Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Ich bin ja quasi immer dran, entweder in Gedanken oder tatsächlich. Da ich den Rahmen über ebay Kleinanzeigen gekauft habe, habe ich natürlich keinen Kurs dazu. Aber außer, dass es etwas mühsamer ist, Lösungen zu finden, ist es grundsätzlich ja kein Hexenwerk.


    Da die reißenden Fäden immer genau an der selben Stelle aufgetaucht ist, habe ich daraus geschlossen, dass mit der Maschine alles gut ist. Ich versuche nun den Quilt an der Stelle etwas zu manipulieren. Und schon reißt nichts mehr.


    Auf alle Fälle muss ich mich die ganze Zeit konzentrieren und sobald ich merke, dass ich nicht mehr kann höre ich einfach auf.


    Und ich weiß jetzt, es gibt nichts besseres als alte Paul Temple Hörspiele auf den Ohren :biggrin:

  • Jeden Tag mache ich ein paar kleine Fortschritte. Wenn es so weiter geht dann habe ich den Rahmen in ein, zwei Jahren im Griff. :rofl:


    noch bin ich dabei herauszufinden, welches Verhalten sich wann einstellt, aber so lange es immer wieder Verbesserungen gibt, ist das alles auf dem richtigen Weg. Ehrlich gesagt, ist es mir ganz lieb so, weil ich so wirklich verstehe wie er funktioniert.


    Ich habe den Quilt extra nicht quer aufgeladen, so konnte kann ich auch das Weiterrollen gut üben. Es macht Spaß, weil ich auch hier merke, dass ich dazu lerne. Gut, das Quilttop dürfen die Kinder in ihr Zimmer nehmen, das ist echt nicht schön. Aber die freuen sich schon.:biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heureka, ich hab's.

    Jetzt flutscht es. Der Nähfußdruck war schuld, seit ich den eingestellt habe, läuft es wie geschmiert. Etwas schade, dass ich fast den ganzen Quilt für diese Erkenntnis gebraucht habe. Aber dafür war er ja auch gedacht.


    Hach jetzt kann es richtig losgehen. Endlich kann ich mich auf da Muster konzentrieren und bin nicht nur mit Faden flicken beschäftigt. Hier herrscht gerade große Freude :biggrin:


    Ich habe übrigens alle Tipps probiert, inkl. Dog feeds oben lassen, das mag meine Nähmaschine leider überhaupt nicht. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich Fehlstiche und Fadenrisse vermeiden kann.


    Aus lauter Verzweiflung habe ich Isacord bestellt zum Testen, das wird die nächsten Tage kommen, aber Garn kann ich ja immer gut gebrauchen :applaus:


    Ich gehe mich dann mal weiter freuen :tanzen: :tanzen: :tanzen:

  • Ich habe übrigens alle Tipps probiert, inkl. Dog feeds oben lassen, das mag meine Nähmaschine leider überhaupt nicht.

    Dann hast du Null Oberfadenspannung, das kann nicht klappen.

    Das mag keine Nähmaschine, zumindest keine, die ich kenne.


    Ist der Nähfußdruck nun niedriger oder höher als vorher?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Erklärung gefunden, dass manche Haushaltsnähmaschine angeblich mit runtergesetzten Zähnchen nicht klar kämen und dann keinen Druck aufbauen könnten.


    Ich weiß gar nicht, ob es wirklich der Druck, oder die Position ist.

    Ich habe die Möglichkeit, wenn ich einen Rulerfuß nutze, entweder ins positive oder Negative zu ändern. Mit -3 läuft es sehr gut. Ich muss testen, ob -2 auch geht.

    Damit liegt der Fuß näher am Stoff und es kommt nicht mehr zu Fadenrissen und Fehlstichen.

    Hier meine Einstellungen:

    20220202_180712_compress79.jpg20220202_180703_compress81.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern kam der Quilt von Rahmen runter. Nun muss ich tausende Fäden vernähen, da gab es ja einige Fadenrisse :zensiert:


    Und was macht man, wenn man das vor sich hat? Genau, man räumt auf und macht gar nichts am Quilt :rofl:


    schön habe ich es jetzt, habe etwas umgestellt und nun endlos Platz. Also nicht endlos, aber doch sehr viel. Ausgemistet habe ich auch und ebay kleinanzeigen gefüttert. Hilft ja nichts Stoff zu horden, den man nur hin und her schiebt, aber nie vernähen wird.


