Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Aber so richtig als Decke nutze ich ihn kaum.

    Das sieht ganz danach aus, dass du dann die neue Decke mit einem anderen Vlies probieren solltest – so anschmiegsam wie möglich.

    Und: dann brauchst du ja umso mehr noch eine weitere Decke, die du dann auch als solche nutzst!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwei kleine Geschenke habe ich noch eingeschoben in die Vorweihnachtsaktivitäten.

    Nichte 2 (15) bekommt einen Gutschein für Privatstunden bei einer lokalen Künstlerin. Mit mir zusammen - ich gönne mir also auch etwas.:xmas-lol:

    Mal sehen, ob sie das interessiert. Sie kann aussuchen, ob Zeichnen, Aquarell oder Acryl. Und dazu gibt es ein 20 x 16 cm Jeanstäschchen, das ist schon in der Galerie:

    Jeans-RVS-Täschchen

    Einfaches PW aus verschieden breiten Jeanstreifen. Der RVS war noch im Fundus (noch in DM ausgezeichnet).:)8

    Als Futter habe ich einen bunten Baumwollstoff ausgesucht.

    Jeans-RVS-Täschchen

    Das ist dieser Pseudo-Landkartenstoff, aus dem ich die Impfpasshülle für meinem Mann genäht hatte.

    Nichte 1 bekommt neue Boxhandschuhe. Dazu habe ich ihr noch ein kleines Pyramidentäschchen genäht. Der erste Versuch - nach einer Anleitung im Internet. Die Fotos sind leider sehr dunkel geworden - versuche es morgen noch mal.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich jetzt so auf das Foto schaue: da muss ich wohl noch mal an die Ecken oben am RVS. Noch ein bisschen rausdrücken.

    Aber durchd en Jeansstoff ist es da ganz schön knubbelig.

    Zum glück ist das Täschchen noch nicht eingepackt.:xmas-papperlapapp:

    Bis dann,

    Margit

  • Ach, schau hald einfach nicht drauf. :tomatenaugen:

    Hab mich darüber nämlich auch schon des öfteren geärgert, wenn's aber durch den Jeans nunmal einfach dick ist.

    Mir gefällts trotzdem.:herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew  Reality Vielen Dank, Ihr Lieben. Ihr seid mal wieder die Motivationsverstärkerinnen!

    (Versuch hat auch nix genützt - Knubbel bleibt Knubbel. Frau Werwolf sagt "das gehört so".)

    Und noch nachgereicht das Pyramidentäschchen. Gestern Vormittag war es ein wenig heller draußen. Nicht ganz so trüb grau. Genäht habe ich am 23.12. - also auch so ein "last minute" Geschenk.

    Angefangen mit Stoffquadraten in 4,5 inch, einem entsprechenden Bügelvlies und einem RVS aus dem Fundus. Die Anleitungen habe ich mir im Internet angeschaut (Youtube) - und mir die für mich verständlichste "zusammengebastelt".

    Pyramiden-Täschchen


    Pyramiden-Täschchen


    War ein wenig kniffelig. Und der RVS sollte sich eingentlich anders herum öffnen. Aber das ist nicht so wichtig.

    Im fertigen Zustand ist die Kantenlänge ca. 10 cm.


    Viele liebe Weihnahctsgrüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, um 2021 abzuschließen noch die beiden letzten Werke nach einer Anleitung von Butinette.


    Zwei Stoffkörbchen


    Zwei Stoffkörbchen


    Die Baumwollteile sind mit einem dünnen (no-name) Bügelvlies verstärkt.

    Insgesamt bin ich mit dem zufrieden, was ich 2021 so neben dem Sockenstricken - meist für den guten Zweck - alles geschafft habe.


    Zum ersten Mal habe ich auch ein Projektbuch geführt. (Ein nicht zum Originalzweck genutztes dickes Kalenderbuch von der Sparkasse.)

