Anzeige:

Carpe diem- Urlaub bis Jahresende (hoffentlich zurück in den Flow kommen)

  • ich muss grinsen: mein Nähzimmer ist gleichzeitig Büro, Werkstatt für Reparatur und Anstrich von Kleinmöbeln, Bügelzimmer, Bastelzimmer, Lager für Kleinwerkzeug und Material (nähen, zeichnen, basteln, werken), Bibliothek für alles rund um alle Hobbies - ein zum Glück ausreichend großer Allzweckraum.


    GRUNDSÄTZLICH trifft all das (plus Gästezimmer) auch auf mein Nähzimmer zu.


    Es hat aber einen Punkt der Streichen von Möbeln dort kompliziert macht:


    Die Wendeltreppe!

    Ansonsten:


    Hier ist heute verregnetes Mistwetter. An sich nicht schlimm, habe genug Material um mich wochenlang zu beschäftigen, aber: meine Loggia ist nicht überdacht, also kann ich erstmal die Tischplatte nicht schleifen :(


    Und jetzt gehe ich hoch, erstmal an den Plotter....


    Eigentlich wollte ich für Papa und mich kochen, aber er hat abgesagt und mir nur ein Milchhörnchen zum Frühstück gebracht. Gekocht wird dann morgen (kann ich morgen auch gleich die Zutaten für die Weihnachtsbäckerei ab Freitag mit einkaufen).


    Hoffentlich kommen in diesen Tagen noch meine bestellten Sachen für die Küche (Heizungsventil plus Winkelstück und Wachs), mein neuer Seifenspender fürs Bad (Papa fordert Flüssigseife, ich bevorzuge Seife am Stück) und endlich das Paket von Alterfil (die sind da gerade echt dämlich :( ).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dachte halt, der Hinweis ist wichtig:biggrin:

    Danke für den Hinweis (quasi für beide Hinweise), aber:


    Dose entsorgt, ich steige endgültig wieder auf stärken in der Waschmaschine oder im Eimer um.


    Seit es keine Pumpflaschen mit Stärke gibt, ärgere ich mich über diese Dosen 🤮


    Und ich sprühe ja durchaus oft Farbe und weiß wie man Düsen frei pustet.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ähm... Sprühflasche aus dem Gartenbedarf. (Die kleinen, 500 ml Fassungsvermögen.)

    Von Holsten gibt es Flüssige Stärke.


    Wasser in Sprühflasche, Flüssigstärke dazu (gerne 1 Dosierkappe voll), mit Sprühkopf zuschrauben, schütteln, sprühen.

    Hält nur nicht längeres rumstehen aus - ist ja kaum Konservierungsmittel drin.

    (Vor jedem Sprühen schütteln - die Flüssigstärke setzt sich ab.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klappt? COOL :)

    Flüssigstärke von Holsten benutze ich in der Waschmaschine/im Eimer sowieso. Allerdings wäre beim Patchwork direktes Sprühen besser.


    Danke für den Tip <3

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • *grins*

    Funzt.

    Ich hatte den Nebel von den Dosen satt - diese Pumpzerstäubervarianter kann ich treffgenauer einsetzen. Und ohne allzuviel davon einzuatmen.


    Ich trag notorisch Blusen - also brauch ich immer mal Stärke. Bei 2 Blusen tatsächlich vollflächig (aber dafür stärk ich die auch nicht im Eimer, und noch weniger in der Wama) Und sonst halt Manschetten und Krägen...

    Und manchmal ist es halt Hilfsmittel für einfacheres nähen.


    Nur... die Lösung kann halt gammeln. Also nicht zuviel anmischen und ggf. auch mal größere Reste einfach wegschütten. Ab und zu den Sprühmechanismus in Wasser einlegen und dann unter Wasser den Sprüher betätigen - verkleben kann das nämlich auch.

    (Man kann auch ein Tröpfchen Spearmint/Krauseminze zusetzen.

