Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • .... Der Urlaub war ganz schön, aber ich bin auch froh, dass wir wieder zuhause sind. So richtig zum Kraft tanken hat er nicht getaugt. Jetzt muss ich schauen, dass ich mich im vollen Lauf regeneriere. Aber das wird schon irgendwie. .....

    Ich befürchte, gerade so wird´s bei mir auch werden!

    Ja, der Urlaub ist schön, aber so richtig erholsam nicht .... sonst würde ich mich wohl auch nicht hierher flüchten.


    Ich weiß noch nicht, wie ich die Schieflage lösen soll ... konnte noch nie mit meiner Mutter über Problem-Situationen reden ... und habe wohl so viel Stress mit in den Urlaub genommen, dass ich noch nicht einmal Muße zum Stricken habe ... und werde ihn auch nicht los.


    Wenn ich dann daran denke, auch noch zu lieseln ... ich glaube, das wäre nichts für mich, bewundere aber deine Fleißigkeit. :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das lieseln entspannt mich ungemein. Da kann man nichts falsch machen, es geht ja langsam genug. Und ich sehe einen Fortschritt, der mir auch noch gefällt.


    Das stelle ich nur schwierig vor. Ihr seid in einer Ferienwohnung, oder? Dann man nicht mal in Ruhe andere Hotelgäste beobachten und so ein bisschen die Spannung rausbekommen. Du hattest Dir gleich am ersten Tag den Fuß verknickt, oder? Wie geht es Dir jetzt?

  • Danke der Nachfrage!


    In meinen festen Wanderschuhen kann ich laufen - wir machen halt keine Mega-Wanderungen, sondern fahren irgendwo hin auf einen Parkplatz, wo unser angestrebtes Ziel (ein Earthcache oder eine Stempelstelle) relativ nah dran ist mit möglichst wenig Höhenmetern Unterschied und wo es viel Natur drumzu gibt.


    Dann heim in die Fewo und chillen ...

    schwierig ist nur, dass meine Mutter sich viel bewegen muss, sonst bekommt sie Schmerzen. Und alleine traut sie sich nicht weg, sie kann sich nicht gut orientieren und verläuft sich schnell. Und Karten kann sie nicht lesen.

    Also wuselt sie hier rum und räumt hier und macht da .... und ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich ihr den gemeinsamen Urlaub zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt habe und nun nicht kann ....


    Aber sorry, dass ich hier deinen Thread gekapert habe!

    Zurück zum Thema: Lieseln!


    Wie lange sitzt du an einem Teil?

    Arbeitest du mit Inlay oder frei Hand?

    Und hast du ein fertiges Muster als Anleitung oder arbeitest du aufs Geradewohl und setzt dann hinterher hübsch zusammen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, das ist doof, wenn du mit schlechtem Gewissen da sitzt und sie wuselt. Das ist kein schönes Gefühl.


    Eine Blume zusammennähen dauert mittlerweile ca. 20 Minuten, geht also recht schnell. Am Anfang habe ich nur ein bisschen vor mich hin gelieselt. einfach um zu schauen, ob mir das gefällt, vor allem für den Urlaub ohne Nähmaschine. Dann habe ich das Muster la Passion gesehen und seitdem bin ich im Fieber. Ich liebe es zu sehen wie sich das Muster mit meinen Farben entwickelt. Ich mag es gerne bunt mit warmen Farben. Trotzdem bewundere ich alle, die in einer Farbfamilie bleiben können, dazu bin ich zu sprunghaft, ich will sehen wie die Farben leben. Deshalb kaufe ich die Stoffe auch nach und nach ein. Dann kann ich diese Freude auch immer wieder genießen. Aber eine grobe Idee habe ich schon im Kopf. Jetzt muss ich noch einen Ring an Blümchen nähen und dann zwei Randrunden und dann geht es schon in die große Sternenrunde. Wahnsinn

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • So, der Oktober ist da und meine Nähmaschine ruht immer noch. Dafür durfte die Overlock ran. Ein Schlafanzug für meinen Großen. Und natürlich ein Fortschrittsbild vom la Passion. :)8


    Ich habe mir einen Hosenschnitt für meinen Großen für neue Kindergartenhosen gegönnt, es wird also wieder genäht werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wann hast du mit dem Passion angefangen??? Ich Nähe an meinem schon über ein Jahr und bin nicht viel weiter als du 😳

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Der la Passion ist eine Sucht. Angefangen hat es Ende Juli und seitdem gibt es kein Halten mehr.