    Jetzt fühle ich noch erleichtert. Aufräumen tut echt gut. Und jetzt habe ich einen Schneidetisch an dem ich tatsächlich stehen kann und nicht erst alles zur Seite räumen muss. Meine 10 qm Glück sind mittlerweile ganz gut genutzt. :staubsauger:

  • Muss Reality zustimmen, toll dass wir uns jetzt auf neuen Augenschmauss freuen können. :herz:

    Ja, wenn alles aufgeräumt ist, fühlt man sich gleich besser. Aber, was wäre denn ohne etwas Unordnung? Die kommt irgendwie gleich wieder, wenn man wieder zuschneidet, näht oder einfach werkelt.

    Freu dich am momentanen Zustand. :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verdrängen kann ich wie ein Profi. :biggrin:

    Zur Not baue ich alles um.


    Morgen will ich mal meine Stoffe neu sortieren, also zumindest die Patchworkstoffe, damit ich wieder einen Überblick gewinne. Und keine Fäden vernähen muss :rofl: :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Neu sortieren" ist immer gut. :D

    Vor allem, wenn man sicher weiß: "Ich hab mich doch mit Stickvlies eingedeckt, ganz sicher, 100 %!" (auf der Suche, weil man es genau jetzt braucht)

    Aber dieses nach einer UmAufRäumaktion einfach nicht mehr findet. Das ist meine spezielle Eigenschaft. :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Oh - Suche - ich bin ganz groß im Malerfolie verstecken :rofl: Ich habe garantiert soviel, dass ich damit den Reichstag verhüllen könnte :mauer: Nur immer dann nicht, wenn ich einen Schnitt abkopieren muss!


    Und beim Verdrängen kommt das immer der Buchhaltung zu Gute: ich mach dann Steuerkram :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mist, mein happy place ist fertig. Dann muss ich nachher wohl doch Fäden vernähen.

    Gut lieber Augen zu und durch, dann habe ich es hinter mir und das Wissen bleibt, dass ich beim nächsten Quilt sicher weniger Ärger damit haben werde.


    Hier zwei Bilder von meiner Nähecke :herzen:

    Und dem sortierten Stoff

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, ist das ordentlich 😳😳😳. So sieht das bei mir nicht aus. Da herrscht kreatives Chaos 🙈

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu alle Fäden vernäht :applaus: :applaus:


    Waren ganz schön viele, hat über zwei Stunden gedauert. Jetzt fehlt nur noch das Binding und Quilt Nr.11 ist fertig :tanzen:


    Dieser Quilt war eine gute Übung. Beim nächsten dann auch für das Quilting, jetzt ging es erstmal darum die richtigen Einstellungen zu finden. Da spielt ja einiges zusammen.


    Jetzt warte ich auf das Hobbs 80/20 Batting, das möchte ich gerne testen. Dafür habe ich noch ein Quilttop hier liegen, das auf ein Quilting wartet. Mir gehen die Ideen nie aus.


    20220204_213417_compress2.jpg20220204_213458_compress23.jpg20220204_213440_compress97.jpg20220204_213507_compress12.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und weil es gut ist gleich weiter zu üben, wenn man etwas neues anfängt, habe ich ein Top vom letzten Jahr rausgezogen, sehr sehr lang gebügelt und mit einem schmalen weißen Rand versehen. Gestern habe ich die Rückseite zugeschnitten. Und gestückelt :pfeifen:


    Heute kam das Hobbs 80/20 das von sehr sehr vielen sehr gelobt wird. Weil es gut für Gebrauchsquilts ist und auch recht günstig.


    Heute habe ich den Quilt auf den Rahmen geladen und angefangen zu quilten. Seit ich weiß, wie ich die Nähmaschine einstellen muss, ist das einfach nur wunderschön. So hätte ich nicht quilten können, wenn ich den Quilt hätte herumschieben müssen.


    Für heute ist erstmal Schluss, ich muss auch mal früher schlafen gehen. :nerd:


    Aber ich gehe sehr sehr zufrieden. :applaus: :)8


    IMG-20220208-WA0010_compress19.jpg20220208_175210_compress26.jpgIMG-20220208-WA0008_compress90.jpg20220208_205105_compress97.jpg20220208_210028_compress36.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]