Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Bei meinem Millenniumsquilt damals habe ich immer zwei nebeneinander liegende Reihen zuerst paarweise in Kette zusammengenäht, und dann die Paare hintereinander genäht. Aber dann kann man natürlich nicht die Nähte aufbügeln. Es war aber deutlich weniger ätzend zu nähen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe immer eine Reihe, weil meine Farben etwas vom Original abweichen. Bei mehr als einer Reihe auf einmal würde ich durcheinander kommen

    Sind ja irre viele Rosatöne dabei. Ich nähe von der Reihe jeweils zwei zusammen. Bügel die Nähte auf. Dann nähe ich aus den Pärchen 3 Viererlinge zusammen, ein Pärchen bleibt liegen. Wieder Nähte auseinanderbügeln. Und dann kommen noch drei Nähte und die Reihe ist fertig.

    Diese Reihe wird dann an die vorherige angenäht.

    Mit dem Vorgehen habe ich die immer selben Handgriffe und es kommt nichts durcheinander. Aber ist halt öde.


    Darum entscheide ich mich abends ob ich diesen Quilt nähe, oder lieber weiter am LaPassion. Da ist eine große Blume fertig, von der kommen noch 15 und dann noch 12 weitere, die etwas anders aussehen. Auch nicht die größte Abwechslung. :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Klar. :biggrin:


    Alterfil Maschinenstickgarn. Super toll. Es glänzt sehr.


    Ich habe mir auch noch das Madeira Aeroquilt gekauft, aber noch nicht probiert. Das glänzt weniger, liegt mir eigentlich mehr. Aber der Preis vom Alterfil ist unschlagbar.

    Wenn du weniger Glanz magst, dann kannst Du auch mit unserem Alleskönner ALTERFIL S 120 hervorragend sticken. Die Nähgarnstärke 120 entspricht der Stickgarnstärke 40. Der große Vorteil für Dich ist unsere große Farbauswahl von über 730 Farben bei den 1000m und 5000m Spulen. Einfach einmal selbst ausprobieren. Viel Spaß damit!


    Alterfil S 120 1.000 m
    100% Polyester Umspinnungszwirn made in Germany Allroundprodukt, auch für schwierige Materialien geeignet patentierte High-Tech-Ausrüstung…
    alterfil-shop.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ALTERFIL Danke für den Tipp. Werde ich auf alle Fälle ausprobieren.


    Meint ihr das Garn hält auch das Nähen auf einer Longarm aus?

  • ALTERFIL

    schön , dass du hier mal hereinschaust - wir sind ja quasi euer Fanclub :herz: !

    Vielleicht könntet ihr ja mal darüber nachdenken, Stickgarn in Sortimenten anzubieten.
    Um mir 40 oder 60 Farbe alleine zusammenzusuchen, fehlt mir immer die Geduld :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ALTERFIL

    schön , dass du hier mal hereinschaust - wir sind ja quasi euer Fanclub :herz: !

    Vielleicht könntet ihr ja mal darüber nachdenken, Stickgarn in Sortimenten anzubieten.
    Um mir 40 oder 60 Farbe alleine zusammenzusuchen, fehlt mir immer die Geduld :o ...


    ALTERFIL

    schön , dass du hier mal hereinschaust - wir sind ja quasi euer Fanclub :herz: !

    Vielleicht könntet ihr ja mal darüber nachdenken, Stickgarn in Sortimenten anzubieten.
    Um mir 40 oder 60 Farbe alleine zusammenzusuchen, fehlt mir immer die Geduld :o ...

    Hallo Steffi, guter Vorschlag. Werden wir demnächst mal angehen. Weiterhin viel Freude mit "uns"! :love:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Langsam kam ich wieder aus dem Vollen schöpfen. Ich brauche immer lang bis ich mich für Farben entscheide und dann brauche ich einen Vorrat. Den Hintergrund hefte ich immer wieder mal, davon brauche ich ja echt viel. 20230925_185917_compress9.jpg

  • Ich freue mich auch auf den Winter - dann kann ich auch wieder weitermachen. Die Decke ist jetzt einfach zu groß und zu warm für aufn Schoß.


