Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Jetzt hatte ich mich, nach einem super ruhigen Vormittag dazu entschlossen ein paar Papiere für den LaPassion zu stanzen. Das kann ich gemütlich im Bett machen und ich kann es später gut nutzen.

    Also munter losgestanzt. Nach einer Weile machte es krack und jetzt ist meine Stanze kaputt. :weinen:

    Und die werden nicht mehr hergestellt. Falls jemand eine alte Stanze loswerden will oder eine Quelle kennt wo man eine 1/2inch Hexagon Stanze herbekommt, dann bitte her mit den Vorschlägen. Ich habe aktuell das Gefühl, dass es auf der ganzen Welt keine einzige 1/2" Hexagon Stanze mehr gibt. :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Könnte dir nicht jemand mit einem Plotter die fehlenden Papiere schneiden?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte eher nicht, dass sind zwischen 4000 und 5000. :shocked:


    Ich bekomme die nicht so schön raus, dass ich sie wiederverwendet kann.


    Ach alles mist gerade.

  • Ups, bis zu 5000, das ist ein Wort! Ich drück dir die Daumen, dass du Ersatz für die Stanze bekommst!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche eine langfristige Lösung. Soll ja nicht mein letzter Hexagon Quilt sein.


    Aber vielleicht hat ja jemand eine Stanze herumliegen oder kennt einen Laden oder jemanden sonst, der sie nicht mehr braucht.


    Mein Mann schaut sich das Desaster nachher mal an. Ich schleppe mich mal zum Kinder abholen.

  • Eine langfristige Lösung könnte ein Plotter sein. Wie z.B. der Silhouette Portrait, der kann A4 und aus einen A4 Blatt bekommst du viele Hexagons.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab grad bei Quiltzauberei Hexagonstanzen von Fiskars entdeckt, auch in 1/2 Inch erhähltlich - meinst du so was?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lore48 danke für den Tipp mit dem Schneiderplotter. Ich bin da ja völlig unbedarft, kann der auch 135g/m2 Papier schneiden?

    Das wäre tatsächlich eine langfristige und größere Lösung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Mist, so genau hab ich nicht hingeschaut. Ich denke die Plotter sind der "Tod" der Stanzen.


    Ohne Probleme schneidet ein Plotter 135er, auch 160er kann meinem Brother 1500 locker. Das kann denke ich jeder Plotter.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Und nicht nur Papier für die Hexagons. Du kannst gleich den Stoff damit schneiden! Und ganz viele andere tolle Sachen. Da würd ich auch einen Brother Plotter der sdx Reihe empfehlen. Aber vielleicht kann dein Mann die Stanze auch noch wieder in Ordnung bringen. Ich drück die Daumen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann ist mein Held, also ist er sowieso, aber heute besonders.

    Eine Feder war gebrochen. Er hat eine neue eingesetzt und jetzt kann ich wieder stanzen. :party:


    Er meinte, wenn sie wieder kaputt geht, kein Ding, wir haben noch ein paar. :biggrin:


    Jetzt kann ich doch noch ein bisschen stanzen. :tanzen:


    Fieber ist weg. Jetzt ist nur noch eine starke Erkältung übrig. Aber alle Corona Tests sind negativ. Immerhin etwas.

  • Jeder Plotter kann 135er Papier und stärker schneiden und alle Größen von Hexagons, falls du mal einen andere Größe willst. Er kann noch viel mehr und macht einfach Spaß. Ich habe einen uralten Cameo 1, der macht immer noch alles was ich möchte tadellos.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Speicher dir im Kopf trotzdem mal die Lösungsvorschläge hier ab ;)


    Aber: die wichtigste Regel - nicht innerhalb eines Projektes wechseln. Nur unsichtbares MM Abweichung kann sich verheerend auswirken. Frag mich, woher ich das weiß.


    Ich drucke meine Hexis übrigens mit dem Drucker aus. Da gibts Freebies im Netz, die hexis auf ein A4 Blatt drucken in jeder gewünschten Größe. Ich drucke die auf Schmierpapier und schneide sie mit der Schere aus. Das mach ich immer nur für 1 A4 Blatt - das sind bei meiner Hexigröße 105 Stück - wenn die alle sind, druck ich das nächste Blatt. Viel günstiger gehts wirklich nicht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stanze wieder. Das Ziel ist es den LaPassion damit noch fertigstellen zu können.


    Das Thema Plotter behalte ich sicher im Hinterkopf.


    Ausdrucken und dann ausschneiden ist nichts für mich, ich kann keine geraden Linien schneiden. Und es macht mir keinen Spaß.


    So stanze ich alle paar Monate viele Hexis und dann kann ich wieder heften. :)8

  • So, das sind ca 1500 Hexis. Das reicht locker bis zum Sommerurlaub. Vorher werde ich zumindest nichts mehr stanzen. Wenigstens ein bisschen produktiv war ich. Aber mir geht es heute auch schon besser.


    20230324_180021_compress67.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass es dir wieder besser geht und toll, dass dein Mann auch die Stanze wieder in Ordnung bringen konnte. Reparieren ist doch immer besser als gleich neu kaufen. Obwohl, wenn du noch im Bett liegst, dann schau dir mal beim Nähpark /Nähratgeber die Plotter an, die vorgestellt werden 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]