Anzeige:

Beiträge von callecampos

    Hallo zusammen, ich hatte das Glück vor ein paar Wochen die Bernina 1260 für einen super Deal zu kaufen. Sie wurde immer gewartet und hatte nur eine Besitzerin vor mir. Ich bin mehr als begeistert von ihr. Eine tolle Maschine:).

    Allerdings konnten die Kinder der Besitzerin bei der Wohnungsräumung die Bedienungsanleitung mit der Wechselplatte nicht mehr finden. Sonst ist alles an Originalzubehör dabei.

    Um alles vollständig zu haben bin ich jetzt auf der Suche nach der Wechselplatte.

    Ich weiß es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber fragen kostet nichts. Ich würde mich riesig freuen , wenn mir jemand helfen könnte. Bei Bernina in Steckborn habe ich leider eine Absage bekommen.

    Vielen Dank vorab:)

    :)

    Also, entweder testest du dich jetzt mal durch oder du lässt es bleiben. Man muss doch nur ein Mal rausfinden, wo das Problem liegen könnte (und das wär mit Bilder viel einfacher).

    Ich habe den Eindruck, du willst nur hören, die b77 kann das einfach nicht. Aber dem ist nicht so, ich hab mit der b79 problemlos Jersey verarbeitet.

    Sorry, aber ich saß nicht an der Maschine als ich die Frage eingestellt habe. Und nein, ich will nicht hören sie kann das nicht. Vielleicht hab ich nur einfach nicht so viel Geduld und bin eher ängstlich die Maschine komplett zu verstellen. Leider steht in der Anleitung nicht viel dazu. Wenn man die liest geht man davon aus, dass es mit dem Nähberater mehr oder weniger easy ist. An der Jade 20 stelle ich alles ein wie in der Beschreibung beschrieben und es hat bisher immer gestimmt. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu hoch keine Ahnung. Nur wollte ich nicht den oben beschriebenen Eindruck machen. Ich habe mir die Maschine gekauft, mit der Hoffnung loszunähen eben ohne viel rumprobieren zu müssen. Leider im Lockdown da war keine Möglichkeit eine ordentliche Einführung zu bekommen. Trotzdem danke für die Tipps, wenn ich mal viel Zeit habe probiere ich es aus


    VG

    Fotos verkleinern - will nicht klappen und ich habe aufgegeben. Manchmal nervt auch die Technik. Das hat mal geklappt einfach aus der Galerie hochladen ohne zu komprimieren


    Eigentlich habe ich die Standardstichlänge genommen, die mir der Nähberater vorgibt plus/minus ein bis zwei Größen länger oder kürzer. Selbiges auch bei den händisch gewählten Stichen. Und da nichts klappen wollte habe ich aufgegeben und die andere Maschine genommen. Wenn ich so viel rumprobieren muss ist es für mich kein entspanntes nähen. Ich dachte ich habe jetzt eine zuverlässige Maschine - ein / zwei Einstellungen und der Hase läuft. Bis auf Jersey ist das auch so :(


    ich habe alle Stiche mit Organ Superstretch, Schmetz Jersey und Ballpoint Nadeln probiert. Ergebnis war überall gleich


    Ich meine den Dreifachzickzack - habe mich falsch ausgedrückt.


    Das Garn ist nicht alt. Reißt auch sehr schwer

    und ich näh mit Gütermann Allesnäher,

    Ja egal was ich mache, die Fotos sind zu groß. Keine Ahnung egal ob mit Handy oder iPad fotografiert.

    Ja ich habe den Nähfussdruck gesenkt

    Ich habe es mit Zickzack, Superstretchstich und Dreifach-Stretchstich versucht.


    Die Naht ist oben etwas locker und unten schaut es recht gut aus. Wenn man dann zieht reißt die Naht. So als würde man Jersey mit einer normalem Geradstich nähen. Egal ob mit Nähberater- oder normaler Stichauswahl.


    Ist das verständlich geschrieben"?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit einem Jahr meine B77 und bin eigentlich sehr zufrieden soweit. Sie näht alle Stoffe und mit dem integrierten Obertransport verrutscht auch nichts. Auch Jeans super. Reissverschlüsse einnähen - ohne Probleme und kein verrutschen


    ABER:

    Ich bekomme es einfach nicht hin mit ihr Jersey / French Terry zu nähen. Ich glaube ich habe alles probiert. An Nadeln Organ SuperStretch, Jersey und Ballpoint - egal welche, die Naht ist locker und reißt beim Ziehen. Habe die Einstellung über den Nähberater gemacht und an Stichen glaube ich alle Stiche zum Vernähen von Strickstoffen ausprobiert. Aber auch ohne Nähberater einfach über die Stichauswahl - nix. Immer das Gleiche Dilemma. Mittlerweile nervt es mich sehr, so dass ich für derlei Nähprojekte meine andere Maschine nehme, bei der es super klappt ohne große Extraeinstellung.

    Allerdings möchte ich nur noch eine Maschine behalten und zwar die b77, da mit dem Obertransport und den den ganzen Features, so dachte ich, kein Wunsch offen bleibt und alles funzt.


