Stabile Tische gesucht für Nähzimmer

  • Ich brauche einen oder auch zwei Tische für mein Nähzimmer allerdings dürfen die nicht allzu gross sein, eine Seite darf bis 160 cm lang sein die andere am liebsten 120 cm. Ich möchte da alle meine Maschinen drauf stellen damit ich die nicht immer hervor holen muss. Es darf auch ein Eckschreibtisch sein aber bisher habe ich nix passendes gefunden.


    Ikea ist nicht meine erste Wahl obwohl der um die Ecke ist aber ich möchte auch kein Vermögen ausgeben.

    Habt ihr Tipps für mich wo ich mal schauen könnte?

    LG
    Foxy

  • Anne Liebler

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Vergessen - bisher steht da ein Horn Nähschrank mit viel Stauraum auf der langen Wandseite den gilt es zu ersetzen also den Stauraum. Zusätzlich möchte ich eine Hundebox unter den Tisch "verstecken" und überlege noch einen Rollcontainer drunter zu packen für Stauraum:/

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HI, gib doch in die Suchfunktion hier im Forum Nähtische oder Nähzimmer einrichten ein. Da wurden in letzter Zeit einiges gezeigt an Ideen und Vorschlägen. Vielleicht ist etwas dabei was deinen Vorstellungen entspricht. Lg Josefa

  • Mein Nähttisch ist Marke Eigenbau - eine Küchenarbeitsplatte auf höhenverstellbaren Füßen. Es müsste hier im Forum auch Fotos geben, in dem Thread ums Nähzimmer.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau. Küchenarbeitsplatte (meine ist aus Holz) in stabiler Dicke, darunter höhenverstellbare Füße (IKEA) und man hat sämtliche Freiheiten, Rollcontainer, kleine Schränkchen, Spinde, Hundeboxen, whatever darunter zu stellen.

  • Gibt es Küchenarbeitsplatten in 120 cm Tiefe? Wusste ich gar nicht.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte das auch als 120x160cm verstanden. Aber wenn nur "normale" Tiefe in eben den Langen 120 und 160cm gefragt sind, dann ist die Arbeitsplatte eine gute Lösung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine Seite darf bis 160 cm lang sein die andere am liebsten 120 cm.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Foxy73 einen trapezförmigen Tisch will (das hätte sie formuliert), insofern sind schon 120cm Tiefe gefragt.


    Gibt es aber tatsächlich, ich habe gerade einmal die Suchmaschine befragt. Dass es bis 90cm Tiefe gibt, wusste ich. Und: inzwischen ist es so, dass die verfügbaren Maße von Händler zu Händler variieren …


    Fündig geworden bin ich bei Arbeitsplatten-Shop (als ich die Seite aufgerufen habe, gleich der erste Eintrag), das jetzt nur beispielhaft, vermutlich gibt es noch mehr.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich verstehe die Beschreibung so, dass es um eine Lösung über Eck geht (--> es darf auch ein Eckschreibtisch sein). Ergo wird eine 120er und eine 160er Länge benötigt. Die Tiefe kann bei beiden Schenkeln gleich sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe die Beschreibung so, dass es um eine Lösung über Eck geht (--> es darf auch ein Eckschreibtisch sein)

    Oh, wie gut, dass ich mir das „wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ verkniffen habe! (Grinsübermichselber)

    Du hast soo recht!


    Aber alles in allem sehr gut für Foxy73, weil sie dann weiß, dass sie ziemlich viele Möglichkeiten hat.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Also Küchenarbeitsplatten mit Unterkonstruktion sind wohl unendlich stabil. Oberfranken ist wahrlich keine reiche Region, aber hat immer sehr gute Ideen.


    Es ging vor mehreren Jahren einmal durch die Presse, dass sich ein paar Lehrkräfte zusammengetan haben und die ideale Computerraumausstattung mit Küchenarbeitsplattentischen entworfen haben. Dies konnten dann alle Schulen und Sachaufwandsträger herunterladen.

    Wenn man sich überlegt, was Computertische in der Brandschutzklasse für Schulen kosten, Wahnsinn. Es gab sogar Mittel- und Realschulen, da haben die Schüler in den jeweiligen arbeitspraktischen Stunden die Tische dann selbst gebaut.


    Bis heute gibt es Schulen inzwischen in ganz Bayern, die ihren Computerraum so ausgestattet haben und das gesparte Geld lieber in Hardware für die Schüler gesteckt haben.


    Somit kann man sagen, Küchenarbeitsplattentische sind sicherlich wirklich stabil und haben den Vorteil, dass man sie auf Wunschmaße bekommt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Tipps das doofe ist nur das wir (mein Mann und ich) handwerklich völlig unbegabt sind noch haben wir das richtige Werkzeug dafür fürchte ich. Ich habe jetzt einige gerauchte Büromöbel abgesucht aber die Tische sind eigentlich alle viel zu gross. Ich erkundige mich mal ob im Bekanntenkreis jemand Lust hätte sowas für mich zu bauen.

    LG
    Foxy

  • Foxy...Du kannst die Sägen aus dem Baumarkt ausleihen. Und man kann in manchem Baumärkten sogar einen Handwerkskurs belegen. Es gab mal Frauenkurse bei Bauhaus mein ich. Und das Sägen ist gar nicht so schwer. Ich hab eine Stichsäge Zuhause. Tipp: Nicht drücken und wenn es verbrannt riecht, ist es nicht in Ordnung! :rofl:

    Und was man schief sägt, feilt oder hobelt man einfach später gerade. Alles nicht so schwer. Nur Mut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die Arbeitsplatten lässt man sich im Baumarkt zusägen und 1,60 m kann man auch noch gut mit dem Auto transportieren.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Und eine Stichsäge ist eher ungeeignet, wenn es maßhaltig und schön werden soll, es sei denn, es geht um Ausschnitte, die aus Platten herausgesägt werden müssen.

    Dann eher in eine Tauchsäge mit Schiene investieren, dann muss man hinterher nicht feilen (in Holz, echt?) oder viel hobeln.


    Da Foxy einen hochwertigen, stabilen und praktischen Horn-Schrank ersetzen will, glaube ich nicht, dass dann von ihr selbstgebaute Möbel die Situation verbessern.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch eine Kappsäge und einen elektrischen Hobel. Ich meinte es als Beispiel. Doch meine Holzplatte wurde mit Stichsäge von meinem Vater gesägt. Und nicht nur der Ausschnitt für den Herd und die Spüle. Man kann auch grobe Sägeblätter verwenden.

  • Da Foxy einen hochwertigen, stabilen und praktischen Horn-Schrank ersetzen will, glaube ich nicht, dass dann von ihr selbstgebaute Möbel die Situation verbessern.

    Ja genau da liegt der Knackpunkt...es wird eher nur verschlimmbessert:saint:
    Mein Mann hatte sich mal angeboten eine Futterbar zu Werkeln für meine Hunde - was soll ich sagen...ich hab sie weggeworfen...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo, die Küchenarbeitsplatten finde ich gut... Die sind zusammen mit den Ikea Beinen eine sehr beliebte nähkombination. Und wie schon geschrieben lässt man sie sich meist im Baumarkt zuschneiden. Also hält sich das erforderliche handwerkliche Geschick sehr in grenzen.

    Liebe grüße Kersten

    Lieb

  • Mein Mann hatte sich mal angeboten eine Futterbar zu Werkeln für meine Hunde - was soll ich sagen...ich hab sie weggeworfen...

    Die Hunde oder die Futterbar :confused: :biggrin:
    Entweder sind deine Ansprüche zu hoch oder euer Werkzeug zu schlecht :biggrin:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]