Wie habt ihr nähen gelernt / lernt ihr neue Sachen beim Nähen?

  • Ich glaube wir müssen Mal wieder aus dem OT kommen :o

    Ja, genau.


    Wie ich zum Nähen gekommen bin, hab ich ja schon erzählt.


    Fürs dabei bleiben und dazu lernen, sind für mich nach wie vor Videos am Besten.

    Irgendwann gerne mal ein Nähkurs, wenn der Laden unten im Haus wieder welche anbietet.

    Vorher war das immer ein bisschen doof, weil ich dann die Maschine immer quer durch die Stad hätte schleifen müssen. Jetzt ist das nur eine Etage tiefer und in den nächsten Eingang. Das schaffe selbst ich. :biggrin:

  • Anzeige:
  • Euer off topic ist allerdings auch recht amüsant :)

    Ich muss ne Leiter benutzen, bei 3,20m Deckenhöhe reichen weder Mr Right noch Stühle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe ja die Leiterstühle, die man früher oft auch in seiner Bibliothek hatte. Die werden manchmal auch Bibliotheksstuhl oder Treppenstuhl genannt. Antik, auf Flohmärkten immer wieder schöne zu finden.

    Da unsere private Bibliothek auch 3,85 Deckenhöhe hat, sich aber so eine traumhafte verschiebbare Leiter an den Bibliotheksregalen nicht verwirklichen ließ, erinnerte ich mich an meine Studentenzeit. Der Stuhl war genial, auf einem Flohmarkt für 10 DM bekommen. Platzsparend Sitzmöbel und stabile Leiter in einem - ich hatte ihn damals meiner Nachmieterin überlassen.Vor allem haben viele oben diese Möglichkeit, seine Knie gegen die Lehne zu drücken, das einen Stand auch in der Höhe sehr stabil macht.


    Also machten wir uns auf die Pirsch und fanden einen wunderschönen antiken, den ich dann für 35 Euro bekam, denn musste ich allerdings noch etwas aufarbeiten. Einfachere hätte man auch schon für 10 Euro finden können.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich liebe ja die Leiterstühle, die man früher oft auch in seiner Bibliothek hatte. Die werden manchmal auch Bibliotheksstuhl oder Treppenstuhl genannt. Antik, auf Flohmärkten immer wieder schöne zu finden.

    Die sind hübsch. Aber ich brauche definitiv so was hier. Ich brauche dringend was zum festhalten. Im Prinzip wird mir schon schwindelig, wenn ich von der Teppichkante nach unten gucke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es interessant, wieviel ihr noch z.T. in der Schule gelernt habt.

    Ich hatte Textil nur in der Grundschule, und da dann Häkeln und Sticken.

    Ich durfte später die alte Singer Starlet von meiner Oma für erstes Nähen verwenden, da war auch der besagte furchtbare VHS-Kurs, und dann ging die alte Maschine kaputt. Dann lange Zeit nichts genäht, erst in den 90ern mit der Varimatic wieder angefangen und dann erstmal von Freundinnen gelernt.


    Ich hatte vor Corona zwei VHS-Kurse gebucht, um zu lernen, wie man Schnittmuster an eine Figur anpasst, leider wurden die Kurse gestrichen, ich hoffe, bald können wieder Kurse durchgeführt werden und die ehemals eingetragenen Leute bekommen dann zuerst die Option, teilzunehmen, wenn der Kurs nochmal angeboten wird. Ich würde meinen, das muss man wirklich in einem richtigen Kurs lernen.

  • Ich hoffe für dich das du die VHS-Kurse besuchen kannst.


    Schnittanpassung in einem Kurs zu lernen ist wahrscheinlich schon sehr sinnvoll.


    Da aber bei mir nichts derartiges angeboten wird (ich hab noch nichts mitbekommen:() behelfe ich mir mit "Learning by doing". Es kann dann schonmal vorkommen, das von dem eigentlichen Schnitt (Ärmel anpassen, Rücken kürzer und FBA) nicht mehr viel überbleibt.


    Eine gute Hilfe für mich ist das Buch "Passt perfekt" von Meike Rensch-Bergner.


    Und dann wenn es ans Zuschneiden geht, schleiche ich vorsichtig um den mit Schnittteilen besteckten Stoff, bis ich es dann endlich wage ihn zuzuschneiden. Könnte mich ja noch irgendwo vermessen haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die ganz grundlegenden Dinge von meiner Mutter gelernt, die aber nur mal einen ganz einfachen Rock für uns Töchter genäht hat, eine Gardine oder einen Hosensaum umgenäht, solche Dinge.


    In der Schule haben wir in der fünften Klasse Kissen in Elefantenform genäht, damit bin ich dann zuhause in Serienproduktion gegangen und habe die Verwandschaft damit beglückt. In der siebten Klasse habe ich mal Nähen in der Projektwoche belegt, da hat meine spätere Lateinlehrerin im wesentlichen ein wenig Hilfestellung gegeben (und ich hätte beim Einnähen des Reißverschlusses in meine Jeansgürteltasche beinahe ihre Nähmaschine geschrottet).


    Der Rest war dann später learning by doing, wobei ich eben im Zweifelsfall nachgelesen habe was mir jeweils fehlte und dann kamen gleichzeitig Bücher und Internetforen.


