Anzeige:

Stoff zu schmal

  • Hallo Ihr Lieben,

    kennt Ihr das Problem, dass die Stoffbreite nicht ausreicht um ein T-Shirt zuzuschneiden?

    Die Stoffbreite war früher meistens 1,50 mtr., nun ist die Breite oft weniger breit.

    Ist für Menschen die dünn sind, sicher kein Problem. Aber ich bin in den letzten beiden Jahren (66Jahre) um Bauch und Hüfte ziemlich dick geworden. so dass 1,50 mtr. zu knapp sitzt.

    Ich hab eine A-Linien Form und bin an den Schultern ziemlich schmal.

    Wenn ich mir T-Shirts kaufen möchte, sieht man die BH Träger heraus schauen, was ich nicht schön finde.

    Genäht habe ich auch bevor ich "in die Breite" gegangen bin, aber bisher hat mir das Nähen eben auch

    die Möglichkeit gelassen, nicht auf die für mich teilweise fürchterlichen Muster oder Farben bei Kleidung aus den

    Bekleidungsgeschäften angewiesen zu sein.

    So konnte ich mir bisher dazu helfen, mich in meinen selbstgenähten Sachen wohl zu fühlen.


    Meine Frage an Euch wäre, wie macht Ihr das wenn die Stoffbreite in der Breite nicht ausreicht?

    Habt Ihr da eine Lösung gefunden. Ich wäre froh wenn Ihr Tipps hättet.


    Viele Grüße

    Evi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • irgendwie steh ich auf der Leitung.

    Der Stoff ist offen 1,50 mtr. Mein gesamter Umfang ist 1,48 mtr.

    Das Schnittmuster z. B. Vorderteil wird am Stoffbruch auf den Stoff gelegt.

    Dann wird das Hinterteil auch wieder auf den Stoff gelegt wie das Vorderteil.

    Aber wenn ein Schnittmuster an der breitesten Stelle (also Hüfte) schon 76 cm breit ist, hab ich keine Platz mehr den Stoff mit etwas mehr Weite zuzuschneiden damit

    das fertige Shirt nicht so eng anliegt beim Tragen, wenn die ganze Breite vom Stoff doch nur 1,50 mtr.( oder sogar weniger breit) ist.

    Ich hoffe ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Dein Rund-um-die Hüfte-Maß 148 cm beträgt, dann braucht weder Vorder- noch Rückenteil alleine diese Hüftweite. Die wird von Vorder- und Rückenteil umschlossen.

    Also 2 x die Länge (Schulter bis Saum) vom T-Shirt: Du kannst auf der Hüftlinie durchaus bis volle Stoffbreite zuschneiden. (Das wären dann so 2 Meter 80 Hüftumfangsweite... nicht ganz das doppelte Deines Körpermaßes.)

    Dann brauchst Du allerdings möglicherweise noch 1 x die Ärmellänge.


    Aus Erfahrung (ich näh mit einigen sehr korpulenten Freundinnen zusammen): Die Ärmel fallen bei 2 x der Länge i.d.R. an der Seite ab.

    Allerdings benötigt das oftmals eine Verlegung des Stoffbruchs aus der ursprünglichen Mitte der Stoffbahn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es sein, dass hier etwas aneinander vorbei geredet wird?


    Bei 1,48m Hüftumfang kann man natürlich nicht beide Shirtteile nebeneinander zuschneiden.


    Nebeneinander passen Oberteile bis ca. Gr. 40 oder 42.


    Bei größeren Größen muss man sowieso die doppelte Shirtlänge plus Saum an Stofflänge kaufen.


    Zur grundsätzlichen Frage des Stoffkaufs:


    Ich nähe seit 25 Jahren, Standardbreite war da 1,4m.


    1,5m war und ist selten.


    Wie viel Stoff ich brauche (je nach Stoffbreite) weiß ich auswendig, daher sehe ich unterschiedliche Stoffbreiten nicht als Problem an (ich benutze viele amerikanische Stoffe, die sind 1,10-1,15 breit, DAS ist rechnerisch bei Kleidern schon in Gr. 36 schwierig).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • macht im Stoffbruch jeweils 37cm...was soll denn da nicht passen?

    Ja, Nanne....die Frage ist echt gut!! Ich habe keine Ahnung welcher Knoten da bei mir im Gehirn war. DU hast vollkommen recht.

    Ich habe gerade mein Schnittmuster auf den Stoff gelegt....dann ist der Knoten geplatzt. Es tut mir wahnsinnig leid Euch da verwirrt zu haben.

    Eigentlich funktioniere ich ganz gut....;( man ist mir das peinlich!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles gut! Gerade wenn du früher VT und RT nebeneinander bekommen hast und es daher als "so macht man das" abgespeichert hattest, ist ein solcher Knoten durchaus verständlich nach dieser Pause ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, Nanne....die Frage ist echt gut!! Ich habe keine Ahnung welcher Knoten da bei mir im Gehirn war. DU hast vollkommen recht.

    Ich habe gerade mein Schnittmuster auf den Stoff gelegt....dann ist der Knoten geplatzt. Es tut mir wahnsinnig leid Euch da verwirrt zu haben.

    Eigentlich funktioniere ich ganz gut....;( man ist mir das peinlich!!!

    alles gut, passt schon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Wenn ich kurze Ärmel mache, dann nehme ich 2,5 fach die Stofflänge - also 2,5 m für ein Shirt. Ich hab ein ähnlichen Hüftumfang. Manchmal bekomm ich es auch versetzt hin und aus dem Resten mache ich Schlüppis.


    Und hey Elfenblume ....mach dich nicht fertisch. Ich kann dir sagen, die Palme heißt mit Vornamen Martin - so geht es mir nämlich, wenn es um Textaufgaben geht. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]