Günstiges Zubehör

  • Moin,

    Meine elfjährige Nichte rief mich gestern an und bat um Nähmaschinenberatung. Sie hatte bei einer Freundin gesehen, wie diese irgendeine Kleinigkeit mit der neuen Maschine nähte und fand das super. Und da mein Geburtstagsgeschenk an sie vor zwei Jahren (privater Nähkurs sie und ich und sie hatte da eine Tasche mit meiner Hilfe genäht), auch schon viel Spaß machte, wollte sie sich jetzt vom Ersparten eine Nähmaschine kaufen. Ich konnte sie nun überreden, erst mal meine W6 N6000 zu leihen, um zu schauen, ob es wirklich Freude bringt, um dann ggf Richtung Weihnachten über etwas Eigenes nachzudenken.

    Da wir gut 100km auseinander sitzen, kann ich ihr zwar die Maschine in zwei Wochen vorbeibringen und nochmal eine Einführung machen, aber ich kann ihr keinerlei Zubehör, das sie zwingend brauchen wird, da lassen.

    Schere und Nahttrenner müssen nun definitiv sein. Letzter ist ja sehr günstig zu bekommen, aber Schere...? Sie muss damit vernünftig klarkommen, sie muss gut schneiden, aber eine Elfjährige kann nicht mal eben dreißig Euro Taschengeld ausgeben und ich bekomme Ärger mit meiner Schwester, wenn ich so was mal eben schenken würde. Welche Marke macht denn im günstigen Segment taugliches Zubehör? Der Anfang ist bei diesem Hobby einfach sauteuer und wird unterschätzt...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Stoffschere, 25 cm, von Fiskars, zu bekommen ab ca. € 17

    hab' ich bei Nähtreffen & Co dabei, tut gute Dienste

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IKEA soll gute preiswerte Stoffscheren haben, aber da ist man ja eben nicht mal fix...


    Buttinette hat noch gute preiswerte Sachen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, ich schwöre auch auf die Ikea-Scheren - habe ich seit Jahren im Atelier und die sind günstig und schneiden zuverlässig. Und wenn mal eine runterfällt ist kein Vermögen verloren.


    Günstige Einsteiger-Ausstattung findet man z. Bsp. auch bei Alles für Selbermacher oder bei Snaply ohne gleich die Altersvorsorge kündigen zu müssen. Schau mal da rein, vielleicht findest du was passendes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich habe mal eine Ikea Schere benutzen müssen, die der absolute Graus war, deswegen hätte ich da niemals geschaut... Das war im Feriendorf im Nähtreff. Vielleicht sind die scheren dort auch malträtiert worden und waren daher so schrecklich? Man könnte jedenfalls nur schneiden, wenn der Stoff gaaaaaaanz weit hinten in den Branchen steckte und dann war so ein knapper cm mich, bevor sich alles verkeilt. Ok, wenn das sonst anders ist, würde ich doch mal da schauen, danke! Ansonsten klingt Fiskars auch gut.

  • stoff&Stil hat erstaunlich gute Scheren (4,50€ ?), ich glaube, auch im Versand.

    Ich hab mal eine auf der Creativa in Dortmund gekauft, weil ich, zu Besuch bei meiner Schwester, was nähen wollte und zwar die Nähmaschine mitgenommen hatte, aber keine Schere.

    Ich benutze die immer noch gerne, sie ist einfach gut...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Stimme für die Schere von Fiskars. Die gibt es auch bei Real.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Stoff und Stil hat auch Fiskars, noch etwas Anderes, Steffi? Witzig mit Fiskars ist, dass ich die Produkte rein vom Design her immer als Billigware abgestempelt hatte. Orange hat bei mir immer gleich einen negativen Touch, keine Ahnung warum. Käuferpsychologie ist schon interessant...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ab und zu findet man so Scherensets im Handel: Nicht besonders teuer, eine GROSSE Schere, eine mittlere Größe und eine kleine Bastelschere. Die ganz große liegt bei uns im Werkzeugkasten, die mittlere ist meine Stoffschere und die kleine hängt in der Küche für Bastelattacken der Kinder. Ich bin damit schon immer gut gefahren.


