Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Am einfachsten geht es meist, wenn das neue Smartphone direkt daneben liegt, da gibt es inzwischen Assistenten, die fast alles automatisch alt nach neu übertragen.

    Ansonsten kann man Cloudspeicher nutzen (z.B. Backup auf googledrive) oder mit dem Ladekabel Daten auf den eigenen Rechner kopieren.

    Hauptproblem ist meist, sich bewusst zu werden, was gesichert werden muss.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich hatte eigentlich vor mit dem neuen Handy daneben die Daten zu sichern. Mir muss ich das erst bestellen und dann muss es noch kommen. Aber so lange hält es noch durch. Die Bilder habe ich alle auf einer SD Karte und ansonsten nur die Apps,die ich aber auch wieder finde, wenn ich die brauche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Muster der Blätter habe ich einem Buch entnommen, das hätte ich alleine nicht so schön asymmetrisch hinbekommen. Und es sollte ja auch fertig werden. Jetzt hängt die Tasche gut gefüllt im Kindergarten, mein Großer ist ganz stolz und hat sie selbst hingetragen. Jetzt bin ich bereit für einen ersten Blockversuch. Bilder gibt es wohl erst wieder am Wochenende, Donnerstag soll mein neues Handy kommen.

  • juhu ich habe wieder ein funktionierendes Handy. :applaus:

    Seit gestern hefte ich Hexies zusammen. Der Sessel meines Mannes hat nur noch ein bemitleidenswertes Kissen und das sich ändern. Ich habe bei Pinterest ein paar schöne Bilder von aufgenähte Hexies gesehen und die sollen auf das Kissen. Ich habe keine Ahnung wie ich die fixieren soll, einen Kleber wollte ich nicht verwenden, weil ja noch drüber genäht werden soll. Also lege ich in jedes Hexie unter das Papier ein Stück Vliesofix. Das Bügel ich dann an das Hexie und im Anschluss an den Stoff, so der Plan. Ich habe nur gar keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren kann. Aber ihr werdet es sehen, wenn ich irgendwann so weit bin. Aktuell hefte ich ja noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sollte meinen Kaffee zuende trinken. Ich bewundere die Hexis an und bin glücklich, weil ich weiß, das ist nichts für mich, ich werde nicht angesteckt. Dann lese ich ohne Maske. Hm, wofür braucht man bei Hexis und Vliesofix eine Maske?

    Allen Ernstes das Bild noch einmal aufgerufen. Was meint mama.nadelt nadelt? :confused: Kreuzschnabel findet das auch. Hexis mit Maske - ohne Maske?!? Versteh ich nicht.


    Wollte gerade um Aufklärung bitten ... :doh: ... - wie gesagt, ich nehme noch einen großen Schluck Kaffee und schließe mich aber jetzt schon den beiden an.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich bewundere seit Wochen die ganzen Quilts, traue mich aber noch nicht so recht daran und dann kam mir mein Urlaub in die Quere, zwei Wochen ohne Nähmaschine :wuah: Also habe ich mich umgebaut und bin beim lieseln hängen geblieben. Es entspannt und die einfachen Formen gefallen mir. Mal sehen ob das mit dem Kissen was wird.


    Musste erstmal ein Bild ohne Maske finden, Selfies sind nicht so meins. :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schönes Foto!

    Zu den Hexis: ich kenne das so, dass das Papier vor der Endverarbeitung entfernt wird. Wenn Du also Vlies ergänzt, hilft das nicht so wirklich. Wenn Du also eine bestimme Form (z.B. eine Blume) aus Hexies auf dem Sitzpolster/Kissen applizieren möchtest - erst Blume nähen, Papier entfernen, die Blume auf Bügelvlies, fixieren, rundum festnähen.

    Vielleicht hab' ich Dich auch falsch verstanden:confused:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Liebe Margit,


    Ich hatte es so vor, dass ich zuerst das Vliesofix reinlegen, mit der Klebeseite Richtung Stoff, dann das Papier. Dann wollte ich ganz normal heften. Und dann bevor ich das Papier entferne oder danach wollte ich das Vliesofix durch bügeln fixieren.

    Deine Nachfrage hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe heute eh nochmal neue Farben gekauft und werde es folgendermaßen machen. Ich schneide das Hexagon mit NZG zu, begleitet das Vliesofix ein, lege dann das Papier rein und hefte.

    Sobald ich alle Blumen habe, nehme ich das Papier raus, richte sie aus und bügle sie auf den Hintergrund. Danach wird gesteppt und schon ist es fertig. So mein Plan. Sollte da ein Denkfehler drin sein, dann immer her mit frischen Ideen :laola:


    Liebe Grüße,

    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen des Vliesofix bin ich skeptisch. Vorschlag: Näh nach deinem vorgeschlagenen Plan aus 3 Hexies ein "Kleeblatt" und teste damit, ob der Plan mit dem Aufbügeln so funktioniert. So kannst du besser abschätzen, ob du eventuell anders vorgehen musst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe nicht, was das Vliesofix bringen soll.


    Rundherum annähen musst Du eine Appli sowie so, und gegen Verrutschen einfach Prittstift nehmen, wie bei allen temporären Klebearbeiten beim Nähen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mit dem Vliesofix wollte ich den Hexagonen etwas mehr Stabilität geben und die durch das Aufbügeln auf dem Hintergrund fixieren. Danach nähe ich natürlich noch drüber um sie richtig zu sichern und als Teil des Designs. Modern Hexagons heißt das wohl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Gedanken. Ein Totschlagargument gegen meine Idee war jetzt nicht dabei, also habe ich es wunsch probiert. Hierzu kommt eine kleine Bilderserie, ich kann halt keine geraden Linien nähen, aber für einen ersten Versuch gefällt es mir und ich bin ja auch noch nicht fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: Das Aufbügeln hat funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Durch das Vliesofix hat alles prima gehalten. Das bestimmen der Nahtlinie war schwer und noch schwerer, das sich daran halten und die Ecken der Hexagone treffen. Aber für das erste gefällt es mir. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, menno! 40°C bei DEM Wetter? Ist ja fies! Gute Besserung an alle, die jetzt gerade krank und fiebrig sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • jetzt liegt er im Schatten auf der Hollywoodschaukel und ruht sich aus. Gerade werden die Brombeeren reif und wir snacken. Der Kleine setzt währenddessen den Garten unter Wasser. Er nennt es gießen.:pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]