Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • ...das kriege ich immer nicht hin, weil meine Bild-Dateien zu groß sind :o...

    In der Galerie ist das ja nicht begrenzt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bild mit Windows "paint" öffnen, auf Größe ändern klicken. Ich nehme bei Handybildern 25% und neu speichern.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Paint" hab ich nicht - gibt's das noch?

    ...vor 30 Jahren hatte ich das :rofl:!

    Aber ich muss meinen Junior mal fragen, der will über Weihnachten sowieso mal mein Laptop neu aufsetzen und Windows 10 draufspielen.

    Da sag ich ihm, "Paint" muss mit drauf ;)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Gibt's auch noch bei Win 10 und geht halt schneller als ein großes Grafikprogramm aufzurufen wenn man nur ein Bildchen verkleinern will. OT hab damals mit einem 256kB Arbeitsspeicher und einer 10 MB großen Festplatte angefangen. Das waren Zeiten!:eisen:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer kein Paint hat, es gibt auch opensource Paint-Alternativen. Und mächtige Bildbearbeitungs- und -Verwaltungsprogramme wie Gimp oder Darktable.


    Da ich meistens vom Handy aus schreibe und Bilder hochlade, mach ich es jetzt so, dass ich mir die Bilder mit Telegram selber sende, dann wieder abspeichere in der Fotogalerie, dann sons sie klein genug um im Forum hochgeladen zu werden. Hab ich erst kürzlich entdeckt den Trick.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viellicht solltet ihr mal dazu schreiben mit welchem mobilen Gerät ihr Probleme beim Hochladen habt.


    Bei Apple kann man zum Beispiel im Hochladen die Größe ändern, kommt man nicht sofort drauf, mir musste es Nina zeigen, aber es geht problemlos.


    Vielleicht ist das bei anderen Geräten auch so......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf iOS 14 kann ich beim Hochladen die Grösse nicht ändern. Eierphone X

    Selbstverständlich kannst Du das auf iOS 14 ändern. Mache ich immer so (ich habe noch nie ein Bild vor dem Hochladen auf Umwegen verkleinert).


    Du gehst auf hochladen, Fotomediathek und klickst das Bild an.


    Darunter steht „Original anzeigen“, das klickst Du.


    Dann steht unter dem Bild „Originalgröße“, das klickst Du und wählst dann klein oder mittel und „fertig“.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mal meine Mail an die Schneider Akademie und gleich die Frage dazu wer noch Probleme mit der letzten offenen Naht an den Trägern hatte?


    Hallo Schneider Akademie Team,

    der verdeckte Reißverschluss, Briefecke und Ausschnitt sind ganz prima gelungen, allerdings habe ich ein großes Problem die letzte offene Naht an der Schulter sauber fertig zu stellen. Im Video wird es fast übersprungen. Nach einigem Herumprobieren wurde es mit klar, dass ich den Träger durch den Beleg ziehen muss. Aber ich bekomme den Ansatz der Naht einfach nicht gut hin. Ich denke mein Fehler liegt darin, dass Vorder-und Rückenteil nicht bis zur _genau_ gleichen Stelle genäht wurden , und ich die Nahtzugaben zu weit zum Ende hin untersteppt habe. Um das Kleid dennoch ordentlich fertigzustellen, habe ich die Nahtzugaben nach innen gebügelt und rund um den Armausschnitt knappkantig abgesteppt.


    Vielleicht könnten sie das Video dahingehend ergänzen, die Verarbeitung der Schulternaht langsam und deutlich darzustellen und auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen.

    Ich freue mich bereits auf die nächste Einheit.


    Mit freundlichen Grüßen

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Antwort ist da:

    Hallo Beatrix,



    vielen lieben Dank für Deine Info.


    Wir werden das umgehend übersichtlicher Filmen.



    Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und Freude mit deinen Modellen,


    Stefan


    Euch allen hier gesunde, friedliche Feiertage aus Mainz

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, das werde ich bestimmt auch brauchen. Das Video hab ich mir jetzt angeschaut. Hab aber vorerst noch keine Zeit. Frohe Weihnachten an allen erst einmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen, ich wünsche euch frohe Weihnachten 😊 ich habe den 1. Teil fertig und es ist das hässlichste Kleid der Welt entstanden 😂 Außer das der Stoff selbst nicht meinem Bild im Kopf entsprach, scheint er auch zu fest zu sein für das Kleid, daher erinnert es mich sehr an die Kittel, die meine Oma früher immer für die Hausarbeit getragen hat. Mittlerweile gibt es ja tatsächlich Links zu passenden Stoffen, die werde ich dann auch nutzen für die nächsten 6 Einheiten, für die ersten sechs habe ich leider schon alles gekauft 🙄

    Wie macht ihr das eigentlich mit den Schnittmusteranpassungen? Macht ihr das so wie Herr Wimmer direkt auf dem Stoff oder irgendwie auf dem Papier? Ich weiß ja vorher noch nicht ob ich das Teil nicht nochmal nähen würde, dann müsste ich den Aufwand ja jedes Mal betreiben 🤔


    viele Grüße und einen schönen 2. Feiertag 😊7B4F9E31-E63D-4639-AE54-CC2D449EAA8C.jpegBD67943F-A726-4DBD-A903-8C96C954FC45.jpeg

  • Ist das Baumwollstoff? Mir gefällt das Muster und die Farbe.

    Ich bastel immer selbst wenn mir etwas nicht passt direkt am Kleid. Am Schnittmuster wenn ich weiß was geändert werden muß. Wenigstens auf`s Schnittmuster schreiben was verkehrt ist.

    Aber wenn schon ein Kurs, dann würde ich dort nachfragen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe da noch einmal eine grundsätzliche Frage zu dem Kurs an euch, falls ihr Zeit findet, euch damit zu beschäftigen, denn schließlich ist Weihnachten und jede(r) von euch hat sein eigenes individuelles Programm dazu.

    Ich frage mich nur, ob die Schnitte auch für eine legere moderne aber schon etwas ältere Frau der nördlichsten Großstadt tragbar sind.

    Wenn ich mir so die Veröffentlichungen zu dem Meisterbetrieb ansehe, dann sehe ich eigentlich nur traditonelle Schnitte, viel ländliche Trachtenmode.

    Das Kleid von Kadda273 und ihr Vergleich mit einer Schürze der Oma erinnern mich auch etwas an diese traditionell ländliche Mode.
    Ich könnte und wollte das hier nicht tragen, würde es aber schön finden, die Modelle, die ich erlernen könnte zu schneidern auch zu tragen.

    Wie sind eure Eindrücke oder beschränkt sich das Erlernte bei euch wirklich nur auf die Technik wie ich hier auch schon gelesen habe?

  • Ich habe da noch einmal eine grundsätzliche Frage zu dem Kurs an euch, falls ihr Zeit findet, euch damit zu beschäftigen, denn schließlich ist Weihnachten und jede(r) von euch hat sein eigenes individuelles Programm dazu.

    Ich frage mich nur, ob die Schnitte auch für eine legere moderne aber schon etwas ältere Frau der nördlichsten Großstadt tragbar sind.

    Wenn ich mir so die Veröffentlichungen zu dem Meisterbetrieb ansehe, dann sehe ich eigentlich nur traditonelle Schnitte, viel ländliche Trachtenmode.

    Das Kleid von Kadda273 und ihr Vergleich mit einer Schürze der Oma erinnern mich auch etwas an diese traditionell ländliche Mode.
    Ich könnte und wollte das hier nicht tragen, würde es aber schön finden, die Modelle, die ich erlernen könnte zu schneidern auch zu tragen.

    Wie sind eure Eindrücke oder beschränkt sich das Erlernte bei euch wirklich nur auf die Technik wie ich hier auch schon gelesen habe?

    Du kannst dir auf der Seite was genäht werden soll anschauen. Das war für mich Ausschlußkriterium

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]