Hilfe bei den Messern

  • Hallo, ich brauche mal bitte Hilfe. Ich habe eine Babylock Enlighten und ich frage mich, woran man es festmacht, dass ein Messerwechsel ansteht? Wann wechselt ihr eure Messer oder nur das Obermesser? Irgendwie habe ich das Gefühl, die Maschine „gleitet“ nicht mehr so über die Nähte...:confused:

    Sollte irgendwo ein ähnlicher Thread existieren, dann bitte dahin verlinken...

    Ich danke euch für euren Input.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Meine ist jetzt ca 5 Jahre alt und ich brauchte noch kein Messer zu tauschen.

    Wenn du nicht über Stecknadeln genäht hast, ist das Messer bestimmt auch nicht beschädigt.


    Wenn meine nicht mehr richtig über Nähte gleitet liegt das am Transporteur, wenn ich das merke schraube ich die Stichplatte ab, stelle das Messer auf die größte Breite und sauge alles aus, dann läuft sie wieder richtig gut.

    Es setzen sich gerne Fussel zwischen Messer und Gehäuse ab, ebenso im Transporteur.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und mein Messer hat schon ein paar Mal Stecknadel „geschnitten“, gewechselt hab ich es trotzdem noch nicht ( 5 Jahre).

    Es hat so eine gaaaanz kleine Macke, schneidet aber ansonsten noch gut.

  • Erst einmal würde ich die Maschine reinigen, wie Rita beschrieben hat. Normalerweise befindet sich bei allen Babylockmaschinen ein Ersatzmesser in dem Kästchen unter den Garnhaltern. Ich würde das mal tauschen, wenn die Reinigung keinen Erfolg gebracht hat. Dann siehst Du, ob es am Messer liegt oder nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben dank, ich werde morgen mal die Stichplatte abnehmen und die Maschine säubern. Ich berichte dann, ob es den gewünschten Erfolg bringt. Und ja, tatsächlich habe ich vor einiger Zeit über eine Nadel genäht, fällt mir jetzt wieder ein...:o

    Liebe Grüße
    Maria

    Einmal editiert, zuletzt von flygirl ()

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei der Messern“ zu „Hilfe bei den Messern“ geändert.
  • Reality da hast du recht, ohne Diskussion. Ich bin es ja auch selber Schuld, ich benutze einfach zu oft die Schweizer „Igeltechnik“ :pfeifen:....

    Ich probiere noch einmal die Klammern. Bis jetzt bin ich da noch nicht soooo gut mit zurecht gekommen.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Sodele, ich melde mal Vollzug. Ich war ja eigentlich der Meinung, weil ich meine Maschinen regelmäßig säubere, dass da nicht so viel Staub sein kann....was für ein Irrtum, ich habe die Stichplatte bei der Babylock abmontiert und alles gesäubert. Jetzt weiß ich auch, wie das funktioniert und habe wieder etwas dazu gelernt. Mit der Bedienungsanleitung daneben funktioniert das gut 8). (warum ich diese noch nie abmontiert habe, keine Ahnung, bei den anderen Maschinen montiere ich ja auch regelmäßig die Stichplatten ab :/).

    Mit dem Pinsel und der Pinzette gesäubert, ist jetzt die Maschine wieder leicht gängiger. Neue Nadeln habe ich in diesem Zuge auch eingesetzt. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man an die unzugänglichen Stellen in den Maschinen besser dran kommt? Mit dem Aufsatz auf dem Staubsauger komme ich nicht so richtig daran....

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitteschön, das ist er

    Die Kappe in der ist ein Rücklaufventil, das muss man durchstoßen (wird ja für unseren Zweck nicht benötigt), das Röhrchen auf die Kappe und diese passt auf das Staubsaugerrohr.

    In diesem Beitrag in Action, klick

  • Nach jedem Projekt puste ich alles an meiner Overlock mit „Druckluft“ durch. Druckluftspray gibt es überall und eine Dose hält bei mir jetzt schon ewig. Da kommen unendlich viele Fussel etc. raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach jedem Projekt puste ich alles an meiner Overlock mit „Druckluft“ durch. Druckluftspray gibt es überall und eine Dose hält bei mir jetzt schon ewig. Da kommen unendlich viele Fussel etc. raus.

    Hallo, das säubern mache ich auch nach jeden Projekt , allerdings mit einem Pinsel. Aber das sich soviel unter der Stichplatte ansammelt =O, da hatte ich ja mal eher drauf kommen können...

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • den Aufsatz habe ich tatsächlich noch. Den kann man ja dann zweckentfremden

    Schön, dann sofort zweckentfremden. Ich musste mir erst einen kaufen. Solche Erfindungen gab es bei meinen Kindern noch nicht. Es war damals meine Tochter dabei und ihr könnt euch ihren verdutzten Gesichtsausdruck denken, als ich in die Regalreihe mit Fläschchen, Schnullern und sonstiges Babyzubehör ging. :rofl:


    Ich habe ein Youtube-Video gesehen von "Anna - einfach nähen" (glaub ich) und Tanja711 hat ihn auch schonmal bei einen Nähratgeber vom Nähpark erwähnt.

    Danke an Alle - Ich wär da auch nie drauf gekommen.:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dann sofort zweckentfremden. Ich musste mir erst einen kaufen. Solche Erfindungen gab es bei meinen Kindern noch nicht. Es war damals meine Tochter dabei und ihr könnt euch ihren verdutzten Gesichtsausdruck denken, als ich in die Regalreihe mit Fläschchen, Schnullern und sonstiges Babyzubehör ging. :rofl:

    Den hatte ich bei meinen Kindern auch noch nicht, aber jetzt mit einem Spuckenkelkind habe ich den tatsächlich für eine Flasche gekauft. Omilii hat ja fast genauso viel mit 4 Enkelkindern, wie früher mit 2 eigenen...:tomatenaugen:

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]