Anzeige:

Bernina B770qe - Wellen beim Rückwärtsnähen

  • Hallo, ich besitze nun seit einer Woche eine Bernina B 770qe und vorwärts näht sie perfekt. Aber beim Rückwärtsnähen wellt sie den Stoff. Umso dünner der Stoff , umso schlimmer wellt sie den Stoff(bei dünnen Vorhangstoff kräuselt sie den Stoff:(). Meine alte Bernina Activa 240 kann auch perfekt Rückwärtsnähen und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die neue Bernina behalten werde:rolleyes:Hat jemand auch solche Erfahrungen mit der Bernina B770? Ich wäre über eure Erfahrungen beim Rückwärtsnähen sehr froh - danke.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wie wellt sich denn ein Stoff bei dem einen Stich den man rückwärts näht?


    Warum näht man mehr als 1-2 Stiche rückwärts?


    Kann eine Maschine mit Obertransport sauber dauerhaft rückwärts nähen?


    Ach ja, ich habe die 770 seit 4 Jahren, und bisher kein Problem beim Vernähen gehabt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Warum solttest Du auch? Gibt es irgendeinen mir nicht bekannten Grund, warum man außer um zu verriegeln, rückwärts nähen sollte? Und verriegeln ist ja wirklich mit zwei Stichen getan.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die 590, und gaanz selten mache ich das mal dass ich eine längere Strecke rückwärts nähe wenn es so am besten unter den Fuß passt. Da hat sich nix gekräuselt, es waren aber auch keine dünnen Stoffe, das mache wenn dann mal bei einer Tasche oder so.

    Bei dünnen Stoffen beim Verriegeln oder ähnlichem kräuselt sich auch nix.

  • Hallo,

    ich habe zwar keine Bernina, verstehe aber Dein Anliegen.
    Vor allem wenn man eine Maschine hatte, die das gut gemacht hat ist der Frust groß, wenn die neue das nicht hinbekommt.
    Schau doch mal - evtl. indem Du mit einem Nylonstrumpf über die Stichplatte streichst- ob du nicht einen Einschlag/ eine Beschädigung in der Stichplatte hast . Du könntest auch mal ein Knopfloch nähen um zu sehen, ob sie da beim Rückwärtsnähen auch Probleme hat.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und gaanz selten mache ich das mal dass ich eine längere Strecke rückwärts nähe wenn es so am besten unter den Fuß passt.

    warum steckt man dann nicht andersrum?

  • Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen :) - sehr nett von euch.

    Ich habe bisher oft bei Rundungen(z.B. auch beim Masken nähen), wenn ich von der markierten Linie angekommen bin, wieder rückwärts genäht bis ich wieder an der gewünschten Stelle war. Aber vielleicht muss ich mich dann einfach anders behelfen. Heute habe ich den ganzen Tag die neue Nähmaschine ausprobiert - ansonsten sie ist ja schon eine supertolle Maschine:love::love::love: Ich glaube, ich werde sie trotzdem behalten;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber was soll das bringen? Dann hast Du im Zweifelsfall doch nur noch mehr falsche Nähte. Wenn etwas richtig schief ist, trenne ich bis kurz vor der Abweichung und setze dort neu an, indem ich auf den letzten Stichen der vorhandenen Naht beginne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Maschinen, die können dauerhaft rückwärts nähen und das mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorwärts. Die Husqvarna Maschinen zum Beispiel und gelegentlich nutze ich das wirklich gern. Allerdings und da würde ich jetzt GlückSachen unterstützen in der Frage - wenn der Obertransportfuß eingesetzt ist, wird die Bewegung rückwärts sicher nicht gut unterstützt, denn das Angreifen des Stoffes vom Obertransporteur erfolgt von vorn nach hinten.

    Versuchs mal mit einem anderen Füßchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warum steckt man dann nicht andersrum?

    wenn ich z.B. eine Tasche grad um den Freiarm rumgewurschtelt und unter dem Nähfuss habe. Ich weiß, es würde auch anders gehen, aber so ist es am bequemsten und funktioniert ja... Quertransport fehlt mir nur noch, für die Stellen wo drehen nicht mehr geht ;)


    Bei sowas wie einer Maske würde ich aber auch einfach Fuß hochmachen, Stoff drehen, weiternähen.

  • ... Quertransport fehlt mir nur noch, für die Stellen wo drehen nicht mehr geht ;) ...

    Quertransport funktioniert nur einwandfrei bei sehr feinem Material, das Stichbild ist nur dann sauber. Tatsächlich ist die beste Methode: Nadel im Stoff, Füßchen hoch und den Stoff vorsichtig drehen, bei kurzer Nähstrecke transportieren am besten per Handrad oder sehr geringem Nähtempo (Handrad ist besser).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]