    Darin sind pro Projekt Start + Enddatum vermerkt, Größe, Material+Verbrauch, Stichworte zur Ausführung. Das werde ich weiter machen.


    Und damit lade ich Euch ein, mich auch 2022 zu begleiten bei meinen Handarbeitaktivitäten :raddrehen:  :omasesselkatze: - mit :kaffee:, Keksen, was immer für die Gemütlichkeit nötig ist. Der Thread-Titel ist ja prophylaktisch schon mal "zeitlos" angelegt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Und damit lade ich Euch ein, mich auch 2022 zu begleiten bei meinen Handarbeitaktivitäten

    Aber gerne doch :herz:.

    So schnell bringt man mich auch leider nicht los. :pfeifen:

    (Brauch doch was zum Inspirieren, wie deine gelungenen Utensilos und die Socken.) :applaus::daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willkommen in der Runde! Schön, dass Ihr da seid.

    Gestern wurde unser neuer Laptop geliefert - mein Mann hat fleißig installiert, und so kann ich auch wieder ohne Angst vor zwischenzeitlichen Abstürzen Fotos speichern, bearbeiten, verkleinern, im Internet surfen - insbesondere hier, in unserm zweiten Wohnzimmer.

    Damit kann ich Euch nun auch mein erstes Projekt 2022 im Bild vorstellen - erwähnt wurde es schon nebenher im Sockenthread 2022:

    eine Strickdecke aus Socken-Wollresten (4-fädig) nach dem double decrease Prinzip.

    So sieht das im Moment aus:

    Strickdecke DD_start Jan 2022_Inked.JPG

    Es ist super, dass man immer nur eins der Quadrate auf der Nadel hat. Bei mir sind es 41 M, die ich anschlage bzw aus den Rändern herausstricke (muss immer eine ungerade Zahl sein). In der Mitte erfolgt dann die doppelte Abnahme:

    2 M wie für's verschränkt rechts Zusammenstricken abheben, 1 M rechts, die beiden abgehobenen M über ziehen. Rückreihe links.

    Dadurch kommt die diagonale Abnahmelinie zustande. (Man kann auch kraus rechts stricken, gefällt mir aber nicht so gut.)

    Bei den gelb-orangen L im Bild oben wird die Decke erweitert. (Man könnte auch an anderen Ecken, aber dann würde die Diagonale in eine andere Richtung laufen. Ich mag sie lieber in eine Richtung.)

    Ich vernähe die Fäden direkt und mache weiter, wie ich Lust habe.

    Etappenziel 1: eine Decke in der Größe stricken, dass sie als Puppendecke für die Baby Born brauchbar wäre. Je nachdem wie es mir gefällt, mache ich dann aber einfach weiter.

    Genug Wollreste vom Sockenstricken fallen ja an. Das heißt, es könnte sich zu einem Langzeitprojekt entwickeln, das so neben her läuft.

    Auch nicht schlecht.

    Auf die Idee gekommen bin ich übrigens durch die Erwähnung des Prinzips durch Kate im "last homely house" youtube Kanal. Sie hat so eine Decke aus "frischer" uni Wolle in verschiedenen Farbtönen für ihre Enkelin gemacht. Das sieht auch gut aus.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee merke ich mir .... werde aber die Quadrate nicht auseinander heraus stricken - da wird mir auf Dauer einmal das Gestrick zu schwer und vor allem im Sommer drunter zu warm.

    Werde also meine Reste zu Quadraten verstricken und erst mal sammeln .... und dann zusammenpuzzeln, wie es mir am besten gefällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde diese Decken toll! Bei meiner Restekiste mit Sockenwolle geht der Deckel nicht mehr zu...

    Wenn da nicht immer noch diese angefangene Babydecke wäre (die wird gefühlt nie fertig) und eine angefangene Häkeldecke von Attic24. Socken brauche ich auch noch. Enkelbaby bestimmt auch...

