Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Hier nun Fotos zum Zwischenstand - erst einmal im Überblick:

    WoMo_gelegt.JPG

    Es wirkt irgendwie klein. Aber wenn das Bild des WoMo auf dem dicken Kissen (45x45cm) liegt, wirkt es passend. Die Katze wird nicht aufgebügelt, sondern mit turned edge appliqué befestigt. Mein Mann hat vorgeschlagen, links noch einen zweiten Baum zu ergänzen. Ansonsten mal schauen. Ich könnte noch Blümchen sticken. Oder ich finde eine Möglichkeit, einen Liegestuhl oder einen Campingtisch zu applizieren.

    Der erste Fokus ist aber das WoMo - hier ein Detailbild:WoMo_gelegt_Detail.JPG

    Türgriffe, Lampe/Spiegel, Tritt will ich aufsticken.

    Aber selbst auf dieser Aufnahme sieht man, dass der Hintergrund durchscheint.

    Viele Grüße

    Margit

  • Ja, aber so geht’s doch mit dem Durchscheinen!

    Noch einen zweiten Baum links dazu zu pflanzen, finde ich auch eine gute Idee. Stimmt der Rhythmus besser.

    Schön!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge Danke sehr.

    Die Entscheidung ist für die zusätzliche Lage WoMo-Beige gefallen.

    Kleiner Zwischenstand (an beiden Kissen wird parallel gearbeitet):

    Beide WoMo mit Rädern und einem Baum sind aufgebügelt.

    Alle 4 Räder, bei beiden WoMo der Korpus und bei einem noch zusätzlich die Fahrerkabine sind auch "gezickzackt".

    Es geht also voran.


    Zwischendurch habe ich noch eine Kopfkissen-Aktion eingeschoben.

    Unsere blaue Flanellbettbezuggarnitur soll bald zum Einsatz kommen. Leider sind die Kopfkissenbezüge schon etwas - naja - vom Gebrauch und Waschen mitgenommen (im slang: speckig). Aber die großen Bezüge für die Deckbetten sind noch prima.

    Jetzt gab es Anfang der Woche zufällig beim Discounter Flanellbettwäsche - allerdings separate Kopfkissen nur in 40x80cm im Zweierpack. Wir brauchen aber 80x80.

    Nun, da die Kaufbezüge farblich prima zum alten Flanellset passen, heißt das Motto: Aus 4 mach 2

    Aus 4-mach 2_2021_vorher.JPG


    Nun, das ist jetzt nicht sonderlich spannend - aber befriedigend.

    Da es keinen Stoff-cm zu verschwenden galt, musste der Reißverschluss bei 2 Bezügen sorgfältig herausgetrennt werden (jetzt habe ich 2 hellblaue Wasche-Reißverschlüsse mal für ein anderes Projekt).

    Da ich keine Overlock habe, habe ich mit dem Overlockstich und dem Ovelockfuß der Juki die Schnittkanten (gemeinsam) versäubert. Hat tadellos geklappt.

    Die "Neuen" hängen nach einer Runde Waschmaschine noch auf der Leine - daher gibt es noch kein End-Foto.

    Aber ihr könnt Euch das ja sowieso gut vorstellen.

    So, hoffentlich komme ich Morgen noch etwas zum Applizieren. Aber im Garten wartet noch eine Hortensie (>20 Jahre alt) auf ihren Umzug innerhalb des Gartens. So wie ihre beiden gleichaltrigen Kumpels. Die stehen schon am neuen Ort. War eine wirklich kräftezehrende (besonders für meinen Mann) und materialverschleißende (z.B. Spatenstiel gebrochen) Plackerei.

    Einen Versuch ist es allemal wert. Im Frühling wird sich dann zeigen, ob und wie gut die Hortensien den Umzug überstanden haben.

    Viele Grüße

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die "Vereinigung" der Kopfkissenbezüge hat prima geklappt, und die sind jetzt in Gebrauch.

    Bei der Applikation gibt es auch einen Fortschritt zu vermelden (gilt für beide Kissen): WoMo und Bäume sind appliziert, inklusive der Fenster, Türen, Serviceklappen.

    Ich hab es mal lose auf das Kissen drauf gelegt, so dass Ihr einen besseren Eindruck gewinnen könnt:

    WoMo_Stand 20211119.JPG

    (Die Katze liegt noch lose auf.)

    Wenn ich das so sehe, fehlt vielleicht doch nicht mehr soviel? Wenn ich z.B. unten anfange, Blümchen zu sticken, müsste ich das wohl für die Fläche durchhalten. Unten links noch einen Liegestuhl? Der läge dann schon ganz schön in der Kurve zum unteren Rand hin.

    Eure Meinungen + Vorschläge dazu sind sehr willkommen!

    Hier im Detailbild sieht man, dass die Ränder der Applikationen noch verbesserungsfähig sind - aber für's erste Mal bin ich ganz zufrieden.

    WoMo_Stand 20211119 Detail.JPG

    Kurzfristig habe ich überlegt, an der einen oder anderen Stelle noch mal drüber zu gehen - befürchte aber, das würde das Ganze eher verschlimmbessern.

    Die Türgriffe, der Scheinwerfer und der Tritt unterhalb der Tür sind mit Bleistift angezeichnet - die will ich noch sticken. Die Serviceklappen bekommen noch ein angedeutetes Schloß, und bei den Rädern fehlen noch die Felgen.

