Was meint ihr zum quilten?

  • Videos kann ich nicht sehen, gurkt jetzt schon so herum. Danke.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Anzeige:
  • Videos kann ich nicht sehen, gurkt jetzt schon so herum. Danke.



    ach, schade. Ich hatte gerade noch eins dazu verlinkt. - Hat sich mit dir überschnitten.


    Aber vielleicht kannst du ja irgendwann mal doch noch die Videos von Esther Miller anschauen.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit meinen 30 GBs muß ich sparsam umgehen.


    Von Sarah Fielke sah ich das in einem Buch auf das handquilten näher eingegangen wird. Ist leider in englisch. Ich glaub, das war im ersten Link. Kann auch sein das ich das falsch verstanden habe.

    Noch 2 Quadrate und ich bin damit durch. Irgendwas muß auch mit den Streifen mit den Windmühlen geschehen. So einfach möchte ich die nicht lassen. Vermutlich quilte ich nur einfache Reihen. Die kriege ich ganz gut hin.

    Wenn nur mal diese Frau die mir die Idee eingebrockt hat anfängt mit ihrem Quilt, aber am laufenden Band macht sie aufwändige Stickerein. Ist schon seit Oktober so.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Quilten ist auch eher den Sticktechniken als dem Nähen zuzuordnen. Dementsprechend ist auch die Nadelhaltung und -handhabung nicht die vom Nähen.


    Wenn Du mit Deiner Dir genehmen Technik zu einem Dich zufriedenstellendem Ergebnis kommst, ist alles in Ordnung.


    (Und man kann auch in großen Quilts mittendrin ohne Rahmen freihändig... sieht gewöhnungdsbedürftig aus, funktioniert für mich aber besser, als alle Rahmenkonstrukte und Quiltständervarianten... )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, nun habe ich gedacht, ich probiere endlich das Handquilten, um dem unfassbaren Gewurschtel an der Nähmaschine zu entkommen...aber nachdem ich all eure Beiträge gelesen habe, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, denn es tun sich ja offensichtlich ganz neue und auch gravierende Probleme auf...:weinen:

    Liebe Grüße von Patty


    Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.( George Bernard Shaw)

  • Für Anfänger wird immer vorgeschlagen kleineres zu machen, wie Kissenhüllen. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Kissenhüllen brauche ich nicht.


    Gewurschtel an der Nähmaschine hat man nicht so sehr wenn man das Top rechts und links zusammen rollt. Dann passt das besser durch . Wenn man dann nur gerade Nähte steppt dann hält sich Gewurschtel in Grenzen.

    Ich weiß das ich wegen dem Handquilten immer herum jammere, trotzdem habe ich mindestens 10 Quilts von Hand gesteppt. Vorher mit der Hand zusammen genäht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich quilte freemotion an der Maschine und habe grundsätzlich viel Freude dran. Nur finde ich es trotz der eingerollten Seiten oft sehr anstrengend, die großen Stücke zu bewegen. Bin oft einige Stunden im Einsatz.

    Deshalb denke ich immer wieder darüber nach, mit der Hand zu quilten. Allerdings bin ich weder im Handnähen noch im Sticken wirklich geübt und sehe realistisch meine Grenzen;)

    Dabei gefallen mir von Hand gequiltete Quilts so sehr gut!

    Liebe Grüße von Patty


    Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.( George Bernard Shaw)

  • Große Quilts mache ich nicht mehr, ich weiß gar nicht richtig wo ich die trocknen soll. In der Wohnung darf ich nicht, Keller gibt es nicht. Ich habe einen rollbaren Kleiderständer den ich nach draußen schiebe und verlänger mit einem Besenstiel, darüber hänge ich Quilts. Ärger mich über die blöde Nachbarin die meine frisch gewaschenen Decken befummelt. Naja, ich mache nur noch kleinere Quilts, gerade mal so das ich mich damit zudecken kann. Die sind dann auch nicht so unhandlich an der Maschine.