    Videos haben für mich schon ihr Recht, aber es gibt Dinge, bei denen ich eine Anleitung aus ein paar Sätzen viel sinniger fände, als mir ein langes Anleitungsvideo anzusehen. Ich erfasse fiel schneller, was ich machen muß, wenn es da kurz und knackig steht, was ich machen soll, als wenn ich erst einmal jemandem dabei zusehen muß, wie er jede einzelne Naht näht und bügelt und die Nahtzugabe zurückschneidet und... (Habe ich erwähnt, daß ich Burda-Anleitungen total sinnvoll finde obwohl es auch bei mir auch durchaus schon mal einen Knoten gab beim ersten Lesen?)

    Aber Videos können auch hilfreich sein, wenn sie einem Techniken zeigen oder ähnliches. Ich habe ein paar Craftsy-Videos gekauft, weil es da halt Dinge gab, die für mich im Format Video Sinn ergaben.


    Ach ja, der einzige Nähkurs, den ich jemals belegt habe, war ein BH-Nähkurs.

  • Meine Fehler, die ich so mache, rauben mit den letzten Nerv, weil ich mich darüber tierisch ärgere, allerdings lerne ich aus meinem selbst produzierten Mist auch am meisten. Dieser Fall kommt leider häufig bei mir vor:


    Das Probeteil aus einem helleren Stoff (z.B. billiger Stoff, Bettzeug etc.) ist nach langem Knobeln und Ändern endlich tragbar und sitzt, :biggrin: große Freude.


    Frau Spo meint "okay, jetzt weiß ich wie's geht", legt los, näht fröhlich mit Originalstoff (ähnliches Gewebe) vor sich hin und dann - es sitzt gar nicht und es sieht bescheuert aus.


    So manches Probeteil wurde dann kreativ mit Batiktechnik umgefärbt und so zum Original, weil es mir nicht gelingt, beim zweiten Mal alles identisch zu nähen, irgendetwas weicht immer ab. Ich hab' einige "Batikteile" im Schrank - Tendenz ... steigend :pfeifen:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Learning by doing" - keine Angst vor Fehlern. Ich gehe immer noch wöchentlich zum Nähkurs, mein "freier Abend" sozusagen und ich kann mich mit Gleichgesinnten austauschen - das steht ganz oben :-).

    Ich schaue mir viele Videos im www an - da findet man alles für jedes Problem und schier unendliche Ideen, was man nähen kann. Ud wer der englischen Sprache mächtig ist - hat eine noch viel größere Auswahl.

    callecampos


    * ein verirrtes Nordlicht in Hessen :rolleyes: *

  • Als ich die Nähmaschine meiner verstorbenen Tante vor über 20 Jahren erbte, welche immer meine Vorhänge und Hosen usw. gekürzt hat, war ich quasi gezwungen einen Nähkurs zu machen. Bis mich der Nähvirus erwischte habe ich immer nur genäht wenn ich "musste" und seitdem lerne ich bei jedem Stück etwas. Den Spruch "der beste Lehrer ist dein letzter Fehler", finde ich ziemlich passend :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Spruch "der beste Lehrer ist dein letzter Fehler", finde ich ziemlich passend

    Uiuiui... irgendwie ja, ist irgendwo was dran, aber hat auch was Brutales finde ich :D

    Gleich richtig zu lernen wie es geht ist ja doch motivierender und weniger nervbeanspruchend. Und wenn ich an meine Freundinnen zurückdenke, wars auch wunderschön, die Zeit gemeinsam zu nähen <3<3<3.... da finde ich solche Nähe schöner als die Begegnung mit den eigenen Fehlern :D

  • ...

    Falls jemand im Raum östliches Ruhrgebiet und Umgebung Kursleiter / Schneider empfehlen kann, bei wem man richtig gut lernen kann, wäre ich interessiert. Ich kann zwar mittlerweile schon dies und jenes, aber könnte auch noch viel dazulernen.

    Wenn dir Hamm nicht zu weit ist könntest du mal beim Nähcafe der Nadelfee (Heidi Grenz) anfragen ob demnächst wieder Kurse stattfinden bzw. noch neue Kursteilnehmer aufgenommen werden. Rufe einfach mal bei der lieben Heidi unter 02381 3387659 an. Eine eigene Webseite hat sich nicht, doch bei FB findest du sie auch unter „Nähcafe der Nadelfee“.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Kurs habe ich bei ihr noch nicht gemacht, doch ich habe sie schon ein paar mal bei Näh- und Maschinenstickveranstaltungen angetroffen. Da waren auch teilweise Kursteilnehmerinnen von ihr dabei, welche sehr von ihren Kurse schwärmten. Sie ist gelernte Damenschneiderin und immer mit richtig viel Herzblut dabei, auch wenn es darum geht was Neues auszuprobieren.
    Es ist ja immer auch so eine Sache ob man mit der Person, welche den Kurs leitet, gut klar kommt. Wenn ich KursteilnehmerInnen hatte die mit mir auf einer Wellenlänge lagen, kamen halt auch viel schneller gute Ergebnisse zustande.
    Soweit ich es einschätzen kann geht Heidi sehr auf ihre Kursteilnehmer ein, ist dabei ausgesprochen geduldig - sie macht auch Nähkurse mit Kindern - und versucht auf jeden Fall ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]