Sockenbingo 2021

  • Soderle, mein erstes Paar 2021 ist fertig geworden und in der Galerie:

    Gelb-graue Stinos

    Das sind "ganz entspannt" gestrickte Stinos, die in die Sammlung 2021 gehen, um dann vor Weihnachten "Mit Liebe verschenkt" zu werden (bzw mit Liebe für den guten Zweck verkauft werden). Das helle Grau und ein Teil des Gelbs erlauben dann noch ein Kreuzchen bei "Frabe des Jahres".

    Die liefen wirklich gut von der Hand!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ach ja - und Paar 2 ist auf der Nadel, daher das Startfoto. Die Wolle stammt aus Rufies Restkiste (die tolle Spende von 2020 für den guten Zweck :daumen:) und hat keine Bandarole. Ist 4-fädig und ich stricke wieder mit Nadelspiel 2.

    Minecraft_start.JPG

    Das Bündchen ist einfaches Rippenmuster 1re -1li, damit es sich vom Rest abhebt. Das eigentliche Muster heißt Minecraft, und die Inspiration verdanke ich schnuffilein76 , die das letztes Jahr mal benutzt hat. Wirklich einfach zu stricken.

    Angeschlagen habe ich 60M - also wird es entweder Gr 36-37 oder 38-39 werden.

    Noch 'ne Frage:

    Setzt Ihr eigentlich ein Kreuzchen bei "Sockenbingo 2019", wenn Ihr die Fotos 2021 in die Galerie ladet? Habe das nicht gemacht. Vielleicht können wir ja ein einfaches "Sockenbingo" ohne Jahreszahl zusätzlich bekommen, oder man löscht den Zusatz 2019 (was aber unter Umständen die bisher so gelabelten Fotos stört). Disaster - wäre das vielleicht machbar?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Zopfsocken sind fertig :)

    IMG_0174.jpeg


    Das About Berlin Cashmere Garn ist wirklich ein Traumgarn ! Super weich und herrlich über die Nadeln gleitend.

    Dafür kreuze ich das verzopft F eld und das Traumsockenfeld an.


    Jetzt habe ich ein blödes Garn auf den Nadeln. Es liegt mindestens seit 15 Jahren in meinem Schrank und ich bin der Meinung es mal als Sockengarn gekauft zu haben. Es besteht aus 5 nebeneinanderlaufenden unverzwiernten Fäden. Das alleine ist schon doof für eine Schnellstrickerin.Gestrickt macht es aber auch noch einen Maschenverzug nach rechts, ich weiß gar nicht wie das kommt. Ich habe auch keinerlei Ahnung mehr, was das für eine Qualität ist, fühlt sich gestrickt eher wie Tennissocken, also wie Baumwolle an. Ich habe davon noch 5 Knäuel in unterschiedlichen Farben da und weiß gar nicht, was ich daraus machen könnte, denn für Socken nehme ich es sicher nicht noch einmal


    IMG_0178.jpeg

    Liebe Grüße Gabi

  • Mein Bingo-Feld "Reste" hat einen Stern bekommen, denn -> zwei Paar Socken aus dem letzten Jahr wurden heute fertig.


    Nachtrag 06. Februar 2021 - meine Socken-Bingo-Karte


    Socken-Bingo 2021.jpg

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sporcherin ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch keinerlei Ahnung mehr, was das für eine Qualität ist, fühlt sich gestrickt eher wie Tennissocken, also wie Baumwolle an. Ich habe davon noch 5 Knäuel in unterschiedlichen Farben da und weiß gar nicht, was ich daraus machen könnte, denn für Socken nehme ich es sicher nicht noch einmal

    Mach doch mal als erstes eine Brennprobe.

    Natürlich kriegt man mit der Brennprobe nicht die quantitativen Anteile zusammen, aber wenigstens so ungefähr die Grundbestandteile: Baumwolle und Viskose riecht nach verbranntem Papier (und lässt sich anhand der Brennprobe nicht unterscheiden), Wolle nach verbranntem Haar, und wenn ein Kunstfaseranteil drin ist (bei Socken„wolle“ üblich) sind auch noch kleine Krümmelchen von Verschmortem drin.

    Gegebenenfalls ist es auch hilfreich, ein Stückchen von einer Sockenwolle mit bekannten Bestandteilen anzukokeln und die beiden Brennproben zu vergleichen (hab ich schon gemacht, um Sockenwolle als solche – sprich: vergleichbarer Kunstfaseranteil – zu „identifizieren“).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • ALso du kannst schon Recht haben, dass du das als Sockengarn gekauft hast, denn früher gab es oft gewickelte, ungezwirnte Garne als Sockengarn, aber eigentlich noch weit früher. ^^


    Die Brennprobe, die Schnägge beschreibt, ist immer hilfreich. Bei so einem Garn würde ich die einzelnen Fäden einzeln anbrennen.