    Ich bin am letzten Quadrat.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe aktuell einen großen Quilt in der Planung, denn meine Tochter wird heiraten. Ich weiß es seit gestern und es wird zeitnah geschehen müssen, denn im Mai kommt der Nachwuchs...

    Eigentlich dachte ich, erstmal nur Babyquilts und Krabbeldecken nähen zu können, auch endlich mal kleinere Stücke.

    Ein Hochzeitsquilt wird ja nun definitiv groß, so kann es passieren, das Leben ist bunt:rofl:


    Deshalb denke ich auch wieder über die Art des Quiltens nach...


    Dein Quilt, den du zur Zeit arbeitest, gefällt mir sehr gut, die Farben wirken beruhigend und das Quilting ist wirklich gelungen:respekt:! Wie schön, dass du nun ein Ende absehen kannst und dich bald neu zudecken kannst!

    Wenn der Quilt fertig ist, wedel ihn deiner Nachbarin unter der Nase vorbei, gerade so, dass sie ihn nicht anpacken kann:party:

    Liebe Grüße von Patty


    Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.( George Bernard Shaw)

  • Och toll, das ist doch ein super Anlass :)


    Aber ich weiß, was Du meinst. Ich habe mein Langzeitmehrjahresprojekt eines gelieselten Quilts, von dessen Top gerade mal ein Zehntel oder so fertig ist, bei dem ich aber auch eigentlich alles von Hand machen möchte. Mal sehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fertig bin ich noch nicht. Etwas mußte noch mit den Windmühlen gemacht werden. Damit habe ich angefangen und zwar nähe ich mit der Hand in der Naht. Vorher versuchte ich anderes, aber das wurde nichts. Ohne fehlt was meine ich.

    P1010009.JPG



    Das nächste Top ist schon Planung, habe ich aus der Kiste geholt. Hier weiß ich wenigstens wie ich das Teil quilten soll. Es sollen große Fächer gequiltet werden. Vielleicht mit dickem Garn, bin noch auf Suche. Hier sind es Stoffe von Moda Grunge und Tilda Stoffe. Die abgeschnittenen Uni Stoffecken verwendete ich zum Teil im obigen Quilt. Also nichts wegwerfen.

    Das Muster ist häufig zu finden, aber ich sah es hier im besonderen: Tilda Schnittmuster. Ich habe es nur kleiner gemacht als Tilda. Schaut euch da mal um, Quilts besonders schön für Kinder geeignet.


    P1010007.JPG

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Mit den Streifen mit Mühlen bin ich fast fertig, dann noch außen herum die Streifen.


    Für mein nächstes Objekt würde ich gerne dickeres Garn verwenden. Es sollen große Fächer gequiltet werden, fan. Da komme ich auf DMC 80 Taschentuchgarn, aber da ist nur 97 m Garn drauf und dann würde mir der Spass ganz schön was kosten. Wieviel braucht man überhaupt?

    Bei Klöppelgarnen sah ich auch nach, bei manchen steht dabei das es beim waschen einläuft. Wäre nicht so gut.

    Außerdem finde ich die meisten Farben doof, ich habe lieber schmuddelfarben , Mischfarben.

    Mmmh, wo sah ich noch nach? Nach Jeansgarn, 50er Garn. Was gibt es noch?

    Unser Stoffladen hier hat zwar Patchworkstoffe und bietet Kurse an ( gut, jetzt nicht) aber die kennen kein Garn zum Handquilten.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aurifil gibt es in verschiedenen Stärken und man kann damit gut handquilten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aurifil

    Alterfil wäre jetzt auch

    Aurifil ist nicht Alterfil.


    Alterfil kenne ich nur als Synthetik. Aurifil hat Glückssachen schon öfter empfohlen (hat das kleine Schnäggenhirn als „interessant – muss ich mir merken“ abgespeichert).


