Anzeige:

Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz toll dein Rock Celine. Und das Video mit der Drehung ist super. :respekt:

    Wo hast du denn Celines Rock gefunden? - Komisch, erst jetzt beim Zitieren kann ich sehen, daß ein Link zu Instagram eingefügt ist - merkwürdig ...

    Wunderschön ist dein Rock geworden, Celine! :king:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hobbyschneiderin.de/gallery/image/44995/hobbyschneiderin.de/gallery/image/44994/hobbyschneiderin.de/gallery/image/44993/

    Hab doch schon mal so das Kleid fertig gestellt. Nun ist leider die Druckerpatrone noch nicht da... Kommt erst Montag. Jetzt habe ich also auch Zeit zu verschenken :biggrin:

    Die Farbe von deinem Kleid ist sehr schön! Sie leuchtet richtig :love: Dann wünsch ich dir, daß du mit deinem Kleid um die Wette strahlst <3

  • Danke dir😊. Ja ich habe mir gedacht, wenn schon, dann auch so das ich es anziehen würde. Hoffentlich gelingt mir die Bolerojacke dazu dann auch noch 😅

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat denn schon jemand die Hose genäht von EH6? Ich habe dafür im voraus schon Wollstoff gekauft und möchte wissen ob ich es dafür "opfern" sollte oder lieber einen günstigeren Stoff besorgen sollte. :cool:

  • Hat denn schon jemand die Hose genäht von EH6?

    Nein. Aber ich kann dir gaaanz viele Sachen aufzählen, die ich in den letzten 7 Wochen gemacht habe :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Das nur als Anmerkung, weil wir immer wieder die Frage nach der Zeit für‘s Nähen der Wimmerschen-Einheiten haben.

    Die letzten Wochen waren jetzt eben andere Themen wichtiger. Ich muss jetzt noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann bin ich auch wieder voll dabei.


    Mein aktueller „Punktestand“:

    Frei bis Einheit 7, fertig genäht bis Einheit 2.

    Bei Einheit 3 fast fertig, fehlt noch der Saum. Den mach‘ ich warscheinlich nicht, da mir das Kleid leider nicht passt :confused:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich mache nicht mit, lese aber gerne hier was ihr so macht. Ich verstehe nicht , dass bei so einem Kurs (ich finde es auch nicht preiswert) Sachen genäht werden die nicht passend sind. Was zu nähen damit später oder gleich im Container landet, passt irgend wie nicht. Ich habe mir was genäht werden soll angeschaut und dachte auch wann ziehe ich sowas an. Das Marketing der Fa. Wimmer ist scheinbar sehr gut. Gibt es dann auch später einen Abschluß bzw. Zertifikat?

    Viele Grüße


    Machi

  • Machi

    Ja, es gibt wohl ein Abschluß-Zertifikat.


    Ich persönlich habe den Kurs gewählt, weil mein Traum ist, ein Trachtenblazer zu nähen.

    Und ich mag genau diese Art der Kleidung, die Herr Wimmer präsentiert. Anders würde der Kurs für mich auch keinen Sinn machen.


    Der Kurs ist aufgebaut wie eine Schneiderlehre. Ich gehe davon aus, dass ein angehender Schneider in seinem dritten Lehrmonat keine akurat brauchbare Kleidung produziert?

    Wir müssen halt auch erstmal die Techniken lernen. Ich denke hierum geht es in erster Linie.

    Daher für mich nicht schlimm, dass das Kleid nicht passt.


    Wenn mir die Sachen am Ende des Kurses immer noch nicht passen, dann mach‘ ich mir Gedanken.

    Ausserdem fällt meine Figur sehr aus dem Rahmen, da sehr schmaler Rücken/Schulter und sehr üpige Oberweite.


    Meine Erwartungshaltung ist daher nicht, dass die ersten Stücke akurat passen.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi Es geht darum sein Können zu erweitern und ganz egal, welche Teile man nimmt, da sind immer welche dabei, die einem gefallen und andere, mit denen man nichts anfangen kann.

    Zu der Passform: auch die Anpassungen lernt man später im Kurs,Xaver das ist halt nichts für die Anfangsphase, wenn man auf dem Niveau ist einen verdeckten Reißverschluss einzunähen (auch wenn das einige hier sicher blind können), aber da ist man dann eben gespannt, wie das ein Meister macht und ob man noch einen Kniff gezeigt bekommt, der einen beim Einnähen begeistert.

    Außerdem, wenn du mir nun sagst, dass ein Burda- oder Ottobreschnitte, oder welche aus anderen Nähzeitschriften, sowie diese vielen anderen Onlinekaufschnitte unterschiedlichster Qualität dir alle passen, dann möchte ich ein Bild deiner idealen Nähfigur sehen. ;)

    Es mag sein, dass einem, wenn man Glück hat von einem Anbieter alle Schnitte passen, aber das ist nicht der Normalfall.


    Was ich an dem Wimmerkurs interessant finde ist sozusagen von der Pike auf alles zu lernen bis wohl hin zum Gesellenniveau und zwar ausgehend vom deutschsprachigen Raum - auch wenn einige sich sicherlich hin und wieder verwundert die Ohren reiben, wenn sie den ein oder anderen Begriff oder die Formulierung hören und etwas weiter nördlich angesiedelt sind.

