Charmant durchs Murmel Jahr 2021

    • Offizieller Beitrag

    So, genug von Aufträgen mit Sonderwünschen :rofl: Ich näh mal wieder was für die Murmel.


    Ich habe neulich im Netz so ein süßes Designbeispiel gesehen, da musste ich gleich was für die Murmel raussuchen. Schnitt habe ich, aber noch nie genäht - wirds Zeit.


    Und gleich noch einen zweiten ähnlichen Stoff rausgesucht - geht ja in einem Rutsch und die Murmel braucht Shirts mit langen Ärmeln.


    Aus dem linken mit gelb wird die Version als Tunika mit Bischofsärmeln und dazu habe ich noch einen uni gelb, der wird eine Leggings dazu. Aus dem rechten wird die Version mit Rüsche, 3/4 Ärmeln mit Rüsche und tailliertem Oberteil. Wie auf dem Bild, dass dabei liegt (das ist das Designbeispiel vom Stoffanbieter).


    Zugeschnitten habe ich schon - vllt bekomme ich es noch durchgenäht bis meine Kundin kommt. Der erste Kundentermin ist schon durch für heute - genäht wird zwischendrin.

  • ... was bitte sind Bischofsärmel :confused:?


    ... noch nie gehört :o ...


    ... und die (ev.) Bischöfe, die ich kenne, tragen ganz normale Ärmel an ihren Anzügen :rofl: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Bischofsärmel sind im Prinzip vom Schnitt her nur weiter ausgestellte Trompetenärmel und in den Saum wird dann ein Gummi eingezogen.


    Bischofsärmel-Rüsche.png


    Man kann die dann wie hier auf dem Bild (Quelle TINAlisa) noch mit Rüschen oder Raffung - oder wie bei Kindern eher gebräuchlich mit Gummizug direkt im Saum machen.


    Ich mag die ganz gerne, weil die Kinder mit Trompetenärmeln gerne mal hängen bleiben oder sie durch die Wasserfarben oder den Füller ziehen ;) Und die Bischofsärmel kann man auch mal bis zum Ellbogen hochschieben und sie bleiben oben, weil ja ein Gummi drin ist.

  • Danke für die Erklärung <3 !

    ... auch wenn ich solche weiten Ärmel jeglicher Spielart nie nähen und noch weniger tragen würde :o ...

    Bei mir ist "praktisch" immer wichtiger als "hübsch" :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ist ja auch für die Murmel, die denkt noch nicht praktisch (oder doch? 🤔)! Bequem sehen die Ärmel aber schon aus und hochziehen und das Gummi hält, wär was für mich. Ich zieh immer die Ärmel hoch, weil es, zumindest keine Kaufshirts oder Pullover gibt, bei denen mir die Ärmel nicht zu lang sind. Auch bei Blusen oder Jacken, ich bin immer am Krempeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mädels, was hab ich euch gesagt :rofl:


    "Das Set für die KiTa ist soooo toll. Ich möchte gern noch eins für die andere Tochter und hab dich auch in der KiTa schon weiterempfohlen"


    Wie gut, dass ich die Schnitte aufgehoben habe....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin


    meine aktuellen Bestellungen vom Lieblingsdealer sind da.... :herz: Ich stelle sie gleich in mein Album.


    Ich bin sooooo verliebt in diese Designs und vor Allem die Farben! Kann nicht jedes Kind tragen, aber für die Murmel sind die Farben einfach perfekt. Das Blau vor Allem - das ist sooo satt, ich könnt mich reinlegen, so schön ist das.


    Ich geh dann mal die Herbstgarderobe fürs Kindchen planen :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, die letzte Stunde damit zugebracht, den Schnitt der Legging zu suchen - den ich vor ein paar Tagen noch benutzt habe.


    So ein riesiges Schnittteil aus Papier - das kann man doch nicht übersehen! Doch - kann man :mauer:


    Gerade eben gefunden - jetzt hab ich noch mehr Kopfweh.... Ich glaube, ich brauch erstmal Pause, obwohl ich noch nicht mal angefangen habe :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wer ist denn dein Lieblingsdieler?