    Ich finde jetzt zwei Fragen wichtig, die ich mir noch nicht beantworten kann (ich bin aber auch noch nicht „so weit“).


    1.) Je nach Hauptverwendungszweck (und Hersteller) kommen verschiedene Systeme für die Angabe der Garnstärke zum Einsatz. Ich finde es sehr schwierig, herauszufinden, was wie dick ist – und dann irgendwie einen Vergleich zu haben.


    2.) Liebe Erfahrung-mit-Handquilten-Habende: Was zeichnet denn nun eigentlich Handquiltgarn aus? Außer, dass „es anders ist“, habe ich noch nie einen Hinweis entdecken können, den ich als Hinweis auch erkannt hätte und der für mich nützlich gewesen wäre …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Schnägge huch, stimmt. Nicht richtig gelesen.

    Aber bei Alterfil gibt es verschiedenste Garne, unter anderem auch Klöppelgarn. Das war wahrscheinlich der Hintergrund in meinem Kopf.

    Torte Ich könnte dir von dem Klöppelgarn eine Garnprobe schicken, ich habe da so ein Set, wo auch Farben drin sind, die ich sicher nicht in Massen verwenden werde

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge, Zunächst fällt mir da mal direkt ein: Handquiltgarn ist reissfest denn es ist gewachst. Beim quilten mit normalen Garn merkt man erst, wie wichtig das ist. Es ‚zerfasert‘ nicht und es lässt sich dadurch geschmeidig durch die Stofflagen ziehen. Ich habe auch schon kleinere Muster mit Stickgarn gequiltet, damit man die Garnfarbe besser sieht. Dazu musste ich aber andere Nadeln nehmen, der Faden musste kürzer sein, das Einziehen des Knotens am Anfang und Ende war schwieriger.

  • Ich war auch unsicher, dachte das wäre ein verschreiben. Alles ist gut.

    Wegen den Garnstärken kann das ein Durcheinander sein, zumal die Fotos nicht gerade aussagekräftig sind.


    Bei mir habe 30er Garn von Saba, das ist wahrscheinlich zu dick, die Farbe hätte gepasst. Dann habe ich 50er Garn von Saba das ich früher zum Teddybär nähen genommen habe. Die Farbe passt nicht, aber die Stärke ist gut.

    Dann habe ich noch ein 50er Garn von unbekannter Firma, die Farbe wäre sehr gut Reicht nicht.

    Ich habe bei Aurifil nachgesehen ,die Stärke war mir leider nicht klar und jetzt habe ich von Alterfil 50er Garn gekauft. Sehr viel Farbauswahl und nicht so umständlich wie bei Aurifil wo man sich die Farbkarte mit PDF ansehen soll.


    Die erste Decke hier habe ich mit YLI Garn gequiltet, sehr gut, wenig Knoten beim quilten mit Hand. Die Garnstärke steht glaube ich nicht drauf, es sei denn 12 ist gemeint, oder es ist die Farbe.

    An sich ist auch das Quiltgarn von Gütermann ganz gut. 200 m drauf. Davon habe ich einige Farben.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Einziehen des Knotens am Anfang und Ende war schwieriger.

    Ich mache eine Knoten , steche aber die Nadel in einer Naht raus und mache da einen feinen Knoten. Der erste Knoten wird bald abgeschnitten.

    Es gibt noch eine Möglichkeit einen Faden zu verstecken. Mit Stickgarn eher weniger.

    Erst muß ich was essen, muß Foto machen , wie das geht kann ich nicht erklären.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Liebe @ Torte, erklär es nochmal.

    Ich mach nen Knoten, steche etwas weiter weg durch die obere Stoffschicht und dann ins Batting ein, und komm dann mit der Nadelspitze am eigentlichen Startpunkt raus. Dann etwas ziehen, bis der Knoten ins Vlies gezogen wird. Das geht aber mit dickerem Gran immer schlechter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]