    Orange? Löst bei mir seit der Buchhändlerschule Speichelfluß aus. (Die Mensa hatte orangene Tabletts.) Würde ich persönlich meiden, um keine Sabberflecken auf teuren Stoffen zu haben.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Neben einer Schere würde ich, besonders für Kinder auch Stoffklammern empfehlen, die sind nicht so pieksig.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch für Fiskars. Meine Mutter kaufte mir einmal eine Kai, weil man muss doch heute nicht mehr so schwere Dinger als Schneiderschere haben. Lieb gemeint, aber die habe ich dann auch nach Rücksprache ganz schnell weiterverschenkt aus zwei Gründen:

    1. Obwohl die wohl knapp über 80 Euro lag, Plastikgriff ( Muriel79 nicht nur oranges Plastik, sondern Plastikgriffe generell sind für mich im käuferpsychologisch minderwertiges Zeugs)
    2. Die war realtiv schnell nicht mehr so scharf. Ich hatte mir von Tedox eine eigentlich Universalschere von Fiskars gekaut, nein die war nicht orange, sondern hat ein sehr schönes Muster auf dem Plastikgriff. Müssten so 12 Euro gewesen sein.
      Die habe ich wirklich als Universalschere benutzt, also auch Papier, etc. damit geschnitten. Die Fiskarsschere war trotzdem schärfer auf Stoff als die KAI. Generell, aber auch wenn es um das Schneiden an der Spitze ging.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute im Netz drüber gestolpert: es gibt von Prym wohl ein Näh-Anfänger-Set. Da ist alles drin, was man so braucht: Schere, Einfädelhilfe, Nahttrenner, Pins, etc. pp. - für ca 26 Euro gesehen.


    Wäre das was?


    Edit: heißt "Prym Basic Nähzubehör 651220 Nähset"

  • Mich hat heute die Sushi-Lust so was von überfallen, dass ich nach vier Monaten erstmals wieder zu meinem absoluten Lieblingssushiladen in Köln gefahren bin, um dort etwas mitzunehmen. Tja, und der liegt dummerweise direkt gegenüber von Stoff und Stil... Fiskars hatten sie, aber auch nichts wirklich günstiges (ich rede wie gesagt vom Taschengeld einer Elfjährigen...). Ich habe nun einfach eine große Schneiders here für fünf Euro dort mitgenommen, einen Nahttrenner für einen Euro und ein paar Stecknadeln. Ich denke, das muss es für den Anfang tun. Danke für Eure Hilfe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die Stoffklammern gibts als Zehnerpack z.B. im Tedi für ich glaub einen Euro und die sind nicht schlecht.

    Kopierpapier wäre evtl. auch nicht verkehrt, falls Sie mit Schnittmustern arbeiten möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *notiert* Kopierpapier kaufe ich mit ihr zusammen. Bei ihr um die Ecke ist ein mega toller Stoffladen mit riiiiiiesiger und günstiger Auswahl. Dort werden 10x1,0m gutes Kopierpapier für 3€ verkauft, das nehme ich auch immer.

  • Scheren sind wie Bügeleisen:


    Sie müssen schwer sein!


    Für den Anfang ist eine Ikea Schere klasse, und solange sie nur von einer Person benutzt wird, taugen die auch.


    Von Haltbarkeit und im Handling ist Ikea besser als Fiskars. Zu leicht sind sie beide.


    Sehr viel gutes habe ich von Scheren von Paul gehört, günstig sind die auf jeden Fall.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie müssen schwer sein!

    Ja, ja, ja. Da musste ich so lachen, als ich mein Telefonat mit Robuso führte.


    Ich finde es echt toll, wie man dort beraten wird, wie nachgefragt wird und sie schlagen dann eine Schere oder einen Scherentyp vor.

