Anzeige:

Bernina B570qe selbes Problem wie B480?

  • Hallo zusammen!

    Ich kann es kaum glauben aber, mit meiner neuen Bernina 570qe fangen die selben Probleme an wie ich sie mit meiner zuvor gekauften B 480 hatte. :motzen:


    Kann das denn wahr sein? Kann es wirklich sein dass ich 2 mal so daneben greife?


    Ich habe wieder den Fadensalat, wieder fängt der Fadenabschneider an zu haken und wieder hängen die Fäden an dem Greifer fest.

    - Ich habe sie gesäubert und geölt.
    Ich habe gelesen dass es am Anfang normal sein kann, dass bei neuen Maschinen ein leichter Metallabrieb vorkommen kann, diesen habe ich auch gehabt.

    - Dann habe ich den Transport gesäubert, neue Nadel eingesetzt und alles neu eingefädelt.
    - Die Fadenspannung passt, - noch


    Das kann doch nicht wieder an der Maschine liegen? Irgendwas mache ich doch falsch.

    Die Fadenspannung passt Gott sei Dank noch...


    -
    Meine Maschine hat die Software aus Mai 2020 drauf, laut Bernina ist es die aktuellste, deshalb gehe ich davon aus, dass der Greifer eigentlich nicht die selben Probleme haben sollte wie die B480? Oder???


    ich habe gerade einen Puls von 180... Ich könnte heulen.... sorry.... :weinen:


    ich habe 1000€ DRAUFGEZAHLT, mein Sparbuch platt gemacht, für eine Maschine die nach 3 Wochen mit den selben Problemen anfängt wie meine gerade zurückgebene bzw. zurückgenommene B480 Maschine??? :motz::zensiert::klo::wuah:0353BEB8-103D-453E-8C59-4371633BF3A3.jpeg


    der Rote Faden ist von einer Applikationen die ich zuvor bearbeitet hatte, den Fadensalat machte sie aber erst bei dem aktuell eingesetzten schwarzen Ober - und Unterfaden, sodass ich es erst jetzt bemerkt habe das der rote Oberfaden sich verhakt hatte.


    Der Fadensalat passiert aktuell nur beim Zickzackstichen


    Bitte! Bitte bitte! Falls ihr mir irgendwelche Hinweise, Tips oder Ratschläge geben könntet, egal was, ich bin für jede Info dankbar!

    Zögert bitte nicht mir das zu schreiben.

    Ich muss irgendwie was falsch machen.

    Einen Bericht hab ich hier schon darüber gefunden, der ist allerdings nicht mehr aktuell und ich sollte ein neuen thread eröffnen.


    lg sandra :raddrehen:

  • Anzeige:
  • Sandra16

    Hat den Titel des Themas von „Bernina 570qe selbes Problem wie B480?“ zu „Bernina B570qe selbes Problem wie B480?“ geändert.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du nicht nur eine neue Nadel eingesetzt, sondern ich mal eine andere Marke ausprobiert?

    Nein, hab ich noch nicht, ich hab die selbe Marke genommen, Organ


    Aber das ist eine gute Idee

    Ich hab ja noch die original Bernina Nadeln

  • Welches Garn benutzt Du?


    ich nähe auf meiner 770 fast ausschließlich mit Organ Nadeln, die funktionieren wunderbar mit Berninas.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • macht leider keinen Unterschied

    der Fehler tritt wieder nur sporadisch auf.
    ich mag nicht mehr...


    rufe morgen direkt wieder an

    und mache mich zum idioten....

  • Welches Garn benutzt Du?


    ich nähe auf meiner 770 fast ausschließlich mit Organ Nadeln, die funktionieren wunderbar mit Berninas.

    das Stickgarn ist von Gutermann und das normale Garn ist von Troja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen


    Wie lange hast du denn schon deine Maschine?

    Hat sie das selbe Greifersysthem wie meine oder ist das ein anderes System?

  • Habe gerade gesehen dass es das selbe System ist, hattest du schon mal in dem anderen Bericht geschrieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Maschine habe ich 2015 oder 2016 gekauft.


    Trojagarn ist wirklich das fusseligste und am meisten abreibende Garn das mir in 25 Jahren unter gekommen ist.


    Damit muss ich die Maschinen nach einem Teil aufwendig reinigen.


    Um wirklich vernünftig zu testen, würde ich als erstes auf gutes Garn wechseln.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ok ich hab aber auch noch andere Marken, wie z.b.

    Amann, coats epic und Gütermann, Gunold Zum sticken,


    Troja ist jetzt das Garn was aktuell in der Maschine ist.


    welches kannst du empfehlen?
    ich bin bisher immer gut mit den Standardgarnen ausgekommen,


    außer beim applizieren oder sticken, da nehme ich nur Gunold,... nicht Gütermann,

    Gütermann hab ich in der overlock, Sorry

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, du Ärmste.