    Zu dem Verzug: Ich sehe, dass du deine Socken lieber etwas lockerer strickst. Da gibt es die Brettchensocken, die erst nach der ersten Wäsche richtig bequem werden, das, was man als ganz normal gestrickte Socken beschreibt und dann noch diejenigen, die eben lieber so etwas lockerer stricken, egal ob selbst oder durch 0,25/0,5 dickere Nadeln.

    Wenn viel Baumwolle dabei ist, sollte man lieber Brettchensocken stricken. Also mit der Nadelstärke 0,5 heruntergehen.


    Zu dem Einpieksen ins Garn: Kenne ich, aber ich muss sagen, ich habe auch ein paar solche nur gefachten Garne hier und ich nehme sie ab und zu ganz gerne, um mir wieder das exaktere Stricken anzuerziehen. Das hilft dann auch immer bei komplizierteren Verzopfungen ohne Zopfnadeln oder anspruchsvolleren Mustern mit Verschränkungen. Da habe ich gemerkt, bin ich dann, nachdem ich so ein Garn verstrickt habe, präziser und schneller.


    Allerdings sollte man bei gefachtem Garn auch die Haltbarkeit testen. Meine Oma hat früher viele solcher Socken gestrickt und wir haben welche, die immernoch getragen werden können und andere, die nach dreimal Tragen schon ein Loch hatten - das meine Oma dann immer mit Begeisterung gestopft hat, bis das Garn dann aufgebraucht war. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wolle stammt aus Rufies Restkiste

    Wow, die Sockenwolle sieht ja verstrickt weit besser aus, als man sie sich auf dem Knäuel vorstellt. Mal wieder so typisch, ein Fabrikverkauf, ich nehme an Opal, lauter schöne Rufiefarben und dann ist da garantiert immer eines in überhaupt nicht meinen Farben dabei. Aber umgerechnet auf die Knäuelkosten ist das dann immer noch günstig. Bei den Farben hatte ich sogar überlegt, ob man die überhaupt spenden kann, dachte ok, als Gumgums könnte man das eventuell hinbekommen. Lila und Orange - ich hatte da eine Lila Schlaghose und oranges eng anliegendes Oberteil im Hinterkopf, das meine Mutter typisch Anfang 70er Jahre so liebte. Schon im Vorschulalter fand ich Lila eine Katastrophe - ihr kennt meine Farbphobie - aber dann noch mit Orange! Braun Orange, Grün Orange, Lila Orange - öh, ich finde Orange nicht schlimm, Bran Orange geht auch noch, selbst grün Orange, aber Lila!!!!


    Wenn ich die Wolle nun verstrickt sehe, dann kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass dies jemanden ohne Rosa-Pink-Lilaphobie gefällt.

    Dein Posting ist mir übrigens irgendwie entgangen.


    Setzt Ihr eigentlich ein Kreuzchen bei "Sockenbingo 2019", wenn Ihr die Fotos 2021 in die Galerie ladet? Habe das nicht gemacht. Vielleicht können wir ja ein einfaches "Sockenbingo" ohne Jahreszahl zusätzlich bekommen, oder man löscht den Zusatz 2019 (was aber unter Umständen die bisher so gelabelten Fotos stört). Disaster - wäre das vielleicht machbar?

    Anne Liebler ich rufe dich noch einmal dazu, denn ich denke du hast damals die Sockenbingogalerie eingerichtet.

    Margit, ich fände ein Sockenbingo 2021 schöner, dann sieht man, was jedes Jahr gestrickt wurde. Dann würde ich mir hinter die Ohren schreiben, wenn die neue Sockenbingokarte veröffentlicht ist, immer auch gleich Anne und/oder Disaster, oder wer vom Team dann angesprochen werden soll, an die Galerie zu erinnern.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • So, muss mich gerade mal ein wenig ausheulen - nein da gibt es weit Schlimmeres, ist wirklich heulen auf hohem Niveau, aber irgendwie bin ich gerade schon ein wenig traurig.


    Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich mir nicht so eine Sockenstrickmaschine, egal ob alt und restauriert oder bei einen der wenigen, die sie weltweit noch bauen, eine bestelle.

    So letztes Jahr bekam man noch welche um die 500-600 $.