    Nur für den Duft ...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben, wer wirklich nur geringe Mengen benötigt, bei Drogerie Markt Müller, gibt es Sprühflaschen in der Kosmetik Abteilung mit 100 ml Fassungsvermögen, die sprühen sehr fein verteilt. Ich benutze die immer wenn ich es vermeiden will, die Umgebung zu befeuchten, also eher Punktgenau sprühen will.

    Liebe Grüße Susanne K

  • nicht du auf dem Kopf, sondern die Dose!

    Nanne, hilfe, wie kann ich die Dose auf den Kopf drehen, wenn ich nicht selbst auf dem Kopf stehe? :confused:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tag 11:


    Ganz viel Regenwetter..... Grund, das Haus NICHT zu verlassen :)


    Weiter an der Küchendeko gearbeitet. Die Scheibe vor dem Regal hatte eine Gänseblümchenwiese als Bild, passte farblich nicht mehr in die Küche. Die Rückseite habe ich, wie alles das nicht bei 3 auf dem Baum ist, gestern mit Aloe Vera angestrichen und heute eine Skyline aufgeklebt. Die Datei ist von Hobbyplotter.


    Die Vorratsgläser mit Schleichfiguren und den Serviettenhalter hatte ich ja kürzlich schon umgestrichen.


    81E2E2B9-1684-4440-B3FA-79A7EBC974BE.jpeg


    Dann habe ich noch weiter geplottet.

    Das Haus mit Kosmetiktüchern mit Dateien von Kaianja als Geschenk für meine Freundin, das linke Glas mit einem Spruch von Kleine Göhre (Papa zündet oft eine Kerze für Mama an, die „nackt“ herum stehende Kerze stört mich) und das rechte Glas stand undekoriert in meinem Wohnzimmer, nun ist es mit einem Motiv von Tante Plotta verziert.


    CFC47342-CBC7-452F-B99A-FABCEE3C1137.jpeg


    Und nun tausche ich Hörbuch gegen Kindle und mache es mir vor dem Fernseher gemütlich.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute Morgen habe ich Stoffnachschub gekauft (Binding, mehr Weihnachtsstoff, passende Stoffe für die Küche).


    War wie immer toll im Patchworkladen, nette Gespräche bei super Beratung :)


    Und weil es etwas mehr Stoff war, noch eine hübsche Tasche geschenkt bekommen 😍


    Die Stoffe sind alle Ergänzung zu Vorhandenem, also wird daraus weit mehr entstehen, als diese kleine Menge erahnen lässt.


    Dazu noch eine Rolle weißes Aurifil, das war mir ausgegangen.


    Nun wasche ich flugs den gelben Stoff vor, dann werden die Platzsets schnell fertig :)


    22D18E58-9CB9-481A-9134-36729DCDB071.jpeg

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Tag 12:


    Der gelbe Stoff vom Bild oben ist gewaschen und zu Binding für die Platzsets zugeschnitten.


    Dann habe ich freihand den Untergrund für die Weihnachtsbaumdecke gequiltet. Ich glaube, das Habe ich fast 2 Jahre nicht mehr gemacht. Gut, dass der BSR so gut dabei unterstützt, ohne den hätte ich sicher zwischendurch getrennt....


    Nach dem Quilten des Quadrats habe ich einen Kreis aus Papier konstruiert und die Decke zugeschnitten.


    Ich denke, aber übernächstem Wochenende finden wir die Zeit für die Applikationen (Papa entwirft und schneidet, ich nähe.


    Ihr dürft gespannt sein, es wird das erste gemeinsame Projekt dieser Art sein.


    D291A1AE-C542-488E-A179-CCCEF4961B1D.jpeg


    Jetzt Aktenzeichen xy auf der Couch ☺️

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tag 13 (gestern):


    Die Platzsets sind fertig, der erste neue Stoff ist aufgebraucht, die Platzsets haben ihr Binding.


