Anzeige:

Was meint ihr zum quilten?

  • Danke für eure Antworten!

    Auf diese Art kann ich mir gleich schon viel besser was vorstellen. (Und, ja klar, irgendwann kommt dann einfach der Punkt, wo es ans Ausprobieren geht.)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Die Stärken bei Aurifil sind etwas anders als wir es in Deutschland gewohnt sind:


    Das 50/2 (grüne Spule) entspricht in etwas dem was hier 100er Nähgarn ist.


    Das 40/2 (orangefarbene Spule) ist etwas dicker und gut zum Quilten, auch mit der Hand, ist aber dünner als zum Beispiel YLI (und natürlich nicht gewachst).


    Dann gibt es noch 28/2 und 12/2, die wieder dicker sind.


    Ich bin immer wieder begeistert, wie wenig diese Baumwollgarne flusen in der Maschine, und darüber dass ich noch nie einen Fadenriss hatte (selbst beim Freihandqilten mit der Maschine).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Maschine quilte ich selten und wenn dann fast nur die Nähte.

    Liebe @ Torte, erklär es nochmal.

    Ich mach nen Knoten, steche etwas weiter weg durch die obere Stoffschicht und dann ins Batting ein, und komm dann mit der Nadelspitze am eigentlichen Startpunkt raus. Dann etwas ziehen, bis der Knoten ins Vlies gezogen wird. Das geht aber mit dickerem Gran immer schlechter.

    Im Moment steppe ich nicht mit dickerem Garn. Wird sich zeigen wie ich klar komme.


    Jetzt meins:

    P1010018.JPG


    Hier nahm ich eine Sticknadel wegen dem größerem Öhr. Es ist ein gefummel bei einer Nähnadel. Mußte schnell gehen.

    Also einen Faden doppelt ins Öhr schieben.


    P1010022.JPG

    Ganz knapp ein paar Fädchen weiter wieder raus und durch die Schlinge.

    P1010023.JPG


    Man hat keinen Knoten, geht aber nur mit doppelten Faden. Man sollte das üben ,dann geht es leicht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem quilten bin ich fertig, wie ich mir schon dachte, die geraden Stepplinien fielen mir leichter. Jetzt noch das Binding.

    P1010029.JPG


    Die großen Blumen und das Geschirr waren mir immer zu schade zum zerschneiden. Von den Tassen hätte man nichts mehr gesehen. Ne gute Lösung.


    Wegen dem Binding annähen muß ich mir überlegen wo ich die Nähmaschine hinstelle. Platz brauche ich auch wegen dem nächsten Top. Quiltmuster aufmalen und das Sandwich aufeinander legen geht nur auf dem Tapeziertisch.

    Mich gruselts wegen dem Durcheinander das ich dann veranstalten muß.


    Dann bekam ich vorhin Nachschub:

    P1010031.JPG

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Feddisch

    Gestern nähte ich das Binding an. Ich mache das ziemlich einfach, sieht aber ordendlich aus.

    P1010036.JPG


    Die Streifen schnitt ich 6 1/2cm breit und legte sie doppelt. An 2 gegenüberliegende Seiten Füßchenbreit annähen und auf der linken Seite stecken und aufnähen. Das aufnähen machte ich mit der Hand. Dann die beiden anderen Seiten genauso machen, die Enden der Streifen nach innen einschlagen.

    P1010045.JPG


    Unsichtbar annähen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Große Quilts mache ich gar nicht mehr. Diese ist 102 cm mal 150 cm. Reicht um mich kleine Person im Sommer zuzudecken. Für den Sommer sind Quilts bestens geeignet.

    Die nächste Decke wird etwas größer.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unzufrieden bin ich mal wieder wegen meinen Stichen. Das Garn das ich verwenden wollte ist noch nicht geliefert, aber ich habe ein wenig mit Knopflochgarn Nr. 30 geprobt.

    P1010050.JPG


    Das mit den Stichen muß ich besser hinbekommen.