    Ich habe nun ganz überraschend noch eine Prämie bekommen und dachte, ok, nicht lange denken, die haust du nun einfach einmal auf den Kopf. Gebraucht aktuell nur schlecht überholte von 600 € aufwärts bis 1500 €, natürlich alle USA oder Canada, sprich Zoll und Versandkosten. Allein Versandkosten zwischen 100 und 150 Euro!
    Die neuen Maschinen liegen jetzt mit diesem Fersenspanner und der Rippleplate (für re/li in Runden) bei 2300 $ aufwärts. Es gibt einen Produzenten in Neuseeland, das sind wohl die besten, die hatte ich so seit 4 Jahren immer wieder hin- und herüberlegt und jetzt dieser Preis. Die wollte ich eigentlich - sind um die 5700 Euro plus Versand und Zoll. ;( Nur dass ich damit Socken stricken kann - also irgendwie schon verrückt.

    Zwei in den USA, beide schon die Maschinenproduktion für 2021 ausverkauft, man kann sich für 2022 vormerken lassen, allerdings nicht zu einem festen Preis, aktuell die Maschinen bei denen zwischen 2300 und 6700 $, die in Kanada liegen etwas unter Neuseelandpreis. Bei denen kann man die Maschine in seiner Wunschfarbe bekommen.


    Gut, ich habe eine Strickmaschine mit Doppelbett, da könnte ich auch welche darauf stricken, aber ich finde diese Sockenmaschinen so schön und so genial. Aber bei aller Liebe, nicht zu diesem Preis.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht können wir ja ein einfaches "Sockenbingo" ohne Jahreszahl zusätzlich bekommen, oder man löscht den Zusatz 2019 (was aber unter Umständen die bisher so gelabelten Fotos stört). Disaster - wäre das vielleicht machbar?

    Hallo Margit, ich habe die Kategorie umbenannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wow, die Sockenwolle s

    Anne Liebler ich rufe dich noch einmal dazu, denn ich denke du hast damals die Sockenbingogalerie eingerichtet.

    Margit, ich fände ein Sockenbingo 2021 schöner, dann sieht man, was jedes Jahr gestrickt wurde. Dann würde ich mir hinter die Ohren schreiben, wenn die neue Sockenbingokarte veröffentlicht ist, immer auch gleich Anne und/oder Disaster, oder wer vom Team dann angesprochen werden soll, an die Galerie zu erinnern.

    Yes: https://www.hobbyschneiderin.d…ist/248-sockenbingo-2021/

  • Insgeheim wissen wir es doch alle: stricken ist gesund :omasesselkatze:

    Wer mag, kann ja mal hier bei der Mediathek des WDR vorbeischauen. Ca 5 min aus der Sendung Servicezeit am letzten Dienstag. Ein paar Tage sollte der Beitrag also noch sichtbar sein.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Startfoto - blau-mellierter Socken


    2021-02 neue Socken.jpg


    Ob er nun als "Wiederholungstäter", als "für mich" oder als "ganz entspannt" sein Sternchen in der Socken-Bingo-Karte bekommen wird, entscheide ich, wenn das Paar fertig ist. Ich hoffe in :pfeifen: diesem Jahr.


    Die gut abgelagerte Wolle "ElleNor" stammt vom fränkischen Discounter, gestrickt wird mit Nadeln in Stärke 2,5. Nachdem ich den verlinkten Beitrag im WDR geguckt habe, weiß ich nun auch, daß ich damit auch etwas für meinen Blutdruck :na: und mein Gemüt tun kann.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis auf den sehr interessanten Fernsehbeitrag!

    Gern geschehen. Die Moderatorin scheint das Thema Stricken im Moment zu fördern. Letztens hatte ich im Wochen-Talk mal einen Link zu ihrem Besuch in der Stricknadelfabrik eingestellt. Mal sehen, ob noch mehr kommt.

    Sind ja nur kurze Berichte von so ca. 5 min - aber durchaus interessant. Schön, dass es einigen von Euch auch gefällt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • So, bin jetzt auch dazu gekommen den Beitrag anzusehen. Danke, war sehr interessant. Sollte glaube ich auch mal wieder zur Nadel greifen :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gern geschehen. Die Moderatorin scheint das Thema Stricken im Moment zu fördern. Letztens hatte ich im Wochen-Talk mal einen Link zu ihrem Besuch in der Stricknadelfabrik eingestellt. Mal sehen, ob noch mehr kommt. (...)

    Den Beitrag über die Herstellung der Stricknadeln hab' ich auch gesehen. Wäre schön, wenn der Sender mehr Dokus aus diesem Bereich bringen würde, gerne auch 15 bis 20 Min lang. Vierlleicht stehen die Chancen stehen gut, denn Yvonne Willicks hat ein Buch über Stricken herausgebracht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ^^

    Ich merke, da habe ich wieder jemanden mit der Fersenart infiziert.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]