Anzeige:

Stabile Tische gesucht für Nähzimmer

  • Die Hunde oder die Futterbar :confused: :biggrin:
    Entweder sind deine Ansprüche zu hoch oder euer Werkzeug zu schlecht :biggrin:

    Die Futterbar...nicht die Hunde...die können ja nun gar nichts dafür...

    Ich bin ein Ästhet - so wie die meisten weiblichen Lebewesen:)sie war einfach nur schrecklich und da nicht handwerklich geschickt sah sie dann auch so aus....

    LG
    Foxy

  • Die Futterbar...

    Ja, war schon klar.

    sie war einfach nur schrecklich und da nicht handwerklich geschickt sah sie dann auch so aus....

    Ich sag doch, muss am Werkzeug gelegen haben ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber wenn man nicht übt, kann Mann / Frau nicht besser werden. Ich betrachte es mit Liebe und bin stolz auf mein Werkelzeug mit kleinen Fehlern. Tuch drüber und schon sieht man die schlimmsten Sachen nicht. :biggrin:

  • Ich hatte im alten Nähzimmer Multiplexplatten (zugeschnitten und lackiert vom örtlichen Tischler), dazu Ikea Beine.


    Darunter Rollcontainer von Ikea für Kleinkram.


    Super stabil und optisch ansprechend (Küchenarbeitsplatte finde ich nicht schön, und sie sind auch sehr dick).


    Im „neuen“ Nähzimmer habe ich (hoffentlich übergangsweise) eine Ikea Platte einseitig auf Alex, an der anderen Seite Ikea Beine. Sobald ich herausfinde wie ich einen Rauschenberger Tisch die Wendeltreppe hoch bekomme, fliegt die Kombi raus.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt auch wunderbare Vollholz-Arbeitsplatten., wenn es Holz sein soll. Wenn es natürlich farbig sein soll und einem die tausend Oberflächen der Arbeitsplatten nicht gefallen, wären Multiplexplatten natürlich auch eine gute Alternative, aber vom Tischler angefertigt, da könnte man zumindest hier dann auch professionelle Nähmöbel kaufen.


    Arbeitsplatten gibt es ab 2,5 cm Stärke, das sind gerade die günstigen, auch in Vollholz. Recht viel dünner würde ich so einen Tisch gar nicht haben wollen.


    Bei Holz und Freude am Extravaganten könnte man natürlich auch Holz mit transparenter Epoxidharzverfüllung nehmen, in das dann kleine Nähutensilien eingelassen sind oder Buchstaben, Minischnittteile, etc.


    Da ich in meinem Nähzimmer doch alte Ikea-Möbel aus Studentenzeiten recycelt habe, bis auf den Zuschneidetisch und einem anderen Hingucker, ist mein Nähmaschinentisch natürlich auch Ikea und bin ich ständig am Überlegen, ob eben der knapp eine Zentimeter höher nicht besser für mich wäre und einfach so eine Oberfläche herrlich zu mir passend.

    Hier mal ein Beispiel, allerdings ohne etwas Eingelassenes. Das Photo könnte täuschen, die Gesamtfläche ist natürlich absolut plan.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ja, war schon klar.

    Ich sag doch, muss am Werkzeug gelegen haben ;)

    ...oh mann :motzen:, es gibt auch Leute, die weder Lust noch Talent zum Möbel bauen haben!
    Ich kann das sehr gut verstehen :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber wenn man nicht übt, kann Mann / Frau nicht besser werden.

    Von mir ein entschiedenes Jein.


    Konklusion: auch wer nicht übt, wird im Lauf der Zeit besser.


    Ich bin ausgebildete Handwerkerin.

    Ich arbeite schon sehr lange nicht mehr im Handwerk.

    Meine „Übungszeiten“ sind gelinde gesagt unterirdisch.

    Interessanterweise konnte ich dennoch beobachten, dass ich – wenn ich denn mal etwas handwerklich mache – manche Dinge leichter und besser hinbekomme.


    Es muss am Alter liegen.


    Ich meine das wirklich nicht ironisch.

    Es gibt irgendsoeinen Zusammenhang mit einem generellen Zuwachs an Erfahrung, dass mensch mit mehr Lebenserfahrung auch vielleicht einen besseren Blick aufs Ganze bekommt oderoderoder


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • es gibt auch Leute, die weder Lust noch Talent zum Möbel bauen haben!

