Aber es hat dann ganz gut funktioniert.

    Der Schnitt ist vom Beginn dieses Videos - habe ich mir dann auf Zeitungspapier (inklusive NZ) aufgezeichnet und ausgeschnitten. Bündchen habe ich nach bewährter PW-Manier mit Rollschneider und Lineal geschnitten.

    Da ich nur einen Stoff verwendet habe, bringt das Wenden optisch nicht viel - ist aber möglich.

    Vlieseline G700 habe ich auch erstmalig benutzt - die fühlt sich wirklich prima an.

    Genäht habe ich übrigens mit einem elastischen Stich auf meiner Juki - so ganz ohne Overlock.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich darf berichten: Pucksack ist sehr gut angekommen und passt (auch sicher noch eine Weile). Auch die letzten Babysöckchen

    Babysöckchen Flotte Socke

    hab ich ihr mitgenommen.

    Wir waren eine Runde - im Regen - spazieren, und es war ein netter Nachmittag. (Babyhandschuhe sind noch 'ne Idee.)

    Außerdem hat sich die Kollegin Stoff (Butinette) für eine Krabbeldecke ausgesucht, und ich freue mich schon sehr auf's Nähen. Wird ein einfaches PW aus Quadraten werden.

    Ansonsten bin ich bei den Vorbereitungen für den Adventsverkauf. Da in der Firma weiterhin nur 2 Tage in der Woche Büro gefordert werden und sich die meisten daran gewöhnt haben, also meist 3 Tage im home office sind, brauche ich wieder ein Fotos von jedem Paar. Das wird ein kombinierter online und live-Übergabe Verkauf. Meine Socken habe ich ja sowieso fotografiert, um sie Euch im Socken-Thread zu zeigen. Aber die, die meine Mutter gestrickt hat (ist die Mehrzahl), mussten noch vor die Kamera. HIER könnt Ihr ein Foto der Gesamtausbeute sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eben ging die Bestellung an Butinette raus - hauptsächlich für die bereits erwähnte Krabbeldecke. Aber dann kam noch etwas Sockenwolle für meine Mutter dazu, noch Nähgarn und Standardreißverschlüsse...wurde dann versandkostenfrei. :biggrin:

    Ich freu mich schon auf's Nähen.

    Und hier habe ich schon berichtet, dass die Sockenstrickerei 2022 erst mal zuende ist. Aber die Stricknadeln werden noch weiter genutzt: für Babyfäustlinge und Handstulpen für meinen Brüder. Ich werde berichten. Ansonsten könnte ich vielleicht noch etwas weihnachtliches basteln, oder....oder.... mal schauen, worauf ich Lust habe. Außerdem sollte bald das letzte PW Magazin 2022 der PW Gilde kommen - mit der letzten Folge zum Mystery Quilt 2022.

    Viele Grüße

    Margit

  • Gestern noch eben für einen Geburtstag heute gebastelt:

    Filigraner Papierstern

    Das rote Tonpapier ist aus dem Fundus. Die Anleitung gibts hier als freien Download. Die einzelnen Quadrate habe ich in 15x15 cm zugeschnitten. Tonpapier hat eine gute Stärke. Der erste Versuch vor Jahren mit Standarddruckerpapier war sehr empfindlich, weil einfach zu dünn.

    M.E. hängen solche Sterne am besten an einer Fläche, z.B. wie hier vor einem Fenster. Frei trudelnd im Raum - dazu ist selbst dieser aus Tonpapier zu instabil.

    Aber insgesamt bin ich zufrieden. Das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut, da die alten Sterne schon lange ausrangiert wurden.

    Die Babyfäustlinge sind auch fertig - Foto folgt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich sollte das heute ein vorweihnachtlicher Aktionstag werden - mit Plätzchen backen und handarbeiten. Aber Pustekuchen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mein Rücken meinte, sich verspannen zu müssen. Echt doof und lästig, aber nix Schlimmes. (Reagiert zum Glück gut auf Wärme. Ich habe Hoffnung für Morgen.)

    Daher nur kurz der Bericht, dass die Hndschühchen für das Baby meiner Kollegin fertig sind:

    Dunkelrote Babyhandschuhe

    Meine 08-15 Standardanleitung. Das Band ist gehäkelt, und soll dann durch die Ärmel geführt werden.

    Übergabe ist für kommenden Montag geplant.

    Eine Handstulpe für meinen Bruder (für's kühle Büro) ist schon fertig, die andere so knapp unter dem Daumenansatz. Das geht also auch voran.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir was gegönnt - wurde heute geliefert. Es war noch ein Geldgeschenk vom Geburtstag im April da.

    Nun bin ich stolze Besitzerin einer Olfa rotating cutting mat mit 30cm Kantenlänge. :xmas-lol:

    Das wird sicher hilfreich sein, wenn ich die Blöcke für den Mystery-Quilt der Patchworkgilde trimmen werde.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]