    Aufgemalt habe ich mit dünnen Bleistift. Kann man ausradieren.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Ach Torte was gefällt dir an deinen Stichen nicht? Kenn mich zwar mit quillten und dann noch dazu mit der Hand überhaupt nicht aus und deswegen frag ich nach :/?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da braucht man nicht mit einer Lupe dran, das sind sehr große Stiche und sie sind unregelmäßig. Aber stimmt, außer mir wird es niemanden auffallen.

    Vielleicht klappt es mit dem vorbestimmten Garn besser. Hoffentlich kommt es bald. Hilfe, was mach ich solange?


    Vor Langeweile habe ich schon das ganze Top geheftet....

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stichgröße ist eh was individuelles.

    Und "seine" Stichlänge findet man mit dem tun irgendwann ganz automatisch.


    Wobei ich es einfacher finde, mit einer kurzen Nadel kurze Stiche zu machen, vorallem, wenn ich auf die kurze Nadel dann nicht nur einen, sondern mehrere Stiche nehme. Außerdem wird die Linie dann gerader. Auch in Bögen.

    Dafür kann ich von Hand nur lapquilten. Im Rahmen krieg ich die Krise - oder muss stickfest einspannen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich es einfacher finde, mit einer kurzen Nadel kurze Stiche zu machen, vorallem, wenn ich auf die kurze Nadel dann nicht nur einen, sondern mehrere Stiche nehme. Außerdem wird die Linie dann gerader. Auch in Bögen..

    geht mir genauso.


    Wenn ich jetzt noch etwas mehr freie Zeit hätte, könnte ich meine Quilt weitermachen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit diesem Quilt komme ich gut voran mit dem steppen.

    P1010054 (2).JPG


    Leider hatte ich nur ein billiges Vlies, es ist ganz flach wie man sieht. Die Linien kommen kaum hervor.

    In Gedanken plane ich das nächste, wenn ich nur wüßte woher ich dieses spezielle Muster herhabe könnte ich es verlinken. Ich habe mich schon dusselig gesucht. Viele Zacken um ein Hexagon herum, aber das nutzt nix, davon gibt es viele Blocks.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Bisher habe ich heute nicht viel gequiltet. Ich habe alles durchgewühlt nach dem neuen Muster.

    Ich habe es jetzt vom Bildschirm fotografiert. Vielleicht kennt jemand das Muster. P1010060.JPG

    Man kann es nur schlecht erkennen, direkt vorm Bildschirm ist es auch nicht besser.


    Noch eins, gezeichnet.

    P1010057.JPG


    Die Ecken in gelb sind rechteckig.

    Es gibt wahrhaftig tausende wunderschöne Sterne und diesen habe ich mir in den Kopf gesetzt. Benutzen möchte ich einen blauen Stoff mit großen Blumen. Auch wieder zu schade zum zerschneiden und soll deshalb wie auf dem oberen Bild ganz breit um die Sterne herum.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei ich es einfacher finde, mit einer kurzen Nadel kurze Stiche zu machen, vorallem, wenn ich auf die kurze Nadel dann nicht nur einen, sondern mehrere Stiche nehme. Außerdem wird die Linie dann gerader. Auch in Bögen.

    Geht wohl jedem außer Doris so, hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.


    Weiter oben sind ja Bilder von ihren Nadeln......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja, mit so kurzen kann ich nicht. Ich habe es gleich danach mehrere Tage lang gemacht. Die ( lange) Nadel halte ich mit Daumen und Zeigefinger, auf dem Mittelfinger ist der Fingerhut ( der mir bei der Kälte hier immer vom Finger springt.) Die Nadel schiebe ich von der Seite. Mein Finger sieht übrigends schief aus vom jahrelangen nähen.

    P1000998.JPG


    Schon mein Lederfingerhütli gesehen? Hatte ich genäht weil mal der Finger so geschwollen war und ich Salbe draufschmierte. Benutze ich auch jetzt noch ab und zu. Das doppelte Leder ist an der Stelle wo ich die Nadel schiebe.


    Kennt niemand das Blockmuster????

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]