Was meint ihr zum quilten?

  • Vor etwa 3 Wochen sah ich das Top eines Quilts, die Näherin ist leider immer noch nicht weiter gekommen, das gefiel mir so das ich es nachnähen mußte. Ich hatte von einer Arbeit davor eine Menge Ecken geschnitten die ich verwenden konnte.

    Hier der link zum Top: Top. Die Näherin nahm sehr alte Stoffe , von anderen Arbeiten von ihr weiß ich das sie alle Stoffe üppig bestickt. Schaut mal rein.

    Meins ist soweit: P1000729 (2)nm.jpg


    Mit dem quilten habe ich auch angefangen, das ist leider nicht mein Ding, mache ich nicht gerne.

    P1000769m.jpg

    Ach, die langen Nähte habe ich mit Maschine gesteppt. Ich weiß das macht man nicht, aber ich bin so unschlüssig. Was mach ich nur mit dem Mühlenmuster, sollte möglichst einfach sein. Ich meine da müßte auch was drauf.


    In einem anderen älteren Beitrag hatte ich von Schwierigkeiten mit dem quilten gelesen. Das Sandwitch wurde immer verschoben beim steppen. Sowas hatte ich noch nie trotz einfacher Maschine. Als ich noch keine Sicherheitsnadeln hatte heftete ich mit der Hand. Stiche etwa so lang wie die Nadel und immer quer, wir nannten das früher pikieren. und sah so aus:

    P1040746_r1 (2)mmm.jpg


    Liebe Grüsse, Doris

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Anzeige:
  • Hi, ich quilte sollche Decken immer nur im Nahtschatten, da ich die Stoffe wirken lassen will. Muster nur bei uni Stoffen die Leben brauchen. Aber die Geschmäcker sind verschieden LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich quilte nicht gerne, aber ich finde gequiltet so schön. Jedenfalls wenn es gut gemacht ist, wovon ich nur träumen kann.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich quilte so geometrische Formen entweder mit "runden" Quiltmustern (als Kontrast)


    Oder du könntest die Sashinggitter platt quilten um die Quadrate zu betonen.


    Eine Quiltpolizei gibt es nicht.


    Manchmal muss so ein Top auch "reifen" bis man die Idee für das passende Muster hat.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja


    Den Begriff Sashing kannte ich nicht und mußte erstmal suchen. Ich habe etwas quer gequiltet gefunden, das gefällt mir zwar, aber auf so kurzen Strecken bekomme ich keine ordentliche Quiltstiche hin. Dann noch was in Zacken, so Zickzack. So was könnte ich hinkriegen.

    Hier noch eine schöne Anleitung: Sandwich. Da muß man aber von vornherein anders planen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • um welchen Quilt geht es den hier? Oben ist doch gequiltet Mühlenmuster, die langen Nähte sehe ich nicht. Unten ist ein anderes Muster /Quilt soll das gequiltet werden?

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die langen Nähte an den großen Quadraten entlang. Die hatte ich mit Maschine gesteppt.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Etwa die Hälfte der großen Quadrate sind gequiltet.

    P1000953.JPG


    Ich freu mich immer wenn ich ein Quadrat geschafft habe. Aber es dauert. Diese Arbeit mache ich nur bei DVD schauen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht toll aus. Du hast ein Händchen für solche Arbeiten, oder?
    Ich quilte oft auch die langen Nähte mit der Maschine, um der Decke einen besseren Halt z.B. beim Waschen zu geben. Mit Hand quilte ich dann anschließend nur die kleineren Flächen ( wenn überhaupt 😉). Für mehr bin ich zu ungeduldig. Es wird halt mit Hand „weicher“, was besonders für Bettdecken angenehm ist.

    Wenn du mit Hand quiltest , benutzt da dafür einen Rahmen?

  • Nein keinen Rahmen. Ich habe zwar einen Quiltrahmen damit komme ich nicht zurecht. Von meiner Arbeit her, dem Füttern von Mänteln, bin ich gewohnt alles in der Hand zu halten. Das geht nur so schlecht bei Quilts mittendrin. Es macht mich verrückt das es nicht geht.

    Ich könnte mir einen Stangenrahmen besser vorstellen. Ist teuer nur zum ausprobieren und ich habe keinen Platz.

    Die da, Quilt, macht laufend neue Dinge, geht aber nicht mal endlich an diesen Quilt. Ich bin ziemlich empört. Ich wüßte zu gerne wie es mit dem Quilt weiter geht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ein Stangenrahmen muss nicht teuer sein.

    Ich habe meinen für <80€ gebaut.

    Ich hingegen komme im Alltag mit dem kleinen Quiltahmen 40cm Durchmesser besser zurecht.


    U.a. wegen des Platzbedarfs. Ich lebe hier ja nicht alleine.

  • Im Schlafzimmer habe ich auf Kunststoffboxen einen zusammen geklappten Tapeziertisch liegen. Darauf schneide ich zu und nähe Es ist eine wackelige Konstruktion. Zum Stuhl muß ich mich durchquetschen. Ich habe auch einen größeren Tisch, breiter und ausgeklappt länger, im Moment ist nur eine Seite hochgeklappt weil kein Platz ist. An den Wänden entlang stehen Schränke. Für mein Bett brauchte ich auch ein Plätzchen. Der ganze Raum ist vollgestopft.


