Anzeige:

Eine neue - Coverlock oder doch zwei extra Maschinen - was empfehlt ihr

  • Ich mein Oldie-Motorrad verkauft, da mir die Dicke zu schwer wurde und statt in 2 Räder möchte ich in viele Nadeln investieren 8o.


    Ich habe eine Babylock Evolvé und bin soweit zufrieden. Aber die Gute ist etwa 20 Jahre alt und die Beleuchtung - milde ausgedrückt schwach. Das Nähfüßchen kann man nicht besonders hoch heben. Ein Nadeleinfädler wäre chick, obwohl ich es mit der Pinzette noch - Betonung liegt auf noch - schaffe, aber wenn man sich eine Neue überlegt, darf´s schon ein bisschen Luxus sein.


    Als ich mir die Evolvé gekauft habe, hatte ich ein winziges Arbeitszimmerchen (ich weiß, auch damit durfte ich mich schon glückchen schätzen) und hatte definitiv keinen Platz für zwei Maschinen. Aber jetzt mit einem großen Arbeitszimmer ist schon die Überlegung, ob ich mir nicht zwei Teile kaufen soll. Eventuell würde ich die Evolvé für die Coverstich-Funktion behalten und mir erst mal eine neue Ovi kaufen, oder besser umgekehrt? Weil gleich zwei Neue - das gibt das Konto erst mal nicht her. Und ich möchte lieber für eine Maschine mehr ausgeben und etwas möglichst Perfektes, als zwei günstige, die Zicken machen (Ich erinnere mich noch an einen Nähkurs wo - ob wegen mangelnder Übung, schlechter Handhabung oder minderer Maschinenqualität - alle drei Overlocks außer meiner rumzickten ohne Ende).


    Was möchte ich haben?


    • So wenig wie möglich an der Maschine einstellen müssen, sie soll also robust und zuverlässig sein, wie es die Evolvé ja eigentlich ist
    • Einfaches Einfädeln - gerne wieder ein Pustsystem für die Greiferfäden, ein mechanischer Nadeleinfädler wäre schön
    • Sehr gute Beleuchtung
    • Nähen von dicken und dünnem Material, also sollte sich das Füßchen hoch anheben lassen
    • Abschaltbares Messer
    • Unterschiedliche Stiche für schmale und breite Säume - also 2, 3, 4 Fäden, aber das haben ja eigentlich alle

    Was möchte ich damit machen?

    • Natürlich Tshirt- und Sweatshirtstoffe, aber auch dicke Strickstoffe, Walk
    • Stoffe für Taschen, also Jaquard oder Segeltuch, festes Leinen
    • Jeans und andere Hosenstoffe
    • Blusenstoffe, Spitzenstoffe, Futterstoffe, Jackenstoffe
    • Patchworkränder versäubern

    Beim Browsen im Internet bin ich hauptsächlich bei Juki und Babylock hängen geblieben. Bei Juki kämen die beiden Modelle Mo-1000 bzw. 2000 in Frage. Ob sich der Aufpreis für das Display lohnt? Wenn man alle Einstellungen auf einen Blick erkennen kann, dann kann ich für mein Nähtagebuch schneller alles festhalten, aber ansonsten ist die 2000er- soweit ich das erkennen kann - baugleich mit der 1000er.



    Bei Babylock hab ich mir bei den Overlockmaschinen mal die Acclaim 8|angeschaut, die aber schon atemberaubend teuer ist, aber irgendwie keine so unterschiedlichen Features, was Nutzstiche betrifft, hat wie die anderen, wenn man von dem Einfädelsystem bis in die Nadeln hinein absieht (ob das immer funktioniert?), ich denke die Enspire würde auch reichen, sie hat einen klassischen Nadeleinfädler so wie an meiner alten Pfaff und das funktioniert prima.


    Die Bernina L460 hat einen Kniehebel - mag ich auch sehr - aber man muss einfädeln. Tja, man kann nicht alles haben.