    Also Scherentyp war schnell gefunden. Ich noch einmal nachgeschaut und dann gesagt, ich hätte dann gerne die.

    Auf der anderen Seite dann die ein bisschen herumeiern. Das ist heute echt schon doof, wenn man ein Mann ist und immer jedes Wort auf die Goldwaage legen muss weil es vielleicht in Richtung Gender und Diskriminierung missverstanden werden kann.

    Er hat das deshalb umständlicher ausgedrückt, obwohl ich es viel schöner gefunden hätte, wenn er einfach gesagt hätte viele Frauen schicken die Schere wieder zurück, weil sie ihnen zu schwer ist und tauschen sie gegen das Modell um.

    Ich daraufhin: Denn ist das genau meine! Er noch einmal vorsichtig, das kann ganz schön auf die Hand gehen. Da habe ich ihn dann gesagt, wie groß und schwer mein Erbstück ist, mit dem ich schon zu Lebzeiten meiner Patentante gearbeitet hatte, also als Teenager. Ich meinte dann auch nur, diese Dinger, bei denen man keine Schere in der Hand fühlt und die wegen des Gewichts eben auch oft kürzere Schneidflächen haben gehen gar nicht. Wenn ich einen Wollmantel zuschneide oder eine Hose, dann muss die Schere wie Butter durchgehen mit möglichst wenigen Schnitten auf den langen geraden Seiten.


    Also bekam ich dann die Schere und als ich so ein halbes Jahr später noch eine kleine, spitze Fadenschere, die immer bei der Nähmaschine liegt, kaufte, merkte ich, ich hatte wirklich einen nachhaltigen Eindruck bei ihm gemacht. Er fragte nur, ob ich nicht die Kundin bin, die die schwere Schere xyz haben wollte, ob ich die wirklich noch habe und verwende. Ich meinte dann nur, ich bin absolut glücklich damit und könnte mir keine schönere Schere vorstellen. :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • spendier ihr noch ein Massband

    Also als Tante würde ich meine Nichte auch sofort voller Freude mit einer Grundausstattung versehen. Aber


    und ich bekomme Ärger mit meiner Schwester, wenn ich so was mal eben schenken würde.

    Das muss man respektieren.


    Aber vielleicht hat Muriel die Möglichkeit, wenn ihre Nichte dabei bleibt und sie Freude am Nähen findet, beim nächsten Geburtstag/Nikolaus/Weihnachten, was auch immer ihrer Nichte dann eine richtig schöne Ausstattung zu schenken.


    Es klingt nun wirklich witzig, denn ich habe von Patin und Pat auch andere, weit wertvollere (Geldwert) Geschenke bekommen. Hin und wieder z. B. traumhaften Schmuck.
    Aber dieser Tag, an dem ich vollkommen ahnungslos mal wieder mit Patin und Pat in die Stadt gegangen bin, als meine Eltern und ich mal wieder auf Besuch in der Heimat waren und wir dann vor dem Singergeschäft stoppten den werde ich nie vergessen. Ich dachte natürlich meine Patin kauft sich wieder Nadeln oder anderes Verbrauchsmaterial für ihre Nähmaschine. Es war so umwerfend, dann mit meiner eigenen Nähmaschine herauszukommen. Dieses Gefühl ist heute noch in meinem Herzen. Ich weiß sogar noch, wo das Auto meines Pats stand, was für ein Baum davor war, welche Werbung im Fenster war, etc.


    Also wenn deine Nichte gefallen am Nähen findet und deine Schwester einverstanden ist, dann wünsche ich ihr auch so ein Erlebnis mit dir, an das sie sich ihr ganzes Leben erinnert. Das muss nicht unbedingt eine Nähmaschine sein. Er gibt auch noch andere Erlebnisse, an die ich mich ganz genau erinnere, als ich z. B. von Patin und Pat meine Zackenschere geschenkt bekam. Auch ein Stück fürs ganze Leben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]