    . Es wird sich ändern, ich werde früher oder später umziehen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, Betten sind total überbewertet, Torte. Wer braucht schon Schlaf? Bau doch um auf Klappbett, dann hat das andere Zeug endlich Platz. :ironie:

    Wenn es soweit ist mit dem Umziehen, sagste Bescheid, dann bekommst Du eine große Tüte Mitleid von mir, denn Umziehen ist wie Trümmerfrau sein. (Ich habe immer noch nicht alle Nähaccessoires wiedergefunden, es mangelt an Regalen und Tapeten...:pfeifen:)

    Jedenfalls wünsche ich Dir, wenn es soweit ist, daß Du genauso viel Glück hast wie Friedafröhlich. Manchmal darf einen ja auch ein bißchen Segen im Leben treffen, oder?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • An den Wänden entlang stehen Schränke. Für mein Bett brauchte ich auch ein Plätzchen. Der ganze Raum ist vollgestopft.

    Soweit ich weiß, hingen die Quiltrahmen früher an mehreren Seilen von der Zimmerdecke und wurden zum Quilten runtergelassen und später wieder an die Decke hochgezogen :biggrin: . Grundsätzlich find ich das gar keine so schlechte Idee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich weiß, hingen die Quiltrahmen früher an mehreren Seilen von der Zimmerdecke und wurden zum Quilten runtergelassen und später wieder an die Decke hochgezogen :biggrin: . Grundsätzlich find ich das gar keine so schlechte Idee.

    Komisch, genau diese Aussage traf mein Sohn gestern auch (aber nicht mit Quiltrahmen)

    Werkel doch gerade an meinen Nähzimmer (Gut Ding will Weile haben). Er fragte mich, ob ich jetzt schon überlegt hätte, wie ich jetzt wo was hinstelle. Habs ihm dann erklärt und er meinte: "Ja, wegen mir können wir auch den Schrank auf die Decke hängen, du kannst ja immer noch drunter durch gehen:doh:" :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das Quilten mit der Hand ist mir viel zu aufwändig. Aber ich versuche mich auch nur an Patchworkdecken die man "im Gebrauch" haben kann. Also keine Wandbehänge sonder Decken zum Kuscheln oder Kissen usw.

    Im Nahtschatten quilten mit der Nähmaschine ist für mich ok.

    Für die Patchworkdecke die ich heute fertig gestellt habe, wurde mit der Stickmaschine gleich ein Stipplingsmuster "gequiltet". Gute Quilterinnen machen das im Freihandquilten. Oder mit der Nähmaschine. Ich kann gut quilten mit der Stickmaschine ;) und seit es die grossen Rahmen gibt, sieht das sogar gut aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Stipplingsmuster ist in den neuen Brother Stickmaschinen als Muster vorhanden. Ich habe eine Brother innov-is XE1 Stellaire.

    Richtigerweise heißt die Funktion "Erstellen von Punktierungen um das Muster herum". Es ist eine Funktion beim Editieren von Mustern. Dort kann man zu seinem Stickmuster diesen Quiltstich dazu geben. Auch den Abstand zum Muster kann man einstellen.

    Stippling.jpg

  • Wie funktioniert das mit der Stickmaschine? Wird eine Quiltdecke damit nicht zu fest? Wie funktioniert das "Stippling"?

    Es gibt als Stickdateien auch Quiltmuster zu kaufen oder auch als Freebie. Natürlich sind diese Muster, wie Kreise, Quadrate, Blumen udg. nur so groß wie der Rahmen der Stickmaschinen. Man kann damit also nur eine begrenzte Größe besticken (quilten) Bei kleinen Patchworksachen wie Deckchen, Tischläufer oder kleinen Wandbehängen ist das sicher auch auf grösseren Flächen möglich wenn man den Rahmen versetzt oder einen Bordürenrahmen benutzt. Für große Sachen wie Bettdecken ist die Stoffmenge sehr groß und da muss man schon viel Platz neben der Sticki haben und auch viel Ausdauer.


    Für die Patchworkdecke in meiner Galerei habe ich nur die größeren Blöcke mit diesem Stipplingsmuster umrandet. Wie oben auf dem Bild. Alles wurde auf Volumenvlies gestickt, darunter auswaschbares Stickvlies. Nach dem Zusammennähen der Decke und dann das ausgiebige Waschen um die Stärke des auswaschbaren Vlieses raus zu bekommen ,ist die Stickerei nicht zu fest. Die Stiche der Stickmuster sind zu vergleichen wie mit den Quiltstichen der Nähmaschine.


    Es gibt da so viele Möglichkeiten. Ganze Patchworktechniken werden umgesetzt um sie mit der Stickmaschine zu erledigen.

    Da sind aber dann auch viele Muster zu dick um als Kuscheldecke zu gehen.

    Hier so eine Technik: Es ist durch die vielen Stiche so steif dass ich die 6 Blöcke nur als Kissen verarbeiten konnte.Rosenkissen1.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]