    3EC70A03-3023-4C6D-A1D3-0F95AF434810.jpeg


    Ansonsten gestern:


    Alle anderen Stoffe vorgewaschen und gebügelt.


    Und so schon Oakshots sind:


    Sie sind dermaßen Kacke zu bügeln, ich habe erstmal die Nase von Ihnen voll.


    Wenn sie einmal glatt sind ist es toll, aber bis dahin.....


    Heute und morgen steht Plätzchenbacken an, also nicht viel im Nähzimmer .....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und so schon Oakshots sind:


    Sie sind dermaßen Kacke zu bügeln, ich habe erstmal die Nase von Ihnen voll.


    Wenn sie einmal glatt sind ist es toll, aber bis dahin.....

    Was sind Oakshots?

    google meinte was von Schwertern. Aber die bügel ich nicht. Abwischen reicht. :fies:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge margret99


    Oakshot Stoffe sind sogenannte Shot Cottons.


    Sie sind aus gefärbten Fäden gewebt. Neben der Hauptfarbe wird eine 2.Farbe mit verwebt, die einen leichten changierenden Effekt machen.


    Die Stoffe sind sehr dicht gewebt, und dabei trotzdem leicht und weich.

    Sie eignen sich für Patchwork und auch für Kleidung und bewirken, dass die Farbe lebendig wirkt (nicht wie nach dem Weben gefärbte Stoffe).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tag 14 (Freitag):


    Nur zum Putzen ins Nähzimmer gegangen.


    Ansonsten:


    Weihnachtsbacken, Spritzgebäck und Liebesgeübchen, bei mir. Ein Novum, normalerweise Backorgie bei und mit Mama und Papa. Seit diesem Jahr ohne Mama 😢 da Papa die Küchenmaschine meiner Eltern (samt Fleischwolf!!!) dem Cousinchen geschenkt hat, hat er mir spontan einen neuen Fleischwolf für meine Kitchenaid geschenkt. Beim Vorschlag die Kitchenaid samt Fleischwolf zu Papa zu transportieren, habe ich gestreikt (ich wohne 2. Etage, er 1. Etage, plus zurück das Ganze...
    Wir haben also Freitag zu zweit bei mir gebacken, die Umgestaltung der Küche hat sich bezahlt gemacht, endlich genug Arbeitsfläche vorhanden.


    Tag 14 (Samstag):


    Im Nähzimmer nur Wäsche gebügelt bevor es weiter zum Backen inkl. Übernachtung zu Papa ging.


    Tag 15 (heute):


    Nach die letzten Plätzchen bei mir gebacken, Mittagessen Carry-Out (phantastischer Grünkohl!!!!!).


    Und Abends spontan noch ab an den Plotter.

    Ich brauche ein paar kleine Mitbringsel, also Ruhrpottmotive für Weihnachtsbaumkugeln geplottet. Die Motive habe ich letztes Jahr erstellt, weil Fördertürme als Kaufmotive nicht filigran genug für die Rundung der Kugeln sind. Auch Schlägel und Eisen waren flott konstruiert.


    Die Motive sind entgittert, aber nur 5 Kugeln beklebt, denn ich wollte unbedingt noch ein Geschenk für Cousinchen vorbereiten. Die ist dieses Jahr aus dem Ruhrgebiet nach OWL verzogen, der Liebe wegen. Un hat erstmals einen Weihnachtsbaum.


    Also flott ein Nikolausgeschenk gemacht, die Namen der beiden habe ich mit der allseits beliebten Schrift I love Glitter geschrieben (wie passend, dass ich für die Kugeln gerne Folie die ganz leicht glittert benutze).


    CF308A92-2298-49B7-9BB5-50A2E5CA145C.jpeg


    Das Gesamtergebnis der Weihnachtsbäckerei sieht so aus:


    FF0D4DA4-FADE-4BC1-8971-4B10151B43AD.jpeg

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]