H/W 2020/21 - Wir nähen für Erwachsene

  • Ich freue mich, dass du wieder mal was nähen willst - es waren immer so schicke Sachen, die ich von Dir gesehen habe - meistens in einem freundlichen Schwarz gehalten ;) , wenn ich mich recht erinnere ...
    Ich drück schon jetzt die Daumen für's Suchen :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe die Knopflochschiene der W6 9000 verlegt. :motz: Da ich sie immer noch nicht gefunden habe, musste ich mir eine Neue kaufen.:zensiert: Damit ich wenigstens eine Brille im Nähzimmer wiederfinde, habe ich an jedem Nähplatz zwei liegen. Irgendwie hat unser Haus ein schwatzes Loch in das die Sachen hineingesaugt werden. Ich weiß garnicht, wie oft ich das Küchenmesser meiner Frau (ihr Lieblingswindmühlenmesser) aus dem Müll gefischt habe. Beim Gemüse putzen mit ins Küchentuch gewickelt und weg damit.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Knopflochschiene der W6 9000 verlegt. :motz: Da ich sie immer noch nicht gefunden habe, musste ich mir eine Neue kaufen.:zensiert: Damit ich wenigstens eine Brille im Nähzimmer wiederfinde, habe ich an jedem Nähplatz zwei liegen. Irgendwie hat unser Haus ein schwatzes Loch in das die Sachen hineingesaugt werden. Ich weiß garnicht, wie oft ich das Küchenmesser meiner Frau (ihr Lieblingswindmühlenmesser) aus dem Müll gefischt habe. Beim Gemüse putzen mit ins Küchentuch gewickelt und weg damit.

    ...du hast mein volles Mitgefühl :knuddel:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Es ist doch immer wieder interessant wenn ich ein Teil absolut nicht mehr finde und es doch letztendlich ersetzt wurde, taucht das Alte wieder auf :irre:

    Vielleicht gibt es doch so eine Art von "Heinzelmännchen":biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also da gab es doch einmal solche Pfeiflinge. Man hat eines an das Teil, das man immer verlegt, befestigt und dann musste man nur noch Pfeifen oder klatschen und der Pfeifling meldete sich dann mit einem pfeifenden Ton.


    Ich allerdings übel bei einer Brille, wenn man sie auf hat und das nicht merkt - fragt nicht, da habe ich einen Spezialisten in meiner Familie. Wenn man dann klatscht/pfeift, dann gibt das Ding neben dem Ohr Laut und damit hat dieser Spezialist dann erst mal wieder einen halben Tag lang ein pfeifendes Ohr. :shocked:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich glaube euer Heinzelmännchen schaut auch bei mir abundzu vorbei .oder es gibt in Oberbayern auch welche, eine gute Advendtzeit für euch alle wünsche ich und beibt Gesund.

    Liebe Grüße aus Oberbayern.

  • Der Mantel bekommt Futter.

    Wie ihr wisst hatte ich zwar ein Schnittmuster, aber weil der Stoff ein alter getrennter Mantel war mußte ich mich teilweise an das halten was ich hatte. Ist also ein Mischmasch . Füttern kann schwierig sein.

    Ich habe beschlossen das ich Stückweise das Futter in den Mantel nähe.

    Zuerst die Rückennaht stecken, dann möglichst glatt die Seitennähte und Ärmel stecken, heften.

    P1000957.JPG

    P1000958.JPG


    Den Saum stecken.


    P1000959.JPG


    Das Schnittmuster mal auflegen, schauen wieviel ich brauche und wie weit es passt.

    Das Futter dazu schneiden und einstecken.


    P1000962.JPG


    Zum Teil habe ich das Futter schon verzogen ( eingnäht) . Ich habe einfach nicht so viele Stecknadeln:pfeifen:.

    Dieser Mantelstoff ist zwar gewebt, dehnt sich aber dennoch. Da muß man aufpassen das man nicht zu straff steckt, es wird sonst zu eng .