    Die Kombies sind toll, meine Püppi steht noch auf rosa und lila.

    ich warte noch auf Stoffe.

    liebe Grüße Berit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die sind vom Stoffduo - sind aber ausverkauft. Wenn neue Serien rauskommen muss man entweder schnell sein oder bei Vorbestellungen 2 Monate Wartezeit mitbringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    schöne neue Woche - und kaum ist das Kopfweh endlich wieder weg, läuft es fast von alleine - tschakka.


    Ich habe gerade die Boho Liebling Tunika in gelb in die Galerie geladen. Das ist die Version ohne Saumrüsche, vokuhila und mit den langen Bischofsärmeln.


    Das war vielleicht eine Fummelei :mauer: Ich mag es nicht, Gummis in Tunnel einzuziehen - ich kann nämlich machen, was ich will - die sind immer verdreht. Also habe ich die Gummi zum Ring geschlossen und dachte, die cover ich dann einfach mit ein, so wie ich das bei den Leggings auch mache.


    Aber: der Bischofsärmel hat ungefähr einen Umfang von 50cm - das ist echt ordentlich. Soll aber so sein, damit es richtig schön Ballonmäßig wird und das soll ja auch über den Saum leicht drüber hängen. Und jetzt das ABER: der Umfang der Murmel am Handgelenk ist mit bequemer Weite nur 16 cm - ich hab die Gummi dann 19 cm gemacht, einen halben cm überlappend zum Ring genäht und wollte das dann einnähen.


    Könnt ihr euch jetzt selbst ausmalen, was das für ein Gefummel war. Aber egal, ist jetzt drin. Beim nächsten Mal mit dieser Ärmelversion ziehe ich das Gummi ein - egal, obs dann vertrullert ist.....


    Ist aber echt niedlich geworden und ich mag den Schnitt jetzt schon. Da er wandelbar ist, wirds bestimmt nicht das letzte Teilchen gewesen sein. Und zum Oberteil soll es noch einen Rock und eine Legging geben - ich glaub, das wird unser Weihnachtsoutfit für den Flieger - ich mag die Farbe total gern leiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Liebe, ich ziehe den Gummi mit 2 Sicherheitsnadeln ein d.h li und re eine. Dann schaue ich ob er platt im Tunnel liegt. Zum Ring schließen und an an den Nähten links und recht mit einer Senkrechten Naht festnähen. So macht es die Industrie . Bei ganz blöden rutschigen Material nähe ich auch vorn und hinten fest, läßt sich trotzdem gut dehnen. Lg Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    eigentlich hatte ich heute morgen schon die Schnauze voll vom Gerüschel, aber ich habe mich gerade doch noch aufrafft und die zweite Boho Tunika noch fertig gemacht.


    Der Schnitt ist wirklich toll und so wandelbar: hier habe ich die 3/4 Ärmel mit Rüsche und die Tunikalänge mit Saumrüsche genäht. Wieder in Gr 128 - die Murmel wächst.


    Ich war echt noch nie so froh über die Erfindung des Framilons..... die untere Saumrüsche waren gefühlte Kilometer - die hätte ich nie im Leben von Hand einkräuseln mögen. Außerdem ist es so einfach perfekt gleichmäßig!


    Und dank des Zauberhilfsmittelchens wird es doch noch ein paar mehr davon geben - sonst wäre das definitiv die Letzte gewesen! Echt!


    Ich kanns nicht abwarten, bis die Murmel heimkommt und sie anprobiert - ich glaube, ich werd sie darin fressen können :herz:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    heute ist mal wieder Arbeit angesagt. Ich habe eine Anfrage, ob ich aus einem Panel nicht eine Jungsjacke machen könnte. Klar, kann ich ;)


    Damit beschäftige ich mich dann heute mal und werde euch berichten. Ansonsten ist hier grad alles irgendwie ein bisschen Ablenkungsmanöver. Papa ist immer noch im KH und wirds auch erstmal bleiben. Und da ich nicht hin darf zum Besuchen, kann ich mich wenigstens austoben und ablenken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]