Schnittmuster Kosmetiktasche gesucht

  • Huhu, wie hier schon erzählt, fahren wir zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit dem Zelt in Urlaub. Ich habe noch vier Wochen Zeit für die Vorbereitungen.


    Ich habe bisher nur einen Kosmetikkoffer für den Urlaub. Den möchte ich aber nicht zum Duschen über den Zeltplatz schleppen, also benötige ich eine kleinere Tasche für die tägliche Körperpflege.


    Welches Schnittmuster könnt ihr empfehlen?


    Vorstellungen habe ich noch keine. Ich habe keinen Reißverschluss im Vorrat, wenn es also eine andere Möglichkeit zum verschließen gäbe, wäre das obercool.


    Oberste Priorität hat nämlich uwyh. Wachstuch und Bienenwachstücher sind da, letztes könnte ich auch noch produzieren.


    Welches Material würdet ihr mir empfehlen?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine größere Tasche, in die kommt ein aufgerolltes Hängeutensilo, ein Duschtuch und Badelatschen....und vielleicht auch Wäschebeutel und Fön...ja nachdem wie komfortabel die Waschräume ausgestattet sind.Da gibt es himmelweite Unterschiede und Vorschriften...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Für den Zelturlaub ist es empfehlenswert, daß Du Deinen Kulturbeutel auch im geöffneten Zustand aufhängen kannst ohne daß etwas rausfällt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, und ich nehme immer noch einen Extrahaken für die Duschkabine mit. Da ist die Ausstattung manchmal etwas mau. Ähnlich wie bei Hedi1 haben wir eine größere "Duschtache" - da sind die drin. Ich nehme meist die Kulturtasche gar nicht mit, nur Seifendose, Shampoo, Bodylotion, Duschhandtuch und Fön (und eventuell Klamotten zum Wechseln).

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich habe aus einer Gummibadematte eine Tasche genäht. Matte so 1m x1m zusammen klappen und 3Seite mit 1 Rv benähen gegenüber des Bruches 2 Hänkel zum Tragen. Da ist alles für Bad Dusche oder Strand drin. Zum duschen nutze ich die "Tasche" aufgeklappt als Matte ich hasse kalte nasse Duschböden

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe aus einer Gummibadematte eine Tasche genäht. Matte so 1m x1m zusammen klappen und 3Seite mit 1 Rv benähen gegenüber des Bruches 2 Hänkel zum Tragen. Da ist alles für Bad Dusche oder Strand drin. Zum duschen nutze ich die "Tasche" aufgeklappt als Matte ich hasse kalte nasse Duschböden

    Dafür nehme ich immer Badelatschen mit...

    Viele Grüße
    Hedi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Da es für den Zelturlaub sein soll,

    Würde entweder ein Hängeutensilo nehmen

    (wir haben ein gekauftes von Jack Wolfskin)


    Ich würde diese nähen und mit einer Möglichkeit zum Aufhängen versehen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank euch allen für den Input. Noch habe ich mich nicht entschieden, aber ich werde es euch wissen lassen.


    Aber es wird sicher was zum Hängen.


    Eichelberg bei dem Link lande ich wieder hier, kannst du bitte noch mal gucken? :herz:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ich würde auch ein Hängeutensilo nehmen (meine sind von Reisenthel) oder Minilu von Eöbmarie nähen.


    Da müsstest Du zwar einen RV kaufen, aber der Schnitt ist echt toll.


    Bei Funfabric gibt es auch noch einen Schnitt für ein Hängeutensilo (ich glaube, sogar kostenlos).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank euch allen für den Input. Noch habe ich mich nicht entschieden, aber ich werde es euch wissen lassen.


    Aber es wird sicher was zum Hängen.