    Viel Platz zum arbeiten habe ich nicht, nur einen Tapeziertisch den ich wegen des kleinen Zimmers nicht aufstellen kann. Die Maschine muß zwischendurch weg, Stromkabel auch rausziehen weil ich stolpern könnte. Im nächsten Leben wird das anders. Im Sommer kann ich draußen nähen.


    Das andere Vorderteil muß noch und dann die Ärmel.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dieser Menge an Stoff wär ich hoffnungslos überfordert - selbst mit Tisch und viel Platz. Klasse wie du das hinkriegst!
    Und der Mantel sieht sowas von gut aus.:daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Basti hat mir mal diesen link geschickt https://shop.hfwltd.com/collection

    ....wow!
    ... aber das schaff ich nicht mehr vor'm Brexit :weinen: ...

    ...und: 43 £ ist mir auch 'n bissl zu teuer für einen Futterstoff :o


    Torte hat den schönen Paisley bestimmt in Germany gekauft ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Güte, ich weiß schon nicht mehr woher ich den Stoff habe. Klar aus Deutschland und teuer auch nicht. Schwierig in der gewünschten Farbe was zu bekommen, hätte ja lieber grün gehabt. Grün gibt es überhaupt nicht.

    Paisley

    Am einfachsten ist wenn man bei google Futterstoff Paisley eingibt und dann auf Bilder. Die Auswahl ist recht groß.


    Danke übrigens für das Lob. Ich war früher eine Puppe gewohnt zum einstecken.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich hatte woanders gekauft. Erschlagt mich, ich weiß es nicht mehr. Man wird alt. Jedenfalls bezahlte ich weniger.

    Denkt dran, im neuen Jahr fallen die Ermäßigungen wegen der Mehrwertsteuer weg.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....ssso, jetzt ein Kurzbericht:

    Das Schnittmuster (dieses) ist klasse!

    Burda hat irgendwie begriffen, dass zur Gr. 50 nicht zwangsläufig Möbelpacker-Schultern gehören. Ich habe zwar durchaus ein stabiles Skelett, mit dem ich jahrzehntelang körperlich gearbeitet habe, aber was da früher manchmal angeboten wurde - da bin ich mit meinem Bäuerinnen-Kreuz drin ersoffen.

    Aber jetzt: alles schick :biggrin:!

    Auch die Ärmel nicht so weit, sondern schön schmal, wie ich es gerne mag.

    Vorgesehen war das Schnittmuster ohne Futter - das ist ja aber nix für mich :o.

    Deshalb hab ich ein schönes feines Viskosejacquardfutter aus meinem Vorrat ;) eingearbeitet.

    Jacke Burda 8/2020 innen

    Der Oberstoff ist eine Schulwolle/Angora/Mohair-Mischung, locker gewebt, federleicht und 'n ganz bissl (!) kratzig. Deshalb hab ich den inneren Kragenteil aus Baumwollsatin gemacht .

    Die nach vorne verlegten Seitennähte sind optisch nicht sehr auffällig, sorgen aber dafür, dass die Nahttaschen bequem zugänglich sind.
    Wenn ich die Jacke noch mal nähe, dann mach ich mit den Knöpfen was anders - so sieht mir das zu bieder aus - vielleicht nur 3 weiter oben :confused:?

    Ideen werden gerne genommen :cool:

    Jacke Burda 8/2020

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Sieht sehr gut aus. Wie ich so sehe ist auch das Futter schön drin. Das ist für manche schwierig zu machen. Aber Futter muß in den meisten Fällen rein, man hat sonst Schwierigkeiten beim an-und ausziehen.

    Mir wäre der Halsausschnitt zu hoch, bei mir würde ich das nicht machen. Auch lieber ganz ohne Kragen, dann ein schönes Tuch oder Schal. Das ist aber nur mein Befinden, ich habe viele Sachen ohne Kragen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]