Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • War wohl die Neugier wie es wohl werden wird. Und gestern kam ja auch schon die Anleitung g für ďen 1. Block des Live Love Quilt. Der wird meine Zeit in den nächsten Wochen beanspruchen.


    Jetzt muss ich mir Gedanken machen welche Füllung da reinkommen soll. Meine Schwiegermutter ist sehr empfindlich. Es gibt Battings aus Australien, die Allergiker geeignet sind. Kennt das jemand? Es soll ein Gebrauchsmuster werden, daher werde ich die Pinwheels hervorheben und schauen wie ich den Rest quilte.

    Sobald ich mich für ein Batting entschieden habe, werde ich einen Probeblock heften und dann mal schauen wie ich quilten werde.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei „Das mach ich nachts“ gibt es eine tolle Mappe mit Vliesproben für kleines Geld.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für den Tipp. Genauso etwas brauche ich. Ich geh dann mal shoppen. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, das gibt es gerade nicht. Ich versuche mal eine Audienz beim nächsten Quiltladen zu bekommen. Ist eine halbe Stunde Fahrt, aber das lohnt sich glaube ich.

  • Ha, dein Werk ist nicht nur genial - in so kurzer Zeit das Mal schnell so schön zu nähen, Dank deiner Nachfrage hat mich GlückSachen s Hinweis wieder zu der Vliesprobenmappe gebracht.

    Die ist aber leider momentan nicht verfügbar.:weinen: Jetzt hoffe ich einmal du hast noch eine bekommen.

    Barbara hat auf ihren Videokanal eine Serie gemacht, wie man das richtige Quiltvlies findet:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, das gibt es gerade nicht. Ich versuche mal eine Audienz beim nächsten Quiltladen zu bekommen. Ist eine halbe Stunde Fahrt, aber das lohnt sich glaube ich.

    Ich kaufe ja auch am liebsten vor Ort. Meine Händlerin hat aber „nur“ Polyestermischung, reine Baumwolle und manchmal Bambusmischung.


    Da ich am Liebsten Wollvlies mag, und auch mal verschiedene Höhen, habe ich mir Barabaras Mappe bestellt.


    Wenn Du nichts passendes vor Ort findest, können wir gerne meine Mappe hin und her schicken ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Lieben Dank für das Angebot. Ich habe in einem holländischen Shop auch ein Vlies Probierpäckchen gefunden. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch ein Vliesofix Heft gekauft in dem alle Vliese von denen gezeigt und erläutert werden. Das ist ja auch so ein toter Winkel von mir. :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank für das Angebot. Ich habe in einem holländischen Shop auch ein Vlies Probierpäckchen gefunden.

    Und das sind Vliese die für Patchwork geeignet sind?


    Vlies für Bekleidung und Patchwork unterscheidet sich ja erheblich.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja, es handelt sich um einen niederländischen Patchworkladen. Die bieten das ähnlich wie das mach ich nachts an. Damit man auch etwas zum fühlen hat.

    Es ist eine Sammlung von 20 Quilt Vliesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist angekommen. Ich muss zugeben alles dünner als ich mir das vorgestellt hatte. Aber ich habe auch wenig Ahnung. :)8


    Meine Favoriten sind Winline Bamboe also Bambus und Quilters Dream Orient, das ist eine irre Mischung, fühlt sich aber mega an.


    Kennt jemand von euch das ein oder andere?


    Ich stell mal ein paar Bilder ein von der Pröbchenpost. Ich finde es toll, wenn man verschiedene Battings fühlen kann.


    20210226_074617_compress36.jpg20210226_074704_compress84.jpg20210226_074654_compress53.jpg

  • Das sieht interessant aus. Kannst du bitte einmal den Link angeben, wo du die Proben gekauft hast?


    Ich kenne die Vliese nicht, kann auch nicht sagen, wie sich das bei einem gequilteten Teil auswirkt, aber zuerst machte ich bei Wolle mit sehr hohem Bambusanteil und später auch bei Stoff negative Erfahrungen. Die Kleidung daraus labberte nur so vor sich hin. Gefühlt angezogen und schon leierte das Teil aus. Ich hatte eine Bluse, die nicht nur länger würde, sondern leicht tailliert nach dem Ausstieg aus dem Auto bei 30 Minuten Fahrt aussah, als hätte ich in der Zeit 10 kg abgenommen. Dazu zog es auch irgendwie seitlich, obwohl genau im Fadenlauf zugeschnitten. Erst dachte ich, der Stoff wäre Mist, ich war sogar so stur, weil sich die Qualität so schön anfühlte, es mit einem anderen zu probieren. Ganz ähnliche Erfahrung. Nur diesmal drehte der Stoff nicht, sondern leierte ungleichmäßig aus.

    In wieweit das nun Einfluss auf ein Vlies hat, wie gesagt, keine Ahnung.


    Quilters Dream Orient, das ist aus Seide, Baumwolle, Bambus und Tencel, oder? Da kann ich mir schon vorstellen, dass es sich toll anfühlt.


    Bin Mal gespannt, was die versierten Quilterinnen hier dazu sagen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Erfahrung beschränkt sich auf Baumwolle, Wolle und Synthetik.

    In welchem Mindestabstand muss denn bei diesem Mix-Batting und bei dem Bambus gequiltet werden? Wenn es eine Nutzdecke wird, sollten die Abstände nicht zu klein sein.

  • Der Mindestabstand bei beiden battings beträgt 20 cm. Ist also nicht soooo eng.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es gut, wenn man Proben bestellen kann. Ich griffele immer gerne an allem herum, ehe ich es verarbeite. :o

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Link.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich finde es gut, wenn man Proben bestellen kann. Ich griffele immer gerne an allem herum, ehe ich es verarbeite. :o

    Ich brauche das auch. Besonders dann, wenn ein Thema neu für mich ist. An das Quilten taste ich mich langsam heran und bin doch positiv überrascht, dass die Battings weich und dünn sind.

    Ich muss nur schauen wo ich das in Deutschland herbekomme. Kennt jemand die Seite Niemannsland? Die ist gerade mein Favorit was das Batting angeht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]