    Nein, langweilig ist mir nicht:S

  • Die Idee merke ich mir .... werde aber die Quadrate nicht auseinander heraus stricken - da wird mir auf Dauer einmal das Gestrick zu schwer und vor allem im Sommer drunter zu warm.

    Werde also meine Reste zu Quadraten verstricken und erst mal sammeln .... und dann zusammenpuzzeln, wie es mir am besten gefällt.

    Das geht natürlich auch. Und Du kannst dann die Farbzusammenstellung noch besser steuern.

    Für das Foto hab ich die bisherige Decke ja auf dem Bügelbrett fest gesteckt, weil sich im "Naturzustand" alles so einkringelt.

    Marion, wundere Dich nicht, wenn die Einzelquadrate nicht ganz so schön die Form halten. Meine habe rechts oben immer so eine Art Zipfel. Sieht man bei dem grauen rechts außen ganz gut. Das legt sich, wenn man das Teil dann in den Verbund einbindet.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher erscheint mir die Decke auch noch recht leicht. Das ändert sich wahrscheinlich, wenn ich über die Baby Born-Größe hinaus gehe.

    Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass ich einen zusätzlichen Beutel für meinen Strickkorb brauche.

    Der Strickkorb ist so ein Einkaufskorb von Reisenthel, echt praktisch. Aber wenn die Decke - wie erwartet - eher ein Dauerprojekt wird, soll es sich nicht so mit den andern Dingen, wie den nächsten Socken, vermischen.

    Also muss noch ein weiterer Beutel her. Muss mich aber noch entscheiden, wie groß der genau werden soll, ob der sogar Henkel oder einen Verschluss braucht.:denker:

    Der Stoff schon da - ein Rest von Ikea. Vielleicht kommt an diesem Wochenende ja die Erleuchtung.:omasesselkatze:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Inzwischen ist die Stickdecke auf 22 Quadrate angewachsen, und zur Abwechslung sind auch noch bunte Rippensocken auf dem Nadelspiel. Den Strickbeutel habe ich noch etwas verschoben, denn zwischendurch brachte eine Tante noch ausrangierte, selbstgenähte Teile (Schürzen, 2 Blusen) und dünnen, für mich nicht erkennbar welche Sorte, Stoff vorbei. Da habe ich erst einmal noch Brauchbares herausgeschnitten. Was ich mit dem dünnen Zeug mache? Keine Ahnung. Vielleicht finde ich Interessenten. Mit dabei übrigens auch Stoff aus Indien, wohl für einen Sari: Pink, mit Stickerei, dazu ein sehr dünner Schleier. Wäre wohl was für ein Karnevalskostüm - habe aber hier keine passenden Kinder dazu.

    Na ja. Eingeschoben habe ich am Wochenende noch kurzentschlossen ein Geburtstaggeschenk für meine Schwester eingeschoben. Eine Tasche aus Jenasstoff

    Jeanstasche mit Streifen-Patchwork

    Die Größe (H 28,5, B 20, T 10 cm) orientiert sich an einer Papiertasche, die sie oft benutzt, wenn es "mal was zum Mitnehmen zur Oma" gibt.

    Das Nähen hat gut geklappt - kurz die Maße überlegt und losgelegt. Die Reihenfolge der Schritte hab ich mittlerweile drauf.

    Das Futter habe ich mit einem no-name Blügelvlies verstärkt für besseren Stand der Tasche. Dieses Vlies ist recht dick. Da ich letztens mal gelesen hatte, dass man das Vlies etwas kleiner zuschneiden soll ((quasi ohne NZ), damit die Nähte nicht so dick werden, hab ich das ausprobiert. Bei den Nähten hat sich die Hoffnung zwar erfüllt, aber anscheinend ist die Klebekraft nicht mehr so gut. Dabei habe ich sehr geduldig und wiederholt gebügelt. Egal. Ist ja fertig geworden.

    Mir gefällt das Ergebnis ganz gut. Jeans PW ist mein Ding.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]