Anzeige:

Blick in Reality's Werkelzimmer

  • Ich hatte den Bandeinfasser schon an der W6 getestet-es hat mich wahnsinnig gemacht und ich habe dann die Ausschnitte wieder genäht,wie immer.

    Webware einzufassen war ja kein Problem,aber dünner Jersey.....

    Also wenn jemand hier gute Ratschläge dazu hat,würde ich mich auch sehr freuen.


    Die Schulternaht schließe ich am Bündchen/Einfassung manchmal auch schon mit Hand und nähe dann alles mit der Ovi.Ob man das so macht,weiß ich nicht,aber es funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Anleitung im anderen Forum ist noch auf dem Weg, blöderweise streikt die Ovation und ist seit 2 Wochen in der Werkstatt und genau dieses Kapitel fehlt noch.

    Ich nähe die Enden mit der Nähmaschine zusammen und belasse die Enden des Bandes um die 2-3 cm länger als die eingefasste Kante. Fängt man damit an der Kante an, verschiebt es sich gerne und passt nicht genau aufeinander. Deshalb beginne ich am Ende des Bandes, also da wo das Band endet und die Schulternaht des Shirts anfängt. Nun nähe ich rückwärts bis an die Kante und wieder vorwärts bis ich die Schulternaht etwa 5cm 5 geschlossen habe. Anschließend nähe ich mit der Ovi den Ausschnitt zusammen. Das Band versäubere ich nicht. Nun schneide ich eine Seite des Bandes kurz hinter der Naht ab, lege die lange Seite darüber und steppe diese nach etwa 1,5cm fest und schneide das band anschließend an dieser Naht ab. Bisher hat sich das noch nie aufgelöst. Leider habe ich nur dunkel blaue Shirts, die ich so fertig gestellt habe und man kann es auf dem Foto nicht erkennen. Ich hoffe, dass ich die Maschine kommende Woche zurück bekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fertig gezeichnet und zugeschnitten habe ich 4x das Basicshirt von Fadenkäfer und 1x die Sara von Paddydoo, somit vorerst mal genug, morgen fange ich mit dem nähen an.


    Das nähen der Sara wird noch ein Spaß, fluchen ist vorprogrammiert, ein schön flutschiger Viskosejersey und dazu zum erstenmal eine Spitzenpasse, bin mal gespannt wie das flutscht, die Tonne habe ich schon mal zu den Maschinen gestellt. :fies:


    1 märz.JPG

  • Ach das wird schon und die Tonne wirst du nicht brauchen. 🥰

    Habe heute auch mit meinen flutschigen Viskosejersey weitergemacht. Naja, mein Initial eingestickt. Nur gut das ich zuvor mit den verschiedensten Vliesen experimentiert hatte. Schon blöd der ganze Aufwand für einen Buchstaben.:doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht doch schon einmal gut aus.

    Hm, ich wäre vorsichtig mit der Tonne. Nicht dass die wegen der Stoffe, die ihr so gefallen, die Stoffe extra rutschig macht. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe @rufis Rat mit der Tonne beherzigt und sie wieder weg gestellt, was soll ich sagen das hat ja wirklich geflutscht, aber auf angenehme Weise. :tanzen:

    Nachdem ich das Teil mit der Spitzenpasse erstmal eine zeitlang hin und her gedreht habe, weil ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf hatte.

    Dehnbarer Stoff und nicht dehnbahre Spitze, wie rum overlockt man das jetzt, Jersey unten und Spitze oben, oder andersrum und dann noch der Differenzial, das ist bei mir so wie das Rechts und Links, irgendwie immer verkehrt rum. :o

    Nach einigem umrühren hatte ich es dann, dass es gepasst hat und die Sara war ratzfatz geoverlockt, die NZG von Spitze und Stoff noch mit dem Kettstich festgenäht und jetzt fehlt nur noch Hals- und Armeinfassungen. :dance:

    2 märz.JPG


    Mein Mann hat zwischenzeitlich gebastelt und zwar einen Bandhalter für die Umschlagbinder der Cover, das hat er gut gemacht. :applaus:

    3 märz.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse, die Tonne freut sich, dass sie nicht voller Jersey ist, der Stoff freut sich, dass so etwas Tolles aus ihm gemacht wurde, und die Maschine freut sich, dass sie nun so ein tolles Bandabrollteil bekommen hat.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie () aus folgendem Grund: Grr, Tablet, deine Autokorrektur ist echt unterirdisch.

  • Fast bin ich zum HB Männchen geworden. :motzen:


    Zusammen getackert war das Shirt ja schnell und gut, viel, viel besser als ich zuerst dachte, aber die Einfassung an Hals- und Ärmelausschnitten bringt mich grad zur Verzweiflung, da nähe ich jetzt schon länger dran als an dem ganzen Shirt.

    Ich möchte das ja mit dem Kettstich annähen, aber ich schaffe keine ordentliche, gerade Naht, immer rutsche ich teilweise daneben. :zensiert:


    Liegt ja eindeutig an mir, ich habe es jetzt aufgegeben wieder zutrennen und nähe die Stellen, die nicht mitgefasst wurden einfach nach, ich weiß eine ordenliche Näherin macht das nicht, bin ich halt mal eine unordentliche. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auch erst links und Klappe dann nach rechts um. Denn beim Festnähen erwische ich nie an allen Stellen sauber auf der unten liegenden Seite den Streifen. Auf links ist es dann zwar nicht schön, aber (für mich) akzeptabel.

  • Diese Einfassstreifen bringen mich jedes Mal zur Verzweiflung :wuah:

    Irgendeine Stelle gefällt mir auch immer nicht, aber mittlerweile schau ich drauf, dass es Innen ist und wenns nicht unbedingt wirklich total miserabel ist, sehe ich darüber hinweg. Kostet aber Überwindung und weiß nicht wie oft ich trotzdem dann wieder trenne.:doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr wisst nicht, wie gut mir das gerade tut. Ich sitze ja gerade an so einem Mist... Halsausschnitt fertig. Aber gleich kommen noch die Ärmelausschnitte :weinen: ich weiß wieder, warum ich gedoppelte Oberteile so mag...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fertig!!! :tanzen:


    Hier sind die "Sara" von Paddydoo und das "Basicshirt" von Fadenkäfer.


    Ich habe jetzt noch vier Viskosejerseys, den lasse ich jetzt mal ruhen, zugeschnitten sind ja noch die drei anderen Shirts aus "normalem" Jersey. :biggrin:


    Dann habe ich mir noch die Stichführung von Clover [Anzeige] zugelegt, ich muss sagen das Säumen mit der Cover hat damit viel besser geklappt, das Richtung halten war einfacher und es gab nur gerade Nähte. :dance:

    Das funktioniert auch mit der Nähma.


    5 märz.JPG

  • ... hm, ich hab eben gerade festgestellt, dass ich es immer besser lerne, "mit den Fingerspitzen zu sehen", will sagen, ich schaffe es immer präziser, mit der linken Nadel tatsächlich den Rand des Saumeinschlags zu erwischen.

    So eine Saumführung ist ja nur hilfreich, wenn man millimetergenau den Saum einbügelt...


    ..und das ist irgendwie nicht mein Ding, glaub ich :o ...


    Dieses "mit den Fingerspitzen sehen" hab ich übrigens auch bei Janet Pray auf Craftsy gelernt, die z.B. Blusen- und Oberhemdensäume auch von der rechten Seite steppt ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]