Spezialnähmaschinennadeln - was macht Sinn, was ist eher fragwürdig?

  • Ich sticke auch grad auf Leder, aber DIE perfekte Nadel gibt es dafür leider nicht. Am besten geht da bei mir die Titan Gold. Wichtig ist aber eher, nicht zu dünne Nadeln zu verwenden. Mindestens 90.

    Die Superuniversal nehm ich gern für alles normale, weil ich die dann beim Umbauen drin lassen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Naja…dann werde ich mir wohl mal eine Tüte gemischtes bestellen

    :daumen: genau, und das ganze verpackt (wie die Süßigkeiten vom Tante Emma Laden früher) in der Papierspitztüte. :biggrin:


    Bitte berichte von deinen Erfahrungen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew 😉 genaus o hab ich mir das vorhin auch vorgestellt, die Nadeln setzen sich aber glücklicherweise nicht so auf den Hüften fest 🤗

    Ich werde berichten…..blöderweise bekommt man die Super Universal hier in keinem Laden und die Titan Gold kannte ich noch gar nicht….wird es hier vor Ort aber wohl auch kaum geben. Und dann möchte ich auch noch eventuell mit Metallicgarn arbeiten 🤔 jetzt wird’s langsam kompliziert😂

    Das Leben ist bunt….

  • HolziSew knapp 3 Wochen sind jetzt rum….und ich hab immer noch keine Nadeln. Hab dich nicht vergessen und werde auch sofort berichten wenn ich die ein oder andere ausprobiert habe…aber es soll nicht sein :weinen:

    Hab zum Geburtstag einen Gutschein von einem großen Nähkaufhaus bekommen, super….aber zwei von drei Nadelsorten sind jetzt schon seit längerem nicht lieferbar, weil Lager leer.

    Das ist sooo blöd, das Leder hab ich gefärbt, der Taschenschnitt liegt parat und wartet, mir juckt es in den Fingern… aber nix da. :dagegen:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So geht's mir auch meistens. :knuddel:

    Seh was, "nein" das brauchst du jetzt nicht und dann "wenn" bekomme ich es nicht zeitnah oder ist ausverkauft. :motzen:


    Drück mal ganz fest die Daumen, damit deine juckenden Finger nicht mehr allzu lange dieses unangenehme Gefühl zeigen müssen. :herz:

  • Dankeschön…..naja immerhin hab ich jetzt heute Abend Zeit und kann dann auf Makema den livestream zum Thema Leder besticken schauen, kann ja nicht verkehrt sein. :denker:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew juchuuu…die Nadeln sind gerade angekommen, hab dann doch bei zwei unterschiedlichen Händlern geordert….sonst würde ich immer noch warten müssen. Und ein anderes Patchworklineal als ursprünglich geplant ist es jetzt auch erstmal geworden, mein Favorit ist auch gerade nicht am Lager :weinen:, aber bei einem anderen Händler….naja Hauptsache erstmal eins mit Inch.

    Ich werde berichten.

    Das Leben ist bunt….

  • So, hab dann gestern schon einmal die Superuniversal Stärke 80 ausprobiert, hat gut geklappt, auch mit dem Leder in Verbindung mit Kleber. Allerdings war es streckenweise etwas holprig, bin mir nicht sicher ob das nicht am neuen Bobbinfil gelegen hat, wenn ich nicht wüsste von welchem Markenhersteller es ist, hätte ich auf ein Billiggarn getippt. Es fühlt sich total knubbelig an und teilweise sieht man die Unregelmäßigkeiten schon vom weiten.

    Werde dann noch verschiedene Kombinationen testen aber mit anderem Unterfaden.

    63C8C9E2-0DB2-462D-81EC-48DCBDC07474.jpg8C22BC76-5789-44C0-B863-33ADE83CCBAA.jpg58C6C7CF-81A4-4EE2-8CC2-0A9E03B2C140.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da sagst du was, allerdings hatte ich jetzt schon häufiger solche Treffer, leider bei unterschiedlichen Herstellern.

    Hat schon einmal jemand den Unterfaden von Smart-Thread getestet?

    Wenn ich dort demnächst was bestelle wollte ich den auch mal ausprobieren. :confused:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab Unterfaden von Smart-Thread da, ich sticke nicht so viel, hatte aber bis jetzt keine Probleme damit. Nutze sonst gern den Unterfaden von Mettler.

  • So und weiter geht es, diesmal mit der Superuniversal auf Kunstleder, hat problemlos geklappt.

    Ich hab da mal eine Frage die mich schon einige Zeit beschäftigt….gibt es eine Faustregel wieviel mm der der Stickfuß über dem Stoff stehen soll wenn er abgesenkt ist?

    Das Leben ist bunt….

    2 Mal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finde den Fehler!

    Vorab, die Super Universalnadeln und Jeans gehen prima zusammen.

    Tag 9 mit Corona…..langweilig….ich könnte ja mal ein neues Stickmotiv erstellen…dafür wird die Konzentration wohl reichen…ähmmm ja geht, nur leider für den falschen Rahmen. Statt m ist es l geworden. Macht ja nix, da könnte ich ja eventuell meine uralte Jeansjacke mit aufhübschen…super Idee. Also eingespannt und losgeschickt….es läuft…knapp eine Stunde später….feddich…..super….und dann der Schock :mauer: :mauer: :mauer: :graete: :rofl:

    1E37CC24-C3B0-4E66-A0B9-1EC2059316A7.jpg

    Tja…jetzt sind gute Ausreden gefragt :rofl:2DEBDBB3-5067-4B72-8281-1CC856683BA6.jpg

    Ich könnte behaupte…. Das muss so :pfeifen:

    Das Leben ist bunt….

  • Ich könnte behaupte…. Das muss so :pfeifen:

    Einfach einen zweiten Bär gespiegelt drunter setzen.


    Gute Besserung!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonst wäre ausschneiden als exaktes Rechteck und auf Stoß andersrum wieder einsetzen eine Variante. Dabei einen Hilfsstoff darunter und die Nähte mit einem Band überdecken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An Stange oder Ast drübersticken hatte ich auch gedacht, aber da fiel mir nur das Faultier ein und das wiederum sieht nicht besonders bärig aus.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • sch...., aber ich würde glaub auch ausschneiden und richtig rum einsetzen evt. mit Paspel oder einem anderen Band, da der Stoff sonst ja nicht reicht für eine Naht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]