    Ich häkel derweil noch meine Wolle weg - dann kann ich danach auch wieder lieseln.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich gibt es noch. Ich bin nur leider gerade so mit Arbeit eingedeckt, dass die Nähmaschine öfter schweigen muss. Und wenn ich es doch an die Maschine schaffe, dann nähe ich und mache keine Bilder.


    Ich nähe immer noch an dem Pixelquilt, der mich mächtig nervt. Aber er wird ja irgendwann fertig sein. Hier seht ihr das 6. Panel von 9. Muss nur noch genäht werden.


    20231007_220449_compress32.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty wie geht es Dir mit diesem Quilt? Kommst Du gut voran?


    Seit gestern habe ich meine große Nähmaschine wieder und ich hoffe, dass mir das Nähen mit ihr wieder mehr Spaß macht.

  • Hihi: das zweite Neuntel ist teilgepatcht… das Erste ist fertig und gefällt mir sehr gut.


    Ich dachte der Quilt wird größer… ich bin im Moment am Überlegen ob ich mal einen Wandbehang daraus mache.


    Finde ich eigentlich auch toll, einen Quilt an der Wand!IMG_3454.jpeg

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ansonsten war es sehr arbeitsreich in der letzten Zeit bei mir und ich hab mich in der freien Zeit dazu noch mehr aufs Kleidernähen eingeschossen.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Sieht richtig toll aus :herzen: Der Hintergrund bei Dir wirkt richtig toll.


    Ich konnte heute Abend endlich mal wieder richtig nähen. Natürlich immer mit einem Auge auf den Fernseher.


    Ich nähe in Zweiergruppen von oben nach unten. Sobald ich wieder zum nähen komme, kann ich jede Gruppe in sich zusammennähen, dabei muss ich nichts beachten, weil alles noch zusammenhängt und ich nichts durcheinander bringen kann. Am Schluss werden die Reihen aneinandergenäht. Eigentlich nicht schwer. Muss halt gemacht werden. Morgen werde ich aber wieder mit Mörtel bewaffnet die Steine meiner Backsteinwand verfugen.


    Hier die Bilder zum Quilt nähen.


    20231008_210506_compress70.jpg




    20231008_210513_compress37.jpg



    20231008_210510_compress54.jpg


    20231008_215132_compress16.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • … genauso mache ich es jetzt beim zweiten auch!

    Beim ersten leider nicht, da hab ich mich total verzettelt, das war etwas nervig 😂!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja das kann ich verstehen. Am einfachsten wäre es so ein Vlies zu nehmen, aber damit wird der Quilt richtig steif. Das brauche ich echt nicht.

    Ich finde aber nicht, dass er besonders klein wird. Er wird super fürs Sofa werden.

    Mal sehen wann ich weitermachen darf. Mit der großen Maschine näht es sich viel schöner und schneller als mit der Kleinen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe in Zweiergruppen von oben nach unten. Sobald ich wieder zum nähen komme, kann ich jede Gruppe in sich zusammennähen, dabei muss ich nichts beachten, weil alles noch zusammenhängt und ich nichts durcheinander bringen kann. Am Schluss werden die Reihen aneinandergenäht. Eigentlich nicht schwer.

    Genauso meinte ich es im #2761. :herz:

  • Heute konnte ich doch nähen. Und ich habe die einzelnen Säulen zusammen genäht. Jetzt muss ich sie nur noch aneinander nähen und schon ist Panel 6 fertig. 2/3 vom Quilt :biggrin:


    Ich bügle trotzdem alle senkrechten Nähte offen. Damit die Nahtzugabe keine zu großen Knubbel ergeben.


    Sieht dann so aus:


    20231009_210421_compress55.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]