    Deinen Frust kann ich wirklich verstehen.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Maschine in der Preisklasse so empfindlich reagiert, wenn man statt der Markennadel xyz eine Markennadel zyx benutzt.

    Da muss es doch noch einen anderen Grund geben...

    Gutes Garn sollte es aber schon sein.

    Ich nehme bei meiner B790 Garn von Amann.

  • Sandra, ich glaube das liegt weder am Garn noch an der Nadel. Irgendwas in deinem Arbeitsablauf mag sie nicht. Versuch mal ganz ohne den Fadenabschneider zu nähen, Nähgut vorsichtig nach hinten rausziehen und Faden von Hand abschneiden.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab jetzt das Garn trotzdem gewechselt,

    jetzt ist auch Amann drin,

    die Nadel ist eine 80ger Universal Nadel von Bernina


    den Fadenabschneider/(Fänger lt. Beschreibung) habe ich noch mal gereinigt, dachte vielleicht hab ich was übersehen, war aber alles ok.

    Meld mich später noch mal, muss meinen Mann ins K.H fahren


    heute läufts richtig gut 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fadensalat kenne ich bei meiner 790 nur am Anfang der Naht, wenn ich den Oberfaden nicht richtig festhalte. Beim Sticken kommt es schon häufiger vor, wenn an einer Stelle zu viele Fadenschnitte sind oder zu häufig übereinander gestickt wird. Wenn Du merkst, dass es knubbelt, darfst Du auf keinen Fall den Fadenschneider benutzen. Der versucht dann durch die dicke Stelle zu schneiden und verbiegt dabei. Manchmal passiert es mir aber auch, dass der Oberfaden aus der Führung rutscht und dann nicht richtig unter Spannung steht. Das fällt mir dann aber auch erst nach dem dritten Reparatur- Misserfolg ein, dass ich das mal kontrollieren könnte. Da Du aber neu eingefädelt hast, kann das nicht die Ursache sein. Meine Maschine ist nur zickig bei Metallicgarnen, sonst nimmt sie alles.

  • Achtest du beim Einfädeln des Oberfadens drauf, ihn festzuhalten?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe grad, Software hast du die aktuellste (ich habe auch die 570 QE (2018). Meine hatte an Abfang das Problem, dass Sie zum Nahtbeginn jeweils ein bisschen Salat gemacht hat. Mit dem Softwareupdate, das vor einigen Monaten rauskam hat sich das stark gebessert. Kontrolliere daher zur Sicherheit, dass die aktuellste Firmware auf deiner Maschine ist.)


    Mit Bernina oder Schmetznadeln und bernünftigem Nähgarnd (Gütermann allesnäher/Alterfil/Kupfer Nähseiden/Amann Mettler Metrosene) näht meine einwandfrei.


    Den Fachhändler um Rat fragen morgen schadet sicher nicht.


    Nur Mut, Kopf nicht hängen lassen. Drücke dir die Daumen, dass der gordische Knoten zwischen dir und der Maschine zerschlagen wird.

  • Meine Bernina 550QE näht seit Jahren wunderbar mit Schmetz Nadeln. Sie ist auch sonst recht problemlos, sofern sie gutes Garn bekommt.


    Jeder Hersteller hat unterschiedliche Qualitätsstufen, zuverlässig sind eigentlich fast alle Garne ab einer gewissen Preisklasse.


    Z.b. Toldi, welches auch eine Marke von Gütermann ist, mag meine Bernina nicht. Dafür den Allesnäher von Gütermann sehr wohl (Preisunterschied: etwa das 5fache) Ich nähe vor allem mit anderen Marken, verschiedene Garne von Amann (Seralon ist gebräuchlich) und auch mit Alterfil 120.


    Alle fusseligen Garne sind für mich nicht optimal, denn ich möchte nicht alle paar Meter putzen müssen.


    Hochwertige Maschine - hochwertiges Garn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achtest du beim Einfädeln des Oberfadens drauf, ihn festzuhalten?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich hab mir sicherheitshalber auch noch mal das Video angesehen,

    aber am Einfädeln liegt es nicht. Es ist identisch zur B480

  • Sandra, ich glaube das liegt weder am Garn noch an der Nadel. Irgendwas in deinem Arbeitsablauf mag sie nicht. Versuch mal ganz ohne den Fadenabschneider zu nähen, Nähgut vorsichtig nach hinten rausziehen und Faden von Hand abschneiden.

    Vielen Dank für den Tip!


    Es ist tatsächlich so, dass es weniger hakt wenn ich den Fadenabschneider nicht benutze...

    :denker:


    vielleicht hab ich auch irgendwas verstellt als ich den Fadenabschneider in einer zu dicken Naht benutzt bzw. gedrückt habe.


    Das kann natürlich auch sehr gut sein, :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra16 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]