    Ist schon witzig, bis Mitte Juli wusste ich nichts über das Hand nähen. Habe dann für meine Schwester recherchiert, wie sie ohne Nähmaschine nähen kann, weil sie spontan bei ihrem Schwager aushelfen musste und dort keine Nähmaschine mit hinnehmen konnte. Ich bin dann beim English Paper Piecing hängen geblieben. Meine Schwester fand das nicht so spannend, ich war völlig fasziniert. Und dann habe ich mir gleich mal so ziemlich das größte Projekt rausgesucht. Aber ich finde das Muster so toll, dass ich nicht anders konnte als es zu kaufen und los zu nähen. Und nun bin ich etwas mehr als zwei Monate dabei und kann einfach nicht aufhören.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wann hast du mit dem Passion angefangen??? Ich Nähe an meinem schon über ein Jahr und bin nicht viel weiter als du 😳

    Kann ich ein Bild sehen? Ich finde die la Passions alle so toll.

  • Bitteschön :*


    4FE04B8A-4215-4954-AE87-E6B0758A4F4E.jpeg


    Ich mach den in den Originalfarben allerdings mit reinen Uni-Stoffen. Die bekomme ich immer nach, weil ich nicht den kompletten Stoff auf einmal kaufen wollte. Mustermix fand ich dabei nicht so schön.


    Und ja, der wird nicht pink :rofl:

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der sieht toll aus. :herzen:


    Originalfarben machen es an einigen Stellen deutlich leichter.

    Ich kaufe auch die Stoffe nach und nach, brauche einfach das Gefühl neuen Stoff kaufen zu dürfen. Und ich haben keinen Zwang ihn fertig zu stellen, nur weil ich massig Stoff dafür gekauft habe. Wenn Part 3 beendet ist, darf ich wieder shoppen gehen.:biggrin:

  • Der sieht toll aus.


    Ich kaufe auch die Stoffe nach und nach, brauche einfach das Gefühl neuen Stoff kaufen zu dürfen. Und ich haben keinen Zwang ihn fertig zu stellen, nur weil ich massig Stoff dafür gekauft habe.

    Danke :*


    Ich wollte mich auch nicht unter Druck setzen mit Stoffbergen, die hier dann die ganze Zeit vorwurfsvoll nach Verarbeitung schreien.


    Und da ich an der Quelle sitze hab ich fehlendes auch schnell aufgefüllt :biggrin:

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hatte ich mal einen Grund zu nähen. Meine Nichte und Patentochter hat Geburtstag, sie wird 1 Jahre alt. :herz:

    Dafür gibt es eine Latzhose von klimperklein, ist schnell genäht und sieht süß aus. :)8


    Ich mag die Schnitte von klimperklein, weil sie eine gute Basis sind. Man kann alles daraus machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)


    Ja, ich habe sie schon ein paar mal genäht. Die Kinder in unserer Familie sind aber alle nicht proper, die passen samt Windeln gut rein.

  • Hier geht es endlich mal weiter. Ich nähe nicht nur am la Passion, der darauf wartet, dass ich die Randhexies annähe, war mir gerade etwas langweilig ist. Aber das ist prima für müde Abende, man kann kaum etwas falsch machen, weil man alles schön langsam macht.
    Nähtechnisch habe ich mir ein etwas größeres Projekt vorgenommen. Die Dein pablo von meine herzenswelt. Ein Zufallsfund. Es ist eine Softshelljacke mit eingezippter Fleecejacke perfekt für Herbst und Winter. Und schön flexibel, beide Jacken können auch einzeln getragen werden.

    Gerade nähe ich die Fleecejacke und konzentriere mich richtig doll, damit das ganze auch gut wird. Das Fleece ist ein Baumwollfleece, den Softshell für die Probejacke habe ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Wenn es schief geht, bin ich nicht arm.:pfeifen:


    Mit der Fleecejacke bin ich bisher aber auch sehr zufrieden, aber seht selbst.


    So und jetzt ruft mich auch der Schlaf. :nacht:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt ist Fleecejacke fertig und ich im ein paar Erfahrungen reicher. Das allererste mal, dass ich einen Reißverschluss in ein Kleidungsstück genäht habe. Das erste mal, dass ich die Anleitung ernst genommen habe und mir überlegt habe, warum da jetzt etwas steht.

    Jetzt werde ich mich an den Softshell machen. Die Jacke soll zweigeteilt werden. Heute will ich zuschneiden und ab morgen dann nähen. Ich bin gespannt. 20201018_105543_compress62.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]