    Oder ich kaufe mir doch zuerst eine Coverstich? :/Da gibt es die Babylock BLCS - da wird der mangelnde Platz rechts der Nadel moniert. Das erscheint mir ein wichtiges Kriterium? Oder die Juki MCS - 1500 bzw. 1800, die ganz gute Bewertungen hat. Ja über mangelnde Auswahl an Möglichkeiten kann ich mich nicht beklagen.


    Aber die grundsätzliche Frage ist natürlich erst Ovi oder erst Cover? Da man die Ovi öfter benutzt , wäre es eigentlich sinnvoll damit zu beginnen?:/

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Da Du es Dir vom Arbeitsplatz her erlauben kannst, tendiere ich zur Overlock.

    Ich hab meine Bernina Overlock seit mehr als 20 Jahren, sie ist zuverlässig wie eh und je und macht, abhängig von den jeweils passenden Einstellungen, keinerlei Probleme.

    Nadeln, Garne, Sticheinstellungen müssen natürlich zum Stoff passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die BL Enlighten macht bei mir genau das, was du in deinem Anforderungsprofil aufzählt, und das mit gutem Licht und ohne Mucken.

    Also, wegen der von dir erwähnten Wünsche muss es die Acclaim nicht sein ;)...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • @ Zuckerpuppe - danke für die Einschätzung. Ich schwanke immer noch ein bisschen, den bei der Evolvé ist die Overlockfunktion wie ich finde zufriedenstellender als die Coverstichfunktion, vielleicht ist es auch mangelnde Übung, so oft bau ich dann auch nicht um.


    Devil's Dance - Die Enlighten dürfte von der Handhabung her nach der Evolvé keine große Einarbeitungszeit verursachen - ist ja ein Punkt für sie ist. Und wenn Sie so zuverlässig näht, wie du berichtest, dann setz ich sie jetzt mal zusammen mit den Jukis auf die Liste der Maschinen, die ich testen möchte. Preislich nehmen die sich auch nicht viel.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich sind die Babylockmaschinen immer noch das Non plus Ultra. Da man die Ovi mehr benutzt ist hier natürlich das Licht ausschlaggebend bei der Neuanschaffung. Ich haben die Enspire (mit LED) und die Ovation. Wenn ich die 5-Faden-Sicherheitsnaht oder den Wavestich benutzen möchte baue ich um. Ansonsten nehme ich die Ovation hauptsächlich zum Covern. Ausschlaggebend für die Ovation war für mich der Kniehebel. Ich muss zwar die Fadenspannung einstellen, das brauche ich aber so gut wie nie und ob ich mir in der Tabelle nachschaue, wie ich für den Rollsaum einfädeln muss oder wie ich die Fadenspannung verändern muss ist mir auch egal. Die Nähfußhöhe finde ich zum Covern wichtig, das bietet aber leider nur die Gloria. Ich habe eine Näh-Stickkombi und da stört mich der Umbau nicht. Bei der Coverlock ist das anders, da müssen ja auch immer noch alle Nadeln getauscht werden.

  • Ich habe auch die Enligthen und bin sehr zufrieden, die neuen haben jetzt auch einen höheren 2 Stufigen Füßchenhub bis bis 8mm, die Acclaim hat auch nicht mehr.


    Wenn du den Platz hast würde ich zwei Maschinen nehmen, ich persönlich möchte keine Over/Cover Kombi, denn bei mir muss es im Fluss sein von der Overlock zur Cover und zurück bzw wenn nötig zur Nähma, da möchte ich nicht jedesmal umbauen müssen.


    Wenn bei deiner Evolvé die Overlockfunktion noch gut arbeitet, wäre mein erste Wahl erstmal eine Cover.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Mich nervte bei der Evolvé der Umbau. Habe mich dann entschieden, eine Enlighten zu kaufen und die Evolvé zum Covern zu nehmen - bis Babylock eine Cover mit mehr Platz rechts der Nadel anbieten wird.

    Meine Entscheidung habe ich nie bereut.

    Gruß Marion

  • Ich habe zwar keine Babylockmaschinen, aber bei Overlock und Cover war es mir wichtig, getrennte Maschinen zu haben.