    Genau, und dann ist es eben eine Sache, was man dafür ausgeben will.


    Geht man zum Schreiner und lässt sich ein Maßmöbel komplett fertig machen, kauft man einen Tisch aus dem Nähmöbelbereich oder will man dafür nicht so viel Geld ausgeben.


    Die günstigste, aber dennoch geeignete Alternative ist Ikea und Konsorten. Da es dort aber keine so großen Tischplatten gibt, muss der Baumarkt auch mitmachen.

    In der Tiefe gibt es standardmäßig keine Arbeitsplatten, man muss sie bestellen. Wie gesagt, die dünnen, sind auch günstiger. Man lässt sie sich auf Maß zuschneiden, je nach Baumarkt kostet das nichts bis 1 € pro Schnitt.


    Von Ikea dann entsprechende Tischunterkonstruktion: Beispielsweise die Bekant-Serie, stabil, gibt es sogar höhenverstellbar. Aber es gibt auch noch günstigere Alternativen dort. Dann die Tischunterschränke, es gibt auch welche, die stellen ein kleines Expedit oder wie das heute heißt auf eine oder beide Seiten. Für die Schubladen auf jeden Fall dort auch die passende Schubladeneinrichtung mitnehmen.


    Damit man die Tischunterkonstruktion an die Tischplatte vom Baumarkt bekommt, braucht man kein handwerkliches Talent - obwohl jemand hier im Ort hat auch da geschafft Mist zu bauen, sprich, der hat zu lange Schrauben genommen und dann noch Schrauben fürs Mauerwerk statt Holzschrauben. Wunderte sich dann, dass die Schrauben oben herausschauen. ^^

    Also, wenn man sicher gehen will, beim Abholen der Arbeitsplatte fragen, welche Schrauben geeignet wären, um ein Tischbein/-gestell mit der Schraublochdicke anzuschrauben.


    kledet Also diese Horn-Möbel mögen von der Funktion her ganz nett und hochwertig sein, spich Maschinenlift. oder Strickmaschinenverwahrung zum Aufklappen und herausdrehen. Meine Strickmaschine ist in einem Hornmöbel.
    Aber was die an Aufbewahrung bieten, dieses Plastikzeugs, finde ich minderwertiger als Ikea-Möbel, auch undurchdacht und Platzverschwendung. Gut, meines ist auch schon älter, einem geschenkten Gaul schaut man auch nicht ins Maul, aber wenn ich online schaue, dieses Plastikzeugs an der Innentür sehe ich immer noch.

    Ich habe mir da in dem Aufbewahrungsbereich eine Menge geändert und das Plastikzeugs gleich rausgeschmissen. Holzfunier und innen Plastik. :eek:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge, das setzt aber voraus, dass du die Fähigkeiten bzw. das Talent hast.
    Ich kenn das aus der Musik. Wenn ich stundenlang Phrasierungen geübt habe - ich spielte Gitarre - kam ich nicht voran. Dann hab ich 2 Nächte drüber geschlafen und schwupps hat es mein Hirn verarbeitet und es ging. Ja, mit dem Alter sieht mensch mehr Dinge und bekommt auch mehr den Überblick. Es lernt sich anders.


    Und ja Steffi, du hast Recht. Es ist eine Frage der Abwägung. Wieviel möchte ich ausgeben, was ist mir eine Sache wert - wieviel Arbeit möchte ich da rein stecken und kann ich mit kleine Fehlern leben? Kein Handwerker ist perfekt. Hab ich noch nie erlebt. Und wenn es bedeutet, das nachdem die Baustelle verlassen wurde, hinterher nicht geputzt wurde. Die Nachbarwohnung wurde neu mit Kabeln versorgt. Alles aufgestemmt - der Lärm war unerträglich. Der Putzdienst war Dienstag regulär vormittags da, danach wurde noch im Flur gewerkelt. Ich muss durch den Dreck durch und sehe nicht ein, dass ich den Handwerkern hinterher wische! Ich selbst habe mal im Handwerk gearbeitet und mein Chef hat auf sowas geachtet. Ich musste sogar noch durchfeudeln! So wie wir es vorgefunden haben, so sollten wir es verlassen.