    Mache ich einen Fehler? Was kann ich noch probieren? Gibt es im Forum noch einen B77-Näherin, die mir einen Tipp geben kann? Ich bin auch nicht so der Ausprobierer und mag nicht immer die Fadenspannung verstellen - irgendwann verstell ich mir alles, das ist meine Angst :(


    Manchmal frage ich mich, ob ich eine Montagsmaschine gekauft habe.


    Ich würde mich wirklich über einen Tipp freuen.


    Vielen Dank und beste Grüße

    J.

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.


    Irgendwo im www habe ich gelesen, dass es einige Näherinnen gibt, die dieses Garn nutzen, z.B. um a) Tshirts&Co damit komplett zu nähen oder b) wenn die Shirts zum großen Teil mit der Ovi genäht wurden, die Bündchen an Halsausschnitt und Armen mit diesem Garn und einem Geradstich abgesteppt werden. Da eine Zickzacknaht wohl kein so professionelles Finish hat.


    Billig ist das Garn nicht und ich weiß nicht, ob andere Anbieter vergleichbare Produkte anbieten. Da hatte ich noch nicht die Zeit zu schauen. Was ich mich frage :?:: Wie gut halten diese Nähte Waschmaschinengänge und evtl. Trocknerumdrehungen aus?? Und wie näht es sich mit der NäMa?


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, die Sie hier kundtun möchte?


    Vielen Dank und viele Grüße

    J.

    "Käthe" ist nun bald ein Jahr bei mir und in den Lockdownphasen habe ich dann doch mehr genäht als in den Jahren davor. Jedenfalls daheim, denn normaler Weise treffe ich mich einmal die Woche mit meinen Nähmädels und wir nähen mit einer gelernten Schneiderin, die uns dann doch unterstützt und Tipps und Tricks beibringt. Ich muss sagen, sie hat recht gute Arbeit geleistet :)


    Wie sieht nun mein Urteil nach fast einem Jahr aus? Ja, ich bin noch immer zufrieden mit ihr. Ich finde sie näht ruhig und stetig, hat ein gutes Stichbild und der doppelte Stofftransport ist ein Segen. Ich mag Viskose ungemein. Die dünneren Webqualitäten zu nähen ist nicht immer so leicht, es rutscht doch arg und man muss aufpassen, dass man den Stoff nicht dehnt/verzieht.


    Kenne ich sie schon zu Hundert Prozent - leider nein. Denn ich habe gemerkt, dass ich doch nicht alles brauche was sie kann. Ich nähe hauptsächlich Klamotten - wie viele Stiche benötigt man da wirklich. Wenn man auch einen Ovi hat, dann kann man sie an an 10 Fingern abzählen.


    Mit dem Kniehebel habe ich mich angefreundet und finde es Klasse.


    Allerdings gibt es eine Sache, die mich stört. Und ich weiß leider nicht, ob es ein Bedienfehler ist oder ob es so ist wie es ist. Eventuell hat jemand hier im Forum ja eine Antwort drauf? Ich hoffe ich kann es verständlich erklären: wenn ich am Nähen bin und den Fuss vom Gaspedal nehme, dann hebt sich der Nähfuss etwas an. Das finde ich persönlich nicht so dolle. Kann man das abstellen? Hier würde ich mich sehr über eure Berichte freuen. Und wenn ich bis jetzt nur noch nicht herausgefunden habe, wie ich das selbst ändern kann. Dann umso besser :)


    FrlFroh : wie kommt ihr zurecht?


    Gibt es noch mehr, die sich einen bernette zugelegt haben??


    Viele Grüße in die Runde

    Ich habe mir heute einen Schmalkantenfuß und einen Patchworkfuß mit Führung (wollt ich schon lang haben!) zugelegt und ausprobiert: Beim Abmontieren braucht man etwas mehr Kraft, als bei den Bernettefüßchen, aber sonst geht es gut. Auch IDT / Dual Transport klappt. Danke nochmals!


    B.

    Prima - mein Zusatzfuss sollte heute auch in der Post sein :)


    Danke für die Infos ::)


    VG, J.

    vielleicht hat sie gesehen, das du es alleine schaffst? Ich hab Norden ein oder anderen Schubs gebraucht. Ich hab aber vorher geschaut, was für Qualifikationen die Kursleiterin hat. Sie war Schneiderin. Ich meine sogar Meisterin.

    Ich merke ich hatte auch sehr viel Glück mit den Nähkursen, die ich besucht habe. Wir waren max 5 Personen plus die Kursleiterin (die waren immer Gelernte Damenschneiderinnen). Wir haben viel gelernt, mussten auch mal warten, wurden individuell beraten - aber der Spaß hat nie gefehlt. Mein erstes Teil war ein Bleistiftrock aus Tweed, der passt heute meiner Freundin 😁. Manchmal gibt's zum Start ein Glas Sekt 🥂

    Das klingt ja hammertoll!!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3<3<3<3

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]