    Ewp

    Eichelberg bei dem Link lande ich wieder hier, kannst du bitte noch mal gucken? :herz:

    https://www.funfabric.com/nx.p…lturtasche-zum-Aufhaengen

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennst du Farbenmix? Dort haben sie CDs und/oder Ebooks wie zB. den „Taschenspieler“

    Da habe ich auch einige meiner Taschenschnitte her, unter anderem auch Kosmetiktaschen.
    Es gibt sie in unterschiedlichen Versionen und Schwierigkeitsgraden. Du kannst sie als Sammelwerk in Form einer CD kaufen oder als E-book im direkt download.


    https://farbenmix.de/ebooks/ta…t-10-schnittmustern?c=246

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend, vielen Dank für eure Anregungen. Heute bin ich endlich dazu gekommen, mir alle Beiträge und alle Links anzusehen.


    Ich werde wohl eine größere Tasche nehmen (Hier eigentlich für den Sport genäht) und wahrscheinlich das Lunchbag aus dem ersten Beitrag ein wenig ummodeln. Also vorn eine Art Klappe einbauen, ich muss nun doch noch zwei Reißverschlüsse kaufen, dann oben noch mindestens einen Haken anbringen und Wachstuch innen und außen einen festeren Baumwollstoff.


    Wenn ich später noch mal Zeit habe, werde ich die Strandtasche evtl. noch mal wasserdicht nähen.


    Zum Glück ist mir auch jetzt der Zeitdruck abhanden gekommen, da wir beim Aufräumen zwei Hängeutensilos gefunden haben, zwar mit Werbung, aber der Zweck ist erstmal erfüllt.


    Ich werde meine Nähergebnisse dann in meinem Blog vorstellen.


    Ihr seid die Besten :herz:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Die Tasche von funfabric und auch die von Elbmarie sind toll, mir aber zu groß. Ich habe fast keine Kosmetik, ich brauche Shampoo, Duschbad, Zahncreme und Zahnpasta sowie ein Deo und einen Kamm und Haargummi.


    Zuhause bin ich ja nur mit festem Shampoo, Duschbad und Deo unterwegs, da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich immer den Platz habe, um diese Sachen zu trocknen und habe Angst, dass mir die Dinge kaputt gehen.


    Und für die paar Tage tut es ja auch eine Reisegröße, auch wenn es mir mülltechnisch ein wenig missfällt.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe meinem Kind die Foldoverkosmetiktasche mit zwei Reißverschlüssen aus dem YouTube Video von „Sandras handgemachtem allerlei“ genäht.
    ich bin mir nicht sicher, ob ich YouTube einfach verlinken dürfte. Falls ja, kann ich den link noch reinsetzen.


    lg Karin

    LG Karin

  • So, die Lunchbag ist einmal im Original entstanden und von der Größe absolut ausreichend.


    Dann wollte ich ja noch einen Reißverschluss reinbasteln, das ist gerade ein TfT geworden. AMD Ende gab es einen riesigen Wirrwarr und Wachstuch trennt sich eher schlecht.


    Mal sehen, ob es die Zeit noch gibt für einen nächsten Versuch reicht.


    Sonst bleibt es erst einmal dabei, so ein anklammer Haken ran und gut ist. Aufhänger hatte ich hübsch vorbereitet, hätte ihn aber spätestens beide Schließen der Wendeöffnung auch mit annähen müssen. :devildance::tomatenaugen:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • karindd ich habe mir das YouTube Video angesehen, vielen Dank dafür und ich hoffe auf dem Blog noch ein anderes gesehen, die einfache Kosmetiktasche, da könnte man ja an die Klappe noch einen Aufhänger machen.


    Hach, hat jemand mal noch eine Tasche Zeit für mich, möglichst im Abo?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Danke noch einmal an alle für euren Input.


    Entstanden ist eine Lunchbag und eine Kosmetiktasche nach dieser Anleitung.


    Kosmetiktasche für den Urlaub

    Lunchbag für den Campingurlaub


    Nun werde ich es ausprobieren, in zwei Wochen weiß ich schon mehr

    Hallo :urlaub:

    ich komme!

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]