    Wenn die Hochburgen vom Designentwurf auch woanders liegen, die reine Nähhandwerkskunst, also die Ausbildung ist weltweit und auch in den entsprechenden Designzentren anerkannt und sehr gesucht. Nicht umsonst ist ein Freundin von mir in Mailand gelandet und lehrt das dort.


    Ob der Wimmerkurs natürlich für einen interessant ist, muss jeder selbst wissen. Ich denke einfach er hat im Deutschsprachigen Raum eine Marktlücke entdeckt, die dann heute typisch einen gewissen Hype auslöste, von dem er am meisten erstaunt ist. So ein Onlinekomplettpaket gibt es eben einfach nicht und ich finde es auch spannend wie man sozusagen eine Schneiderlehre,beim Bereich, der durch die viele Praxis eben auf den ersten Blick nicht unbedingt onlinetauglich ist, umgesetzt wird.

    Was dann später einmal interessant wäre, wenn das System weitergeführt werden sollte, wäre, dass die Umsetzung auf Wunsch auch begutachtet wird und eben entsprechende Hinweise, wie das der Ausbilder bei seinem Lehrlingen macht gegeben würde.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • :thumbup: rufie


    Ich bin ja nicht dabei, aber lese sehr gerne mit. Genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es auch aus den ein oder anderen Beiträgen herausgelesen der mittlerweile vielen begeisterten Teilnehmern.

    Manche Verarbeitungstechniken sind hald nur an bestimmten Teilen von Nöten und es ist doch wichtig, dass man dies dann wirklich von einer kompetenten Person erklärt bekommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie , verstehe ich schon. Ich komme mit fertigen Scnittmustern nicht zurecht und muss mehreres anpassen. Das ist was ich suche. Klar Techniken sind auch wichtig, sehr sogar. Ich könnte keine kostbare Zeit und Materialien investieren und wissen oder merken es wird nicht passen.

    Es ist mit Sicherheit schwer alles zusammen und dann noch Online zufinden. Ich wünsche euch, dass es sich lohnt und lese gerne weiter.

    Viele Grüße


    Machi

  • Machi, wir haben ein separates Video bekommen wo Meister Wimmer uns zeigt, wie man Schnitte an seine Figur anpasst. Einmal für Rock, dann für eine Jacke, was man auch für das Kleid nutzen kann, und dann noch für eine Hose. Wahrscheinlich hat nicht jeder das Video ganz angeguckt, und so verpa, dass man wie gesagt die Anpassung für ein Kleid die für eine Jacke gleichen? Mir passt das Kleid jedenfalls. Ich habe Größe 42 gewählt und bin froh dass es um meine nicht vorhandene Taille passt. Unser Bonusrock, für viele also der Probeschnitt, ist mir beim Tragen etwas zu weit, ich hätte also die Angaben nicht eigenhändig abändern sollen, da hatte ich aber das o.g. Video auch noch nicht frei geschaltet gehabt. Der Rock aus Einheit 2 passt mir gut in Gr. 42, und das erste Kleid in Gr. 40 auch. Die Schneider Akademie habe ich gewählt, weil man die Schnitte auch kommerziell nutzen darf, bei Burda z.B. darf das nicht. Und weil es ein echter Profi ist der die ganzen Schritte selber zeigt, sowie die Garantie zunächst für 6 Einheiten ausprobieren zu können. 😅

    Auch freue ich mich über eine sinnvolle Aufgabe in dieser merkwürdige Zeit wo sonst niks läuft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal...


    Ich trage mich mit dem Gedanken, mich bei der Schneiderakademie anzumelden.

    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Hält der Onlinekurs, was er verspricht?

  • Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Hält der Onlinekurs, was er verspricht?

    Wenn du die ersten 38 Seiten liest, wirst du dir sicher ein Urteil bilden können, ob der Kurs etwas für dich ist.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .....Hält der Onlinekurs, was er verspricht?

    Kommt darauf an was DU dir davon versprichst.


    Für mich persönlich, ist der Kurs eine gute Wahl.


    Das kannst aber nur du für dich entscheiden.


    Man hat ja auch, glaube ich bis zur 6, Einheit eine Kündigungsmöglichkeit bzw. bei monatlicher Buchung, sogar monatliche Kündigung.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Wenn du die ersten 38 Seiten liest, wirst du dir sicher ein Urteil bilden können, ob der Kurs etwas für dich ist.

    Gruß Marion

    Danke Dir :) ich werde mich "durchlesen"...

    Gruß, Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nee, ich bin erst noch bei der Weste - d.h., ich hab erst das Schnittmuster ausgedruckt, noch nicht mal geklebt :o ...

    Über die Weihnachtszeit bin ich zu nix gekommen - auch, weil ich noch Kindersachen genäht ha.

    Aber jetzt geht es peu à peu weiter :)8...

    Aber für die Hose nehme ich erst noch mal einen vorhandenen Billigstoff - wenn sie passen sollte, hab ich noch einen feinen Wollstoff ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]