    Nichts ist perfekt und jede(r) entscheidet für sich, was ihm/ihr wichtig ist und was sie sich leisten können/möchten. Ich finde es persönlich unfair, wenn jemand sich Mühe gibt, es nicht perfekt wird, es zu entsorgen. Wenn die Person, die es gemacht hat es nicht gelungen findet ist das so. Ich neige selbst zum Perfektionismus, aber habe gelernt, dass es nicht wirklich wichtig ist, wie perfekt eine Sache ist. Der Gedanke und das Bemühen zählt für mich. Wie heißt es so schön? Beten schef hat Gott lev? (Ich hab keine Ahnung ob ich das jetzt richtig geschrieben hab)

  • Es gibt auch wunderbare Vollholz-Arbeitsplatten., wenn es Holz sein soll. Wenn es natürlich farbig sein soll und einem die tausend Oberflächen der Arbeitsplatten nicht gefallen, wären Multiplexplatten natürlich auch eine gute Alternative, aber vom Tischler angefertigt, da könnte man zumindest hier dann auch professionelle Nähmöbel kaufen.

    Ähmm, was genau glaubst Du würden Nähmöbel kosten?


    Meine größte Esche Schreibtischplatte mit 1,40mund 80er Tiefe hat inkl. Lackieren knapp unter 100 € gekostet (der Zuschnitt kostet doch nix, bzw. Schnitt 1 kostenlos, Schnitt 2 1€ im Baumarkt, im Holzmarkt komplett kostenlos).


    Dazu Tischbeine.


    Dafür bekommt man bestimmt kein professionelles Nähmöbel.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber vom Tischler angefertigt, da könnte man zumindest hier dann auch professionelle Nähmöbel kaufen

    Das Unterstrichene ist das Problem. Wenn du so etwas schnell hier haben willst, dann kostet das. Sonst eben so in frühestens einem halben Jahr und auch dann, nicht für 100 Euro zu haben.


    Frag bitte nicht, was man hier unten alles mit Handwerkern erlebt. Schreiner sind alle im München in Edelwohnungen unterwegs, es werden immer noch jede Menge gebaut/umgestaltet. Aktuell Lehel noch in. Klar, bekommen sie weit mehr Geld, da ist es normal, dass sie solche normalen Sachen, selbst für einen normalen Schreiner eher Kleinkram nicht machen, oder nur wenn sie entsprechend "entschädigt" werden.


    Ich könne höchstens bei den Elttern in Unterfragen einen Schreiner ansprechen, aber dann muss ich das Teil hier herunter transportieren (lassen) - wäre aber dann wohl immernoch günstiger.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ...oh mann :motzen:, es gibt auch Leute, die weder Lust noch Talent zum Möbel bauen haben!
    Ich kann das sehr gut verstehen :herz:!

    Ich kann das doch auch verstehen, meine Möbel sind auch nicht perfekt - wobei Möbel bauen bei mir meist besser klappt als Nähen.

    Schreiner machen oft auf Fenster- und Trockenbau und haben damit im Wohnungsbau auch gut zu tun.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, habe mir für meine Werkstatt einen Nähschrank vom Schreiner bauen lassen, da er genau passen musste. Vorhanden war ein Nähmaschinen Lift und eine dicke Küchenarbeitsplatte , welcher in den Schrank einzubauen war und der Rest kam vom Tischler. Der Spaß kostete mich damals über 600,00 € . Kurze Zeit später bekam ich überraschender Weise einen älteren Horn Nähschrank mit Lift noch geschenkt, so dass ich meine Werkstatt relativ günstig so ausstatten konnte wie ich geplant hatte. Vorher hatte ich ich mich mit einem alten Schreibtisch beholfen. LG Josefa

  • Hallo,

    Ich wohne in Hessen und habe früher für das Hessische Ministerium der Justiz gearbeitet. Die JVA Butzbach hat eine Schreinerei und die Möbel werden auch an Privatpersonen verkauft! Die Qualität ist sehr gut. Sind die Behördenmöbel in Hessen: Polizei, Ministerien etc... und der Preis ist unschlagbar und wird freihaus geliefert. Andere Bundesländer haben mit Sicherheit auch eigene Betriebe in den Anstalten... wäre ein Versuch wert.

    Die Möbel meiner Praxis habe ich dort gekauft.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]