    Man braucht ja schon oft erst Overlock, dann Cover, dann wieder Overlock bei einem Projekt, da hatte ich keine Lust auf mehrfachen Umbau.


    Zum Nähen und Sticken hingegen ist für mich eine Kombi perfekt (obwohl ich auch Platz für 2 Maschinen hätte, aber nähen und sticken passiert bei mir nicht gleichzeitig).


    Zum Nähen und Deinen oben aufgeführten Anforderungen:


    Du hast Taschen mit angegeben, und Taschen näht man nicht mit Overlock und Cover. Durch das Futter ist Versäuberung unnötig, die Nähte der Overlock sind nicht stabil genug zum Zusammennähen gewebter Stoffe. Auch Covernähte zum Absteppen sind bei Taschen zu empfinglich, das macht man besser mit der Nähmaschine.

    Gleiches gilt für Walk, da kommt allenfalls die Cover für den Saum zum Einsatz.


    Was dicke und feste Stoffe generell angeht (da Du auch Jeans angibst), sollte jede Overlock eine Lage zum Versäubern problemlos verarbeiten können. Zum Zusammennähen bei einer Hose zum Beispiel, ist eine Overlock generell nicht geeignet (auch da wieder: gewebte Stoffe näht man mit der Nähmaschine zusammen, die Overlocknähte sind nicht stabil genug -abgesehen davon werden alle Nähte in Webstoff auseinandergebügelt, wenn sie nicht abgesteppt werden, und damit ist die Overlock ebenfalls raus).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion48


    Deine Lösung scheint auch meine Lösung zu werden! Natürlich muss ich die Enlighten noch probenähen, ohne das kaufe ich keine Maschine, aber ich habe mir jetzt auf die Aussagen im Forum Videos von ihr angeschaut. Sie läuft schon sehr geschmeidig!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • GlückSachen


    Ja, der Wechsel nervt. Seit unserem Umzug vor 8 Jahren war am und um das Haus so viel zu tun, dass ich keine Kleidung genäht habe, aber jetzt, wo ich langsam wieder anfange und den Platz habe will ich zwei Maschinen.


    Danke für deine sehr profunden Hinweise, ich hätte meine Nähvorhaben vielleicht ausführlicher beschreiben sollen.


    Die Taschen, die ich grad plane, sollen sehr strapazierfähige Einkaufstaschen bzw. Badetaschen werden. Und da ich die nicht unbedingt füttern will, möchte ich die Ränder mit der Ovi versäubern, aber mit der Nähma nähen.


    Auch bei den Jeans - zerschnitten - upgecycelt - gepatcht - und dadurch tw. ziemlich viele Nähte soll nur der Rand gesichert werden ev. für eine Jacke/Weste oder als Utensilio. Natürlich kann meine Nähma auch sichern, aber mit der Ovi kann ich gleich die Ränder begradigen. Dafür muss die Ovi robust sein und Höhenunterschiede nähen können.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Also bei Taschen geht es um möglichst stabile Nähte. Und dafür braucht man:


    1. Deutliche Nahtzugabe


    2. Absteppungen


    Daher bei ungefütterten Taschen an denen man lange Freude haben will: Französische Nähte und diese absteppen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • ...


    Daher bei ungefütterten Taschen an denen man lange Freude haben will: Französische Nähte und diese absteppen.

    ich ergänze:

    statt französischer Nähte (schwierig bis fast unmöglich bei schwerem Denim u.ä.) NZ mit Schrägband einfassen, auseinanderbügeln und evtl. an der Einfasskante absteppen. Hongkong-Einfassung reicht dann statt beidseitig eingeschlagener Einfassung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Taschentipps!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Mir hat mal jemand geraten, zu schauen, welche Funktion an der Kombimaschine besser funktioniert, diese zu behalten und die andere Funktion neu zu kaufen.

    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bei der Alten das Lich für dich zu schwach ist, bau doch mal das Birnchen aus. Du kannst LED Birnchen dafür bekommen die bei gleicher Größe richtig hell sind. Sie sollten eine Lichtleistung ab 480 Lumen haben.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Danke! Das ist wirklich eine sehr gute Idee!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]