    So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten,

    Viele Grüße,

    Margit


    PS: mein Mann sprach noch von der Markise - aber das ist ja auch nur ein Kasten in WoMo-Creme, der oben quer verläuft. Erstens zu schmal für eine Applikation, zweitens keine Farbtupfer. Ich könnte höchstens in dem dichten Zick-Zack-Stich eine Linie nähen - aber da dürfte ich dann so gar nicht unterwegs wackeln. Trau ich mir nicht zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit Katze und Blümchen stimmt irgendwie: Welche Katze darf schon mit zum Camping-Urlaub? Und wenn es eine „einheimische“ Katze ist, die mal luunst, wer da jetzt schon wieder im Wohnmobil angereist gekommen ist – das ist irgendwie ein zu komplexer Gedankengang für so eine Kissen-Applikation.

    Der Liegestuhl kann auch so ein Campingstuhl sein oder ein großer Ball, Wasserball oder ähnliches, irgendein „Freizeitgerät“, was gerade mal noch draußen liegengeblieben ist, denn irgendwie: auf eine Art schreit das Bild nach den Menschen, denen das Wohnmobil gehört – und auf der anderen Seite sollte eine sich hüten (! – aus unterschiedlichen Gründen), die Menschen abbilden zu wollen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Schau mal hier, so könntest du eine Markise an das Wohnmobil arbeiten.

    Man muss die Katze ja nicht mit zum Camping genommen haben, so ein neugieriges Kätzchen kann ja auch vor Ort sein und mir gefällt es.

    Du könntest die Katze auch links hinsetzen und dann rechts vor die Tür einen Liegestuhl, dann wäre er nicht im Bogen verschwunden, für mich wäre das stimmiger und ein paar Blümchen verstreut eingestickt passen auch gut dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reality Rita, vielen Dank für den Link. Das ist alles echt niedlich.

    Die Markise passt super zu den romantischen (mir fällt gerade kein besseres Adjektiv ein) Beispielen. Allerdings ist ja mein "WoMo" eher realistisch gestaltet. Nach einem Foto genau des Modells, das die Freunde erworben haben. Da passt so eine niedliche Markise eher nicht zum Gesamt-stil.

    Allerdings gefällt mir die Sitzgruppe (Tisch mit 2 Hockern) sehr gut. Vielleicht krieg ich den hin?! Ist auf jeden Fall eine Übelegung wert.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Überraschung: gestern waren die Freunde kurz da - mit Wohnmobil, und wir durften mal gucken. Tja - dann gibt es die Kissen eben erst zu Weihnachten oder so.

    Der Vorteil der Katze - die stammt aus einem Stoff, den ich habe. Andere Tiere habe ich leider nicht hier. Und deswegen noch was Neues bestellen, möchte ich nicht.

    Nächstes Ziel ist aber der Picknicktisch, zumindest als Entwurf. Und noch der Sonnenschirm....

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit Katze und Blümchen stimmt irgendwie: Welche Katze darf schon mit zum Camping-Urlaub?

    Solche Katzen gibt es tatsächlich. Haben wir schon mehrfach angetroffen. Wahrscheinlich zu Hause reine Wohnungskatzen. Die waren dann z.T. an solchen Flitsch-Hundeleinen und bewegten sich um das Gefährt ihrer Besitzer herum, lagen auf dem Amaturenbrett von vollingegrierten Wohnmobilen oder wurden auf dem Arm herumgetragen. Frag mich bitte nicht, wo in solchen Fällen das Katzenklo steht. Will ich lieber nicht drüber nachdenken.


    Nun zum aktuellen Zwischenstand der Applikation. Reality Rita's Link hat mich zu der Sitzgruppe nebst Sonnenschirm inspiriert.

    Erst mal einfach flachliegend

    WoMo_Stand 20211126_flach.JPG

    und hier lose über das Kissen gelegt:

    WoMo_Stand 20211126.JPG


    Gläser / Krug auf den Tisch?

    Noch irgendwas in die Wolken?

    Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Je nach Fütterung mieft ein Katzenklo auch nicht, wenn Katz großes Geschäft macht...

    Da kann man nebensitzen - da weht einen nix an.)


    Und es gibt gar nicht so wenige Katzen, die mit ihrem Personal durch die Weltgeschichte gondeln.


    Persönlich kenn ich aber leider nur eine , die ihre Leute regelmäßig zum Dauercamping-Stellplatz begleitet. Und dort komplett anderes Verhalten - grad auch was das Kaklo anlangt - zeigt, als zu Hause...

    (Auf dem Camping-Platz muss es das mit feinem Bentonit gefüllte Kaklo sein - hier zu Haus setzt sie keine Pfote in sowas. Selbst bei desundheitsbedingtem hausarrest - Frauchen hat dann billige Blumenerde gekauft. Das war madamchen dann genehm...)

  • Tja, satz mit X - war wohl nix.

    Auf jeden Fall kommt es mir gerade so vor.

    Die erste Katze ist appliziert und gefällt mir leider gar nicht.:motz:

    Wahrscheinlich habe ich es mir zu einfach vorgestellt. Aber der eher dünne Schwanz und die Öhrchen - ne, da hat das "turn edge" mit der Nadel nicht funktioniert. Ich hab es auch nicht so wirklich gut sehen/fokussieren können. Meine Gleitsichtbrille ist zwar super, aber in diesem speziellen Fall ging's leider nicht.

    Also werde ich mal drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich die Katze wieder abtrenne.:muede:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leg die Katze 🐈‍⬛ ins Körbchen und leg eine Decke drüber :rofl::rofl:

    Nicht ganz ernst gemeinter Tipp. Andererseits muss es perfekt sein?
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]